Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung: Obergrenze f. d. Anzahl der Affairen?24
Ich befinde mich momentan in einer sehr offenen und neuen Phase für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung

Ich bin auch auf der Suche nach einer Freundschaft Plus

Ich möchte gerne eine Freundin haben mit der ich über alles reden kann und dann auch Sex haben kann

Ich sehe das als Stütze, man hilft sich gegenseitig und hat auch bei Bedarf Sex miteinander

So kann ich und die Freundin eine Möglichkeit schaffen in der Probleme gelöst werden und körperliche Nähe und Zuneigung stattfinden kann ohne die Grenzen einer Ehe.
Bedeutet Beziehung für euch alle gleich Ehe ?
Wird es deshalb wie Weihwasser gescheut ?
Dann wäre es etwas, was ich vielleicht mal in meinem Profil klarstellen müsste. Beziehung bedeutet für mich Zweisamkeit solange es beiden gefällt. Wenn es für einem nicht mehr passt, dann ist es zu Ende. Monogamie bedeutet für mich nicht wie ein Schwan zu leben. Ein Bekannter sagte mal, dass ich wohl seriell monogam bin. Finde, das trifft es ganz gut.

Was mich aber wirklich stört, ist die Formulierung "bei Bedarf Sex". Ich spreche da lieber von Lust. Lust auch auf den anderen. Wenn ich meinen Bedarf decke, hat es etwas von Wahllosigkeit für mich. Ich stehe auf Benutzung, aber nicht in emotionaler Hinsicht.
Es sind doch unterschiedliche Lebensmodelle und nicht vergleichbar.
Affäre ist eher heimlich anzusehen, dagegen eine offene Beziehung genau eben das abbildet, was die Menschen in einer Affäre heimlich ausleben/erleben.
In einer offenen Beziehung wissen die Partner von den anderen Mitspielern. Diese ergänzen die Beziehung.
Eine Freundschaft Plus ist schon besonders anzusehen und eben mit einer Person verbunden, die einem nahe steht und dann noch den Sex miteinander verbindet. Keine gegenseitigen Verpflichtungen sich aber daraus ableiten.
Alles unterschiedlich und auch miteinander vereinbar. Aus Freundschaft Plus kann eine Affäre werden *experimentier* und umgekehrt. Es gibt interessante Konstellationen.
Zu einer offenen Beziehung gehört absolutes Vertrauen, wohingegen bei einer Affäre doch eher die Untreue vordergründig ist.
Für alle Lebensmodelle wird es keine Garantie geben und es kann sich alles umkehren.
Wer akzeptiert eine weitere Person neben seinem Partner, auch wenn es nur sexuell ist?
Wofür steht die andere Person? Lust und Leidenschaft? Ergänzung?
Die Fragen muss man mit sich und seinem Partner klären. Wer es nicht kann, der es nur heimlich lebt,
sollte sich die Frage stellen, ob das dauerhaft der richtige Weg ist?
*********esire Paar
58 Beiträge
Zitat von ****IBK:
Zitat von *********1801:
? Kann man sie voneinander abgrenzen oder gibt es fließende Übergänge? Warum wählt man die jeweilige Form? Kann man dann allen Partnern/Partnerinnen gerecht werden??

Dieses Thema gibt's jetzt auch schon gefühlte 1000x *zugabe*

Für mich:
Affäre: mindestens einer ist mit jemand anderem in einer Beziehung u geht fremd
F+: beide Single, Freunde haben ab und zu Sex, unternehmen aber auch was anderes ODER man trifft sich regelmäßig nur für Sex ohne weitere Verpflichtungen und Freundschaft (für mich ist es das erstere, für viele hier eher das 2.)
offene Beziehung: Paar hat auch Spaß getrennt mit anderen. Alles ist abgesprochen

Ob man allen gerecht werden kann? Eher nicht. Eine betrogene Frau/ betrogener Mann wird darüber nicht so glücklich sein hingegen wird eine offene Beziehung für viele genau das richtige sein.

Genau so sehen wir das auch!
Allerdings haben wir zusammen freundschaft+ mit männern oder paaren, daten aber nur gemeinsam, sprich trotzdem feste beziehung.
*******ge17 Mann
53 Beiträge
Zitat von *******elt:
Bedeutet Beziehung für euch alle gleich Ehe ?
Wird es deshalb wie Weihwasser gescheut ?
Dann wäre es etwas, was ich vielleicht mal in meinem Profil klarstellen müsste. Beziehung bedeutet für mich Zweisamkeit solange es beiden gefällt. Wenn es für einem nicht mehr passt, dann ist es zu Ende. Monogamie bedeutet für mich nicht wie ein Schwan zu leben. Ein Bekannter sagte mal, dass ich wohl seriell monogam bin. Finde, das trifft es ganz gut.

