Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1211 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelles Ungleichgewicht in der Ehe

*********eist Mann
6 Beiträge
Ich sag ja..... Es ist so krass identisch die Situation, schon fast unheimlich.
Sagt meine Frau auch, zudem kommt das sie sich in ihrem Körper nicht wohlfühlt (Gewicht). Alltagsstress etc tut sein übriges dazu.

Ich würde mir wünschen ich könnte den Wunsch nach Nähe etc abschalten.... Hätte ich def weniger Probleme und weniger Frust. Es ist ja ein verfluchter Teufelskreis.

Ich finde es mutig was du deinem Mann vorgeschlagen hast und wünsche euch das ihr da einen Weg für euch finden werden, wie immer er auch aussehen mag.
*********eist Mann
6 Beiträge
redraven_78
927 Beiträge
07.08.19
@*********2019

Ich denke ich verstehe, was du meinst. Ich glaube aber auch, dass dieser - ihr - Vorschlag bezüglich der Paarsexualität möglicher Weise Teil davon ist, sich mehr um sich selbst zu kümmern. Mein Gefühl sagt, dass eine Verbesserung der sexuellen Situation (durch Öffnen der Beziehung oder wieauchimmer) etwas wäre, dass ihr sehr zu Gute kommen kann. Schlechtes Gewissen weg. Druck weg. "Müssen" weg. Daher sehe ich diese Initiative ihrerseits durchaus als Selbstfürsorge (im Gegensatz zu "irgendwie durchhalten" oder sich halt ab und zu zu Sex "aufraffen" ... oder so).

@*******n_78 ... Daumen hoch
********lack Frau
19.364 Beiträge
@******i80

Du hast geschrieben, das er lieber wartet bis Du einen Vorschlag machst, bevor er einen macht.
Hätte er also Deine Idee auch schon gehabt, würde er Dir zustimmen.
Ginge es ihm nur um Sex, hätte er sicher auch schon eine Möglichkeit genutzt, hat er aber wohl auch nicht.
Das Du es als den einfachsten Weg gesehen hast, weil Du dachtest den Sex ausgliedern zu können und dann wäre alles gut, ist eben nicht so, das siehst Du zumindest ein.
Frage " hast Du Dir selbst mal die Frage gestellt wieso Sex Dir so gar nichts gibt? Warst Du nie daran interessiert herauszufinden, wieso das so ist?"
Ich habe den Eindruck das Ihr sonst alles was anfällt zusammen stemmt, gleichzeitig aber nicht aneinander klebt und eigene Interessen habt und die auch aus lebt.
Das rückt bei mir eine Paartherapie immer mehr in den Vordergrund.
Eben weil da ganz andere Ansätze sind.
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, das Du irgendwo zu kurz kommst, nur weil Du Probleme siehst und sie gerne lösen würdest. Wenn es nicht um Sex geht hast Du ja auch die Unterstützung von Deinem Mann was auch nicht die Regel ist.

WiB
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@******i80

Du hast geschrieben, das er lieber wartet bis Du einen Vorschlag machst, bevor er einen macht.
Hätte er also Deine Idee auch schon gehabt, würde er Dir zustimmen.
Ginge es ihm nur um Sex, hätte er sicher auch schon eine Möglichkeit genutzt, hat er aber wohl auch nicht.
Das Du es als den einfachsten Weg gesehen hast, weil Du dachtest den Sex ausgliedern zu können und dann wäre alles gut, ist eben nicht so, das siehst Du zumindest ein.
Frage " hast Du Dir selbst mal die Frage gestellt wieso Sex Dir so gar nichts gibt? Warst Du nie daran interessiert herauszufinden, wieso das so ist?"
Ich habe den Eindruck das Ihr sonst alles was anfällt zusammen stemmt, gleichzeitig aber nicht aneinander klebt und eigene Interessen habt und die auch aus lebt.
Das rückt bei mir eine Paartherapie immer mehr in den Vordergrund.
Eben weil da ganz andere Ansätze sind.
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, das Du irgendwo zu kurz kommst, nur weil Du Probleme siehst und sie gerne lösen würdest. Wenn es nicht um Sex geht hast Du ja auch die Unterstützung von Deinem Mann was auch nicht die Regel ist.

