Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4404 Mitglieder
zur Gruppe
Bisexuelle Wifesharer
1210 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelles Ungleichgewicht in der Ehe

Hast du ml die Schilddrüse testen lassen?

Zitat von ******i80:
@*******ell @*********t6874
Ja, ganz so abwegig ist das nicht.
In Richtung erschöpfungssyndrom/Depressive Phasen.
Aber das habe ich eigentlich erst seit 3 Jahren.
Bin auch in Therpaie wegen einer Angststörung.
Also dieses massive kraftlose/ausgeraubt ist seit 3 Jahren Thema.
Die sexuelle Unlust aber schon 10Jahre

******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****FB:
Hast du ml die Schilddrüse testen lassen?

Zitat von ******i80:
@*******ell @*********t6874
Ja, ganz so abwegig ist das nicht.
In Richtung erschöpfungssyndrom/Depressive Phasen.
Aber das habe ich eigentlich erst seit 3 Jahren.
Bin auch in Therpaie wegen einer Angststörung.
Also dieses massive kraftlose/ausgeraubt ist seit 3 Jahren Thema.
Die sexuelle Unlust aber schon 10Jahre
Ja, da ist alles super👍
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Muttertier bin ich (meiner Meinung nach!) Nicht.
Bin was meine Mutterrolle angeht eher egoistisch, nehme mir da auch Zeit für mich raus und muss meine Kinder nicht 24/7 um mich haben um das es mir gut geht.
Da ist meine Einstellung glaube ich schon eher entspannt.
Natürlich sind die Kids immer da und grade der kleine auch nonstop um uns, das ist richtig.
Das mit der Kuschelzeit ohne Sex hatten wir mal eingeführt.
Bis ich auch da dann einfach die (zur damaligen Zeit vereinbarte) sex-date-zeit vernachlässigt habe.
Wir hatten es mit festen Zeiten versucht.
Mittlerweile sagt mein Mann schon automatisch wenn er den arm um mich legt das er NUR den arm um mich legen will.
Also es folgt direkt eine Rechtfertigung seinerseits für Berührungen.
So extrem ist es in den letzten 2-3 Jahren geworden.
Aber der Ansatz an sich war nicht schlecht

Zitat von *******o_19:
Hallo! Ich hab da auch etwas Erfahrung mit Kindern die man immer um sich hat weil keine verwandte wo man sie mal abgeben kann und behütet weis. Diese Situation ist für die Beziehung enorm belastend,weil solange die Kinder in der Wohnung sind oder man einfach nur die Verantwortung für die hat ist es sehr schwer sich wirklich zu entspannen! Außerdem wäre es vielleicht möglich daß du mehr "Muttertier"als Frau bist? Auf geistiger ebene meine ich.
Wenn du da schreibst :wenn mein Mann sich an mich kuschelt verkrampft sich alles in mir und ich denke :schon wieder?, dann solltest du dir zuerst die frage stellen muß kuscheln automatisch zu Sex führen? Wenn das bei euch so ist, dann gibt es einen therapieansatz der da lautet :vereinbart miteinander REINE!! Kuschel-bzw.streichelzeiten, es muß dabei vereinbart werden daß nur gestreichelt wird und ausdrücklich nicht im Bereich der geschlechtsteile!! Und ganz wichtig :es darf ausdrücklich NICHT!! Zum Sex kommen. Ziel der Übung ist es nähe und körperkontakt vom sexualakt geistig zu trennen. Das sollte bei dir zur Entspannung beitragen und im Idealfall langfristig deine Lust wecken. Kann aber dauern und braucht Geduld.

****le Mann
666 Beiträge
Sieht bei uns leider genau so aus... auch seit über 10 Jahren.
Das letzte mal ist jetzt 2 Jahre her, davor waren es circa 1x pro Halbjahr.

Ich will z.b. auch keine feste Geliebte oder sowas haben.
Will keinen anderen Menschen in mein persönliches Pech hineinziehen und möchte auch nicht lügen müssen und erst recht nicht will ich Sex aus "Mitleid" oder aus "Ok, dann mach halt."

Kompensieren tue ich das primär über viel Sport und halt ab und zu Erotische Athmosphäre schnuppern.

Ich kann das also perfekt nachempfinden, wie dein Mann sich fühlt.
Unbegehrt, nicht gewollt und um die Intimität betrogen, die wir eigentlich alle brauchen.

Genau erklären kann sie es auch nicht, ausser das sie es eben nicht braucht.
Weder von mir, noch von anderen. Was kann ich da also tun?

Ist halt so... Asexualität ist nicht so selten. Im laufe der Jahre gab es hier immer wieder ähnliche Threads zu diesen Thema.

Die Asexualität bei Frau/Mann wurde nur solange ausgesetzt wurde, solange Sex noch einen Zweck erfüllte, um was zu erreichen, was Frau/Mann haben wollte.
In jungen Jahren, war das vielleicht noch Aufmerksamkeit, das Gefühl als Frau begehrt zu werden oder der Drang mitreden zu können.
Später war es um eine Beziehung zu bekommen und einen Partner halten zu können und später dann um Kinder zu bekommen.

Das Gefühl als Frau begehrt zu werden, muss für dich nicht mehr mit echten Sex erfüllt werden, weil es u.a. auch permanent da ist.

Du weisst genau das er dich begehrt und du nur laziv schauen musst, damit er dir seine Begierde zeigt.
Reicht dir also.

