Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Wo habt ihr euere Große Liebe gefunden? Part II132
Da ja viele Pärchen unter uns weilen. und hier. schon reichlich an…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Internet Liebe

Kann man sich in eine Person verlieben, die man noch nie LIVE gesehen hat???

Dauerhafte Umfrage
Warum
sollte es nicht gehen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es möglich ist. Die tiefe Liebe zum Kind, Partner und auch zum Freund bedarf nicht zwingend der ständigen Nähe.
Liebe ist nicht nur "wenn zwei Lippenlappen aufeinanderklappen" (flapsig), sondern ein tiefes Gefühl für einen anderen Menschen, wer immer dieser auch sein mag, und das funktioniert auch ohne Sex.

Da hier, laut Threads viele JCler Liebe und Sex trennen können, wäre für den Sex allerdings wichtig, sich riechen, fühlen und schmecken zu mögen. Ohne dieses wäre für mich z. B. Sex nicht möglich.

@*******hen
Seid ihr so nett und erklärt mir mal, wieso jemand, der virtuell so empfinden kann, krank sein muss oder es in eueren Augen ist? Danke *g*

Urka
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Dass Liebe auch ohne Sex geht, ist unbestritten, nur trifft das leider nicht ganz das Thema.

Klar liebt man auch Eltern und Kinder. Aber die kennt man ja auch ein BISSCHEN näher als nur über's Internet, nicht wahr?

*aua*
was heißt verlieben??? Ich persönlich finde sogar das man sich über das internet erst einmal so kennenlernt wie man ist....
Ich war da immer lockerer und man lernt halt erst den Menschen an sich kennen ohne das das optische jetzt so dominant im Vordergrund steht.
ich denke das ist wie im normalen Leben man finden Menschen sympathisch aber sich jetzt direkt zu verlieben, da stimme ich dir zu, da gehört für mich auch mehr dazu.
Ein Telefonat kann oft den ersten Eindruck verstärken oder auch zu nichte machen...
Mein Schatz und ich haben uns auch übers Internet kennengelernt. Ich glaube wenn wir uns in irgendeiner Bar getroffen hätten hätte keiner von uns beiden den anderen angesprochen, aber über das Internet ist es halt deutlich einfacher *zwinker*
Verliebt man sich in jemanden, den man noch nie gesehen hat, projiziert man unweigerlich die eigenen Vorstellungen auf die andere Person. Mit Verliebtsein hat das nichts zu tun.

Wobei sicherlich einige das Verliebtsein mit Zuneigung (z.T. auch körperlich) verwechselns.

Ich habe also mit "NEIN" gestimmt
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@**Ch und Schwefel:

Klar, da stimme ich Dir zu. So herum kann man auch argumentieren. Dennoch wage ich zu behaupten, dass Ihr Euch allenfalls sehr sympathisch wart online. Verliebt habt Ihr Euch beim Kennenlernen.

Oder?

Ich habe meinen Partner auch im Netz kennengelernt und natürlich war da viel Sympathie. Noch mehr, als wir das erste Mal telefoniert haben. Aber erst beim ersten Treffen konnte man sagen, ob da ein Funke war. Vorher nicht.

Wie denn auch?

Da kann einer noch so eine nette Schreibe oder Telefonstimme haben, wenn er kariöse Zähne hat oder riecht wie ein Iltis beim Kennenlernen... dann wird da nie was draus. Ist nun mal so. Beim Verlieben sind alle Sinne beteiligt. Wer sich nur durch Mails oder Telefonate kennt und meint, das sei Liebe, der ist Opfer seiner eigenen regen Phantasie. Das, was er vom anderen NICHT kennt, dichtet er sich dazu und macht es dann natürlich so schön wie möglich.

