Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1581 Mitglieder
zum Thema
Bauchgefühl - die innere "Stimme"93
Ich habe in letzter Zeit öfter über "Bauchgefühl" nachgedacht.
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intuition - Hört ihr auf euer Bauchgefühl?

********hing Mann
168 Beiträge
Meine Empfehlungen zum Thema:
Eine ausführliche Beschreibung, warum die Intuition so viel mächtiger ist, als der Verstand bzw. das Bewusstsein, liefert der Psychologe Daniel Kahneman in seinem Werk "Schnelles Denken, langsames Denken". Ganz kurz das wesentliche: Es werden viel viel mehr Informationen und Eindrücke in sehr kurzer Zeit verarbeitet - So können richtige Entscheidungen oft schon nach Sekunden getroffen werden, während das Bewusstsein teils Tage, Wochen oder wie im Beispiel von Lalalana geschildert, Monate braucht.

Aber auch die Intuition kann uns täuschen, und sie kann leicht ausgenutzt werden (z.B. durch Werbefachleute). Dan Ariely fasst viele dieser typisch-menschlichen Fallstricke in seinen Büchern und Vorträgen (Uni, YouTube) sehr unterhaltsam zusammen.

Persönliche Erfahrungen
Bisher konnte ich mich oft auf meine Intuition verlassen, besonders was Beziehungen und komplexe Situationen angeht, auch im beruflichen Kontext. Eine gut dotierte Stelle mit spannenden Aufgaben habe ich nach 6 Tagen wieder gekündigt, mit der Begründung, dass ich keine Zukunft für die Firma sehe und ihr höchstens noch 6-12 Monate gebe. Das Unternehmen, seit über 100 Jahren auf dem Markt, war gerade dabei, viel Geld zu investieren und der Geschäftsführer war ziemlich baff von dieser Einschätzung. Wir haben einen Aufhebungsvertrag geschlossen und ich habe meine Sachen gepackt.
Nach 5 Monate habe ich den Anruf von einem ehemaligen Kollegen dieser Firma bekommen, dass sie gerade Insolvenz angemeldet haben. 3 Monate später waren nur noch 20 von 125 Mitarbeitern dort beschäftigt.

Wenn ich meiner Intuition nicht folge, versuche ich stets, die Augen weiterhin offen zu halten und wachsam zu bleiben. Stets mit der Einstellung: Mal schauen, warum die innere Stimme was anderes sagt. Es ist eher eine Art Neugier, die mich treibt und schlussendlich auch meine Intuition weiter prägt.

Um damit zur Frage des TE zu kommen: Wenn Du der ersten Intuition nicht folgen möchtest, sei neugierig auf die Erfahrung, trete ihr mit offenen Augen gegenüber und schaue, was an der Intuition dran ist.

Für alle Fans der Big Bang Theory
Schrödingers Katze! *ggg*
******ele Paar
317 Beiträge
Ganz ehrlich, seid ich mich endlich traue meinem Bauch voll und ganz zu vetrauen, geht es mir deutlich besser. Habe ich das nicht gemacht, ging es meistens in die falsche Richtung und hat nur Probleme gebracht
*********ng75 Mann
730 Beiträge
Hab EIN MAL NICHT darauf “gehört“. Das Ende war drei Jahre eine Wahnsinns Zeit mit niemals wiederkehrenden Sex, gemeinsamen Erlebnissen, Tränen, Lachen ...dann kam MEINE Eifersucht von deren Existenz ich bis dato nicht wusste das ich so fühlen konnte. Aktuell kämpfe ich gerade gegen die emotionale Trennung die ich hoffentlich gewinnen werde.
Lange Rede, kurzer Sinn. Hör auf deine innere Stimme. *omm*
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von *******elt:
Ich halte sehr viel vom Bauchgefühl und höre, wenn immer es geht darauf. Unser Unterbewusstsein nimmt extrem viel mehr Informationen auf als unser Bewusstsein. Das Bauchgefühl ist das Ergebnis dieser Informationsmenge. Soweit du deinem Bauchgefühl auch in anderen Situationen recht geben musstest, wird es wohl auch jetzt der Fall sein.

Genau so denke ich auch *top*
Ich versuche zumindest auf mein Bauchgefühl zu hören, weil es selten gut ausging, wenn ich es ignoriert habe. Klappt nur nicht immer. *floet*
Ja.
Mein Bauchgefühl beruht nämlich immer auf sehr realen Fakten, die ich nur gerade niemandem erklären möchte.
Sie schrieb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.