Hallo ROD79,
Da ich selbst auch in einem Großunternehmen tätig bin, als Kollegin und nicht als „Chef“ kann ich nur eins dazu aus meiner Sicht her sagen.
Du hast Dich genauso verhalten wie ich es selbst auch gemacht hätte.
Einerseits darf man gern ein kompliment annehmen und sich freuen, egal ob’s zum Thema Arbeit oder wenn man optisch was positives sieht, (schöne Krawatte , neue Frisur,etc....)
Allerdings was die 2 Damen gemacht haben war nicht nur unangenehm für Dich sondern auch total daneben.
In einem vorigen Post wars ja auch schon gut geschrieben, wenn’s von einem Mann an eine Frau kommt , gibts genügend Frauen wo sich darüber nicht sonderlich freuen, weil einfach eine Grenze überschritten wurde, welche dann für beide nur unangenehm werden kann.
Du hattest schon verloren egal wie Du reagierst, die weitere Zusammenarbeit hat ab jetzt einen komischen beigeschmack.
Und die junge Frau ist erstmal „blamiert“ weil Du nicht auf ihre Avancen reagiert hast und sie hast im „regen stehen lassen“
Das übliche in großen Firmen ist immer das getratscht wird und bei gewissen Äußerungen (wenn einer offen sagt dass man jm heiss oder optisch toll findet) dass automatisch beide zum Gesprächsthema werden, auch wenn nur von einer Seite aus was kommuniziert wurde.
Männer sind da auch nicht besser als Frauen, alle sind empfänglich für Gerüchte.und getratscht wird immer .
Wie ich oben schon sagte solltest Du die junge Frau in einem ruhigen 4 Augen Gespräch in ihre Schranken weisen, falls Sie nochmals so die Grenzen überschreiten sollte, ob ihre Gefühle oder ihr Selbstbewusstsein etwas angeknackst werden ist Ihre Sache.
Es gibt leider immer wieder Menschen denen es Wurst ist, ob das gegenüber in einer glücklichen Partnerschaft ist oder kein Interesse an einer sexuellen Interaktion an Kollegen haben. Sie überschreiten die Grenze und interessieren sich nicht dafür ob der Andere überhaupt will.
Ich hoffe dass Du eine für Dich angenehme Arbeitsathmosphäre in Zukunft hast und dass die beiden Damen für eine weitere angenehme Zusammenarbeit auch verstanden haben, was Grenzen bedeuten und ab wann’s nur unangenehm und peinlich wird.
So wie Du schreibst , schaffst Du das sicherlich,dass bald wieder zum „normalen“Arbeitsalltag kommt
LG Dani