Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1550 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1032 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Offene Beziehung: Obergrenze f. d. Anzahl der Affairen?24
Ich befinde mich momentan in einer sehr offenen und neuen Phase für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung

*******n71 Frau
1.540 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich halte eine Freundschaft Plus sogar für eine gute Lösung für Menschen, die bindungsunfähig oder -unwillig sind. Ich war in zwei Freundschaften Plus zeitweise ziemlich gut aufgehoben. Unter diesen Voraussetzungen könnten Offene Beziehungen aber schnell Schiffbruch erleiden. Und dann lässt sich oft nicht einmal mehr Freundschaft daraus machen.

Das meinte ich. Du hast dich zeitweise gut aufgehoben gefühlt, war aber nicht ganz das, was du wirklich wolltest?

Mit meinem Beitrag wollte ich auch niemanden „verurteilen“, sondern allgemein zum Nachdenken anregen. Über sich selbst.

Sowas kann natürlich auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl-vielleicht nach schlechten Erfahrungen- wieder zu steigern. Für einen gewissen Zeitraum denke ich.

Aber kommt dann nicht auch irgendwann das Loch, in das man fällt, weil das „Richtige“ fehlt?
****ody Mann
12.677 Beiträge
Doch, zu den Zeiten war die Freundschaft Plus das, was ich wollte und konnte. Ich habe in diesen Fällen niemals die Erwartung geweckt, dass daraus mehr werden könnte.

Ich glaube, viele verwechseln die oB mit der Freundschaft Plus. Sie fangen an, von Liebe zu reden, missachten aber zurückliegende Bindungsprobleme. Sie nehmen an, dass die sexuelle Exklusivität für sie das Problem in monogamen Beziehungen war. Dabei ist es aus meiner Sicht ein generelles Bindungsproblem. Diese verkündete Liebe hält dem inneren Druck nicht stand, auch wenn sie sich anfangs danach gesehnt haben. Und dann wird die Sache ambivalent. Beziehungsmist.

Eine Freundschaft Plus ist überschaubarer. Niemand erwartet dort eine beständige Liebe, die jemand zum Zeitpunkt seiner Entwicklung vielleicht gar nicht erbringen kann.

Die offene Beziehung dagegen ist eine sehr große Herausforderung, was Kommunikation und Zugang zu den eigenen Gefühlen angeht.

Na klar, kommt irgendwann das Loch, weil man sich nach Liebe und beständiger Nähe sehnt. Ohne Arbeit an Kommunikation und Bindungsverhalten wird das aber nichts. Ich denke, das ist bekannt.
*****ite Frau
9.438 Beiträge
Liebe und Freundschaft sind Gefühle, die empfindet man, oder auch nicht. Man kann weder Liebe in einer F+ pressen noch aus einer Freundschaft + eine offene Beziehung machen wenn das Gefühl der Liebe fehlt.

Ich für mich brauche keine Label. Weder für meine Gefühle, noch für meine Beziehung. Das schrumpf ich nur zurecht wenn Erklärungsbedarf besteht. Hier auf dieser Plattform zum Beispiel.
**********er669 Mann
367 Beiträge
Zitat von *********icht:
Zitat von ********aded:
Wobei das Wort Affäre leider negativ behaftet ist. Hat es doch immer irgendwie einen "heimlichen" Charakter. Und eben die Unterstellung "da wird jemand betrogen".

nenn es doch

love-affair *kuss2*

hört sich gleich viel besser an...

dem kann ich nur zustimmen.... ich hatte in meinem Leben zwei langjährige "love affairs" im wahrsten Sinne des Wortes und habr jedes Mal Gefühle investiert, denn das gehört bei mir dazu.
Bimn mt beiden Damen immer noch befreundet, nicht sexuell aber eben als Freundschaft....

naja.eigentlich sind es drei, aber die Dritte ist meine Frau, auf die der Satz weiter oben ".....ich hatte...." heute auch zutrifft. Aber das ist leider ein trauriges Kapitel.....
Einfach erklärt mit Humor😁

Ein Arzt, ein Jurist und ein Mathematiker unterhalten sich über die Vorteile von Ehe versus Affäre.

Sagt der Arzt:
Ich bin echt froh, endlich verheiratet zu sein. Mein Job ist zu anstrengend, ich bin abends fix und fertig und freue mich, wenn zu Hause meine Frau auf mich wartet. Eine Affäre wäre nichts für mich.

Der Anwalt:
Ehe? Never ever, wenn ich schon dran denke, was mich eine mögliche Scheidung kosten könnte!
Ich mag meine Freundin, bin froh, dass wir nicht zusammen wohnen und uns nur sehen, wenn wir beide es wirklich wollen.

