wir kennen das
ich habe schangerschaftsneurodermitis gehabt und mein sohnemann hat neurodermitis ueberall.
wir waren zur kur, und ja einige therapien sind aehnlich der der schuppenflechte.
mein parnter hat es uebel erwischt, halt nicht ueberall, aber leider finger und fussnaegel, in beiden ohren, zwei stellen auf dem kopf und im intimbereich.
die naegel sehen halt immer wieder aus, als haetten sie einen schweren pilz. und beim besuch von sauna und co sind wir auch nur froh, wenn es mal dunkler ist. es ist ja nicht ansteckend.
also habe ich mich halt auch mal schlau gemacht.
du scheinst wenn erst im alter von ca. 40 betroffen zu sein, wenn du es jetzt noch nicht hast.
praeventiv rate ich dir:
1x die woche kurz ins solarium (nicht zur braeunung, lediglich fuer die haut)
1x die woche totes meer salz bad (3,59 fuer ein packung fuer drei vollbaeder), oder vulkansteinmineraliernbad
jedes mal duschen nur mit totes meer salz duschgel (2,95 die flasche)
jedes mal cremen, jenachdem was gut anschlaegt, aber zink ist fast ein muss, oder auch arnika, oder vulkansteinmineralien (wasser in oel gemisch geht nur durch die reinsche bariere der haut, also finger weg von lotions. oelgels oder fettcremes sollte mittel der wahl sein)
auch wenn die sypmtome weniger werden oder nicht mehr da sind, weiter machen.
da du noch frei davon bist, mach es vorbeugend.
die haut sollte lernen ohne cremes zu regenerien, aber in deinem fall provozierst du ein ausbrechen der krankheit.
sensitive waschmittel und auch nur sparsam einsetzten (waesche sollte schon noch sauber werden, und am besten auch moeglichst heiss gewaschen werden um mehr auswaschbare bestandteile auszumerzen), kein weichspueler (bei vorhandenem trockner eh nicht noetig)
sonnenbaeder und hautschutz. wenig bis kein alkohol und normalgewicht. vernuenftige ernaehrung. kein stress (was ist das)
mach dir weniger einen kopf darum, dann lebt es sich leichter. was passieren will passiert. mach vorbeugend was und dann daumen druecken, nicht 24h lang dran denken.
kangalfische und kuren werden selten von krankenkassen uebernommen, oft nur bei stationaere aufnahme. wer sich aber einen urlaub in die tuerkei leisten kann, mach es. oder zum toten meer.
angel