Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zum Thema
Verhalten bei einseitiger Verliebtheit108
Ihr Lieben, wenn ihr in einer Freundschaft Plus, oder Affäre, o.Ä.
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwärmereien bei der Arbeit: Wie soll ich mich verhalten?

******018 Frau
2 Beiträge
recht interessant, das Ganze... *gruebel*
Auszubildende sind doch meistens - natürlich je nach Schulabschluss zwischen 16 und 19, wenn sie die Ausbildung beginnen. Die meisten Berufsausbildungen dauern, auch je nach Schulabschluss, 2-3 Jahre, so dass die Azubis dann mit ca. 19-22 fertig sind. Na gut, hier sind sie 23 und 25.
Bestimmt gibt es auch Leute, die freiwillig firmenintern in der Hierarchie nach unten gehen, so dass sie dann auf der Ebene ihrer ehemaligen Mitarbeiter stehen und ihre früheren Kollegen ihre Chefs sind. Hut ab, ich glaube, viele gibt es nicht, die das möchten.
*****cht Mann
147 Beiträge
Interessant ist auch, dass diejenigen, die sich über angeblich Rechtschreibung echauffieren - und auch noch daraus direkt Führungsqualitäten ableiten - diesbezüglich selbst einen schwachen Auftritt hinlegen.

Zurück zum Thema: das Problem ist der Hierarchie-Unterschied. Das geht zu 90% in die Hose.
Ich kann auch in keiner Weise die Meinung teilen, dass man sich in einem Großkonzern folgenlos benehmen kann wie in einem Swingerclub. Verdeckte Liebschaften auf der gleichen Ebene kommen schon vor, alles andere geht auf Dauer nach hinten los.
*****_54 Frau
11.809 Beiträge
Zitat von ***79:
Sie sagte zu mir das sie mich sofort nehmen würde, worauf ich antwortete „15 Jahre zu spät.“ Als Antwort kam dann, dass wir ja nichts festes haben müssen, sondern nur ein bisschen miteinander Spaß haben können.

Für mich ist das in gewisser Weise sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Wäre es umgekehrt, also, ein Mann würde seiner Kollegin so ein Angebot machen, gäbe es gleich einen Aufschrei.

So wie die meisten hier kann ich dir nur dringend raten: Sprich Klartext mit den jungen Damen, sichere dich unbedingt ab und verbitte dir unmissverständlich diese Anmache.
Wenn du es nicht an die große Glocke hängen möchtest, würde ich auf jeden Fall umgehend eine (Betriebs-) Vertrauensperson darüber informieren.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Sie sagte zu mir das sie mich sofort nehmen würde, worauf ich antwortete „15 Jahre zu spät.“

@***79

Falsche Antwort - damit signalisierst du nicht, dass du kein Interesse hast, sondern übersetzt heisst das für sie:
"Wenn ich nicht verheiratet wäre würde ich dich auch nehmen".

Es geht dir aber doch darum, dass du generell nichts mit Kolleginnen anfangen willst.
Zitat von ******018:
recht interessant, das Ganze... *gruebel*
Auszubildende sind doch meistens - natürlich je nach Schulabschluss zwischen 16 und 19, wenn sie die Ausbildung beginnen. Die meisten Berufsausbildungen dauern, auch je nach Schulabschluss, 2-3 Jahre, so dass die Azubis dann mit ca. 19-22 fertig sind. Na gut, hier sind sie 23 und 25.
Bestimmt gibt es auch Leute, die freiwillig firmenintern in der Hierarchie nach unten gehen, so dass sie dann auf der Ebene ihrer ehemaligen Mitarbeiter stehen und ihre früheren Kollegen ihre Chefs sind. Hut ab, ich glaube, viele gibt es nicht, die das möchten.

Ich habe keinen Standardberuf den die meisten nach der Schule erlernen, sondern er kommt fast immer im zweiten Bildungsweg. Die Ausbildung dazu kannst du auch erst volljährig beginnen.

Es gibt diese wechselwilligen Leute. Für mich und meine Familie war diese Entscheidung genau richtig. Mit den früheren Kollegen, die mir jetzt weisungsbefugt sind, komme ich fast ausnahmslos gut aus. Einige nehmen mich sogar immer noch als Redundanz, wenn es größere Probleme gibt die sofort behoben werden müssen. Diesen Schritt zurück machen ist kein Problem wenn du mal verstanden hast, dass es immer jemanden gibt der besser ist als du.

