Glaube keiner Statistik....
... die Du nicht selber gefälscht hast.
Es mag ja sein, daß die durch HIV-assoziierte Krankheiten ums Leben gekommenen gegenüber den Verkehrstoten oder anderen Krankheiten eine "Minderheit" darstellen, aber das ist eigentlich überhaupt nicht das Problem.
Die einzige verlässliche Statistik ist ohnehin die, daß das Leben zu 100% tödlich ausgeht.
Nur, man kann sich vor unnötigen und dummen Risiken schützen. Beim Strassenverkehr, indem ich die Regeln befolge, die Dummheit der anderen berücksichtige und mich entsprechend verhalte.
Bei vermeidbaren Erkrankungen, indem ich die Schutzregeln befolge, die Dummheit der anderen berücksichtige und mich entsprechend verhalte.
Im Auto ist es jetzt schon gang und gäbe, den Sicherheitsgurt anzulegen und ich kenne auch niemanden, der in die Werkstatt fährt und die Airbags ausbauen lässt (wenn schon, dann wie ein Mann sterben...).
Beim Sex sollte es genauso sein - Kondom ist Pflicht und die "Dummheit" der anderen berücksichtigt man, indem man sie mehr oder weniger direkt auf das "No-Go" hinweist.
Klar weiß jeder Raucher, was er davon bekommen kann und raucht trotzdem weiter - "mich wirds schon nicht treffen".
Klar weiß jeder, daß HIV,Hepatitis und Lues ernstzunehmende Krankheiten sind (im übrigens ist die Lues wieder sehr stark auf dem Vormarsch!) und trotzdem gibt es auch hier einfach welche, die sich sagen "mich wirds schon nicht treffen".
Eine seeehr alte Grundregel der gegenseitigen Achtung wird vom Wicca-Kult als Motto genommen - die lautet einfach
TU WAS DU WILLST
Leider hören da die meisten schon auf zu lesen, denn es gibt einen wichtigen Nachsatz
UND WAS KEINEM SCHADET!
Beides zusammengenommen klärt eigentlich alle zwischenmenschlichen Probleme auf einen Schlag.
Bei jedem Tun und Handeln sollte man sich diese zwei Dinge beherzigen:
• tue ich da wirklich, was ICH will? Bringt mir das die Erfüllung? Bin ich damit einverstanden, auch alle möglichen Konsequenzen aus diesem Tun zu tragen?
• schade ich andere mit meinem Handeln oder den Auswirkungen, die daraus entstehen?
In diesem Beispiel ist eines eindeutig gegeben - mit meinem Handeln (in dem Falle ungeschützter Verkehr) schade ich eindeutig anderen. Entweder, indem ich diese unwissentlich mit Krankheiten infizieren kann, oder indem ich mich selbst anstecke und dann zu Lasten der Gemeinschaft teure Behandlungen und Medikamente in Anspruch nehmen muß.
Schon alleine daraus, und nicht aus irgendwelchen Risikoanalysen, Statistiken oder "russisch-Roulette-Spielen" sollte eigentlich die Verpflichtung für einen selbst bestehen, sich - und damit auch die anderen - vor
jeglichen negativen Auswirkungen einer Interaktion zu bewahren.
Nun ist das eine - sehr spezielle - Sichtweise der Dinge, möchten einige meinen. Dabei steckt dahinter das älteste und wichtigste Naturgesetz überhaupt.
Dieses Naturgesetz ist in den elementarsten physikalischen Gesetzen enthalten - dem Energieerhaltungssatz zum Beispiel.
Es lautet ganz einfach: Man kann nicht nehmen, ohne zu geben.
Das gesamte Universum basiert auf diesem einfachen Grundprinzip. Auch das kann als Grundlage genommen werden.
Wenn ich Spaß haben möchte, muß ich auch bereit sein, dafür etwas zu geben - und sei es in dem Falle nur die Bereitschaft, sich die Gummipelle anzulegen
Um nochmal auf die Statistiken zurückzukommen.
Einmal angenommen, ein wirklich vertrauensvoller "Zukunftsseher" sagt euch : "Wenn Du von diesem Augenblick an noch 10 Zigaretten rauchst, wirst Du auf der Stelle tot umfallen..."
Wann würdet ihr wohl eure 10. Zigarette rauchen, mal ganz ehrlich?
Und das ist das Problem bei den ganzen statistischen Dingen....
"Tausendmal ist nichts passiert.... tausendundeine Nacht.... und es hat
zoom gemacht...."
Wer kann euch schon eine Garantie geben, daß nicht ihr ausgerechnet der 1001. seid und das beim ersten Mal.....
zoom
Glaubt mir, in dem Moment interessiert euch eine ganz andere Statistik.... nämlich die Überlebensquote.
Und alles andere ist pure Selbstbelügung und aufgesetzte Coolnes.
Gruß,
Schaaatz(m)