tja
das klingt alles sehr gut. Es war ein Zeitungsladen an einem sehr zentralen Punkt am Alex in der Unterführung. Den Mitarbeitern der BVG, die durch eine Glastür in den Zeitungsladen schauen können und sicher auch den Lärm gehört haben, ging es wo vorbei. Die Verkäuferin meinte danach, die Polizei wäre ohnehin nicht vor einer halben Stunde dagewesen.
Bei einer sich anbahnenden Prügelei auf dem U-Bahnsteig am Alex zwischen 2 Gruppen habe ich auch in diesem BVG-Laden mal Bescheid gesagt, die sollen jemanden schicken. 10 min später war immer noch keiner da, obwohl der private Wachdienst höchstens 40 m entfernt war. Ich sah die mit einem dieser riesigen Schäferhunde.
Videoüberwachung? Scheinbar schlafen alle vor den Monitoren.
Beschwerde an die BVG: Unbeantwortet.
Die Situation war am eskalieren, ich musste etwas machen. Bis die Polizei dagewesen wäre, hätte der der Verkäuferin vielleicht etwas getan. Der Täter dürfte kaum warten, bis die Polizei da ist.
Aber unser Polizeichef in Berlin meint, die Stadt ist sicher, der Regierende meint, die Bezüge der Polizei würden in den nächsten 200 Jahren auch nicht steigen.
Nach einem Diebstahl an meinem Auto musste ich mal eine Anzeige auf einer Wache unterschreiben. Besetzung der Wache in der Nähe des Alex waren höchstens 5 Mann. Total unterbesetzt.
Eingeschlagene Scheibe am Auto, Diebstahl Radkappen, Diebstahl Kennzeichen... Für die Polizei absolute Routine. Ermittlungen werden regelmäßig eingestellt. Ja, sie wohnen halt in der falschen Gegend. Regelmäßig brennen Autos in Berlin, seit Monaten. Radfahrer/innen sind überall unterwegs, nur nicht so, wie es sein sollte nach der StVO und dem gesunden Menschenverstand.
Irgendwie geht da was gerade in Berlin schief... oder?