@*******ssa

Du hast voll recht. Mit dem letzten Wort dieses Satzes wusste ich auch schon das er total daneben war. Ich habe es aber direkt in der Aussprache richtig gestellt.

@ alle

Ob ich als Führungskraft richtig eingesetzt war ist nicht mein Problem. Es kamen und gingen schon so viele die etwas besser wussten oder konnten, ich fühle mich da nicht persönlich angegriffen.
Der Te möchte keinen Sex mit der Frau. Er hat es ihr gesagt und damit ist eigentlich gut.
Das Arbeitsverhältnis muss nicht belastet sein, falls doch hilft nur der Gang zum Vorgesetzten.

Würde der Te wollen könnte er es tun. Arbeitsrechtlich sind keine Konsequenzen zu befürchten. Sie ist über 18 Jahre, der Mann kann dann auch über 100 sein. Kein Mensch kann einem was, außer man hat Sex während der Arbeitszeit oder auf dem Betriebsgelände.
*****cht Mann
147 Beiträge
Das ist nicht so einfach, sobald irgeneine Art von Abhängigkeitsverhältnis zwischen den beiden Teilnehmern besteht. Zudem: was ist, wenn einer mehr will, als nur eine Nummer schieben? Wenn es hinterher doch nicht mehr so einvernehmlich war, wie es schien? Wenn die Firma der Meinung ist, dass solches Verhalten nicht denm Firmenwerten entspricht und man Dich deswegen für charaktlerich nicht geeignet hält? Eifersüchteleien und Neid Dir zusätzlich was einbrockt?
Deine Aussage ist nur zutreffend, wenn es bei einem einvernehmliche Miteinanderi und in einem abgestecktem Rahmen idealweise unentdeckt bleibt. Oder eben kein Abhängigkeitsverhältnis, das macht es etwas einfacher...
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von ***********stian:
Der Te möchte keinen Sex mit der Frau. Er hat es ihr gesagt und damit ist eigentlich gut.
Das Arbeitsverhältnis muss nicht belastet sein, falls doch hilft nur der Gang zum Vorgesetzten.

Würde der Te wollen könnte er es tun. Arbeitsrechtlich sind keine Konsequenzen zu befürchten. Sie ist über 18 Jahre, der Mann kann dann auch über 100 sein. Kein Mensch kann einem was, außer man hat Sex während der Arbeitszeit oder auf dem Betriebsgelände.

... oder es besteht ein Abhängigkeitsverhältnis. Wie bei einem Vorgesetzten zur Auszubildenden.

Er schrieb

Edit - @*****cht war schneller.
*******1100 Mann
803 Beiträge
Lass die Finger davon.
Wo man isst, da scheisst man nicht!
Sorry für die rüde Ausdrucksweise
Zitat von *******1100:
Lass die Finger davon.
Wo man isst, da scheisst man nicht!
Sorry für die rüde Ausdrucksweise

Wieviel sind es? 50 Prozent? Oder sind es noch mehr Paare die sich auf der Arbeit kennengelernt haben?

Der Arbeitgeber ist eine Singlebörse. Da lernt man sich am besten kennen. Auch wenn es nur Sex ist, man kennt sich
Ui..

[Der Arbeitgeber ist eine Singlebörse. Da lernt man sich am besten kennen. Auch wenn es nur Sex ist, man kennt sich]

Kein Wunder ,daß einige Firmen pleite gehn .hust.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Es kann positive Effekte auf die Arbeit haben. Oder negative. Oder überhaupt keine. Firmen fürchten halt eher das zweitere und mögen es daher nicht unbedingt. Ganz verhindern lässt es sich allerdings nicht, wenn alle Beteiligten erwachsen sind - was soll man machen?

Er schrieb
Zitat von ********iebe:
Es kann positive Effekte auf die Arbeit haben. Oder negative. Oder überhaupt keine. Firmen fürchten halt eher das zweitere und mögen es daher nicht unbedingt. Ganz verhindern lässt es sich allerdings nicht, wenn alle Beteiligten erwachsen sind - was soll man machen?

Er schrieb

Das interessiert heute keinen mehr, wenn die Zahlen stimmen. Wenn du früher gesagt hast: die beiden haben etwas, da war heller Aufruhr.

