Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
HIV / STI etc. - Fragen zum Test auf Geschlechtskrankheiten23
Ich habe jetzt nicht wirklich viel Sexualpartner, da ich aber nun…
zum Thema
HIV-Selbsttest: Eure Erfahrungen?318
Seit Herbst 2018 kann man HIV-Selbsttests in Deutschland in Apotheken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HIV-Statistisch gesehen...

Noch einmal die Frage.... woher nimmst du dieses Wissen, dass 90 % der infizierten Menschen homosexuell sind?
sorry...man geht davon aus,dass 50-70% der neuinfizierten schwul sind,dann nimmst du noch die heroinabhängigen,und kommst auf ca. 90%!ich bin nicht fürs poppen ohne gummi,aber fürs gehirn einschalten.....
******aft Mann
256 Beiträge
sorry...man geht davon aus,dass 50-70% der neuinfizierten schwul sind,dann nimmst du noch die heroinabhängigen,und kommst auf ca. 90%!ich bin nicht fürs poppen ohne gummi,aber fürs gehirn einschalten.....

Ich würde solche Behauptungen nur aufstellen, wenn ich dafür eine verläßliche Quelle hätte.

Wäre nett, wenn Du uns mal sagen würdest aus welchen Quellen Deine Infos stammen.

Im Übrigen blieben dann noch ca. 10% der Neuinfektionen für den Rest der "Betroffenen". Eine doch ganz nette Quote für die eigene Risikoabschätzung.
also bleiben 500 neuinfektionen auf 82 millionen menschen?ich hoffe du hattest mathe in der schule....
Das beantwortet jetzt aber immer noch nicht meine Frage, woher du diese Angaben nimmst...

Ich kenne keine Zahlen diesbezüglich aber ich kenne einige Schwule und zumindest die, die ich kenne, sind wesentlich vorsichtiger als manch Hetero.

Aus diesem Grund finde ich es reichlich komisch, zu behaupten, dass der Großteil der Infizierten aus "Randgruppen" (entschuldigt bitte diesen Ausdruck!!!) stammt. Das wirkt auf mich fast so wie in den Anfangszeiten nachdem HIV bekannt wurde und dort auch jeder sagte, dass es "Schwulenkrebs" sei.

Aids ist eine Krankheit die JEDEN treffen kann und jeder sollte sich dessen bewusst sein und sich dementsprechend schützen.

Zur Ausgangsfrage: Ich würde es nicht gut finden, wenn man im Profil infiziert/ nicht infiziert ankreuzen könnte. Denn leider würden dadurch viele Menschen von vornherein abgelehnt werden.

Was ich allerdings erwarten würde, wäre ein ehrlicher Umgang damit, nachdem man sich hier besser kennengelernt hat.

LG, Mrs Green
******aft Mann
256 Beiträge
also bleiben 500 neuinfektionen auf 82 millionen menschen?ich hoffe du hattest mathe in der schule....

Wenn einem die Argumente ausgehen, wird man frech.

Meinst Du durch unverschämtes Auftreten werden Deine "Erzählungen" untermauert?

Ich wünsch Dir noch ein schönes Leben.
********tica Mann
9 Beiträge
quelle ist -wie meistens bei gesundheitsfragen robert-koch-institut, wen's interessiert:
http://www.rki.de/cln_100/nn_196014/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2008/Sonderausgaben/A__08,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/A_08.pdf

seite 6 ist da recht interessant, die erklärung zu den einzelnen personen-gruppen-kürzel sind auf seite 1
********tica Mann
9 Beiträge
langsam macht mir das mit...
...statistiken spass: hier noch eine kleine rechnerei, die aus verschiedenen quellen (bundesamt f. statistik, destatis sich etc) ergeben:
2007 gab 827104 erfasste todesursachen durch krankheiten in deutschland, 461 an den folgen von aids.

schlussfolgerung:
0,056% aller erfassten todesfälle durch krankheiten sind folgeerscheinungen von aids,
oder anders ausgedrückt: jeder 1795. krankheitsbedingter todesfall
robert-koch institut!da kannst dann auch gleich nachlesen,das der frauenteil nur bei 16% liegt.....

und bevor teenager in einem niederbyerischen dorf sich mit hiv anstecken,knackst du den jackpot im lotto....
******aft Mann
256 Beiträge

Das Bulletin des RKI muss man allerdings nicht nur lesen, sondern auch verstehen und an einigen Punkten ist etwas weiteres Denken/Wissen/Hinterfragen recht dienlich.

