„"Mayday" sollte zumindest in Clubs hinreichend bekannt sein und auch international üblich unter BDSMlern.
Fun Fact: Selbst im "Unnützen Wissen" der Zeitschrift "Neon" ist dieser Umstand der Redaktion bekannt gewesen. Also kannst du davon ausgehen, dass es kein Scherz ist, denn die prüften solche Informationen nun wirklich doppelt und dreifach nach.
Ergänzen mag ich, dass ein/e Top echte Panik auch erkennen sollte. Ein geflehtes, lautes "Stopp, es reicht, bitte!!!" sollte doch recht klar und eindeutig sein und für einen Abbruch sorgen können.
Komplizierter wird es, wenn es über die Grenze rüber geht und Sub stattdessen still wird. Eben, weil drüber, alles nur noch "erträgt", in der Hoffnung, es ist irgendwann vorbei.
Da bedarf es dann schon recht viel Fingerspitzengefühls von Top, oder eben auch guter Kenntnis dessen von Sub: Ein "solange sie schimpft und 'Arschloch' zu mir sagt, ist alles gut, wenn sie es nicht mehr tut, ist gar nichts mehr gut" wäre genau der passende Satz eines Tops dazu.
Ich empfehle deswegen, vorher zu fragen, wie Sub reagiert, wenn Sub "drüber" ist. Hat Sub es schon erlebt, weiß Sub dies. War dies noch nicht der Fall, gilt umso mehr genaue Beobachtung.
Vor allem die Augen erzählen dann viel. Also: In die Augen sehen! Sind sie leer, ist da gar nichts mehr an Feuer drin, im Zweifel aufhören! Oder auch andere Signale, zittern die Hände (das tun sie bei Überforderung automatisch, siehe zitternde Hände bei Kälte), ist der Körper dauerangespannt? Auch dann zumindest für eine Unterbrechung sorgen und sehen, ob sich das wieder beruhigt.
Last, but not least: Die Grenze ist selten dieselbe. Tagesform ist wirklich enorm wichtig als Kriterium. Wenn Sub gerade tiefenentspannt aus dem Urlaub kommt, ist freilich mehr möglich als wenn gerade ein Todesfall in der Famlie war und Sub eine 12-Stunden-Schicht gekloppt hat.
Nur noch als Nachtrag: ich habe null BDSM Kenntnisse, stehe allerdings manchmal auf härteren Sex. Das ist aber auch alles. Mein „Stopp“ war nur ein Beispiel. Ich hätte sicher etwas anders gesagt, mayday aber sicher nicht, lach. Mich hat nur das Thema interessiert wie weit man bereit ist etwas zu ertragen.