Frühling, Sommer und Herbst ...
... sind auch meine favorisierten Jahreszeiten, in denen es der Haut besser geht. Die Haut braucht Luft und Sonneneinstrahlung (evtl. einmal die woche ganz leicht solarium im winter), um sich besser zu fühlen und natürlich viel Creme oder besser Öl. Meerwasser und Meeresluft sind für die Seele gut und damit auch für die Haut und gegen Schuppenflechte.
Bei mir tritt die Schuppenflechte - zusätzlich zu anderen Körperteilen - die versteckt werden können - über dem Auge auf. Da ist es zum Beispiel von Vorteil, daß ich gar nicht den Drang verspüre, mich schminken zu müssen, denn das wäre nicht so glücklich.
Hier habe ich auch schon mit Cortison behandelt, es wirkt zwar sehr gut, aber das Augen ist einfach zu empfindlich für solche Wirkstoffe. Ringelblumensalbe tut mir in dem Falle auch ganz gut bzw. einfach eine Fettcreme.
Auf dem Kopf hatte ich damit auch Probleme.
Ich habe gelernt, daß es besser ist, kurze Haare zu haben und sie nicht zu einem Zopf zusammenzubinden. Seit ich meine kurzen Haare habe (schulterlang), trage ich sie meist offen und so kommt die Luft besser an die Stellen. Die Lösung, die ich hatte, weiß ich nicht mehr.
Ernährungstips und daß natürlich der Ausgleich von Körper und Geist sehr wichtig ist, wurde ja schon zur Genüge geschrieben.
Einen positiven Aspekt habe ich aber noch:
Da sich die Haut sehr schnell erneuert, habe ich zum Beispiel mit Akne weniger Probleme gehabt - es sind so gut wie keine Narben zurückgeblieben, obwohl ich da ne zeitlang wirklich verzweifelt bin und das nicht in der Pubertät, sondern viel später
Kann ein Trost sein, wenn auch manchmal ein schwacher.