@Quasi
Bei deinen Schilderungen könnte man denken, dass man sich lieber von Berlin fernhalten sollte und der Ausnahmezustand täglich näher rückt. Auf der einen Seite zeigst du im
Bilder aus Eurer Stadt [Teil 3] wunderschöne Bilder von Berlin, und hier sprichst du von Berlin wie über eine brasilianische Favela oder südafrikanische Townships bzw. wie über die Slums in der ganzen Welt.
Und noch etwas! Manchmal bekomme ich den Eindruck, dass du eine total verzerrte Wahrnehmung hast, oder warst du noch nie zu DDR-Zeiten auf Maiumzügen oder auf Pressefesten und hast nach den Feiern dich mal umgeschaut wie es aussah... nämlich auch wie nach einem Bombeneinschlag und zugemüllt wie in Messibuden. In manchen Gegenden waren die Spuren sogar noch etliche Tage später zu sehen und wurden letztendlich nur durch den Wind gesäubert.
Natürlich sind diese gewaltsamen Ausschreitungen ein riesengroßes Problem, aber du prangerst HEUTE den Müllzustand bei solchen Feierlichkeiten in Berlin an, der am nächsten Tag wieder beseitigt wird und bringst als Vergleich Beispiele an, die HEUTE schon lange nicht mehr, auch in Leipzig, existieren bzw. funktionieren.
So wie du es handhabst veränderst du die Welt und ganz speziell in deinem Fall Berlin, auch nicht, wenn du in der Motzbude ein "allgemein" umgreifendes vermüllendes Umweltproblem mit deinen persönlichen Opferproblemen verbindest, um zu argumentieren.
Wenn du unbedingt alles politisch durchleuchten willst, wieso eröffnest du dann nicht mal im Off Topic-Bereich einen Thread und stellst das Müllproblem zur politischen Diskussion zur Sprache, und die ganzen anderen Probleme ebenfalls wie:
Wir brauche keine Schlachtenbummler, Säufer, Nazis und ähnliches Gesocks in dieser Stadt und diesem Staat. Wir brauchen keine Drogenhändler und Konsumenten in dieser Stadt und auch nicht am Kottbusser Tor.
Wir brauchen Intolleranz gegen die Vermüllung und Radikalisierung dieser Stadt. Eine Kultur des Hin- und nicht Wegsehens. Zivilcourage und gegenseitige Achtung.
À propos... was die "friedliebende Revolution 1989" anbelangt... ich habe zwar nicht an den Demos in Leipzig teilgenommen, aber in anderen Städten der ehemaligen DDR wurden auch die Montagsdemos abgehalten an denen ich teilnahm, die für die dieselben Ziele
friedliebend kämpften, und wenn ich mich erinnere wie es nach so einer Demo aussah - mein lieber Herr Gesangsverein – hatte diese Vermüllung nichts mit der politischen Gesinnung zutun, denn nach einem Fußballspiel des Vereins Lokomotive Leipzig (um nur mal einen von den vielen Vereinen herauszupicken) oder irgendeines anderen Vereins, sah es genauso müllig aus, denn gesoffen wurde bei beiden Veranstaltungen und das nicht zu knapp, womit ebenfalls auch die Gewaltbereitschaft bei beiden Veranstaltungen anstieg, und sehr oft in Taten ausartete.
So ein Drecksfoto von der gestrigen Maifiesta hätte ich, wenn ich es geknipst hätte, heute auch posten können und wenn ich heute und morgen nach dem Zapfenstreich ein Foto knipsen würde, wäre das auch wieder so ein Drecksfoto, allerdings am nächsten Tag sieht es auf dem Platz so sauber aus, als ob die Fiesta noch gar nicht begonnen hätte.
Wenn ich mir vorstelle wie es in Berlin nach deiner Vorstellung zugehen sollte, weil dir die Stadt am Herzen liegt, dann würde ich mich wahrscheinlich wirklich von Berlin fernhalten. Ich hätte die Befürchtung dass ich mich, bevor ich in Berlin Einlass bekomme, vorher stundenlang in einer Reihe auf einem Amt anstellen müsste um ein Visa zu bekommen, und falls ich zu den Auserwählten gehören würde, mich ebenfalls stundenlang in eine Reihe einreihen müsste, um in Berlin einreisen zu dürfen. Wenn ich dann allerdings endlich in Berlin drin bin, wäre ich mit der Gewalt in Form von Eintönigkeit konfrontiert und die Langeweile würde mich (er)schlagen.
Wenn ich solche Verunreinigungen sehe, bin ich auch jedesmal entsetzt dass die Menschen, mitunter wenn sie direkt vor einer Mülltonne oder einem Papierkorb stehen, ihren Müll einfach auf den Boden fallen lassen. Ich muss aber deswegen nicht allen, die zu der Vermüllung mit beitragen, gleich eine negative Gesinnung oder eine Gewaltbereitschaft andichten, was nicht heissen soll dass ich diese Dreckverursacher verteidigen will.
Wenn du einen Aufhänger als Motzgrund bildlich darstellst, aber am Ende was ganz anderes anprangerst, dann redest du selbst an deinem Thema vorbei, egal um welches es sich handelt.
Nun (!) du wirst dich jetzt bestimmt fragen warum ich mich über deinen Beitrag so aufrege und dich angreife. Ganz einfach deswegen (!)... vieles was ich von dir lese gibt mir das Gefühl, dass ich immer ein schlechtes Gewissen haben sollte wenn ich Spaß habe, obwohl es so viel Scheiße auf der ganzen Welt gibt, UND (!) heute bin ich einfach nicht so entspannt, obwohl ich heute ein richtig freudiges Erlebnis hatte aber eben vielleicht auch genau aus diesem Grund, um über deinen Beitrag ganz gelassen darüber hinwegzulesen.
Ich bremse mich jetzt mal lieber selber aus, bevor ich mich immer mehr hineinsteigere und richtig vom Leder ziehe.
Delia