für eine affäre würde ich keine altersgrenze ziehen (ausgenommen einer der der beiden ist im jüngeren teenageralter und der altersunterschied ist sehr groß - jemand der/die 13 oder 14 ist sollte seine ersten sexuellen erfahrungen finde ich nicht mit jemandem machen, der deutlich mehr als 10 jahre älter und in sexuellen dingen schon mit allen wassern gewaschen ist).
im alter zwischen 20 und 65 ist an sich glaube ich für eine beziehung, die als "lebensabschnittspartnerschaft" angelegt ist, jede alterskombination möglich, solange man sich zueinander hingezogen fühlt - wobei es zwar eher unwahrscheinlich ist, dass ein/e 65-jährigr/r eine-m/r 20-jährige-m/r gefällt, aber wenn amors pfeil zuschlägt, warum nicht.
was bei großem altersunterschied eben nicht geht ist, miteinander alt zu werden. bei einer "bis-das-der tod-uns-scheidet"-beziehung mit 15 oder mehr jahren unterschied muss sich der jüngere teil eben drauf einstellen, dass er/sie irgendwann ganz schöne opfer bringen muss. da ist dann irgendwann mit relativ hoher wahrscheinlichkeit pflege und windeln wechseln statt sex angesagt und am ende steht man als relativ junge/r witwe/r doch allein da. wenn's blöd läuft in einem alter, in dem man noch zu jung fürs altenteil ist, aber schon zu alt, um sich nochmal mit jemandem zusammenzutun (was vor allem für frauen ein problem ist, von denen männer ja oft die ewige jugend verlangen).
also ich denke, man sollte sich gut überlegen, ob man so eine situation aushalten bzw. zumuten will. auf jeden fall sollte man über solche sachen sprechen, wenn man eine feste, lebenslang angelegte beziehung mit großem altersunterschied eingeht.