Nicht zuletzt durch den JoyClub habe ich gelernt, dass "mollig" ein sehr dehnbarer Begriff ist, der (zumindest bei Frauen) so ziemlich alles von "Normalgewicht“ bis "schwerst fettleibig" bedeuten kann.
Ich benutze diesen Begriff daher nicht mehr - genauso wie das schreckliche "curvy", welches andeutet, dass jede dicke Frau automatisch gut proportionierte Rundungen hätte und jede schlanke Frau vorne und hinten flach wie ein Brett sei - was Beides absoluter Unsinn ist.
Für mich bedeutet "mollig" etwas mehr als Normalgewicht bzw. wenn sie eben "weich" aussieht, ein deutliches Bäuchlein hat usw. Starkes, sichtbares Übergewicht ist für mich hingegen schon wieder etwas anderes (was aber nicht heißt, dass das nicht auch gut aussehen könnte!).
Genauso bedeutet "curvy" für mich nicht "dick" oder "übergewichtig", sondern dass eine Frau eine deutliche Sanduhr-Figur hat.
Ein anderer definiert das wieder ganz anders...
Auf die Vorlieben im Joy würde ich allerdings so oder so nicht so viel geben. Ich habe "mollig" bei mir unter "mag ich nicht so" stehen - dabei ist es keineswegs so, dass ich einen Mann mit Bauch konsequent ablehne und per se unerotisch finde. Es ist aber auch keine Vorliebe von mir und da ich starkes Übergewicht meistens (!) nicht so attraktiv finde und sich eben auch Personen als "mollig" bezeichnen, die nicht ein paar Kilo, sondern einige zu viel drauf haben, habe ich mich irgendwann mal dazu entschieden, das so einzuordnen.
Genauso habe ich unter "geht gar nicht" "Ältere" und "Jüngere" stehen, was auch nicht heißt, dass die Männer nicht etwas älter oder jünger sein dürften... aber wenn man viel von 18-Jährigen oder andererseits 60+-Jährigen angeschrieben wird, möchte man halt ein Zeichen setzen, dass das jetzt nicht das ist, was man sucht - mir gehts zumindest so.
Auch hier gilt natürlich: ein anderer sieht das wiederum ganz anders. Von daher messe ich dem weniger Bedeutung bei... Beim Kennenlernen merkt man dann eh, ob es passt – auch figurtechnisch. Und dann ist doch egal, wie man es bezeichnet.
Liebe Grüße,
Jessica