Ich empfinde vieles, was ich hier gelesen habe, als sozial erwünschtes Antworten.
Die Menschen, die sofort den Beruf des Gegenüber abfragen, tun das, weil sie daraus valide Rückschlüsse auf dessen Charakter ziehen wollen?
Das wage ich zu bezweifeln.
Ist es interessant, zu erfahren, womit jemand einen Großteil seiner wachen Lebenszeit verbringt? Kann der Beruf ein interessantes Gesprächsthema sein und gibt es bestimmte Berufsgruppen mit denen man wahrscheinlich weniger Anknüpfungspunkte hat als mit anderen? Sicher.
Aber nicht zuletzt dient diese Frage schlicht der schnellen Kategorisierung und der Abfrage des sozialen Status.
Es ist der Wunsch, den anderen einsortieren und seinen/ihren "gesellschaftlichen Wert" festlegen zu können.
Das ist etwas, von dem man sich kaum frei machen kann, (Auch ich habe, bei Friseur, Maschinenbauingenieur, Tischler, Barkeeper, Steuerberater, Tätowierer und Mikrobiologe unterschiedliche Typen vor Augen.) deshalb wundert es mich sehr, dass hier scheinbar fast alle völlig frei davon sind.
Ich habe hier -soweit ich mich entsinne- noch nie jemanden nach seinem Beruf gefragt, bin aber immer wieder auf Männer getroffen, die großen Wert darauf legten, mir umgehend mitzuteilen, wie wichtig, erfolgreich und finanziell potent sie sind. (Aus o.g. Gründen nicht verwunderlich, aber dennoch irritierend und eher unattraktiv für mich, wenn es einem ungefragt und fingerdick aufs Brot geschmiert wird.)
Mir sind ein gewisses intellektuelles Niveau und Bildung jenseits von Bildzeitung und YouTube wichtig. Beides wird man beim klassischen Haupschulabbrecher und Stadtpark-Dealer wohl eher selten finden. Ist es jedoch im für mich interessanten Maß vorhanden, habe ich die
theoretische Idee, dass mir der Beruf relativ gleichgültig ist.
Theoretisch ist der Gedanke deshalb, weil ich eben noch keinen potenziellen Partnern begegnet bin, deren Beruf sehr geringes soziales Prestige oder eine finanziell prekäre Situation bedeutet hätte.
Bevor ich das nicht erlebt habe, werde ich den Teufel tun, zu behaupten, der Beruf sei mir völlig egal.
Ausschließen kann ich spontan nur die Berufsgruppen:
- Schlachter
- Landwirte mit Mastvieh-Haltung
- Interne Mitarbeiter der Personaldienstleistungs-Branche
- Homöopathen, Hellseher, Medien etc.
- Geistliche jeder Konfession
- Politiker bestimmter Parteien
Da ich den Gedanken interessant finde, werde ich aber weiter darüber nachdenken.