Darf ich fragen, wie häufig ihr Sex hattet, um das erste Kind und später zweite Kind zu bekommen und wie sehr Du dahinter her warst?

Das waren jetzt drastische Worte und vielleicht auch nicht ganz fair und nett.
Ist aber auch kein nettes Thema und du suchst hier nach Lösungsansätzen.

Deswegen jetzt mal was ich bei dir Klasse finde:
Du machst Dir Gedanken, wie man das lösen kann, um deinen Mann glücklicher zu sehen.
Ihr redet darüber und das geht auch von dir aus!
Das finde ich bemerkenswert, weil andere in so einer Situation noch nicht mal daran erinnert werden wollen, das es sowas wie Sex noch gibt.

Ich denke das Du einfach eine klassische Asexualität hast.
Das wollen sich leider viele nicht eingestehen, weil das was von nen entgültigen Fehler hat...ist aber schlussendlich nur eine weitere Form der Sexualität.

Das letzte mal Selbstbefriedigt mit 14?

Wenn Dir wirklich nicht in jungen Jahren was blödes passiert ist...muss nicht gleich Missbrauch sein, kann auch einfach nen Schockerlebniss gewesen sein, der Sex ab dann automatisch mit etwas negativen assoziert hat. (Bei der SB von den Eltern erwischt worden. z.b.)
Dann spricht das imho sehr für eine angeborene Asexualität bei dir.

Bei Frauen ist es gerne mal so, das je länger sie keinen Sex hatten, desto weniger brauchen sie ihn.
Bei vielen Männern ist es eher umgekehrt.

By the way das Sexualorgan ist genauso wie jeder andere Teil deines Körpers...
If you dont use it, you lose it.

Sofern für dich halbwegs denkbar, würde ich dir mal folgenden Vorschlag machen.
Ist eine Variante aus der Paartherapie, die manchmal wieder langfristige nähe bei den Partnern bringt.

Habt 1nen Monat lang, jeden TAG! Sex.
Und nimmt euch das fest vor die Zeit durchzuhalten.
Sieh es einfach als sportliche, wenn auch anstrengende und deswegen quälende Übung an, wenn es dir hilft.

Eventuell bewirkt es was bei dir.
Aber mach das nur, wenn Du dir das wirklich vorstellen kannst, das durchzuhalten und Du dich dabei nicht missbrauchst vorkommt.
Das wird auch wichtig für deinen Mann sein, das Du dich mit dieser Übereinkunft "wohl" fühlst und das Ziel erreichen willst.
Ich kann dir aus eigener Sicht sagen, das es für auch für einen Mann wichtig ist, sich "willkommen" zu fühlen und das geht eben nur, wenn du ihn auch "willkommen" heisst.
Klar wirst Du das nicht wollen, sonst hättet ihr ja Sex aber keiner will sich gerne beim Sport oder Arbeit schinden, wir tun es aber dennoch, weil wir ein Ziel erreichen wollen.

Ist es aber Ekel das du empfindest, wenn er ankommt. und es sich nicht löst...dann lasst es und bricht es ab. (Sag ihm das aber bloss nicht)

Dabei muss es nicht die grosse Romantik Nummer sein, mit Kerzenlicht und permanenten Vorspiel etc... nen Quicke reicht auch und das idalerweise immer fest verabredet.
Im euren Fall wahrscheinlich am besten, wenn die Kinder im Bett sind und pennen.
*******o_19 Mann
48 Beiträge
Wenn jemand einfach Asexuell ist dann wird sich das auch nicht ändern lassen. Dann ist das so und damit muß das Umfeld und der Partner klarkommen!! Ein schwuler wird auch niemals hetero werden weil er einfach so veranlagt ist, da hilft auch keine Therapie, das muss einfach akzeptiert werden. Menschen sind Gott sei dank unterschiedlich!
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Stimme zu. Aber was soll denn "einfach akzeptieren" für die Paarbeziehung heißen? Der nicht-asexuelle Mensch ist auch mit seinen Bedürfnissen zu akzeptieren.

Die TE denkt ja hier über einen sehr konkreten Vorschlag (mit ihrem Partner) nach.
*******o_19 Mann
48 Beiträge
Der Partner scheint mit diesem Vorschlag aber auch nicht glücklich zu sein. Letztendlich bleiben aus meiner Sicht drei Möglichkeiten : es mit einer paartherapie zu versuchen (wenn das nicht schon geschehen ist ) 2.der Partner muß auf den Vorschlag von ihr eingehen (evtl. Zu professionellen Damen gehen? ) 3.er muß sich mit der asexualität der Partnerin abfinden und damit Leben.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
@*******o_19 mir fielen noch mindestens 20 andere Möglichkeiten ein. Aber ihre Frage bezieht sich ja hier auf EINEN sehr konkreten Vorschlag.
*******o_19 Mann
48 Beiträge
Wie schon gesagt mit diesem einen kokreten Vorschlag scheint sich der Partner aber nicht anfreunden zu können (noch nicht? ).wenn dir da noch 20 Vorschläge einfallen dann hau raus!! Vielleicht ist die ultimative Lösung darunter.
*******o_19 Mann
48 Beiträge
Wenn es nun aber so ist daß einem Menschen Sex einfach nichts bedeutet oder nichts gibt, dann hat das akzeptiert zu werden, weil deswegen ist bei demjenigen ja nichts kaputt!! Es gibt Menschen die gerne fliegen und solche die es verabscheuen. Bei beiden ist nichts kaputt sondern sie sind einfach so und das muß akzeptiert werden!! Für mich persönlich ist Sex jetzt auch nicht so ultrawichtig, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt tun ich es gerne und hab Spaß daran wenn ich meiner Partnerin Freude bereiten kann. Ich komme aber auch ohne ganz gut klar. Die Erfüllung meines Fetisch ist mir wichtiger. Menschen sind eben unterschiedlich!! Eines wollte ich aber zum Thema noch bemerken :Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen Liebe und Sex. Das eine kann durchaus ohne das andere gehen und zwar in jeder Hinsicht!! Außerdem :Sex kann man kaufen, Liebe NICHT!!
*********a2_0 Paar
90 Beiträge
Mir kam gerade die Stelle mit dem unerträglichen Vorspiel so unglaublich bekannt vor. Das hat mich so genervt. Man weiß worauf es abzielt, aber es dauert ewig, man beginnt im Kopf den Einkaufszettel zu schreiben oder die Termine für den nächsten Tag zu planen. Der rücksichtsvolle Partner merkt, dass man nicht scharf wird und zieht das Vorspiel noch mehr in die Länge...