Ob das aber der Realität standhält, ist nur bei einem Treffen zu klären.
Ja klar , wurde das ned so deutlich...sorry

Seh das genauso.
ja,
es geht. natürlich - da hat @*******aum völlig recht - kommt es darauf an, was man unter "verliebtsein" versteht - und beim realitätscheck wird man ggf. mit überraschungen rechnen müssen.

ich würde aber definitiv sagen, daß man sich sowohl in die schreibe als auch in eine stimmung verlieben kann. dabei kann es allerdings nicht bleiben, denn das kann in der tat eine einseitige wahrnehmung sein, muß aber nicht. wenn die stimme des gegenüber dann hinzu kommt - in stundenlangen telefonaten - kann sich dieses gefühl festigen. erfahrungswert.

etwas stutzig gemacht hat mich allerdings der vorletzte spiegel-titel "fremde freunde", über die verlagerung von intimität und vermeintlicher freundschaft ins internet. hat den jemand gelesen?

-john
****ola Frau
169 Beiträge
Okay, das mit dem verlieben hab ich wohl überlesen. *g*
Von verliebt sein konnte man bei uns am anfang auch nicht sprechen, wohl eher von "verknallt" sein.
Ich finde es gibt einen Unterscheid zwischen verlieben und dem Satz: Ich hab Dich lieb !!!!

So wie TE schreibt fiel bisher nur der Satz: Ich hab Dich lieb Maus.
Und das bedeutet ja nicht unbedingt verliebt sein, oder ?

Ich sage zu meiner Katze bzw. meinen beiden Kater wenn sie mit mir schmusen und sich an mich kuscheln auch oft: Ja, ich hab Dich auch lieb. Hab ich auch, aber deswegen bin ich NICHT in sie verliebt.

Natürlich kann man das Gefühl haben jemanden lieb zu haben auch wenn man ihn nicht real kennt, aber das ist noch lange nicht verliebt.

Mein Mann und ich haben uns 1999 in einem Erotik-Chat kennengelernt und anfangs auch nur gechattet, gemailt und telefoniert. Und auch da hatte ich ihn schon lieb, war aber noch nicht verliebt. Dies kam erst NACH dem Kennenlernen.

Also ich würde da schon differenzieren und eine Aussage wie " Ich hab Dich lieb " braucht einem doch keine Angst zu machen, es bedeutet doch nur dass man jemanden mag und sich gerne mit ihm unterhält. Ob per Telefon oder Mail oder real ist dabei nicht wichtig.

Liebe Grüsse,
Silvia
***ao Mann
127 Beiträge
eindeutig ja
Ich habe meine Partnerin im Internet kennengelernt.
In einem Chat haben wir uns ganz nett unterhalten. Nach einigen Tagen haben wir telefoniert. Zu meinem Erstaunen habe ich mich in ihre Stimme verliebt. Ich weiß klingt irgendwie blöde, aber es war so. Wir haben uns dann verabredet und haben uns dann real getroffen. Bei uns beiden hat es gleich gefunkt. Wir haben einige gemeinsame Interessen. Wir sind ein glückliches Paar, wir lieben uns sehr.
Man kennt sich nur von Bildern, hin und her getippel, gefolgt von SMS und Telefonate ???
Geht das? Ich behaupte NEIN!

Bei uns war es so. Ich lernte meinen Schatz online kennen, wir tippten viel, tauschten SMS, PN`s, Chatteten, schrieben lange Mails, irgendwann Briefe, kleine Päckchen, Telefonierten, tauschten Bilder aus.

Es wurde immer intensiver und wir hatten beide schon davor mächtig Schmetterlinge im Bauch.

Das Treffen bestätigte das Gefühl und es wurde nur immer intensiver!
Wir sind nun schon einige Jahre zusammen und es ist noch immer so schön. Bei uns war es also so!

Wobei ich mal behaupte, viele schreiben eben nicht nur ehrliche Sachen und dann kommt irgendwann mal eine Enttäuschung. Wenn man ehrlich mit jemand schreibt, nicht lügt und eine offene und aufrichtige Austausch Schreibweise an den Tag legt kann das schon sein, dass man sich auf das geschrieben hin sympatisch findet und näher kommt und das dann auch wenn man ehrlich bleibt was werden könnte. Bei vielen ist das sicher auch schief gegangen, hab schon einige Geschichten gehört wo es ne riesen Enttäuschung war.
nein
ich meine es geht nicht. Hängt aber auch davon ab, was man unter Liebe versteht, da gibt es nicht eine allgemeingültige Vorstellung. Ich hatte auch schon mal die situation, eine Dame im Netz kennenzulernen und fand sie total nett und lieb - es gab schon so was wie Frühlingsgefühle auf beiden Seiten sogar; dann Telefonate und so und dann endilch das erste Treffen. Und das wars dann auch schon. Deshalb sag ich: nein! Geht nicht. Weil man zwar neugierig werden kann auf den anderen, aber nicht lieben kann, was man nicht kennt.
geht! ist aber nicht immer gut ;-(
Ich bin gerade aktuell in so einer Situation.
Hab da in den unweiten des www. einen netten Mann kenngelernt. Die Messages waren eher profan und nichts aussagend (im Vergleich mit anderen). Wir schrieben uns immer nur na wie geht´s oder was machst du gerade

