Hallo Joervi,
tut mir leid, dass Du an so jemanden geraten bist, der Dich erpressen wollte. Sowas ist wirklich übel. In meinem engsten Umkreis ist es jemandem einmal ähnlich ergangen, und da habe ich eine Menge mitbekommen.
Nach langen Überlegungen haben sich die Erpressten an die Polizei gewandt und geholfen bekommen. Der Erpresser wurde ermittelt, das "Material", mit dem erpresst wurde, wurde sichergestellt. Insgesamt war die Polizei sehr verständnisvoll und diskret.
Da habe ich eines gelernt: Man darf sich NIE, wirklich NIE erpressen lassen, egal, wie peinlich es auch werden könnte - das hört sonst nicht mehr auf, wenn man sich einmal darauf einlässt, und die "Gefahr" besteht weiterhin.
Wer sich auf die Opferrolle einlässt, wird erst wirklich zum Opfer.
Das hast Du ja glücklicherweise nicht gemacht, aber - und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht als Vorwurf gemeint, sondern als Denkanstoß für Leute, die vielleicht mal irgendwann betroffen sind: Wenn man solchen Erpressern nichts entgegen setzt, ist man im Grunde mitverantwortlich, wenn er auch andere Leute auf diese Weise erpresst oder zu erpressen versucht.
Viele Grüße
Mary