Der Mathematiker:
Also, ich lebe polyamor, liebe meine Ehefrau und meine Geliebte gleichermaßen. Ich finde das manchmal wirklich praktisch. Dann sage ich meiner Frau, dass ich mich mit meiner Geliebten treffe und meiner Geliebten sage ich, dass ich was mit meiner Frau unternehme. Und dann fahre ich ins Institut, um mich endlich ungestört meinen ungelösten mathematischen Problemen widmen zu können.
*********over Mann
82 Beiträge
wenn schon länger zusammen bist , kommt es vor das eine Partner nicht mehr interessiert ist an SEX spiele , dann ist es doch das der andere es wo anders sucht, und dann wundert sich der andere Partner warum er es macht
Zitat von :
Auf mich wirkt die Aussage ich bin polyamor eher wie eine Rechtfertigung dafür eine oder mehrere Affäre zu haben. Derjenige kann dann deshalb nicht treu sein und sich nur an einen Partner binden, weil es ja noch so viele andere gibt, die man lieben kann. Ist denn eine Beziehung mit nur einem Partner ein veraltetes Modell?
Ich darf Ihnen zu hundertprozentig beipflichten....
Manchmal habe ich das Gefühl das man gerne eine ,,intime
Beziehung"
so umbenennen möchte , wie ER/SIE es gerade braucht..?
****el Mann
939 Beiträge
Zitat von ****na1:
Zitat von :
Auf mich wirkt die Aussage ich bin polyamor eher wie eine Rechtfertigung dafür eine oder mehrere Affäre zu haben. Derjenige kann dann deshalb nicht treu sein und sich nur an einen Partner binden, weil es ja noch so viele andere gibt, die man lieben kann. Ist denn eine Beziehung mit nur einem Partner ein veraltetes Modell?
Ich darf Ihnen zu hundertprozentig beipflichten....
Manchmal habe ich das Gefühl das man gerne eine ,,intime
Beziehung"
so umbenennen möchte , wie ER/SIE es gerade braucht..?

Darin stecken sowohl Fehler als auch in meinen Augen unangemessene Wertungen und möglicherweise ein Toleranzdefizit:
Es gibt ja deswegen verschiedene Begriffe (hier: polyamor vs. Affäre), weil es verschiedene Dinge sind. Es handelt sich also NICHT um eine Rechtfertigung oder Ausrede oder situative Umbenennung, sondern um andere Lebens- und Beziehungsmodelle. Dass es eine weitere Form gibt, heißt nicht, dass eine andere dadurch "veraltet" sei. Andere Menschen wollen mit ihrem Modell das anderer gar nicht angreifen. Sie wollen meist nicht mal Vorbild oder Inspiration sein. Sie wollen es nur für sich anders machen; es gibt daher keinen Grund, das von außen zu bewerten.
******_73 Mann
2.150 Beiträge
Zitat von *********1801:
Wie differenziert ihr diese Formen?

Hab nicht alles gelesen, aber schon in den ersten 1/2 Seiten zeigte sich, was ich befürchtete.

Du hast die Frage schon ganz richtig gestellt, ich weiß aber nicht, ob Du das so wolltest.
Die Betonung liegt auf "IHR".
Jeder hat da eine andere Definition. Anders gesagt, es gibt keine allgemeingültige Definition. Das, was für den einen eine F+ ist, ist für den anderen eine monogame Beziehung ohne gemeinsamen Wohnsitz.

Egal was Du machst, wenn Du etwas längerfristiges anstrebst, dann klär um gottes Willen rechtzeigtig, also gleich zu Beginn, was der andere erwartet, wo Grenzen sind. Geh auf keinen Fall davon aus, dass da irgend etwas selbstverständlich so und so ist.

Eine offene Bezeihung heißt nicht, dass jeder mit anderen machen kann, was er will. Und F+ heißt nicht automatisch, dass man auch mit anderen etwas haben darf. Egal, wie Du, ich, oder sonst wer das sieht. Entscheident ist, wie die Beteiligten das ganze sehen. Es gibt Komplikationen, wenn einer meint, dass etwas ganz anders zu sein hat. Und dann ist es egal, wer mit seiner Definition jetzt den "Mainstream" wiederspiegelte, oder dem am nächsten kam.
Zitat von ******_73:
Zitat von *********1801:
Wie differenziert ihr diese Formen?

Hab nicht alles gelesen, aber schon in den ersten 1/2 Seiten zeigte sich, was ich befürchtete.

Du hast die Frage schon ganz richtig gestellt, ich weiß aber nicht, ob Du das so wolltest.
Die Betonung liegt auf "IHR".
Jeder hat da eine andere Definition. Anders gesagt, es gibt keine allgemeingültige Definition. Das, was für den einen eine F+ ist, ist für den anderen eine monogame Beziehung ohne gemeinsamen Wohnsitz.