Aber trotzdem hat mich gerade dieser Jemand so interessiert, das ich ihm meine Nr. gegeben habe mit den Worten "2gesproche Worte geben mehr, als 1000 geschriebene Zeile*
Nach insg. 3-4 Wochen haben wir dann telefoniert, und ich war sowas von nervös...
Seitdem telefonieren wir fast täglich, und jeden Tag hab ich mich mehr in ihn verschossen. Haben uns 1 mal im Real-Life getroffen (das war letzte Woche) und seit dem geht mir dieses Typ nicht aus dem Kopf..... *herz2*
Wir tel. immer noch, aber ich befürchte (Auf Grund dessen das er unser 2. Date heute kurzfristig abgesagt hat und aus 2 Stunden telefonieren nur noch max. 30 Min geworden sind.) das die "gefühle" nur einseitig sind. *schade eigentlich**traurig*

Aber ich kann nur sagen, es ist ein scheiß gefühl, wenn dir jemand nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich kann meine Gefühle nicht definieren, von daher weiß ich nicht ob es Liebe ist, aber icch denke jede freie Sekunde an ihn und komm mir vor wie so´n 14 jähriger Teenie.
also
wir können da auch aus erfahrung sprechen, denn wir haben uns auch im netz kennen gelernt und sind inzwischen fast 4 jahre glücklich verheiratet.
man muss auch dazu sagen das ich (weibl.) damals eine feste beziehung hatte und er einfach nur als freund mir immer sein offenes ohr geliehen hatte.
wenn er jedoch mal einen tag aussetze zu schreiben oder telefonieren machte ich mir gedanken und sorgen, also war da schon ein kleiner funke rüber gesprungen.
ich wollte es jedoch nie wahr haben, aber bis wir uns das erste mal sahen, da wusste ich sofort das ist der richtige mann den ich nicht mehr so schnell los lassen wollte.
er war einfach ein wahnsinn und dann wurde richtige liebe draus und ich kann nur sagen ich bereue es nicht das ich gechattet habe, denn sonst wäre mir nie die liebe meines lebens über den weg gerannt.

lg
*****sha Frau
2.613 Beiträge
ich nenne
es nícht verlieben im klassischen Sinne,sondern Autosuggestion,in dem man sich selber suggeriert der/ diejenige entspricht meinem Traummann/meiner Traumfrau.

Man kann sehr wohl dieses Gefühl in sich erzeugen und künstlich hochpuschen,ohne jemals den Menschen real gesehen oder gehört zu haben,ich nenne es das Cyrano-de-Bergerac-Phänomen.

Man impliziert seine Träume und Wünsche auf jemanden,der einem das schriftlich widerspiegelt.Man kann sich darin äußerst reinsteigern und darin verlieren.

Geschriebene Worte haben eine ungeheure Macht und können
das Gefühl der geistigen und gefühlsmäßigen Nähe in einem erzeugen,auch wenn es realitätsfremd ist.

Gerade hier passiert das doch mehr als häufig:
Man schreibt sich nen Wolf und denkt: DAS ist genau mein Pendant.
Tja und dann trifft man sich und stürzt äußerst unsanft von *wolke7*

Je länger man eine solche Online-Liebelei kultiviert,um so größer ist die Chance,dass man das Traumschloß Zimmer für Zimmer ausbaut.

