Guten Abend,
Laut Google; Kompromiss!
Ist die Lösung eines Konfliktes,durch gegenseitiges,freiwillige,Übereinkunft,unter beiderseitigem Verzicht,auf Teile des jeweilig gestellten Forderung.
Die Verhandlungspartner gehen aufeinander zu.
Sie verlassen die eigene Position und bewegen sich auf...
....eine "gemeinsame Position"!
Das verstehe auch ich darunter.
Ich denke früher wie heute,sind Kompromisse in einer Beziehung/Partnerschaft oder sonstige Arten der Beziehungen normal.Nur waren sie mir früher nicht so bewusst.
In jungen Jahren fand ich die Kompromiss Bereitschaft nicht so wichtig.
Wenn einer ein Hobby hatte,das den anderen nicht interessierte...ging derjenige Allein.
Heute mit weit über ü50
haben sich meine Prioritäten verschoben und somit auch meine Bereitschaft zu Kompromissen.
Mir wäre heute wichtig Kompromisse zusammen zu lösen.Auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen,mit dem beide zufrieden,oder glücklich sind.Auch Interesse für den anderen zeigen,auch wenn es nicht Meine wären.
Ich lebe jetzt seit 2009 alleine.Ich denke ohne Kompromisse könnte ich mir schwer tun mit jemand z.b eine gemeinsame Wohnung zu teilen.
Heute weiß ich was ich und wen ich will.Das allerdings waren Erfahrungen in den Lebensjahren.
Ich möchte heute einen Menschen dem die gleichen Werte wie Mir wichtig sind.
Mit Rücksichtnahme beider Bedürfnissen.
Mit gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz... absolutes Vertrauen und Ehrlichkeit.diese sind natürlich eher mi/vomt abhängig vom Partner.
Abhängigkeit wäre für Mich...eine gemeinsame Wohnung.Man kann einfach nicht tun,was und wie man will.Zweitens würde ich mir schwer tun alles wieder aufzugeben,was ich mir erarbeitet habe.
Da müsste wirklich sehr sehr viel passen,dass ich diesen Kompromiss eingehen würde!
Wichtig ist mir heute,daß beide Ihren Freiraum haben.
"Living Apart Together...wäre für mich ein Kompromiss(feste Beziehung/getrennte Wohnungen
Wäre für mich ein gutes Alternativmodell.
Der Beziehungskiller ......Alltag fällt weg.
Für mich ist es auch keine Angst vor Nähe...sondern ein entspanntes Miteinander;-)
Wichtig ist heute für Mich...die uneingeschränkte,offene Kommunikation miteinander(Ohne Kompromiss)!
Unwichtiger als früher wäre für mich das umziehen in eine andere Stadt/Region...
Mein ersten Gedanken dazu
Ibis