Auch ich bin in Gedanken immer bei meiner Partnerin.
Mir gelingt es überhaupt nicht und ich halte es auch nicht für nötig, meine Partnerin in Gedanken durch eine andere Frau zu ersetzen.
Was natürlich nicht heißt, dass die Handlung nicht um andere Personen oder Räumlichkeiten, Orte, Gegenstände, Phantasien und ähnliche Dinge gedanklich erweitert wird.
Gerade die Phantasie erlaubt es uns, die eigene Erregung ganz einfach zu steuern.
Ich bin mir aber auch sicher, dass sehr viele die/den eigene(n) Partner(in) in der Phantasie austauschen.
Vor vielen Jahren sah ich mal einen Beitrag eines Therapeuten, der die Meinung vertrat, wenn zwei Menschen guten Sex haben wollten, dann sollten sie ruhig auch mal gedanklich zu viert sein.
Letztlich sind die Gedanken frei - sollte der Partner sie also einmal schweifen lassen, dann geht davon bestimmt nicht die Welt unter.
Ich kann mir allerdings ganz gut die Gründe für das gedankliche Abschweifen vorstellen.
Wir lesen immer wieder, dass Sex nach Einstellung vieler eben keine so hohe Wertigkeit in einer Beziehung einnimmt.
Suche ich mir also einen Partner und lasse sein sexuelles Verhalten außen vor, dann kann es später sicher passieren, dass ich meine Phantasie etwas mehr bemühen muss.
So zumindest meine Gedankengänge zu dem Thema.
Al