WiB
Doch, sicher habe ich mir da Gedanken drum gemacht weshalb das so ist.
Habe auch meine Frauenärzrin sowie Hausärztin mit involviert als es wirklich phasenweise immer belastender wurde.
Die konnten aber bis auf ein:
Könnte die Verhütung sein, oder auch nicht nicht viel zu dem Thema beitragen.
Also habe ich verworfen dort auf Hilfe zu hoffen.
Wir haben gemeinsam immer wieder versucht Lösungen zu finden.
Nicht verzweifelt, sondern in ruhe und immer mal wieder.
Wir haben aphrodisierende Teemischungen bestellt, paar-brettspiele. Einen Adventskalender von amorelie...hatten wir mega Spaß dran jeden abend das Türchen zu öffnen...ausprobiert haben wir nicht ein einziges Teil davon.
Ich habe Spaß an allem was Drumherum St.
Wir flirten super gerne miteinander, immer noch
Aber sobald es einen Punkt überschreitet kann ich nicht weiter...wie eine Blockade
@*****ven

[Ich denke ich verstehe, was du meinst. Ich glaube aber auch, dass dieser - ihr - Vorschlag bezüglich der Paarsexualität möglicher Weise Teil davon ist, sich mehr um sich selbst zu kümmern. Mein Gefühl sagt, dass eine Verbesserung der sexuellen Situation (durch Öffnen der Beziehung oder wieauchimmer) etwas wäre, dass ihr sehr zu Gute kommen kann. Schlechtes Gewissen weg. Druck weg. "Müssen" weg. Daher sehe ich diese Initiative ihrerseits durchaus als Selbstfürsorge (im Gegensatz zu "irgendwie durchhalten" oder sich halt ab und zu zu Sex "aufraffen" ... oder so].

Selbstfürsorge...

Hätte die TE durch die MehrgenerationenHaus Obsorge ...durchaus entscheiden können.

Der leibliche Vater weg....der Mann der TE da.

Gut gegangen....Jahre später,sucht Frau TE für ihren Mann..ihre sexuelle Lösung.

Der Sex nervt...der Mann nicht.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ******i80:
Sorry ernsthaft jetzt. Klar der Mann ist es wieder.... Natürlich. Wer auch sonst. Wenn man einfach nur körperliche Nähe, nichts anderes, weil man seinen Partner trotzem liebt, bei diesem aber direkt die Alarmglocken angehen und sich unter Stress setzt, ist der Mann der das Problem hat.

@******i80 geht nicht gegen dich persönlich! *zwinker*

Alles klar. Dann ist ja alles geklärtGebe dir völlig recht*top**top*
Definitiv bin ich diejenige die ein Problem hat.
Deshalb suche ich Lösungen.
Ich sehe das genauso wie du

1. wird hier bestritten, dass der mann ein problem hat
was definitiv nicht stimmt
der mann hat ein problem mit der a-sexualität seiner frau
dafür muss eine lösung gefunden werden

2. hat die TE ein problem
sie ist a-sexuell und weiss nicht warum
sie fühlt sich für das problem ihres mannes verantwortlich
das verursacht schuldgefühle - das verursacht den druck
aus der a-sexualität nicht rauszukommen
********lack Frau
19.364 Beiträge
@******i80

Jetzt schreibst Du zum ersten Mal von einer Blockade.
Sei mir nicht böse, aber Frauenärzte können das Hormonelle ab klären und die Hausärztin kann andere medizhinische Ursachen in Betracht ziehen (Schilddrüse wurde ja bereits genannt), aber mehr auch nicht.
Aber manchmal verdrängt der Mensch Dinge, damit er weiter leben kann. Und was wirklich sehr gründlich.
Das sollte auch Thema bei Deiner Therapie sein.
Angst ist ja z.B. auch eine Schutzfunktion. Erst wenn sie das Leben immer mehr eingrenzt und sich so schädlich auswirkt, das man leidet, dann ist eine Therapie sinnvoll.
Wenn Du eine Blockade an den Wirbeln hast, suchst Du Dir wahrscheinlich schneller Hilfe, weil da Schmerzen sind, denen man nicht ausweichen kann.