Ich habe für mich mittlerweile herausgefunden, dass ich Kuscheln und Streicheln zwar genieße, mein Körper das aber in keiner Weise mit Sex verbindet. Das verursacht unheimlich Stress, wenn man weiß, dass man jetzt eigentlich erregt werden sollte. Unsere Lösung seitdem: wenn mein Mann Sex will, kommt er auch gleich zur Sache. Vorspiel fällt aus, zur Not täts auch Gleitgel, haben wir aber nie wieder gebraucht. Das ist sicher nicht die Lösung für jeden, aber zeigt: finde die Ursache, dass ist die Lösung gar nicht so weit.

Liebe Grüße und weiterhin viel Glück auf eurem Weg,
Eva
********lack Frau
19.363 Beiträge
@*****ven

Die TE denkt ja hier über einen sehr konkreten Vorschlag (mit ihrem Partner) nach.

Aber der Vorschlag wird ja so nicht angenommen.
Auch wenn manche meinen das Sex eben Sex ist, denken monogame Menschen da anders.
Da macht der Mensch den Unterschied! Und damit ist es auch keine Lösung für ein Problem.

@******i80

Es ist traurig, das Dir Sex nichts bedeutet und das schon sehr lange ggf. schon immer.
Und ich finde schon, das man da nachhaken sollte wieso das so ist.
Ich kann auch Deinen Mann verstehen, wenn er mit dieser Lösung nichts anfangen kann, denn es geht ihm nicht um Sex als solchen, sondern um Sex mit Dir. Den gab es ja, aber genauso wie Du davon ausgegangen bist, das er irgendwie zu einer Beziehung gehört, hattest Du den dann verstärkt weil Du Kinder wolltest.....
Deswegen findet er Deinen Vorschlag sicher auch eher befremdlich und als Zurückweisung und nicht als Lösungsmodell.
Ihr habt schon einige Dinge aus probiert, aber wirklich geholfen hat das alles nicht.
Und weil es schon so lange existiert hat sich vielleicht Dein Mann auch etwas darin verloren/verrannt.
Was man nicht haben kann ist meist besonders verlockend.
Also denke ich das ein Profi Euch bei der Lösung behilflich sein könnte. Eventuell bei der Findung der Ursache, die dazu führt, das Du gar keinen mehr haben magst und für ihn, wie und was es mit ihm macht.
Es ist eben nicht so, das Dein Vorschlag nicht auch Gefahren birgt, denn Gefühle kann man nun nicht immer kontrollieren. Und manche Menschen wollen einfach keinen Sex ohne Gefühle.
Du hast ja auch Angst, das Euer Problem irgendwann dazu führen könnte, das die Beziehung auseinander geht. Die Gefahr besteht aber auch, wenn er eine emotionale Bindung zu einer anderen Frau aufbauen würde. Und ich denke für Deinen Mann wären Prostituierte auch keine Lösung.
Vielleicht ist es für Dich auch einfach der falsche Sex wie es Blue angedeutet hat?
Deswegen sehe ich es auch gar nicht verkehrt an nach den Ursachen zu suchen, bevor man Lösungsversuche anstrebt.
Da Du bereits in Therapie bist, kannst Du sicher einmal nachfragen wer Dir/Euch da empfohlen werden kann.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch Mut und Kraft für Euren Weg.

WiB
Bei Problemen, die die Psyche betreffen empfehle ich gerne den Gang zu Fachmann. Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer, persönliche und kompetente Hilfe zu erlangen, als in den undurchschaubaren Tiefen des Internets ...

schreibt Hr. EFFpunkt
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Puh, sehr ehrliche Worte, dafür danke ich dir erstmal

Ich versuche deine fragen mal in deinem Text zu beantworten. Sehr viele Dinge die du ansprichst die mir wirklich eine kleine Lampe über dem Kopf haben angehen lassen.

Zitat von ****le:
Sieht bei uns leider genau so aus... auch seit über 10 Jahren.
Das letzte mal ist jetzt 2 Jahre her, davor waren es circa 1x pro Halbjahr.

