Ich denke es kommt ganz stark darauf an, welche "Baustelle" man in sich selbst hat.
Ich muss für mich sagen, dass mein "Marktwert" extrem wichtig für mich ist. Ich habe meine Jungfräulichkeit erst mit 25 verloren. Davor war mein sexueller Marktwert also gleich null. Und wenn niemand sexuelles Interesse an dir hat obwohl du dein bestes tust, dann prägt das halt.
Heute schaffe ich es nur dank meiner Freundin Sex mit anderen Frauen als ihr zu haben. Nämlich wenn ein anderes Paar Interesse an uns hat. Auf eigene Faust versage ich da nach wie vor.
Von daher ist mir sexueller Marktwert ungemein wichtig. Es tut gut zu wissen und Bestätigung zu erhalten, hier überhaupt einen Wert zu haben.
Urlaub ist für mich in der Hinsicht beispielsweise Balsam für die Seele. Im Ausland bin ich plötzlich attraktiv und begehrt, zumindest bis es wieder zurück nach Deutschland geht.
Daher wundert es mich auch wenig, wenn eine Frau nach einer Scheidung oder schlechten Beziehung, in der sie vielleicht lange nicht mehr das Gefühl hatte attraktiv zu sein, noch einmal prüfen will ob sie es denn tatsächlich noch ist.
Andere Dinge, wie Anerkennung für Leistungen auf der Arbeit, im Hobby oder Komplimente für Charakter sind mir dagegen nicht besonders wichtig. Da weiss ich um meinen Wert und brauche wenig Rückmeldung.