Schwärmereien bei der Arbeit: Wie soll ich mich verhalten?
Hallo Forum, zuerst zu mir. Ich bin 40, sehr glücklich verheiratet, mehrfacher Vater und rundum zufrieden.
Anfang dieses Jahres habe ich Firmenintern gewechselt und bin aus der Führungsrolle einer oberen Abteilung zum „Fußvolk“ gekommen. Nichts Fremdes, da habe ich vor 15 Jahren auch angefangen. Gewechselt habe ich, da ich nun deutlich weniger Verantwortung, Stress und Arbeitsaufkommen habe, dafür mehr Zeit für meine Familie und meine Selbstständige Arbeit habe, die mir den finanziellen Verlust locker ausgleicht.
Nun bin ich umringt von jungen Erwachsenen, die meisten so 15 – 20 Jahre jünger als ich. Es macht mir Spaß und ich erwische mich immer wieder das ich denke: zum Glück bin ich aus deren Problemen rausgewachsen…
Jetzt mein Problem:
Neulich hatte ich eine Auszubildende (23 Jahre alt) drei Tage bei mir, habe ihr so gut ich es kann alles vermittelt und war mit mir im Reinen. Tage darauf spricht mich ein Kollege an, was ich mit ihr gemacht habe, da sie nur noch von mir schwärmt und auch mehr angedeutet hätte.
Letzte Woche war eine andere Auszubildende bei mir (25 Jahre) und hat mir in einer ruhigen Minute sehr eindeutige Angebote gemacht, die ich sofort dankend abgelehnt habe.
Es schmeichelt mich natürlich sehr und fürs Ego ist das Zucker, aber wie soll ich mich denn nun verhalten? Ich möchte meinen Job in meiner Art für mich zufriedenstellend machen und mich nicht verstellen müssen. Ich bin durch meine vorherige Tätigkeit allen sehr gut bekannt und dass ich glücklich vergeben bin weiß auch jeder.
Ging es jemandem von euch auch schon so?