Was mich aber wirklich stört, ist die Formulierung "bei Bedarf Sex". Ich spreche da lieber von Lust. Lust auch auf den anderen. Wenn ich meinen Bedarf decke, hat es etwas von Wahllosigkeit für mich. Ich stehe auf Benutzung, aber nicht in emotionaler Hinsicht.

So sehe ich das nicht. Beziehung ist eher ein Oberbegriff und in für die individuellen Bedürfnisse kaum taugliches Unterscheidungswort. Auch eine Freundschaft + ist eine "Beziehung"; der Unterschied liegt im Grad der Intensität der Zuneigung, der Häufigkeit des Kontakts etc pp....Nicht immer passt ein intensiver Grad der Zuneigung, des Sex´s etc. pp. zu den jeweiligen Lebensumständen. Dafür brauchen wir feinabstimmende Wort... *klugscheisser*
@*******ge17
Bisher hab ich keine feinabstimmendere Worte als Sexdate, Affaire, Beziehung, Ehe gebraucht. Ich denke, dass das für mich auch ausreichend ist.

Zumal die Begriffe doch sehr subjektiv definiert und gedeutet werden. Bestes Beispiel bei joy ist da doch der Begriff "Single". *ironie*
*******ge17 Mann
53 Beiträge
*lol*
na ja, man kann sich ja als Single fühlen und es tatsächlich nicht sein.... *sarkasmus*
Das gleiche gilt aber doch auch für die offene Beziehung, ich glaube nicht dass bei allen, die hier angeben eine offene Beziehung zu führen der Partner das auch weiß
****ot2 Mann
10.739 Beiträge
Zitat von **********ssion:

Ich bin in der glücklichen Situation eine Frau kennen gelernt zu haben, die ebenso wie ich, eine Freundschaft+ gesucht hat. Wir sehen uns alle 14 Tage, mal bei ihr, mal bei mir. (100 km entfernt) und verbringen dann das Wochenende zusammen.
Es geht um eine Freundschaft in der man sich gut unterhält, zusammen wandert, essen geht und auf Sex nicht verzichten möchte. Da sich alles gut kombinieren lässt, genießen wir diese Form der "Beziehung" BEIDE! Wie lange das gut geht, wird die Zukunft zeigen.

Was unterscheidet diese schöne Freundschaft+ von einer "festen Beziehung"??
****ot2 Mann
10.739 Beiträge
Zitat von *******su_b:
Das Wort Freundschaft plus empfinde ich persönlich als absolutes Unwort.
Es bedeutet meines Erachtens nichts anderes als die Verantwortung die ich in einer Beziehung zu umgehen.
Ich nenne es:
Ficken OHNE Verantwortung

Was denn für eine Verantwortung ?? *gruebel*
@****ot2 Es ist eben keine "feste" Beziehung! Bei einer "festen Beziehung" bin ich "gebunden" und muss "Rechenschaft" ablegen in manchen Bereichen! Von mir aus verteufel mich, weil ich es mir "leicht" mache, aber ich stehe dazu! Ich mag die Freundschaft und ich mag den Sex!
****ot2 Mann
10.739 Beiträge
Zitat von **********ssion:
@****ot2 Es ist eben keine "feste" Beziehung! Bei einer "festen Beziehung" bin ich "gebunden" und muss "Rechenschaft" ablegen in manchen Bereichen! Von mir aus verteufel mich, weil ich es mir "leicht" mache, aber ich stehe dazu! Ich mag die Freundschaft und ich mag den Sex!

Verteufeln wäre das letzte, was mir in den Sinn käme. Eher gratulieren!
Ich verstehe allerdings nicht "bin ich gebunden", - auch das nicht mit der Rechenschaft, ich in welchen Bereichen überhaupt.
Man ist niemals gebunden, - Trennung ist ggf. umständlicher oder teuer.
Auch bei einer Freundschaft+ sollte m.E. darüber gesprochen werden, ob sie "erotisch exklusiv" sein soll oder nicht.
*******feCH Mann
216 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Auch bei einer Freundschaft+ sollte m.E. darüber gesprochen werden, ob sie "erotisch exklusiv" sein soll oder nicht.

Da denke ich, ist die oB schon von der Definition her klar: die sexuelle Exklusivität gibt es in der Ehe nicht, es kann sie auch nicht bei einer Liebhaberin geben.
Egal in welcher Konstellation, mich wird es daher nie exklusiv geben.
********egel Paar
2.626 Beiträge
Zitat von ****ot2:

Ich kann nur von meiner Freundschaft + sprechen, die - wie ich bereits schrieb - offenbar eine sehr besondere war und ist, weil oftmals die Freundschaft in dem Konstrukt sekundär ist.
Bei uns war und ist es primär.