Deswegen halte ich das eindeutig nicht für ebenbürtig mit dem"echten" Verliebtsein wenn man sich vis-a-vis begegnet,sondern
für Wunschdenken.

ich kenne dass sehr wohl,dieses Gefühl und mir passiert das schon ab und an mal,bin aber mittlerweile Realistin genug,dann mal wieder inne und den Ball flach zu halten,bis es zu der "richtigen" Begegnung kommt,die letztendlich allentscheidend ist.
*freu*
vielen vielen danke für eure antworten....
ich hätte nicht gedacht, das das ergebniss so ausfallen würde
@Acivasha et @ all
das hast du m.E. zutreffend beschrieben. Die Gefahr der Autosuggestion kennt man. Allerdings frage ich mich, ob es bei dir nicht auch einen Unterschied gibt zwischen bloßem Schreiben und Telefonieren? Ich weiß, daß man sich virtuell eben auch verlieben kann. Ich meine, daß man von der Stimme her, dem, was sie sagt usw. doch schon ziemlich weitreichende Schlüsse ziehen kann. Was natürlich nicht bedeutet, daß es dann real auch passen muß. Manchmals ist es eben so, manchmals eben auch nicht...

Ich habe eine grundsätzlichere Frage. Wenn es stimmt, daß sich unsere Freundschafts- und Partnerschaftssuche mehr und mehr in soziale Netzwerke und Communities verlagert (siehe dazu den Spiegel-Titel "Fremde Freunde" vor ca. drei Wochen), bedeutet dass dann vielleicht auch, daß das Internet ein Schutzmechanismus ist, bei dem man sich viel mehr traut als man es realiter täte, sich anders präsentiert, in Rollen schlüpft (man denke nur an die ganzen Avatare und ihre Bedeutungsaufladung) usw. usw. Und wenn das stimmt: richtet man dadurch nicht mitunter größeren Schaden "in der Ferne" an, indem man im virtuellen Raum Erwartungen schürt, die man letztlich nicht erfüllen kann oder will. Ist das Internet dann nicht tendentiell eine Basis für zugefügtes Leid, das nur die ohne Verletzungen verlassen, welche völlig authentisch miteinander umgehen. Ich bin seit einiger Zeit dem Medium gegenüber viel skeptischer geworden, obwohl ich es auch großartig finde, daß man hier unterschiedliche Erfahrungen machen und Menschen kennen lernen kann.

-john
...verliebt sein...
ist doch etwas wunderschönes, nicht?

es gibt zahlreiche beispiele dafür, dass sich menschen in eine andere person "verlieben", ohne diese tatsächlich real kennen gelernt zu haben.

dabei ist das internet doch nur eine der vielen möglichkeiten, die dieses gefühl auslösen können...

wie viele andere hier schon bemerkt haben, ist dieses "anonyme" verliebtsein wahrscheinlich einfach "nur" eine projektion, die in sich selbst gewisse gefahren birgt - vom nicht-erwidert-werden des gefühls bis hin zu der enttäuschung, wenn bemerkt wird, dass die projektion der realität nicht standhalten kann...

lg!
@Acivasha
was du geschrieben hast trifft es genau und ist DIE antwort auf meine frage....

denn mittlerweile macht der typ mich total gaga..... *hypno*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
@johnundjacky
bedeutet dass dann vielleicht auch, daß das Internet ein Schutzmechanismus ist, bei dem man sich viel mehr traut als man es realiter täte, sich anders präsentiert, in Rollen schlüpft (man denke nur an die ganzen Avatare und ihre Bedeutungsaufladung) usw. usw. Und wenn das stimmt: richtet man dadurch nicht mitunter größeren Schaden "in der Ferne" an, indem man im virtuellen Raum Erwartungen schürt, die man letztlich nicht erfüllen kann oder will. Ist das Internet dann nicht tendentiell eine Basis für zugefügtes Leid, das nur die ohne Verletzungen verlassen, welche völlig authentisch miteinander umgehen

Die Fragen würde ich eindeutig mit ja beantworten.
Erfahrungwerte halt*gg*allerdings eher als "Opfer" denn als "Täter" um es mal so überspitzt auszudrücken,wobei dazu gehören immer zwei,einer der ne Erwartungshaltung weckt und einer der sie wecken läßt.