Ich will z.b. auch keine feste Geliebte oder sowas haben.
Will keinen anderen Menschen in mein persönliches Pech hineinziehen und möchte auch nicht lügen müssen und erst recht nicht will ich Sex aus "Mitleid" oder aus "Ok, dann mach halt."

#####Das will mein Mann auch auf keinen fall. Kann er sich such zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen#####

Kompensieren tue ich das primär über viel Sport und halt ab und zu Erotische Athmosphäre schnuppern.
#####Was bedeutet bei dir intime Atmosphäre schnuppern wenn ich fragen darf? #####

Ich kann das also perfekt nachempfinden, wie dein Mann sich fühlt.
Unbegehrt, nicht gewollt und um die Intimität betrogen, die wir eigentlich alle brauchen.

Genau erklären kann sie es auch nicht, ausser das sie es eben nicht braucht.
Weder von mir, noch von anderen. Was kann ich da also tun?

Ist halt so... Asexualität ist nicht so selten. Im laufe der Jahre gab es hier immer wieder ähnliche Threads zu diesen Thema.

Die Asexualität bei Frau/Mann wurde nur solange ausgesetzt wurde, solange Sex noch einen Zweck erfüllte, um was zu erreichen, was Frau/Mann haben wollte.
In jungen Jahren, war das vielleicht noch Aufmerksamkeit, das Gefühl als Frau begehrt zu werden oder der Drang mitreden zu können.
Später war es um eine Beziehung zu bekommen und einen Partner halten zu können und später dann um Kinder zu bekommen.

Das Gefühl als Frau begehrt zu werden, muss für dich nicht mehr mit echten Sex erfüllt werden, weil es u.a. auch permanent da ist.
#####Exakt!!! Das unterschreiben ich genau so#####

Du weisst genau das er dich begehrt und du nur laziv schauen musst, damit er dir seine Begierde zeigt.
Reicht dir also.
#####was natürlich toll ist und mich in meinem Selbstwertgefühl massiv stärkt.
Wenn ich in einen Raum komme, egal wie viele Menschen sich dort drin befinden, sieht mein Mann mich sofort. Wie ein Magnet. Was ja eigentlich etwas tolles ist. Auch immer wieder mir zeigen das nur ich die absolute Frau für ihm bin (mit all meinen Fehlern, und das sind einige)
Er zeigt mir auch seine "optischen"Traumfrauen und wir schauen sie uns gemeinsam an. Aber immer gibt er mir trotzdem das Gefühl über allen anderen zu stehen.
Wenn ich jetzt das aber in dem Kontext zu unserem sexuellen Problem sehe, was ich so noch nie getan habe, ist das wirklich kontraproduktiv.
Danke für die Anregung deinerseits in diese Richtung.#####

Darf ich fragen, wie häufig ihr Sex hattet, um das erste Kind und später zweite Kind zu bekommen und wie sehr Du dahinter her warst?
#####Die große ist nicht sein leibliches Kind. Wir kamen zusammen als sie 1 Jahr alt war.
Der kleine war nicht von weiter Hand geplant sondern eigentlich mehr aus: Wir haben einmal keine Lust zu verhüten, entstanden.
Wir mussten lange Jahre mit kondomem verhüten weil ich nach der ersten Schwangerschaft keine Hormone mehr vertragen habe. Deshalb habe ich mich nach dem kleinen sterilisieren lassen.
Also fällt das bei uns eher weg. Ich war nie drauf aus Kinder zu bekommen unbedingt und zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die große sollte auch eigentlich ein einzelkind bleiben weil ich sehr starke Probleme in der Schwangerschaft und bei ihrer Geburt hatte.
Ich habe also auch da den Sex nicht gebraucht um etwas zu erreichen.
Die beiden sind ja auch 9 Jahre auseinander.#####

Das waren jetzt drastische Worte und vielleicht auch nicht ganz fair und nett.
Ist aber auch kein nettes Thema und du suchst hier nach Lösungsansätzen.
####so drastisch finde ich deine Worte gar nicht im Gegenteil, sehr aufweckend.#####

Deswegen jetzt mal was ich bei dir Klasse finde:
Du machst Dir Gedanken, wie man das lösen kann, um deinen Mann glücklicher zu sehen.
Ihr redet darüber und das geht auch von dir aus!
Das finde ich bemerkenswert, weil andere in so einer Situation noch nicht mal daran erinnert werden wollen, das es sowas wie Sex noch gibt.
#####danke#####

Ich denke das Du einfach eine klassische Asexualität hast.
Das wollen sich leider viele nicht eingestehen, weil das was von nen entgültigen Fehler hat...ist aber schlussendlich nur eine weitere Form der Sexualität.

Das letzte mal Selbstbefriedigt mit 14?