WiB
Wir haben aphrodisierende Teemischungen bestellt, paar-brettspiele. Einen Adventskalender von amorelie...hatten wir mega Spaß dran jeden abend das Türchen zu öffnen...ausprobiert haben wir nicht ein einziges Teil davon.
Ich habe Spaß an allem was Drumherum St.
Wir flirten super gerne miteinander, immer noch
Aber sobald es einen Punkt überschreitet kann ich nicht weiter...wie eine Blockade

Weil ?
Verhütung

[Doch, sicher habe ich mir da Gedanken drum gemacht weshalb das so ist.
Habe auch meine Frauenärzrin sowie Hausärztin mit involviert als es wirklich phasenweise immer belastender wurde.
Könnte die Verhütung sein, oder auch nicht nicht viel zu dem Thema beitragen.]

Du bist sterilisiert....
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2019:
Verhütung

[Doch, sicher habe ich mir da Gedanken drum gemacht weshalb das so ist.
Könnte die Verhütung sein, oder auch nicht nicht viel zu dem Thema beitragen.]

Du bist sterilisiert....

Ja, seit 7jahren.
Das erste mal aufgesucht habe ich meine Frauenärztin zu dem Thema bevor ich sterilisiert war.
Was genau willst du wissen bei deiner frage:
"Weil?"

Warum ich paar brettspiele bestellt habe oder warum ich an dem drumherum durchaus Spaß haben kann aber an dem eigentlichen nicht?

Was meinst du mit der selbstfürsorge hätte ich durch das mehrgenerationenhaus entscheiden können, das verstehe ich absolut nicht
Das mehrgenerationenhaus spielt schon 15jahre keine Rolle mehr.

Der leibliche Vater meiner Tochter ist nicht weg, der ist durchaus da.
Immer, die ganzen fast 16jahre.
Auch dort hatte ich das Problem der nicht vorhandenen Lust schon.
Das war unter anderem auch ein trennungsgrund.
Dann habe ich meinen Mann kennengelernt und es war anfangs durchaus besser/häufiger...bis es mit der Zeit wieder weniger wurde.
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ell:
Zitat von ******i80:
Sorry ernsthaft jetzt. Klar der Mann ist es wieder.... Natürlich. Wer auch sonst. Wenn man einfach nur körperliche Nähe, nichts anderes, weil man seinen Partner trotzem liebt, bei diesem aber direkt die Alarmglocken angehen und sich unter Stress setzt, ist der Mann der das Problem hat.

@******i80 geht nicht gegen dich persönlich! *zwinker*

Alles klar. Dann ist ja alles geklärtGebe dir völlig recht*top**top*
Definitiv bin ich diejenige die ein Problem hat.
Deshalb suche ich Lösungen.
Ich sehe das genauso wie du

1. wird hier bestritten, dass der mann ein problem hat
was definitiv nicht stimmt
der mann hat ein problem mit der a-sexualität seiner frau
dafür muss eine lösung gefunden werden

2. hat die TE ein problem
sie ist a-sexuell und weiss nicht warum
sie fühlt sich für das problem ihres mannes verantwortlich
das verursacht schuldgefühle - das verursacht den druck
aus der a-sexualität nicht rauszukommen

Jap, so sieht's aus
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********lack:
@******i80

Jetzt schreibst Du zum ersten Mal von einer Blockade.
Sei mir nicht böse, aber Frauenärzte können das Hormonelle ab klären und die Hausärztin kann andere medizhinische Ursachen in Betracht ziehen (Schilddrüse wurde ja bereits genannt), aber mehr auch nicht.
Aber manchmal verdrängt der Mensch Dinge, damit er weiter leben kann. Und was wirklich sehr gründlich.
Das sollte auch Thema bei Deiner Therapie sein.
Angst ist ja z.B. auch eine Schutzfunktion. Erst wenn sie das Leben immer mehr eingrenzt und sich so schädlich auswirkt, das man leidet, dann ist eine Therapie sinnvoll.
Wenn Du eine Blockade an den Wirbeln hast, suchst Du Dir wahrscheinlich schneller Hilfe, weil da Schmerzen sind, denen man nicht ausweichen kann.

