Jucken verhindert man erstens, indem man sich nicht mit Duschgel duscht. Diese Gels haben die gleiche Wirkung wie Geschirrspülmittel, weil sie den Säureschutzmantel der Haut zerstören. Am besten ist einfache Seife, möglichst geruchslos, wie z. B. Kernseife, die auch keine undedinierbaren Zusatzstoffe enthält. Gut ist auch sog. Arztseife, die auch nur wenig Geruchsstoffe enthält.
Zweitens sollte man keine Lotionen oder Cremes verwenden, die Erdöl enthalten. Die Haut fühlt sich zwar kurz nach dem Eincremen wunderbar glatt an. Die Wirkung hält aber nicht an und außerdem bekommt man durch erdölbasierten Lotionen hässliche Pickel und Mitesser, besonders im Sommer, weil die Haut nicht "atmen" kann. Am besten sind Cremes und Lotionen aus pflanzlichen Fetten und Ölen. Ein Mann sollte meiner Meinung nach grundsätzlich nicht als Parfümladen herumlaufen. Babyöle, -lotionen oder cremes sind ganz gut, wenn sie kein Erdöl enthalten (ein bekannter Hersteller führt aber fast ausschließlich Produkte auf Erdölbasis, also das Teuerste ist nicht das Beste). Außerdem enthalten Babyprodukte keine starken Geruchsstoffe, die Frauen unangenehm in die Nase steigen könnten. (Naja mit Babyprodukten kann man bei Frauen eigentlich nicht viel falsch machen, was ja auch irgendwie logisch ist).
Gegen besonders rauhe Stellen, wie beispielweise am Ellbogen oder an der Ferse, hilft intensives und dickes Eincremen - irgendwann sind sie weg.
Cremes und Lotionen sind übrigens besser als Öle. Öle dichten die Haut ab und helfen auch nicht gegen rauhe Stellen.