Auch halte ich es zwar einerseits möglich,das gehemmte Menschen wesentlich offener ihre Gefühle äußern können,virtuell als-vis-a-vis,aber andererseits man sich natürlich virtuell ganz anders und oft wesentlich positiver darstellt,als man eigentlich ist,man sich ja ein Alter Ego bastelt,das auch den eigenen Wunschvorstellungen von einem selber entgegenkommt.
Authenzität kann sich meines Erachtens da zeigen,wo man jemanden über einen längeren Zeitraum vor allem in den Ansichten,die derjenige in Forenbeiträgen von sich gibt ,beobachtet,was aber nicht viele tun.

Was nun die Bewertung von Solana was " Ich habe dich lieb" angeht,möchte ich nochmal darauf eingehen:
Ich kann sehr wohl ne Menge Menschen "liebhaben" ohne das ich verliebt in sie bin, denn eine gewisse Bindung und Sympathie baut man ja auf.

Widersprechen möchte ich dir ,was den Telefonkontakt angeht:
Allerdings frage ich mich, ob es bei dir nicht auch einen Unterschied gibt zwischen bloßem Schreiben und Telefonieren? Ich weiß, daß man sich virtuell eben auch verlieben kann. Ich meine, daß man von der Stimme her, dem, was sie sagt usw. doch schon ziemlich weitreichende Schlüsse ziehen kann

ich hab mich schon mal in jemand "verknallt" aufgrund der sympathischen Stimme und der hatte sich nur verwählt, und wir haben 5 Stunden gequatscht.Ich brauche wohl nicht explizit zu erwähnen ,das unser daraus resultierendes Date eine herbe Enttäuschung war....
Hmm...also wir haben uns auch über das Internet kennengelernt, aber ich kann nicht sagen, dass ich vor dem Treffen schon verliebt wart. Vielleicht interessiert und vielleicht auch ein bisschen am Schwärmen. Aber für mich gehört einfach ein bisschen mehr zum Verliebtsein dazu. Für mich ist es auch wichtig, dass man sich in "Real" gut unterhalten kann, denn im Internet kann man sich dann doch leicht verstellen, man artikuliert eben nicht *zwinker*
NEIN absolut unmöglich
symphatisch finden..mehr ist doch nicht möglich....denn der größte faktor zum verlieben...die sog. chemie ..kann man virtuell nicht erahnen oder sich vorstellen.
habe kollegen sich intensiv virtuell mit einer frau beschäftigen sehen...dann war irgendwann ein date und in 90sec. war alles vorbei

was sagt uns dieses.... worte klingen manchmal wesentlich schöner als die realität........
Ich denk mal Zuneigung (auch körperlich) kann man so vielleicht entwickeln aber von Liebe zu sprechen geht meiner Meinung nach nicht.
Das braucht sowieso relativ viel Zeit.
@Acivasha,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich stimme weithgehend überein, insbesondere auch hiermit:

wobei dazu gehören immer zwei, einer der ne Erwartungshaltung weckt und einer der sie wecken läßt.

Diese ganze Netz-Geschichte macht mich zunehmend nachdenklich. Irgendwie ist es ja nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken, aber ich habe manchmals auch einfach Angst davor, daß wir irgendwann gar nicht mehr in der Lage sein werden, unkompliziert jemanden kennen zu lernen. Man weiß wirklich nicht, was man sich da wünschen soll, eine Zeit, in der es noch kein Netz gab - oder, daß es immer so weiter geht - und die Tools raffinierter werden, mit denen man sich Wirklichkeit suggeriert...

LG,
@jj
***ao Mann
127 Beiträge
ging echt schnell
Wir haben nur ein paar Tage miteinander gechattet. Dann telefoniert. Ihre Stimme fand ich echt sympatisch, war verliebt in die Stimme. Sie sagte auch das ich eine sympatische Stimme habe. Ich habe mich dann getroffen mit ihr. Wir haben uns sofort ineinander verliebt. Ich habe es selbst garnicht glauben wollen, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt. Aber in unserem Fall war es so. Nun sind wir schon über 5 jahre zusammen. und sind glücklich wie am ersten Tag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.