Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2498 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Was geschieht wenn Frauen Männer ansprechen?449
Immer wieder wünschen es sich Männer, dass sie von einer Frau…
zum Thema
Erkennen Fremdgänger andere Fremdgänger leicht?15
Mir ist es wieder passiert. Eine enfernte Bekannte hat mir auf den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beuteschema - Erkennen, dass man falsch liegt?

******dus Mann
1.053 Beiträge
Zitat von *****kua:
Ich hab das nicht. Ich benötige Interaktion, um “sehen zu können”, ob ich jemanden heiß finde.

Das geht mir auch so und dafür bin ich sehr dankbar.

Wie schlimm wäre es, wenn mich jede zB blonde Frau von der Arbeit abhalten würde *g*
*****alS
7.909 Beiträge
Ich bin bislang immer relativ einfach vorgegangen. Ich suche innerhalb meines Beuteschemas (wobei ich selten wirklich aktiv "suche", es ist eher "wenn ich halt zufällig wen innerhalb des Schemas kennenlerne), und hatte bisher auch nicht den Eindruck, inkompatibel mit jeglichen Menschen zu sein, die in das Schema fallen. Aber: sprich/schreibt/sonstwas-t mich jemand von sich aus an, die eigentlich nicht in mein Schema passt, gebe ich dem trotzdem eine Chance. Es ist schon so, dass ich mich auch mit Frauen wohlfühle, die nicht so 100% genau das sind, was ich suche. AUch meine Partnerin (wir sind jetzt seit 3 Jahren zusammen), passt eigentlich nicht 100% in ein Schema - aber es passt halt doch zwischen uns, so alles in allem.

Daher mein Fazit: man darf schon ab und an vom Schema abweichen - aber es muss zumindest irgendwie eine gewisse Übereinstimmung in zumindest manchen Punkten geben zwischen dem, was ein Mensch mitbringt, und dem, was man attraktiv findet - sonst wird das nichts auf Dauer.
nicht immer ist daß, was man will, auch gut für einen. daher sollte man darauf achten was gut für einen ist und eher das verfolgen, statt das, was man will.

das gilt auch für sogenannte beuteschemata.
@*****kua
Stimmt ein visuelles Beuteschema habe ich auch nicht.
Kann auch kein wirkliches Muster erkennen. Vermutlich muss da nur jemand von außen drauf schauen und findet das Muster sofort 😂.

Ich habe es bisher auf die Chemie geschoben. Der Intellekt kann es auch nicht sein, da gäbe es reichlich Potential in meinem Umfeld.
Allerdings liebe ich Herausforderungen...erreichbar, aber nicht zu einfach triggert mich, glaube ich.
Würde erklären, warum ich aktuell ständig in Affärengefahr bin und es nur vom Kopf her unterbunden bekomme.
*****utz Mann
110 Beiträge
Hallo

Zitat von ****ia:
Beuteschema - Erkennen, dass man falsch liegt?

es kommt ja immer wieder der Hinweis, das eigene Beuteschema (eigentlich ein fürchterlicher Begriff, bin ja nicht auf der Jagd) zu ändern.

Wirklich nicht auf der Jagd? Ok, Du willst Deine Beute nicht fressen, aber trozdem ist das eigentlich sehr ähnlich.

Zitat von ****ia:

Es kann ja durchaus sein, dass man selber nicht den grundsätzlichen Ansprüchen der Wunsch-Zielgruppe entspricht, aber
• wann soll man sein "Beuteschema" ändern, nach dem erfolglosen Versuch 5, oder 10, oder gar erst 15?

Theoretisch, sobald man es merkt. Das kann der dritte oder hundertste Fehlversuch sein....
Praktisch Frage ich mich aber eher, ob ich mein Beuteschema überhaupt (komplett?) ändern kann, oder ob es nicht in seiner ursprünglichen Form mir aus dem Unbewussten heraus trozdem immer wieder in die Suppe spuckt.
Stichwort "Übertragung"

Zitat von ****ia:

• wie erkennt man, dass man der Zielgruppe nict entspricht?

Am Misserfolg?

Zitat von ****ia:

• läuft man gar Gefahr, die Traumfrau / den Traummann zu verpassen, weil man sein "Beuteschema" geändert hat, der Traumpartner aber doch zufällig mich toll finden würde?

Vermutlich heisst das, dass meine Traumfrau immer ein imaginäres Wunschbild bleiben wird, weil vermutlich wierde ich mein Idealbild nicht komplett loswerden, aber passen wird es letztlich auch nie.

Fragen über Fragen - aber die Community hat bestimmt passende Antworten.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Einer muss ja die Beute sein und des anderen Beuteschema *zwinker*

Diese Variante passiert mir öfters und die Frage ist dann wieder eine Neue, stehe ich nun auf "Jäger"? Und sind das dann die, welche mein Schema bedienen, so kann man das dann auch mal drehen.

Beides muss nicht zielführend zu einer glücklichen Beziehung führen, ob nun Beute oder Jäger/in.