Wenn Dir wirklich nicht in jungen Jahren was blödes passiert ist...muss nicht gleich Missbrauch sein, kann auch einfach nen Schockerlebniss gewesen sein, der Sex ab dann automatisch mit etwas negativen assoziert hat. (Bei der SB von den Eltern erwischt worden. z.b.)
Dann spricht das imho sehr für eine angeborene Asexualität bei dir.
##### ich selbst wurdenicht erwicht da es auch nicht häufig oder gar regelmässig vorkam das ich mich selbst befriedigt hätte. Ich habe als Kind meine Eltern ein paar mal erwicht.
Meine Mutter ist als Kind missbraucht worden und hat uns das später nach und nach erzählt. Was natürlich dann zu dem Bild was sich mir vor wenn ich die beiden erwicht habe nicht zusammen gepasst hat.
Wir hatten keine gesunde offene Erziehung was Sexualität angeht. Für meine Mutter war immer ihre aussage:" ich hätte genau 3 mal in meinem Leben Sex, wo ich schwanger wurde "
Was nicht gestimmt hat, sonst hätte ich sie nicht so oft ereichen können. Das war schon schwierig für mich damit umzugehen.
Meine Mutter hatte ebenso eine Affäre, was ja auch zu ihrer Geschichte eigentlich so gar nicht passt.
Da bin ich mit meinem Therapeut dran das aufzuarbeiten.
Aber der Ansatz von dir St bemerkenswert weil wirklich passend

Bei Frauen ist es gerne mal so, das je länger sie keinen Sex hatten, desto weniger brauchen sie ihn.
Bei vielen Männern ist es eher umgekehrt.

By the way das Sexualorgan ist genauso wie jeder andere Teil deines Körpers...
If you dont use it, you lose it.

Sofern für dich halbwegs denkbar, würde ich dir mal folgenden Vorschlag machen.
Ist eine Variante aus der Paartherapie, die manchmal wieder langfristige nähe bei den Partnern bringt.

Habt 1nen Monat lang, jeden TAG! Sex.
Und nimmt euch das fest vor die Zeit durchzuhalten.
Sieh es einfach als sportliche, wenn auch anstrengende und deswegen quälende Übung an, wenn es dir hilft.

Eventuell bewirkt es was bei dir.
Aber mach das nur, wenn Du dir das wirklich vorstellen kannst, das durchzuhalten und Du dich dabei nicht missbrauchst vorkommt.
Das wird auch wichtig für deinen Mann sein, das Du dich mit dieser Übereinkunft "wohl" fühlst und das Ziel erreichen willst.
Ich kann dir aus eigener Sicht sagen, das es für auch für einen Mann wichtig ist, sich "willkommen" zu fühlen und das geht eben nur, wenn du ihn auch "willkommen" heisst.
Klar wirst Du das nicht wollen, sonst hättet ihr ja Sex aber keiner will sich gerne beim Sport oder Arbeit schinden, wir tun es aber dennoch, weil wir ein Ziel erreichen wollen.

Ist es aber Ekel das du empfindest, wenn er ankommt. und es sich nicht löst...dann lasst es und bricht es ab. (Sag ihm das aber bloss nicht)

Dabei muss es nicht die grosse Romantik Nummer sein, mit Kerzenlicht und permanenten Vorspiel etc... nen Quicke reicht auch und das idalerweise immer fest verabredet.
Im euren Fall wahrscheinlich am besten, wenn die Kinder im Bett sind und pennen.
####Da werde ich mal drüber nachdenken und das mit meinem Mann besprechen.
Wirklich sehen i der mir vorstellen kann ich das zwar gedanklich überhaupt nicht aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Danke für deine ausführliche Einschätzung und deine tips, das hat mich für mich schon ein ganzes Stück weitergebracht an MIR gedanklich zu arbeiten.
*danke*
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Den Fachmann besuche ich regelmässig wegen einer Angststörung.
Wir sind noch nicht so weit vorgedrungen über meine Sexualität zu sprechen.
Ich behalte das aber natürlich im hinterkopf

Zitat von *****ggo:
Bei Problemen, die die Psyche betreffen empfehle ich gerne den Gang zu Fachmann. Da ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer, persönliche und kompetente Hilfe zu erlangen, als in den undurchschaubaren Tiefen des Internets ...

schreibt Hr. EFFpunkt

******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir.
Das mit dem verstärkten Sex weil ich Kinder wollte ist nicht so
Meine große ist nicht sein leibliches Kind.
Wir kamen zusammen als sie ein Jahr alt war.
Die beiden sind 9 Jahre auseinander und wir wollten eigentlich kein zweites Kind da ich in der ersten Schwangerschaft sehr sehr starke Probleme hatte.
Wir hatten lediglich einmal keine Lust zu verhüten(wir mussten mit Kondom verhüten weil ich nach der ersten Schwangerschaft keine Hormone mehr vertragen habe).
Es ist also nicht so das ich da verstärkt Sex wollte um noch ein Kind zu bekommen.
Ich werde auf jeden Fall das Thema bei meinem Therapeuten mal ansprechen, wobei ich glaube das mir das sehr sehr schwer fallen wird.
Ich denke drüber nach

Zitat von ********lack:
@*****ven

Aber der Vorschlag wird ja so nicht angenommen.
Auch wenn manche meinen das Sex eben Sex ist, denken monogame Menschen da anders.
Da macht der Mensch den Unterschied! Und damit ist es auch keine Lösung für ein Problem.

