Welche Beleuchtung im Wohnzimmer?!
Seit geraumer Zeit kämpfe ich als Amateur mit folgendem Problem.Unser Wohnzimmer ist für private Dates mit gedämpften Licht ausgestattet. Das sind Neonstäbe in Rot und Blau und Schwarzlicht-Neon-Röhren in der Decke. Stand und Wandleuchten sind nur für die indirekte Beleuchtung zuständig und sehr dunkel. Die Materialien der Lampengehäuse zerstreuen das Licht und geben ihm einen gelblichen Schimmer.
Das Ambiente ist sehr erotisch, romantisch und für den Anlass eigentlich ideal.
Sicher werdet ihr euch denken können was jetzt kommt. Ja genau! Foto und Videoaufnahmen sind nahezu unmöglich bei diesen Lichtverhältnissen!
Was ratet ihr mir? Ich möchte die "Aktion" und die Stimmung nicht mit Baustrahlern oder Vollbeleuchtung behindern oder gar zerstören. Wir wollen uns wohl fühlen und nicht auf der Bühne stehen.
Ist klar. Man kann nicht alles haben, werden manche sagen. Entweder in stimmungsvoller Atmosphäre poppen oder gute Aufnahmen machen. Das weiß ich und darüber möchte ich nicht streiten oder mich belehren lassen.
Aber könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben? Wie kann ich das Problem, auch unter Zuhilfenahme von bestimmten Leuchtmitteln oder indirekter Beleuchtung, lösen?
Das Budget ist auf 500 EUR festgelegt.
Meine Fotoausrüstung ist lächerlich und amateurhaft.
Camcorder Sony DCR-PC120E, SLR Canon EOS 300D, Digicam Sony DSC-W200
Lieben Dank
appleitx