Nightwish wurde ja bereits einschlägig gelobt und gepriesen - ganz feine Klänge.
Ansonsten ist Musik beim Nahkampf genauso Geschmackssache wie im normalen Alltag auch - will sagen: wer sich beim Autofahren nicht für Gainsbourg erwärmen kann, wird das beim Sex gewiss auch nicht tun. Und was für Geschmäcker es gibt! Ein Kollege von mir hört doch allen Ernstes gerne Vivaldi. Neenee - ich käme mir da vor wie in einem pseudo-noblen Vorstadt-Italiener. Geht gar nicht.
Fast noch wichtiger als der persönliche Geschmack scheint mir der Anlass zu sein - eine funky Rudel-Action im Rahmen einer ausgelassenen Party erfordert eine andere Untermalung als ein romantisches Tête-à-tête. Daher hier mal nach Anlass geordnet:
Mucke für ruhige Stunden zu zweit:
• Duncan Sheik: "Duncan Sheik" - das Debüt-Album ist immer noch eines der stimmungsvollsten Gesamtkunstwerke, um eine romaisch-verträumte Stimmung zu schaffen
• Sarah McLachlan: "Afterglow" - das mögen Kalauer-Freunde vielleicht für die perfekte Beschallung bei ausgelassenem Analverkehr halten, ist aber nicht so: stattdessen stimmgsolle Miniaturen, die eine ganz eigene, vertraute Atmosphäre schaffen. Auch schön ist die CD "Surfacing", nur sollte man da nicht zu gut Englisch verstehen, de Songtexe sind nämlich ganz schön traurig.
-David Grey: "White ladder" - ganz großes musikalisches Gefühlskino
Musik für die nette Vögel-Sause im nicht allzu kleinen Kreis:
• Richie Hawtin: "Transitions" - klaro, mal wieder Geschmackssache, aber ich persönlich finde diesen wahnsinnig antreibenden Minimal-Tecno sehr anfeuernd, erotisierend, irendwie geil.
• Guttermouth: "Gusto" - Gute-Laune-Funpunk der melodischen Art. Und wenn man keine Lust auf Sex hat, kann man immer noch über die Texte ablachen.
• Boards of Canada: "In a beautiful place out in the country" - ähnlich wie Hawtin, sehr antreibend, motivierend, Musik, die Überschwang auslöst.
Musik für Spontansex mit der Schönen Unbekannten:
• Patrick Fiori: "Chrysalide" - äherisch-entrückte Klänge für Handlungen, die von der Neugierde angetrieben werden.
• später Miles Davis (nur für gefestigte Charaktere)
Musik für Sex mit der einstigen Schul-Schönheit nach dem Klassentreffen:
• Supertramp: Breakfast in America
• Al Stewart: Year of the cat, denn: Nostalie zieht irgendwie immer (Voraussetzung: Gebursjahrgang irgendwo zwischen 1965 und 1972....)