Tatsächlich haben wir nie darüber gesprochen, ob wir nun "erotisch exklusiv" sind oder nicht. Weil wir beide ohnehin die ersten waren, die von einer möglichen oder bereits bestehenden Beziehung welcher Art auch immer vom Anderen wussten. Weil wir in allererster Linie beste Freunde sind. Weil wir beide immer das Bedürfnis hatten und haben, genau dieser Person, die man gemeinhin als Freundschaft+ bezeichnet, das mitzuteilen, wenn jemand anders wichtig wird.

Wenn Freundschaft im Vordergrund steht, dann erübrigt sich das Gerede darüber, wann man was miteinander tun kann. Das ergibt sich dann aus der Leidenschaft heraus oder eben auch nicht (und wenn alles super läuft, weiß man das auch schon vorher)

Sperling
die ihren liebsten Freund sehr liebt und sofort wüsste, wenn es da jemand anders gäbe. Und die dann immer noch die liebste Freundin bliebe, ohne das +. Und für die sich nichts ändern würde am Gefühl zu ihm.
Freundschaft Plus finde ich super, ist leider sehr schwer zu finden
Ich würde die begriffliche Unterscheidung vom Ziel her denken.

Wenn ich persönlich eine offene Beziehung eingehe, weil ich aufgrund einer Behinderung die sexuellen Bedürfnisse einer Partnerin nicht erfüllen kann, dann ist es eine Liebesbeziehung, die über eine Freundschaft hinausgeht. Die Öffnung der Beziehung hat das Ziel, die sexuellen Bedürfnisse der Partnerin zu erfüllen. Unabhängig davon, ob sie ihre sexuellen Bedürfnisse in einer Freundschaft+ oder Affäre auslebt, dient die Öffnung der Verwirklichung der Liebesbeziehung.

Wenn ich eine Freundschaft+ aufbaue, dann gehört der Sex, den die Freundin mit anderen Männer hat, nicht zur Verwirklichung der eigenen Freundschaft. Ebenso dient der Sex, den eine Affäre mit anderen Männern hat, nicht zur Verwirklichung der eigenen Affäre.

Das Beispiel mit der Behinderung ist relativ speziell, jedoch kann es diverse Gründe für die Öffnung einer Beziehung geben.
**********eldon Paar
403 Beiträge
Danke das ihr so rege reagiert. Und ja es wird auch in vielen Jahren noch ein Thema sein. Ihr seht es ja. Es wird immer noch diskutiert. Ich finde es toll, wenn man in seinen Gedanken eingefahren ist und ihr dazu anregt, daß man sich doch noch mal Gedanken macht.
*******963 Mann
3.685 Beiträge
Zitat von *********1801:
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus gesucht wird, bzw. das jemand in einer offenen Beziehung lebt.
Wie differenziert ihr diese Formen? Kann man sie voneinander abgrenzen oder gibt es fließende Übergänge? Warum wählt man die jeweilige Form? Kann man dann allen Partnern/Partnerinnen gerecht werden? Wer hilft mir auf die Sprünge?
Ich war mal verheiratet und hatte eine Affäre. Heißt für mich, ich hab die Beziehung zu dieser Frau damals vor meiner Ehefrau absolut geheim gehalten (und sie sie vor ihrem damaligen Ehemann).
Heute lebe ich (mit ebendieser ehemaligen Affäre) in einer offenen Beziehung und führe neben dieser eine "Freundschaft+" mit einer weiteren Bekannten, mit der ich mich alle paar Wochen mal treffe. Wie sie es mit Offenheit gegenüber ihrem Mann hält, weiß ich nicht genau. Die beiden Damen kennen einander, und meine Gefährtin weiß auch von jedem einzelnen Date. Ich schätze beide sehr, aber tiefe "Liebe" empfinde ich für meine Partnerin.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich Single wäre. Dann hätte ich vermutlich viel mehr Spielraum bei den einzelnen Varianten. Für mich gehört die "Affäre" aber doch mehr in die Umgebung einer heimlichen Beziehung, sei es, weil man selbst oder die andere Person oder beide noch anderweitig gebunden ist. Die "offene Beziehung" ist für mich eine Konstellation, in der man sich schon bewusst zueinander bekennt, sich aber eben Freiheiten offen lässt, mit dem Kommittent, die Beziehung prinzipiell weiterführen zu wollen, auch wenn es zu sexuellen Kontakten mit Aussenstehenden kommt. Bei einer "Freundschaft plus" liegt das Gewicht für mich deutlich näher bei der "Freundschaft" als der sexuellen Beziehung.
Relativ einfach erklärt:

Freundschaft PLUS - ist wie die Bezeichnung schon sagt, eine Freundschaft mit sexuellem Touch. Entweder in Form von mehr oder wenigen gemeinsamen sexuellen Höhepunkten oder eben auch der Austausch in solchen Dingen. Aber was eine fest Beziehung anbelangt eher unverbindlich.