Die Behauptungen, die unser junger Freund hier auftstellt, lassen sich damit jedenfalls nicht belegen.

Zum Beispiel werden die Migrationsproblematik, Drogenabhängige (iv) und weitere getrennt betrachtet. Das Problem ist nur, dass es dort teils starke Zusammenhänge gibt.

Des weiteren gibt es auch die teils totgeschwiegenen Sextouristen(innen) die nach Thailand, Kenya, Tunesien, Ghana fahren, um nur einige zu nennen und die nie einen Test machen lassen und dann im Infektionsfall hier fleißig weiterverbreiten.

Also nicht ganz so trivial, die ganze Geschichte.

Hinweis am Rande: Wir reden nicht von HIV-Infizierten, sondern immer nur von denen bei denen es festgestellt wurde. Die Dunkelziffer ist nicht zu vernachlässigen.

Fakt ist:

Wenn sich die aufgeklärte Gesellschaft hier in unserer Ecke so verhalten würde, wie man es eigentlich bei vernunftbegabten Menschen erwarten sollte, müsste die Rate der Neuinfektionen wesentlich geringer ausfallen. Das Problem sind auch nicht die "Ausreißer", die vielleicht jedem mal passieren können, sondern die Ignoranz etlicher Leute, die sich ungeschützt durchs Leben vögeln. Denen ist es auch völlig egal, wenn sie andere infizieren.
Und da sind wir an dem Punkt: Man schützt sich nicht nur um sich selbst zu schützen, sondern man übernimmt damit auch so etwas wie "Verantwortung" für andere.

yust my 2 pence
********tica Mann
9 Beiträge
die ursprungszahl kam auch nicht von mir. ich wollte euch nur mal nen link geben, wo ihr auch mal ein paar dinge anschauen könnt. aber mit statistiken ist es wie schon churchill sagte: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe." *zwinker*
Kleine Geschichte zur Statistik:

Es war einmal ein Dorf was nach einem Sturm seine Ernte & Felder verwüstet vorfand. Um nicht zu verhungern, schickte man Jemanden los um Wild zu jagen. Der war aber so ungeschickt, das er beim Wild abwechselnd 1m links daneben schoß und dann 1m rechts daneben ...

Statistisch gesehen: Hat er getroffen und alle konnten etwas essen ...

Realistisch: ... ist das Dorf verhungert ...

Statistik ist was für Träumer .... *zwinker*

Wölfe
****aza Mann
3.096 Beiträge
Statistiken gehören in die Hände von Leuten, die damit umgehen können. Der Jagdvergleich ist auch statistisch gesehen völliger Blödsinn und leerer Populismus - aber als Witz, der mit falsch verwendeter Stochastik spielt trotzdem gut ;-).

Der Frauenanteil liegt bei ca. 18,4%, d.h. etwa 2 von 11 Erkrankten sind Frauen.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß hier Übertragungswege, Prävalenzen und inzidenzen ordentlich durcheinandergeworfen werden.
Die Übertragungswege lassen sich nur schätzen, weil letztlich in den meisten Fällen keine beweisende Nachvollziehbarkeit vorliegt oder diese nicht lohnt. Das RKI schätzt, daß 2008 72% der Ansteckungen bei sexuellen Mann-Mann-Kontakten und 8% durch iv-Drogenkonsum erfolgten.

Insgesamt liegt dreamteam mit seinen Zahlen gar nicht so weit neben dem RKI - allerdings ist die Inzidenz unerheblich für das Ansteckungsrisiko.
******aft Mann
256 Beiträge
Erkrankten

Sorry, aber schon da zeigt sich was ich u.a. meinte.

Das sind HIV-INFIZIERTE und nicht AIDS-erkrankte!
Der Mensch ist eben dumm
Wir haben in Deutschland jedes Jahr über 100000 Abtreibungen. Wenn es schon mit der Verhütung nicht klappt, wie soll dann HIV-Schutz funktionieren? Das die Zahl der Infizierten nicht explodiert, spricht dafür, daß HIV doch nicht so ansteckend ist, wie getan wird. Aber Kondome schützen ja noch vor einigen anderen Dingen.
******aft Mann
256 Beiträge
Da fällt mir wieder der Karneval in Köln und Umgebung ein.

Da sind angeblich vorher die Verkaufszahlen für die "Pille danach" sprunghaft angestiegen.

Die Leute machen sich also anscheinend beim ungeschützten Verkehr mehr Gedanken um eine ungewollte Schwangerschaft als um ein Ansteckung.