WiB

Was heißt schneller Hilfe?
Ist das nicht natürlich das man sich schneller Hilfe sucht wenn man Schmerzen hat, der Vergleich hinkt meiner Meinung nach.
Und ich befasse mich ja nicht erst seit gestern der Threaderöffnung mit dem Thema.
Sondern schon lange Zeit und immer mal wieder.
Resumee meinerseits :

Du TE ...kommst nach Jahren mit Kindern...(ungewollt) zu Dir.Hirnblutungen kamen dazwischen.

Du kannst Deinen Mann begleiten
Du kannst Deinen Mann entlassen
Du kannst Deinen Mann versorgen

Und ja ..ich hab verstanden....: Mein Mann bleibt mein Mann.
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2019:
Resumee meinerseits :

Du TE ...kommst nach Jahren mit Kindern...(ungewollt) zu Dir.Hirnblutungen kamen dazwischen.

Du kannst Deinen Mann begleiten
Du kannst Deinen Mann entlassen
Du kannst Deinen Mann versorgen

Und ja ..ich hab verstanden....: Mein Mann bleibt mein Mann.
Das ist mir zu hoch, sei mir nicht böse.
Aber ich verstehe null worauf du hinaus willst
@TE

Ich dacht mir das Dir das zu hoch ist und,obwohl.es verständlich erklärt ist meinerseits.
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2019:
@TE

Ich dacht mir das Dir das zu hoch ist und,obwohl.es verständlich erklärt ist meinerseits.
Ok, dann nehme ich das mal so hin.
Ich verstehe deinen letzten Post leider nicht und finde ihn extrem unverständlich ausgedrückt.
Trotzdem danke das du dich so rege beteiligt hast👍
@TE ...sprich Deinen Therapeuten.an
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2019:
@TE ...sprich Deinen Therapeuten.an
Ich denke wie gesagt darüber nach.
Wobei ich nicht denke das er der richtige dafür ist
Von demher lasse ich die Idee erstmal bisschen sinken und arbeiten.
Dann sehe ich weiter
@TE

Jetzt ..dank ich Dir ...ich muss schmunzeln.

Such halt einen anderen Therapeuten .
********lack Frau
19.364 Beiträge
@******i80

Also ich verstehe die Beiträge von katzenfee auch nicht.....

Vielleicht hätte ich konseqenter statt schneller schreiben sollen.
Sich sterilisieren zu lassen wegen der Hormone ...hätte ich sicher auch nicht gemacht. Denn Hormone haben ja mehrere Wirkkreise....und ich kenne es nur so, das man die dann nach der OP einnehmen sollte.
Und es hat dazu noch nichts gebracht.
WiB
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2019:
@TE

Jetzt ..dank ich Dir ...ich muss schmunzeln.

Such halt einen anderen Therapeuten .
Nein, es hat lange genug gedauert bis ich den richtigen für DIESE Thematik gefunden habe.
Was aber ja nicht bedeutet das er der richtige ist für das sexuelle...

@********lack Ich habe mich nicht wegen der Hormone sterilisieren lassen.
Es wurde mir geraten.
Da meine Narbe der Gebärmutter zu dünn war nach dem ersten Notkaiserschnitt wäre jede weitere Schwangerschaft ein Risiko gewesen.
Und da ich da direkt mehrere fliegen mit einer Klappe schlagen konnte:Hormone weglassen, Kondome weglassen, die Gefahr einer weiteren Schwangerschaft ausschließen, also Kopf frei bekommen was Verhütung angeht, habe ich dem gerne zugestimmt und bin auch glücklich damit.
Warum sollte man Hormone nach der Sterilisation einnehmen?
****il Mann
157 Beiträge
Moin,

Ich empfinde einige Diskutanten als sehr anstrengend und oft nicht hilfreich bei der Fragestellung oder Problemlösung.