@******i80

Es ist traurig, das Dir Sex nichts bedeutet und das schon sehr lange ggf. schon immer.
Und ich finde schon, das man da nachhaken sollte wieso das so ist.
Ich kann auch Deinen Mann verstehen, wenn er mit dieser Lösung nichts anfangen kann, denn es geht ihm nicht um Sex als solchen, sondern um Sex mit Dir. Den gab es ja, aber genauso wie Du davon ausgegangen bist, das er irgendwie zu einer Beziehung gehört, hattest Du den dann verstärkt weil Du Kinder wolltest.....
Deswegen findet er Deinen Vorschlag sicher auch eher befremdlich und als Zurückweisung und nicht als Lösungsmodell.
Ihr habt schon einige Dinge aus probiert, aber wirklich geholfen hat das alles nicht.
Und weil es schon so lange existiert hat sich vielleicht Dein Mann auch etwas darin verloren/verrannt.
Was man nicht haben kann ist meist besonders verlockend.
Also denke ich das ein Profi Euch bei der Lösung behilflich sein könnte. Eventuell bei der Findung der Ursache, die dazu führt, das Du gar keinen mehr haben magst und für ihn, wie und was es mit ihm macht.
Es ist eben nicht so, das Dein Vorschlag nicht auch Gefahren birgt, denn Gefühle kann man nun nicht immer kontrollieren. Und manche Menschen wollen einfach keinen Sex ohne Gefühle.
Du hast ja auch Angst, das Euer Problem irgendwann dazu führen könnte, das die Beziehung auseinander geht. Die Gefahr besteht aber auch, wenn er eine emotionale Bindung zu einer anderen Frau aufbauen würde. Und ich denke für Deinen Mann wären Prostituierte auch keine Lösung.
Vielleicht ist es für Dich auch einfach der falsche Sex wie es Blue angedeutet hat?
Deswegen sehe ich es auch gar nicht verkehrt an nach den Ursachen zu suchen, bevor man Lösungsversuche anstrebt.
Da Du bereits in Therapie bist, kannst Du sicher einmal nachfragen wer Dir/Euch da empfohlen werden kann.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch Mut und Kraft für Euren Weg.

WiB

********lack Frau
19.363 Beiträge
@******i80

Ich glaube Dir, das Dir das schwer fällt, auch wenn es hier im Thread wohl einen anderen Eindruck macht.
Das mit den kindern habe ich geschrieben, weil Du ja angedeutet hast, das "Sex nur Mittel zum Zweck" wäre weil gehört zu einer Beziehung dazu.
Nun haben auch asexuelle Menschen Beziehungen nur mit anderen Vorzeichen, aber da wird es auch eng, wenn das nicht beidseitig ist.
Eine Beziehung ist ja auch mehr wie "nur" Sex. Aber wenn der Sex verhindert, das man ungezwungen die Nähe den Partners genießen kann, dann wird es wirklich zum Problem. Und das für Beide.
Dein Mann fühlt sich eben nicht begehrt und das tut weh, wenn man liebt. Und dann versteht man auch nicht, das es Deinerseits ein Vorschlag ist ihm das zu ermöglichen was er so schmerzhaft vermißt. Aber wenn es nicht nur um Sesx geht, dann hilft das auch nicht.
Das Du ihn liebst auch ohne Sex, ist dann schwer zu verstehen.
Den Rat für eine Paartherapie kannst Du ja immer stellen. Ob es da Zusammenhänge gibt, wird sich klären, könnte ja sogar helfen bei der Angststörung.
Das Herausfinden der Ursache könnte aber auch ganu neue Aspekte bringen und das gezielter wie ich finde.
Ihr habt jetzt ja wieder jede Menge Gesprächsstoff und könnt auf die Punkte hier, die gekommen sind, ja ein gehen um zu sehen, was eventuell zutrefen könnte und was nicht.
Und es wird nichs so heiß gegessen, wie es gekocht ist. Übers Knie brechenhilft meist auch nicht.
WiB
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
@********lack Das stimmt.
Deshalb schrieb ich ja weiter oben auch das wir alle Zeit der Welt haben.
Wir suchen ja auch nicht seit gestern erst eine Lösung sondern immer mal wieder, mal mehr mal weniger stark.
Wie eine Welle die manchmal überschwappt.
Das Argument das das für ihn nicht das gleiche ist, wurde mir tatsächlich erst klar als ich es vermehrt seit gestern hier gelesen habe.
Ich habe das wirklich vorher nicht gesehen.
Für mich war die Lösung:Er vermisst Sex, dann kann er ihn haben!"
Also wirklich ohne tiefe um ersten Moment drüber nachgedacht.
Alleine da hat es schon sehr geholfen hier eure Meinungen zu lesen.
Danke dir
Liebe TE,

ich finde es gut, dass du deinem Partner die Option angeboten hast bezüglich Öffnung der Ehe.
Es ist ja nicht so, dass dies nicht viele als Alternative sehen und umsetzen.
Ihr seit ein Team und das ist gut so.
Ich würde diese Beziehung / Ehe auch nicht wegwerfen. Warum?
Wir Menschen sind kein Eigentum für andere.
Offene Beziehung /Polyamorie wäre eine Alternative. Geht zusammen zu einen Paartherapeuten mit Schwerpunkt Polyamorie/ Öffnung der Ehe. Das gibt es.
Durch private Unterhaltungen weiss ich es, dass dies umgesetzt wird und gut läuft.

Sexualität ist wichtig. Wie man damit umgeht muss rausgefunden werden. Jeder hat ein anderes eigenes Konzept.
*********eeker Mann
1.581 Beiträge
Selbstvertrauen
Ich möchte Mal einen ganz anderen Aspekt in die Diskussion bringen. Nämlich den, warum der Vorschlag von ihm vielleicht abgelehnt wird.