Heute: habe ich mir gedacht.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Wenn es das Betriebs- und Arbeitsklima beeinflusst, interessiert das sehr wohl. Sowohl positiv als auch negativ.
Nur wenn es keinen Einfluss hat, gibt es keine Wellen.

Er schrieb
****pi Paar
127 Beiträge
Mädchen oder Frauen schwärmen gerne ..ich habe auch oft für jemanden geschwärmt....und hatte Familie und Haushalt ...einfach manchmal eine Flucht aus dem Alltag...es ist ganz einfach ..gib dem ganzen keine Nahrung ... sei korrekt dann geht das von alleiene wieder weg
Don´t fuck the company *g* Sehr gut, dass du ihre Angebot abgelehnt hast. Das gibt nur Stress *g*
****dan Mann
40 Beiträge
Für mich klingt es so, als würdest du dich korrekt verhalten. Da aber die 2. Dame ja scheinbar hinter deinem Rücken bereits Dinge kundgetan hat, die so nicht zutreffen, aber sich dergleichen schnell zu einem gefährlichen Selbstläufer entwickeln können, wäre zu überlegen, ob du nicht mit der HR-Abteilung Kontakt aufnimmst und die Situation schilderst. Und sei es schlicht die Frage, wie du dich verhalten sollst (ohne Namen zu nennen wird vermutlich schwierig werden)
Altersbedingt haben die beiden jungen Damen allerdings bessere Karrierechancen als du, für den Fall, das es mal unbequem wird und zu Konsequenzen führt *g*
******891 Mann
382 Beiträge
Zitat von **********cider:
Don´t fuck the company *g* Sehr gut, dass du ihre Angebot abgelehnt hast. Das gibt nur Stress *g*

Das ist ein absoluter Mythos. Ich bin bei einem wirklich großen Arbeitgeber und da gibt es so viele Paare, die sich auf der Arbeit gefunden haben. Das gehört dort zur Normalität. Von einem Paar weiß ich, da hat sich der Mann getrennt wegen einer anderen Kollegin. Also eine Kollegin sitzen gelassen für eine andere Kollegin. Alle arbeiten noch am selben Ort, sehen sich in Kantine, auf dem Gang etc. Es funktioniert. Man muss natürlich Profi sein auf Arbeit und man sollte aus solchen Alltäglichkeiten halt kein großes Drama machen seitens des Arbeitgebers. Wenn es natürlich als Problem angesehen wird, ist es auch eins, aber tatsächlich ist es keins. Es spricht grundsätzlich nichts gegen Liebschaften bzw. Beziehungen zwischen Kolleginnen und Kollegen. Aber das nur am Rande.

Zum eigentlichen Thema ist meine Meinung, dass ich locker damit umgehen würde. Bring einfach einen lockeren Spruch. Sag ihr, dass du es besser fändest, wenn sie sich einen Freund in ihrem Alter sucht und empfehle ihr eine gute Datingseite und dann sag: "So, nun zurück zur Arbeit." oder irgend so etwas. Ich würde das einfach nicht so ernst nehmen vielleicht.
*****cht Mann
147 Beiträge
Jaja, gepoppt wird überall. Ich habe auch schon mal in der Firma einen weggesteckt.

Nochmal das Stichwort: Hirarchiegefälle!

Wer das nicht kapiert - dem möge das Glück hold sein...
****an Mann
102 Beiträge
Ja, sowas kann passieren. Wie damit umgehen? Gar nicht. Normales Verhalten an den Tag legen. Tödlich im Office ist es wenn man die Ebenen vermischt und sich in einem Beziehungsdilemma verstrickt.
Gegenüber den Frauen in diesem Fall, besonders darauf achten, dsas man nicht in manipulierter Weise auftritt, so nach dem Motto: Ich zeige meiner Umwelt das ich da keine Ambitionen habe und richte danach mein Verhalten aus.
Nach meiner Erfahrung geht genau das meist in die „Hose“.
Ich habe solche Dinge immer „abgelegt“ und zwar strickt, also gar nicht mehr daran gedacht. Wurde ich darauf angesprochen habe ich dieses Thema auch genauso behandelt. Das ist keine große Sache und bedarf daher auch keiner erweiterten Aufmerksamkeit.
Wenn es dazu kommt das dich eine der Damen direkt darauf anspricht, kannst du es ja klären.
Der umgekehrte Weg, also öfter darüber reden als unbedingt notwendig, oder die beiden Frauen darauf ansprechen im sinne von: „Ich schaffe das aus der Welt“. Ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und führt im schlimmsten Fall, zu erheblichen Missverständnissen.
Wenn du kein Problem hast, dann mach es auch nicht zu einem.
Männerträume ...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Ich denke auch dass es sinnvoll ist ein gewisses Fingerspitzengefühl nicht außer Acht zu lassen. Wenn die Ablehnung so verpackt wird dass sich der andere Mensch unbedingt getroffen und abgewertet fühlen muss sollte man sich nicht wundern wenn er negative Gefühle entwickelt und die möglicherweise auch zum Ausdruck bringt. Das ist ein gängiger psychischer Abwehrmechanismus um mit einer erlittenen Kränkung umzugehen.