Herr, lass Hirn vom Himmel fallen! (oder besser Kondome?) *g*
****sum Mann
4.850 Beiträge
Wenn sich die aufgeklärte Gesellschaft hier in unserer Ecke so verhalten würde, wie man es eigentlich bei vernunftbegabten Menschen erwarten sollte, müsste die Rate der Neuinfektionen wesentlich geringer ausfallen. Das Problem sind auch nicht die "Ausreißer", die vielleicht jedem mal passieren können, sondern die Ignoranz etlicher Leute, die sich ungeschützt durchs Leben vögeln. Denen ist es auch völlig egal, wenn sie andere infizieren.
Und da sind wir an dem Punkt: Man schützt sich nicht nur um sich selbst zu schützen, sondern man übernimmt damit auch so etwas wie "Verantwortung" für andere.

Vernunftbegabung führt nur dazu bei Güterabwägung die Alt. mit dem größten Grenznutzen zu wählen, Vernunft kann niemals eine Nutzenfkt. begründen.

Wenn die Anderen ihre Verantwortung für sich selber so wahrnehmen wie SIE dies in ihrer Abwägunng für richtig erachten, brauchen sie keine Verantwortungsübernahme durch Dritte.
****sum Mann
4.850 Beiträge
Kleine Geschichte zur Statistik:

Es war einmal ein Dorf was nach einem Sturm seine Ernte & Felder verwüstet vorfand. Um nicht zu verhungern, schickte man Jemanden los um Wild zu jagen. Der war aber so ungeschickt, das er beim Wild abwechselnd 1m links daneben schoß und dann 1m rechts daneben ...

Statistisch gesehen: Hat er getroffen und alle konnten etwas essen ...

Realistisch: ... ist das Dorf verhungert ...

Statistik ist was für Träumer ....

Deskriptiv gesehen sind sie alle verhungert.

Probabilistisch gesehen sind sie alle mit einer bed. Wkt. von 1 verhungert.

Stochastisch läßt sich das als ein trivialer MA(1) modellieren, der auch zum Ergebnis hat dass der Jäger nie getroffen hat.

*zwinker*
******aft Mann
256 Beiträge
Vernunftbegabung führt nur dazu bei Güterabwägung die Alt. mit dem größten Grenznutzen zu wählen, Vernunft kann niemals eine Nutzenfkt. begründen.

War das im zweiten oder dritten Semester?
Ich weiß es nicht mehr, ist bei mir schon 15 Jahre her.

Ich wusste aber schon vor der Zeit an der Uni, dass es mit dem Grenznutzen schwierig wird, wenn es anfängt zu jucken. *g*
****sum Mann
4.850 Beiträge
Ach das ist Propädeutik...

Ich wusste aber schon vor der Zeit an der Uni, dass es mit dem Grenznutzen schwierig wird, wenn es anfängt zu jucken.

Wieso? Das Jucken ist doch dann nur noch eine Nebenbedingung.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Eine wahre Freude :-).
Es gibt hier sicher..
einige die infiziert sind! Die einen werden es wissen, die anderen wahrscheinlich nicht.

Was sehr erschreckend ist, ist die Tatsache, dass sich die Leute hier im Joy viel zu wenig Gedanken über diese Krankheit machen.

Hier wird absolut außer Acht gelassen, dass man sich nicht nur durch GV anstecken kann!!!!

Diese Krankheit kann sich nur verbreiten durch die Ignoranz der Menschen. Und diese gibt es leider zu Hauf!!!
******_th Mann
337 Beiträge
Leon müde lächelt...
Was sehr erschreckend ist, ist die Tatsache, dass sich die Leute hier im Joy viel zu wenig Gedanken über diese Krankheit machen.

Wenn es denn so sein sollte, ist das eher ein Zeichen, dass sich Gott sei dank, nicht jeder dieser unsinnigen Panikmache unterwirft.

Die Anzahl der Aids toten, ist ein WITZ gegenüber der Anzahl von Todesfällen vieler anderer leicht vermeidbarer Krankheiten.

Übrigens:

Ich würde meinen Holzkohle Grill an deiner Stelle schnell verschrotten, denn Grillgut soll Krebs erregen.
*geheimtipp* Du kannst ihn ja in den Kofferraum deines Autos legen, das wird ja eh verschrottet, wegen der Verkehrstoten.
*haumichwech*
Du..
hat sicher auch noch nie nen Test gemacht.

Viel Spaß weiterhin.
******_th Mann
337 Beiträge
cologne
"hast", mein lieber hast noch nie einen Test gemacht. *zwinker*

Danke, ich habe immer meinen Spaß. *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.