Affäre - Meist ist einer von beiden gebunden und man lebt daneben unerfüllte sexuelle Feinheiten aus, bzw. unternimmt je nach Zeitfenstern gemeinsam Dinge, welche man/Frau eben mit dem Partner/Partnerin nicht unternehmen will oder nicht kann.

Offene Beziehung - Eine Beziehung in welcher beide noch mit anderen Partnern Sex genießen. Sei es abgesprochen und vereinbart in der eigenen festen Beziehung oder auch einseitig. Bei einseitiger "offener" Beziehung, würde zumindest ich mir Gedanken darüber machen, warum der jeweils andere die Beziehung so deklariert.

So offen sind nämlich manche Beziehungen gar nicht, wie dies Männer gerne angeben, um an Abwechslung zu kommen. Da tun mir deren Frauen eher leid. Nur sind die Frauen dann erfahrungsgemäß auch nicht dumm. *zwinker*
****re Frau
2.763 Beiträge
Was unterscheidet diese schöne Freundschaft+ von einer "festen Beziehung"??

__----kopiert

Meine erotischen Freundschaften und ich treffen uns seid langer Zeit
Wir haben uns lieb
Aber Privatleben und Familie ist tabu

Jeder erzählt nur das was er möchte es gibt kein. nachboren oder ungefragte Ratschläge
Intresse und Hilfestellung ist da aber nur wenn wir darum bitten

Die Zeit und Tage die wir miteu andere verbringen sind unsere kostbare Zeit

Wie diese Menschen mit ihrer Familie umgehen
Was sie in der Vergangenheit für Lebensarten gelebt haben für Erfahrungen gemacht haben interessieren mich 0
Und aus den Gründen könnte ich mir keine feste Beziehung vorstellen denn wir leben unsere Freundschaft plus in einer Blase
Denn einige Kriterien in ihrem Leben würde mich eher abschrecken etwas festes mit ihnen anzufangen
Moin - ist der Chat noch lebendig?
*****020 Mann
2 Beiträge
Guten Abend bin neu hier
*********Sonne Mann
353 Beiträge
Denke nicht. Letzter wirklicher Eintrag ist aus November
LG und viel Spaß
******a74 Frau
424 Beiträge
Naja, hindert einen ja nicht was neues beizutragen...Gerade auch in der jetzigen Zeit, wo das ganze auch wieder sehr in Bewegung ist. Stichwort "Kuschelpartner für die einsame Zeit im Winter und Corona"

Freundschaft plus kann erstmal denke ich ein Anfang sein. Meine Meinung jedenfalls. Sie kann Nähe geben und Verbundenheit spüren lassen. Das was ich dann jedenfalls darunter verstehe. Mit einem Freund oder Freundin rede ja auch über andere Dinge die mich beschäftigen oder gerne mache. Das gleiche möchte ich für eine Freundschaft plus. Warum mir diese gerade mehr gefällt...ich bin da noch nicht soweit eine feste Beziehung mit jmd einzugehen, der hier bei mir das ganze Wochenende die Couch besetzt...
Würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren, ob F plus mehr bei älteren oder jüngeren vertreten ist oder egal ist.
Desewegen wäre das ein Start für mich...wenn es denn wohin starten kann und man das nicht mit einer vergebenen Person hat.
********aded Mann
534 Beiträge
Für mich vermischt sich das alles.

Offene Beziehung, Affäre oder auch Freundschaft Plus.

Es hängt einfach alles miteinander zusammen. Wobei das Wort Affäre leider negativ behaftet ist. Hat es doch immer irgendwie einen "heimlichen" Charakter. Und eben die Unterstellung "da wird jemand betrogen".

Aber erst eine offene Beziehung ermöglicht sowohl Affäre als auch F+. Wobei letzteres schon das schönste ist, da man eben bei einer Affäre klar den Sinn hat Sex zu haben. Ein Restaurant-Besuch, Kino oder Spaziergang ist dann immer irgendwie "nur" das Vorspiel. Bei F+ kann es das ganze auch ohne das abzielen auf Sex geben.

Nach einer F+ zu suchen ist allerdings auch schwierig bzw. kann man da nicht sagen "So. Wir haben jetzt eine F+". Vielmehr entwickelt sich eher eine normale Freundschaft dahin (für mich weniger denkbar, da zu viel Angst das Sex die bestehende Freundschaft ändern/gefährden könnte) oder eben aus einer Affäre wird eine F+ (das ist eher mein Weg, d. h. im Idealfall merkt man eben das man nicht nur im Bett harmoniert).

Meine hier gefundene und ich nicht mehr hergeben wollende F+ mit einer lieben Dame haben wir daher zur "Liebelei" getauft.
Ich finde das Wort Liebelei verbindet perfekt Affäre und F+ und nimmt vor allem der Affäre den negativen Touch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.