Hallo, mir ist hier nach einigen Erfahrungen im Joy aufgefallen, dass Frauen häufig nach dominanten Männern suchen.
Ich selber empfinde mich eher als Kuscheltyp, wobei ich öfters das Feedback bekomme als dominant wahrgenommen zu werden. Könnte aber niemals Schmerzen oder Erniedrigung im Bett gebrauchen (was ich eher unter Dominanz verstehe).
Wäre toll besser zu verstehen, was ein dominanter Mann für euch ist.
Eine dominante Person (oder in diesem Fall ein dominanter Mann) ist jemand, der in einem wie auch immer gearteten sozialen Umfeld (von Zweierbeziehungen bis hin zu Gruppen von 100 Leuten oder mehr) eine Machtposition innehat, bedingt durch verschiedene Faktoren wie Erbe, Fähigkeiten/Wissen, Charaktereigenschaften (selbstbewusst, integer, überzeugend, „nimmt“ sich, was er will, souverän etc).
Im Idealfall kommt er mit den einher fließenden Erwartungen, Verantwortungen und Aufgaben zurecht UND hat seinen Spaß daran im schlimmsten Fall ist er ein Tyrann.
Dominanz ist relativ und kann sich je nach Situation ändern, der Abteilungsleiter ist dominant gegenüber den Angestellten, hat aber selbst auch wieder einen Boss, dem er untersteht. Das Fußballtalent ist in seiner Schulclique der Chef, ihm wird aber in der lokalen D&D-Gruppe keine besondere Rolle zugeschrieben.
Zudem gibt es noch Unterschiede zwischen persönlichen Beziehungen und öffentlicher Stellung. Der Mann, der den ganzen Tag ein Leader ist kommt nach Hause und ist seiner Frau untergeordnet.
Dann kommt noch BDSM ins Spiel, da sind die Regeln und Vorstellungen noch mal anders und Grenzen verschwimmen auch mal gerne zwischen einer D/s-Beziehung und einer Nicht-D/s-Beziehung, wo ein Part trotzdem eine dominante Rolle innehat. Es gibt auch Menschen, die nur auf der Sexebene dominant sind, im Alltag lieber Augenhöhe bevorzugen.
An Charaktereigenschaften würde ich es aber nicht unbedingt festmachen. Selbstbewusstsein, seinen Selbstwert kennen, wissen, was man im Leben möchte und alles tut, um es zu erreichen sind nicht nur Eigenschaften einer dominanten Person. Auch devote Menschen können diese haben, nur sieht die Umsetzung einiger Aspekte eben anders aus.
Tja und was genau bedeutet das jetzt für die Frage? Du kannst ein kuscheliger, ruhiger Typ sein, der trotzdem als dominant wahrgenommen wird, genauso wie du herrschsüchtig sein kannst, aber niemand dich anerkennen wird.
Dominanz kommt erst in der Interaktion mindestens zweier Personen zum Vorschein und macht sie somit von der Wahrnehmung des Gegenübers abhängig.
Für dich kann man wohl sagen, dass du Attribute hast, die in einigen Frauen diese Wahrnehmung triggert. Vielleicht bist du ein eher väterlichen, versorgender Typ? Oder du nimmst anderen gerne die Entscheidungen ab, fügst dich automatisch ohne es zu merken in eine leitende Rolle ein. Oder du hast einen mächtigen Körper (das hab ich jetzt nicht im Profil überprüft) und du strahlst körperliche Dominanz aus. Alles legitim und nicht weniger ein Grund, als dominant wahrgenommen zu werden.