Hallo Dragonlady !
Ich habe auch ein Tattoo auf dem Schulterblatt. Schon vorher warnte man mich vor den Schmerzen, aber ich muss sagen, das es mir nicht sehr weh getan hat ! Unangenehm schon, besonders da, wo es in Richtung Seite ging, denn da bin ich empfindlich ( und sehr kitzlig ! )
Ich habe auch Bepanthen benutzt, mein Mann bei seinen beiden Tattoos ebenso, es heilte alles gut und Problemlos ab.
Geduscht haben wir auch gleich, wichtig ist keine Seife, kein unnötiges Rubbeln und kein Einweichen in der Wanne.
Ich würde Dir aber empfehlen, nicht bis zum Sommer zu warten, wenn Du leicht schwitzt oder empfindlich bist, juckt es dann beim heilen noch mehr.
Direkte Sonnenbestrahlung ist natürlich auch nicht gut.
Anziehen kannst Du auch alles, was Deinem Empfinden nach gut tut. Solange Meines noch "offen" war, fand ich ganz normale T-Shirts aus Baumwolle am angenehmsten. Ein Wollpullover ist sicherlich die ersten Tage nicht so gut, aber auch da kannst Du ja ein Hemdchen drunter ziehen !
Ach, weißt Du, es lohnt sich, und man ist sooo stolz, wenn dann alles schön geheilt ist und man es zeigen kann
Liebe Grüße !!!