Statt die andere Person gnadenlos in den Boden zu stampfen um jeglichen Zweifel auszuschließen wäre es denke ich teilweise sinnvoller frühzeitig einen geeigneten Mitarbeiter (Personalrat?) diskret mit ins Vertrauen zu ziehen damit der bereits über das Vorgehen im Bilde ist und man mögliche Eskalationen bereits im Frühstadium abmildern kann. Klarheit und Eindeutigkeit - natürlich. Aber auch ein Gespür dafür, den Anderen sich zurückziehen zu lassen ohne dass er sich zwangsläufig eine blutige Nase holen muss ...
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Ich bin zum Glück nicht wirklich in Versuchung. Die einzige Frau in der Firma ist meine EX Frau.
Die würde ich lieber in die Niederhöllen schicken, als sie zu begehren.

Aber eine Erkenntnis für den Fragesteller bleibt: Wenn die Schwärmerei endet, sieht man sich trotzdem jeden Tag und muss sich in die Augen sehen. Man kann sich nicht wie bei einer normalen Beziehung aus dem Weg gehen, bis es nicht mehr weh tut.
*****_sh Frau
8.064 Beiträge
don´t fuck the company....
der Spruch ist so wahr.
Ich Depp war mit meinem Chef zusammen. Das habe ich im Nachhinein bitterlich bereut.
Das war der stellvertretende Schulleiter, der sich dann in eine 16jährige Schülerin verliebte und die poppte. Nicht zum ersten Mal. Eine Strafversetzung hatte er bereits hinter sich.
Damit nicht genug. Dann holte er mich aus dem Unterricht und bat mich, mich um diese Schülerin zu kümmern, weil er vermutete, dass er sie geschwängert hatte. Das tat ich auch, sie hatte ja keine Ahnung.
Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand von dem Verhältnis. Ich machte mich strafbar, wenn ich das deckte. Oder ich machte mich lächerlich als hysterische Rachsüchtige, wenn ich es aufdeckte. Da saß ich in der Patsche. Nach viel Grübeln ging ich zur Beratungsstelle und schilderte denen meine Zwickmühle. Die halfen mir gut da raus mit einem guten Gespräch und viel Entlastung.
Falls mein Decken rausgekommen wäre, hätte ich an diese Beratungsstelle verweisen können.
Es kam dann auch raus, es gab einen Skandal und wurde noch widerlich, aber damit hatte ich dann nichts mehr zu tun.
Ab dem Tag, wo ich bei der Beratungsstelle war, bin ich nie mehr mit meinem Chef alleine in einem Raum gewesen, habe noch ziemlich geflucht und das ganze als wichtiges Lehrgeld betrachtet.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
wenn eine 25 jährige, in Ausbildung, dem Vorgesetzten solche Avancen macht finde ich (als ebenfalls Vorgesetzte und Verantwortliche für Auszubildende) dies mehr als grenzwertig. Sowas müsste man, meiner Meinung nach, verwarnend ansprechen...so ein Verhalten geht gar nicht und hätte bei uns Konsequenzen. Wie ja schon geschrieben wurde, wäre es umgekehrt passiert, ginge ein grosses Aufschreien durch die Räume (gerade in der heutigen Zeit)..das mal am Rande.

Ansonsten würde ich harmlosen Anspielungen pragmatisch zusehen und keinerlei Reaktion darauf zeigen. Mir scheint du hast "Etwas", dass junge Mädels anspricht und da gilt es klare Grenzen zu setzten sonst wird es schnell ziemlich komplizert für alle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.