Der Unterschied ist nur der, dass man als Beute auch mal außerhalb des eigenen Beuteschemas schwimmt und dann doch bemerkt, dass auch dies ganz wunderbar passen kann *zwinker*
Fraglich, ob wir überhaupt das sogenannte "Beuteschema" ändern können. Letztendlich sind wir alle geprägt durch Kindheit, Erfahrung und Medien. Last but not least spielen Urinstinkte ebenso eine ganz entscheidende Rolle. Zumindest unbewusst. Auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen.
Ich bezweifel, dass wir tatsächlich vermeintliche Fehler im Suchmuster nachhaltig korrigieren können. Möglicherweise in Nuancen, aber nicht grundlegend.
********a2_2 Paar
46 Beiträge
Ich (er) hatte auch lange ein beuteschema, klein, quirlig, flummiball. Was nur in dieser Kombi attraktiv auf mich war. Nach mehreren längeren Beziehungen musste ich mir eingestehen, dass dieses Modell nicht wirklich zu meinen Werten passte, da ich auch mal gerne entspanne und nur ein Abend mit Fernsehen für mich genauso gut wie Party ist. Erst als ich hier das passende Pendant gefundenen habe hatte ich auch meinen Lebenspartner gefunden. Für alle anderen Beziehungen hatte ich mich zum Teil verbogen und geglaubt, dass sie mich ( zu etwas) mitziehen würden, was eigentlich gar nicht mein Wunsch war. Somit kann ich nur sagen, finde heraus was Dir wirklich wichtig ist und finde den Partner der genauso empfindet und den gemeinsamen Weg mit dir gehen will.
Ein Beuteschema sollte man dann ändern, wenn es auf die Persönlichkeit fixiert ist auf die man geprägt wurde, die einem aber evtl nicht gut tut.
Dann sollte man sich hinterfragen.
Ich halte es für relativ sinnlos, irgendetwas zu ändern. Man sucht ja nach den eigenen Vorlieben (nicht ganz ideal) oder Bedürfnissen (weit besser). Jetzt finde ich zwar wirklich viele der Vorlieben, die ich hier so lese, wirklich wirklich bescheuert und engstirnig - aber die Leute haben sich wohl irgendwas dabei gedacht und Frauen brauchen beim Online-Dating wohl auch Filter um sich in der Flut an Anschriften zurechtzufinden.

Mein "Beuteschema" umfasst die Pflichtvoraussetzung
• Nichtraucherin
mit den ggf. verhandelbaren Wünschen
• Single
• nicht mehr als 10 Jahre Altersunterschied
• Intelligenz
• ein hübsches Gesicht
und den Idealvorstellungen
• Antialkoholikerin
• Kinderwunsch
• viele gemeinsame Interessen.

Solange man sich selbst darüber im Klaren ist, was sein MUSS und was schön wäre, passt doch alles. Mir hat, glaube ich, noch nie jemand zum Wechsel meines Beuteschemas geraten. Und ich würd es auch nicht tun. Wie kommen andere dazu, mir zu erklären, was ich brauche?

Natürlich ... wenn deine Bedingungen an eine Frau
• 164-167 cm
• rote Haare
• Muttermal auf der linken Brust
• Zweiter Vorname Bianca
lauten, dann ist dir eh nimma zu helfen *baeh*
Natürlich muss man nichts ändern, wenn man durch seine “Beuteschema” (und damit meine zumindest ich alles andere als aussehen. Eher Charakter, Prägung, auftritt, art zu kommunizieren mit anderem Geschlecht) glücklich ist. Nun kenne ich einige Leute, die dadurch leiden, enttäuscht werden, in unharmonischen Beziehungen oder ganz ohne Beziehungen, weil sie absichtlich Typen suchen, die nichts zu geben haben, verharren. On off Beziehungen. Jahrelang. Ich meinte am Anfang eigentlich, dass das Thema tiefgründiger ist als einfach äußerliche Vorlieben, jeder versteht anders 🤔🙂
Ich meinte am Anfang eigentlich, dass das Thema tiefgründiger ist als einfach äußerliche Vorlieben, jeder versteht anders

Es ist schon tiefgründig, obwohl ich unter Beuteschema auch nur die Optik sehe. Ich mag, wenn eine Frau gebildet und belesen ist. Das ist für mich eine Vorliebe, die unabhängig vom Aussehen ist und somit nicht zum Beuteschema gehört. Diese Vorliebe habe ich generell, also schätze ich sie auch an Männern.
• Nichtraucherin
• Single
• Intelligenz
• ein hübsches Gesicht
• Antialkoholikerin
• Kinderwunsch

Natürlich ... wenn deine Bedingungen an eine Frau
• 164-167 cm
• rote Haare
• Muttermal auf der linken Brust
• Zweiter Vorname Bianca
lauten, dann ist dir eh nimma zu helfen *baeh*

@*******ler
Ich bin mir jetzt grad nicht mehr so sicher wem nicht mehr zu helfen ist
Gut zweiter Vorname Bianca wird nicht ganz einfach das gebe ich zu.
Aber sonst dürftest Du das größere Problem haben.
Zitat von ****es:

@*******ler
Ich bin mir jetzt grad nicht mehr so sicher wem nicht mehr zu helfen ist
Gut zweiter Vorname Bianca wird nicht ganz einfach das gebe ich zu.
Aber sonst dürftest Du das größere Problem haben.