Ich vermute, dass es eine Mischung aus Unsicherheit und Bequemlichkeit ist. Könnte es sein, dass trotz deiner Unlust bei ihm deine Verfügbarkeit noch immer höher ist als die Tatsache raus gehen zu müssen und eine andere Frau ansprechen zu müssen? Ich sehe da einige Indizien für. Er scheint im Flirten eher unerfahren. Er wirkt sehr fixiert auf dich. Er scheint Angst zu haben, dass er dich durch das Öffnen verlieren könnte. All das zeugt nicht gerade von viel Selbstbewusstsein. Er fühlt sich selber nicht attraktiv.

Zudem könnte auch das ein wenig zu eurer Situation beigetragen haben. Wenn du selbst jetzt mit deiner Unlust noch verfügbarer erscheinst, dürfte das Prickeln, das Spiel und der Flirt auch seit vielen Jahren nicht mehr Teil eurer Beziehung sein.

Ich finde deinen Vorschlag die Beziehung zu öffnen gut. Aber eben aus ganz anderen Gründen als denen, die du aufzählst. Sicher nimmt es dir erstmal den Druck. ABER: etwas anderes ist viel offensichtlicher. Die Unsicherheit kommt in eure Beziehung zurück. Die Notwendigkeit aus dem gewohnten auszubrechen, ist eine riesige Chance. Der Selbstwert deines Mannes ist durch deine Zurückweisungen in den Jahren am Boden. Er hat die Chance sich wieder begehrt zu fühlen. Das beinhaltet aber auch eine hohe Sprengkraft. Was passiert mit ihm, wenn er sich jetzt wieder begehrt fühlt. Was passiert mit dir? Was passiert mit ihm? Die Sorge und Angst vor dieser Ungewissheit ist total berechtigt.

Gemischt mit der eigenen Angst davor auch von jemandem Zurückgewiesen zu werden, bei dem man es nicht gewohnt ist, lassen deinen Mann diesen Vorschlag ablehnen. Redet darüber. Findet Wege, wie ihr mit diesen Ängsten umgehen könnt und dann seid mutig.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
ich lebe in einer Ehe mit " ehelicher Pflichterfüllung " hatte noch nie wirklich Spass daran, weils rein raus
fertig aus war und ist ... Ehe öffnen ..garantiert keine Möglichkeit das auch nur anzusprechen....das war
auch " ewig " kein Thema...ich kannte es nicht anders ..war für mich " normal " .

Dann hab ich endeckt , das ich anders bin , andere Neigungen hab und hab da wirklich Feuer gefangen,
versucht das mit meinem Mann umzusetzen...der hat aber gar nicht geblickt, um was es geht ..der hat
gefragt, was er jetzt machen soll ....komplett falscher Weg...

Ich hol mir das außerhalb was ich wirklich brauche, erfülle zu Haus meine Verpflichtung und genieße
die Momente außerhalb.... und hoffe das das noch ein paar Jahre gut geht ..
******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Ein absolut guter Apekt.
Und 100% zutreffend.
Das selbstwertgef0hl meines Mannes war noch kiebdas größte.
Er hat das von zuhause auch nie mit auf den weg bekommen. Wurde sehr abgelehnt in seinem Elternhaus. Musste sich dort Liebe und Aufmerksamkeit entweder erkämpfen oder drauf verzichten.
Das hat natürlich geprägt.
Er ist extrem fixiert auf mich.
Bevor er etwas für sich alleine entscheidet wartet er lieber ob ich vielleicht drauf komme ihm das selbe vorzuschlagen, weil er sich dann einfacher tut etwas zu machen.
Sehr überspitzt ausgedrückt.
Er ist schon in der Lage seinen Alltag zu bewältigen, macht seinen Job fantastisch. Bekommt da auch viel Anerkennung.
Er fällt trotz seiner Unsicherheit such auf.
Viele Frauen flirten mit ihm
Er hat eine tolle Art nach aussen hin, wenn man seine Unsicherheit nicht direkt erkennt und sieht.
Das ist sicher ein großer Punkt.
Bequemlichkeit aber noch mehr die Angst etwas wirklich alleine zu entscheiden und ja auch durchzuziehen.

Der Gedanke kam mir wirklich auch schon ein paar mal.
Das es ihm insgeheim wahrscheinlich am liebsten wäre wenn ich Dates für ihn organisieren würde und würde ihm sagen:
"Heute Abend fährst du dahin"
Natürlich alles im übertragenen Sinne. Aber letztendlich tickt er tatsächlich so.
Das hast du perfekt erkannt
Und genau da sehe ich ebenfalls eine Chance sowie auch direkt ein Problem.
So wie du es beschreibst.
Eine Chance bei uns aus unserer festgefahrenen sicheren Situation auszubrechen, was belebend und anregend sein kann.
Aber auch die Kehrseite, was passiert wirklich mit uns wenn man sich genau das was einem fehlt, gefühlsmäßig woanders holt. Was macht das mit unserer Beziehung.
Wobei ich denke das letzter Punkt alle Paare bewältigen müssen die diesen Schritt gegangen sind

Zitat von *********eeker:
Selbstvertrauen
Ich möchte Mal einen ganz anderen Aspekt in die Diskussion bringen. Nämlich den, warum der Vorschlag von ihm vielleicht abgelehnt wird.