Ich finde, dass die TE mit ihren stetigen Antworten und ausführlichen Einblicken extrem viel von sich hier preisgibt und sich noch dazu zu oft rechtfertigen muss.

Liebe TE, vorab: Ich finde du machst das gut.
Ich finde auch deinen ursprünglichen Lösungsansatz nicht schlecht, unabhängig davon ob dein Mann möglicherweise, eventuell und vielleicht so extrem monogam sein könnte, dass er das nicht möchte.

Ich finde es sehr spannend zu lesen wie alle sich Mühe geben um deine sexuelle Unlust zu analysieren, ausführliche Anamnesen zu erfragen, Diagnosen stellen und zu Therapien zu raten. Wirklich, ich fand es sehr spannend.
Aber an dieser Stelle wäre mein Rat, dies einem Facharzt / Therapeuten zu überlassen, was du ja bereits machst. Vielleich wäre es tatsächlich noch eine gute Idee als Paar eine entsprechende Beratung und vielleicht eine Therapie anzustreben.

In vielen Punkten stimme ich mit @*******n_78 überein. Es könnte helfen wenn auf beiden Seiten der sexuelle (Erwartung-)Druck genommen werden würde.
Ohne lange über die Gefühlslage deines Mannes zu spekulieren schlage ich dir folgendes vor: Schenke ihm doch eine erotische oder BodytoBody Massage in einem ansprechenden Etablissement in dem auch die Möglichkeit besteht zu der Massage einige Extras mit zu buchen.
Da ihr eh viel über die Situation reden werdet und du ihm dein Geschenk erklären wirst, könntest du auch noch den Termin wieder absagen, sollte er wirklich kein Interesse daran haben.

Weiterhin alles Gute.
M
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Liebe TE,

Ich verstehe Deine Gedanken gut, kann aber auch verstehen, dass Dein Mann Deine Idee bezüglich einseitiger Öffnung der Ehe nicht möchte und denke, das kannst Du als Zeichen auffassen, dass es ihm ganzheitlich sowie persönlich wertschätzend um Dich geht und nicht allein um den Sex der reinen körperlichen Befriedigung mit einem x-beliebigen Menschen. Dieses ist auch zu respektieren, denke ich.

Du schreibst von einer Blockade, die Dir den Sex madig macht. Nun, Dein Nachdenken darüber, dies mit (D)einem/r Therapeuten/-in zu besprechen finde ich einen richtigen Weg. Dazu wünsche ich Dir viel Kraft und sowieso Vertrauen zu einer therapeutischen Person Deiner Wahl, die dieses Thema in professioneller Weise mit Dir besprechen kann und von Dir aus darf... ob nun mit Deinem Mann oder nur Du alleine, wie es sich eben für Dich am Besten anfühlt.

Prima Grüße
Tramp
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von ******i80:
Dann habe ich meinen Mann kennengelernt und es war anfangs durchaus besser/häufiger...bis es mit der Zeit wieder weniger wurde.

Das kommt mir so bekannt vor. Ich ticke genauso. Nur bei mir war es der selbe Partner aber eine neue Spielart. Du schriebst vorhin etwas von körperlichen Schmerzen weil du deinen Partner nicht leiden sehen kannst. Das war bei mir allerdings anders. Ich bekam körperliche Symptome wenn es wieder mal an den Sex gehen sollte. Es fühlte sich immer so an wie eine ausgewachsene Blasenentzündung oder so.

Und auch jetzt laboriere ich an mir selbst herum um meiner eingeschränkten Lust auf die Schliche zu kommen. Also es erinnert mich alles an mich selbst.

G/w
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
@****p35 trampich danke dir für deine lieben Worte.

@*********kend Puh, das ist aber such nicht so einfach.
Du reagierst quasi richtig körperlich wenn es zum Sex kommen soll?
Das stelle ich mir such extrem belastend vor.
Ja, manchmal leide ich wirklich mit/körperlich wenn ich sehe wie mein Mann sich quält. Und dann quält es mich das ich ihm nicht helfen kann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.