Egal was Du machst, wenn Du etwas längerfristiges anstrebst, dann klär um gottes Willen rechtzeigtig, also gleich zu Beginn, was der andere erwartet, wo Grenzen sind. Geh auf keinen Fall davon aus, dass da irgend etwas selbstverständlich so und so ist.

Eine offene Bezeihung heißt nicht, dass jeder mit anderen machen kann, was er will. Und F+ heißt nicht automatisch, dass man auch mit anderen etwas haben darf. Egal, wie Du, ich, oder sonst wer das sieht. Entscheident ist, wie die Beteiligten das ganze sehen. Es gibt Komplikationen, wenn einer meint, dass etwas ganz anders zu sein hat. Und dann ist es egal, wer mit seiner Definition jetzt den "Mainstream" wiederspiegelte, oder dem am nächsten kam.

BRAVO....sehr gut 👍 formuliert...
Zitat von ******_73:
Zitat von *********1801:
Wie differenziert ihr diese Formen?

Hab nicht alles gelesen, aber schon in den ersten 1/2 Seiten zeigte sich, was ich befürchtete.

Du hast die Frage schon ganz richtig gestellt, ich weiß aber nicht, ob Du das so wolltest.
Die Betonung liegt auf "IHR".
Jeder hat da eine andere Definition. Anders gesagt, es gibt keine allgemeingültige Definition. Das, was für den einen eine F+ ist, ist für den anderen eine monogame Beziehung ohne gemeinsamen Wohnsitz.

Egal was Du machst, wenn Du etwas längerfristiges anstrebst, dann klär um gottes Willen rechtzeigtig, also gleich zu Beginn, was der andere erwartet, wo Grenzen sind. Geh auf keinen Fall davon aus, dass da irgend etwas selbstverständlich so und so ist.

Eine offene Bezeihung heißt nicht, dass jeder mit anderen machen kann, was er will. Und F+ heißt nicht automatisch, dass man auch mit anderen etwas haben darf. Egal, wie Du, ich, oder sonst wer das sieht. Entscheident ist, wie die Beteiligten das ganze sehen. Es gibt Komplikationen, wenn einer meint, dass etwas ganz anders zu sein hat. Und dann ist es egal, wer mit seiner Definition jetzt den "Mainstream" wiederspiegelte, oder dem am nächsten kam.

BRAVO....sehr gut 👍 formuliert...
Zitat von :
Einfach erklärt mit Humor😁

Ein Arzt, ein Jurist und ein Mathematiker unterhalten sich über die Vorteile von Ehe versus Affäre.

Sagt der Arzt:
Ich bin echt froh, endlich verheiratet zu sein. Mein Job ist zu anstrengend, ich bin abends fix und fertig und freue mich, wenn zu Hause meine Frau auf mich wartet. Eine Affäre wäre nichts für mich.

Der Anwalt:
Ehe? Never ever, wenn ich schon dran denke, was mich eine mögliche Scheidung kosten könnte!
Ich mag meine Freundin, bin froh, dass wir nicht zusammen wohnen und uns nur sehen, wenn wir beide es wirklich wollen.

Der Mathematiker:
Also, ich lebe polyamor, liebe meine Ehefrau und meine Geliebte gleichermaßen. Ich finde das manchmal wirklich praktisch. Dann sage ich meiner Frau, dass ich mich mit meiner Geliebten treffe und meiner Geliebten sage ich, dass ich was mit meiner Frau unternehme. Und dann fahre ich ins Institut, um mich endlich ungestört meinen ungelösten mathematischen Problemen widmen zu können.

SUPER, TOLL, SPITZE 👍 das beste das ich seit langem lesen durfte...
Lg. Celina
**********r2024 Frau
30 Beiträge
Zitat von :
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus gesucht wird, bzw. das jemand in einer offenen Beziehung lebt.
Wie differenziert ihr diese Formen? Kann man sie voneinander abgrenzen oder gibt es fließende Übergänge? Warum wählt man die jeweilige Form? Kann man dann allen Partnern/Partnerinnen gerecht werden? Wer hilft mir auf die Sprünge?

Eine Affäre heißt für mich, dass man einfach nur Sex miteinander hat.
Bei einer Freundschaft Plus hat man Sex, unternimmt vieles miteinander, z.B. essengehen, zusammen in den Urlaub fahren. Wie eine Beziehung, aber ohne Gefühle.
Eine offene Beziehung ist für mich eine Liebesbeziehung mit einer festen Person, aber man darf sich auch mit anderen treffen, z.B. Affären haben oder swingen.
Polyamorie wäre der nächste Schritt, dass man mehrere Liebesbeziehungen hätte.

Aber da gibt es bestimmt individuelle Abstufungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.