Ich vermute, dass es eine Mischung aus Unsicherheit und Bequemlichkeit ist. Könnte es sein, dass trotz deiner Unlust bei ihm deine Verfügbarkeit noch immer höher ist als die Tatsache raus gehen zu müssen und eine andere Frau ansprechen zu müssen? Ich sehe da einige Indizien für. Er scheint im Flirten eher unerfahren. Er wirkt sehr fixiert auf dich. Er scheint Angst zu haben, dass er dich durch das Öffnen verlieren könnte. All das zeugt nicht gerade von viel Selbstbewusstsein. Er fühlt sich selber nicht attraktiv.

Zudem könnte auch das ein wenig zu eurer Situation beigetragen haben. Wenn du selbst jetzt mit deiner Unlust noch verfügbarer erscheinst, dürfte das Prickeln, das Spiel und der Flirt auch seit vielen Jahren nicht mehr Teil eurer Beziehung sein.

Ich finde deinen Vorschlag die Beziehung zu öffnen gut. Aber eben aus ganz anderen Gründen als denen, die du aufzählst. Sicher nimmt es dir erstmal den Druck. ABER: etwas anderes ist viel offensichtlicher. Die Unsicherheit kommt in eure Beziehung zurück. Die Notwendigkeit aus dem gewohnten auszubrechen, ist eine riesige Chance. Der Selbstwert deines Mannes ist durch deine Zurückweisungen in den Jahren am Boden. Er hat die Chance sich wieder begehrt zu fühlen. Das beinhaltet aber auch eine hohe Sprengkraft. Was passiert mit ihm, wenn er sich jetzt wieder begehrt fühlt. Was passiert mit dir? Was passiert mit ihm? Die Sorge und Angst vor dieser Ungewissheit ist total berechtigt.

Gemischt mit der eigenen Angst davor auch von jemandem Zurückgewiesen zu werden, bei dem man es nicht gewohnt ist, lassen deinen Mann diesen Vorschlag ablehnen. Redet darüber. Findet Wege, wie ihr mit diesen Ängsten umgehen könnt und dann seid mutig.

******i80 Paar
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******mlos:
ich lebe in einer Ehe mit " ehelicher Pflichterfüllung " hatte noch nie wirklich Spass daran, weils rein raus
fertig aus war und ist ... Ehe öffnen ..garantiert keine Möglichkeit das auch nur anzusprechen....das war
auch " ewig " kein Thema...ich kannte es nicht anders ..war für mich " normal " .

Dann hab ich endeckt , das ich anders bin , andere Neigungen hab und hab da wirklich Feuer gefangen,
versucht das mit meinem Mann umzusetzen...der hat aber gar nicht geblickt, um was es geht ..der hat
gefragt, was er jetzt machen soll ....komplett falscher Weg...

Ich hol mir das außerhalb was ich wirklich brauche, erfülle zu Haus meine Verpflichtung und genieße
die Momente außerhalb.... und hoffe das das noch ein paar Jahre gut geht ..
Und genau das ist das was ich nicht möchte.
Zuhause ein pflichtprogramm abarbeiten und wirklichvleben ausserhalb der eigenen Wände und Familie.
Das versuche ich zu verhindern das wir an diesen Punkt kommen
Du liebe TE hast schon mit Deinen 35 Jahren echt viel geleistet .

Mit 19 Mama geworden ,wo andere die Nasenspitze noch gen Selbstfindung inne haben.Mit 14 SB ad'acta gelegt.14-18 Hörner abgestossen.Deinem jetzigen Mann mit 20 begegnet.Heirat mit 22.

Mit 25 (also vor 10 Jahren) und als Deine Grosse das Gitterbettchen verliess ,ist Dir Deine Unlust aufgefallen.

Sex hattest Du ja ,von ?-18 ,ohne Unlust.

In einem anderen Thread schreibst Du ,Dich nervt Sex.

Ich hab eigentlich nur folgende Fragen : Fühlt Ihr Euch als Paar ?
Seid Ihr ein Paar ?
Wart Ihr jemals ein Paar ?

Ihr 2 seid einander sehr früh mit wenig Zeit zum kennenlernen zusammen gekommen.

Und Du liebe TE ..schaffst und tust und möchtest für Deine Lieben Lösungen schaffen .. ,damit Du vielleicht auch einmal zur Ruhe kommst.

Wie Du Deinem Mann Dein Angebot schmackhafter machen kannst ?..-garnicht-.

Vertrau Dich ruhig Deinem Therapeuten an ,denn vielleicht kann dieser eher zum Entknoten Deiner ??? beitragen.
*********eist Mann
6 Beiträge
Hi zusammen,

@******i80 .....
Also wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen das du meine Frau bist....20 Jahre zusammen, 16 verheiratet.
Das ist der Hammer. Also bis auf verlassen des Gitterbettes ist nahezu identisch. Das rauskuscheln auf der Couch und dann sofort denken.... Oh der will wieder was..... Krass. Leider sind wir exakt am selben Punkt. Auch das sie Sex nicht braucht etc. Sonst passt es auch bei uns mit Kids etc.

Zumal du dir als Mann echt mies vorkommst entweder abgewiesen zu werden oder immer nur auf Sex reduziert zu werden. Das Thema der Öffnung ist noch kein Thema gewesen, würde sie auch def nicht zustimmen.

Ich kann deine Gedanken / Problematik zu 100% nachvollziehen. Bei mir hat es sich vor kurzem genährt... Das letzte mal... Drück euch die Daumen das ihr da eine Lösung findet.

Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.