Wenn du meinst, dass eine 165 große, rothaarige Bianca mit Muttermal auf der linken Brust leichter zu finden ist als eine Nichtraucherin, die ggf. auch noch single ist, dann leben wir beide in sehr unterschiedlichen Welten *baeh*
Beuteschema habe ich schon lange nicht mehr!
Ich weiß eher was ich nicht mag und will! Und das sind meist Kleinigkeiten, die man nicht beim ersten und zweiten treffen mitbekommt. Aber man kann darüber reden!
Die 3 die sich bisher auf mich eingelassen haben, sind mit mir, von Ihrem eigenen Beuteschema total abgedriftet. Das fand ich nicht besonders schön, wenn man mir das sagt!
Zum Schluss musste ich aber, denn Kontakt abbrechen, weil es gar nicht ging.
So schnell kann ein Beuteschema über denn Haufen geworfen werden.
Vielleicht sollte man sich bei der Partnersuche nicht so auf ein Schema verlassen. Lieber seinem Gefühl, vertrauen und der inneren stimme folgen!
@*******ler

Sorry aber ich lese da ein bisschen mehr Beutechema als Singel und Nichtraucherin
und von ggf war auch nicht die Rede oder willst du Kinder mit einer Frau die anderweitig gebunden ist?

Es scheint mir fast so als wäre dein Beutechema doch nicht soooo in Stein gemeißelt.
@****es Ich hab eigentlich wirklich alles deutlich und lesbar in deutscher Sprache geschrieben. Ohne Widersprüche und klar verständlich. Wenn du nur überfliegst oder seltsame Dinge interpretierst, fühl ich mich dafür nicht verantwortlich *nixweiss*
@*******ler Ich verstehe ihn gerade auch nicht.... oder er überliest Dein Alter. Von seinem aus gerechnet, ist die Sache mit dem Kinderwunsch natürlich eher unwahrscheinlich *gruebel*
Wenn du meinst, dass eine 165 große, rothaarige Bianca mit Muttermal auf der linken Brust leichter zu finden ist als eine Nichtraucherin, die ggf. auch noch single ist, dann leben wir beide in sehr unterschiedlichen Welten *baeh*

• Nichtraucherin
• Single
• Intelligenz
• ein hübsches Gesicht
• Antialkoholikerin
• Kinderwunsch

Und jetzt sag mir ob das wirklich beides Identische Aussagen sind
wenn ja dann leben wir wirklich in verschiedenen Welten

Was auch dann gut wäre
Lieber @****es, ich empfehle dir, meine erste Aussage einmal in Ruhe Zeile für Zeile durchzulesen und dabei mitzudenken.
Falls das auch nicht hilft: Druck sie dir aus und such dir drei unterschiedliche Buntstifte. Dann unterstreich die Überschriften und mal die Kategorien "Pflichtvoraussetzung", "Wünsche" und "Idealvorstellungen" in unterschiedlichen Farben an.
Wenn du dann noch immer nicht verstehst, was ich sage, wird es dir bestimmt irgendein des Lesens mächtiger Mensch gerne erklären.
*g*
Beuteschema?!
Ich habe Vorlieben *ja* aber bin da nicht fest drauf fixiert.
Es muss im ganzen einfach passen.
Da lasse ich mich dann nicht leiten von wegen oh der hat aber kein Bart also *nein*....
Finde es auch entspannter wenn Mann/Frau da offener ist.
Lg Schnitte
Ich mag es schon wenn ich in ein Beutechema falle

Nur leider ist es oft ein Dilemma
Da wird son Typ wie ich es bin gesucht
gefunden
Und dann wird versucht daran runzubasteln
Bei einem *nono* von mir
passt es dann doch nicht mehr ganz so toll
@*******e_86

Mein reden.....bin ich doch nicht allein ohne Beuteschema.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Doch.. Ich hab ein klares Beuteschema. Ich mag Menschliches. Mir sind Äußerlichkeiten ziemlich egal. Ich hab in der langen Zeit meiner Lebenszeit und auch meiner sexuellen Aktivitäten festgestellt, wenn ein Mensch mich irgendwie berührt.. Nähere ich mich an.. Und das war immer gut so.
Klar könnt Ihr sagen, was will die Alte denn, ist Single und bekommt ihre Wuensche nicht gewuppt. Einfach über den Tellerrand schauen, manchmal liegt nämlich der Beste so nah
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Für mich hat der Begriff ‚Beuteschema‘ nichts negatives.
Im Gegenteil, es gibt da eine bestimmte Gruppe zu der ich einen besonderen Draht habe. Was ich nicht so genau weiss ist es die Äusserlichkeit die mich triggert und offener macht oder ist es die Offenheit bei ihr die mich erfasst und mich einnimmt.

Doch ich weiss es gibt äussere Merkmale, die mich einnehmen. Aber ich weiss auch, dass ich nicht absolut darin bin. Berührt mich eine Frau anderweitig, bin ich offen. Doch vielleicht braucht es dann einen ‚kick mehr‘.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.