Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2498 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Was geschieht wenn Frauen Männer ansprechen?449
Immer wieder wünschen es sich Männer, dass sie von einer Frau…
zum Thema
Beuteschema - fühlt euch schuldig!240
Die Überschrift ist nicht hundertprozentig ernst gemeint, aber das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beuteschema - Erkennen, dass man falsch liegt?

Kann man das Beuteschema einfach ändern?

Ja kann.

In jungen Jahren waren meine Freundinnen alle schlank und der Mode entsprechend auf den neuesten Stand.
Irgendwann habe ein paar Pfunde mehr als optimum für mich entdeckt und mit Frauen die etwas anziehen nur weil es modern ist kann ich gar nichts mehr anfangen.
****ia Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Eine Zusatzfrage:
Es wurde nun einige Male empfohlen, das Beuteschema nicht zu ändern, sondern zu erweitern - ist die Erweiterung denn nicht gleichzusetzen mit einer Änderung?

Damit nicht wieder gemutmaßt werden muss - es geht explizit NICHT um mich, oder mein Beuteschema! Es geht darum, dass ich diesen Tipp schon öfter gelesen habe, und gerne gewusst hätte, wie das zu interpretieren ist. Und ja, ich weiß, es kann vielfältig interpretiert werden, genau darum geht es.

Trotzdem Danke an dieser Stelle für den Versuch, mich auf meiner Jagd zu unterstützen.
Zitat von ********s_63:
Meine Oma pflegte immer zu sagen..." aus einer schönen Schüssel kann man nicht essen, wenn nicht's drin ist...Recht hatte sie.. *top*

Nein, der Spruch ist ausgesprochen hohl, denn auch aus einer hässlichen Schüssel kann man nicht essen, wenn nichts drin ist.
Blöd ist nur, wenn die schöne Schüssel ein völlig unpraktisches Designerstück ist (vergleichbar mit einer Frau, die man tagsüber nicht küssen darf, damit das Makeup nicht verschmiert).

Und wahr ist, dass so eine Schüssel durch täglichen Gebrauch mit den Jahren an Schönheit verliert, zum Einen weil man sich an die tägliche Selbstverständlichkeit gewöhnt, zum Anderen weil sich Gebrauchsspuren kaum vermeiden lassen.

Insofern ist das Argument "Das Auge isst mit" sowohl bei Schüsseln als auch bei Partnern nicht ganz abwegig, aber durchaus differenziert zu betrachten.

Andererseits halte ich es gerade bei der Partnerwahl für ausgesprochen unpassend, sich da an allzuviel oberflächlichen Kriterien aufzuhalten, denn man kann sie sich ohnehin nicht nach dem Baukastenprinzip selbst zusammenstellen.

Deswegen halte ich es für sinnvoller, sich gegenüber real existierenden Menschen im echten Leben offen und aufgeschlossen zu verhalten. Abwimmeln kann man sie dann immer noch, wenn man merkt, dass es irgendwie nicht passt.
Ich habe auf die Art schon äußerst lustvolle Begegnungen mit Frauen gehabt, die auf den ersten Blick weit neben meinem "Beuteschema" lagen.
********e_82 Frau
2.126 Beiträge
Ich hab diesen Spruch mit den schönen Schüsseln noch nie verstanden....als wären alle schönen Schüsseln automatisch mit was verdorbenem gefüllt und alle hässlichen mit was leckerem *vogel*

Schon mal bemerkt, dass Menschen innen UND außen schön sein können? Ebenso wie hässlich?
...dark
****ody Mann
13.322 Beiträge
Das Beuteschema ist etwas archaisch Sexuelles, es enthält verankerte Schlüsselreizmuster, das unterliegt nicht dem Verstand. Wie sollte man das ändern? Im Grunde ist das auch gut so, ich stelle mir vor, ich würde auf jeden Typ Frau abfahren. Ich käme ja nicht mehr zum Arbeiten.
👍😂
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
Ach, das Beuteschema ist doch nicht das Problem, dass ich manchmal (im) falschen (Bett) liege schon eher. Das weiß Mann aber nicht immer.

Delta
*******fly Frau
6.594 Beiträge
Beuteschema...ich mag das Wort. Es ist triebig, archaisch, animalisch und ja es bezieht sich auf das was einem sofort in ein Jagdfieber versetzt..egal ob Jäger oder Beute. Nun sind wir aber keine Tiere auch wenn wir manchmal wie diese agieren, darum klappt es wahrscheinlich auch nicht wenn man sich auf das innerliche primäre Beuteschema alleine verlässt.

Klassiker: die Frauen und ihr faible für "Badboys" sie fahren darauf ab werden aber nie mit ihnen glücklich längerfristig...das innerliche, primäre Beuteschema wurde zu sehr in den Fokus gelegt..so denke ich.

Wenn man es erweitert, dann schaut man eben etwas weiter als die reine Gier und kombiniert es mit jemandem der auch im Alltag die Fähigkeit hat einem glücklich zu machen, dafür muss man aber sein Beuteschema erweitern...das bedeutet aber nicht, dass er/ sie nicht dem primären Beuteschema entspricht.

Es heisst, meiner Meinung nach, nicht umsonst Beuteschema, auch wenn es einige schräg finden
Ich finde nicht, dass man sein Beuteschema ändern muss. Wenn man nie landen kann, sollte man vielleicht eher sich selbst ändern.
Beispiel: Wenn ich nur auf super durchtrainierte Modeltypen stehe, die den ganzen Tag Sport machen, extrem auf ihr Aussehen achten – und ich das auch erwarte, selbst aber wie Messi aus der Mülltonne daherkomme und an mich überhaupt keine Ansprüche stelle, KÖNNTE das ein Problem werden. Dann KÖNNTE ich überlegen, ob es Sinn machen KÖNNTE, dass ich mal bei mir selbst anfange und mich frage, was ich tun kann, um für meine Zielgruppe attraktiver zu sein.
Viele Menschen fokussieren sich zu sehr darauf, was sie attraktiv finden, schauen aber Null darauf, wie attraktiv sie für andere sind - oder eben auch nicht sind.

Liebe Grüße,
Jessica
Dem ist wohl kaum noch was hinzuzufügen, der Teufel liegt oft im Detail.

*top*
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Beispiel: Wenn ich nur auf super durchtrainierte Modeltypen stehe, die den ganzen Tag Sport machen, extrem auf ihr Aussehen achten – und ich das auch erwarte, selbst aber wie Messi aus der Mülltonne daherkomme und an mich überhaupt keine Ansprüche stelle, KÖNNTE das ein Problem werden. Dann KÖNNTE ich überlegen, ob es Sinn machen KÖNNTE, dass ich mal bei mir selbst anfange und mich frage, was ich tun kann, um für meine Zielgruppe attraktiver zu sein.

Das ist ein guter Punkt. An dem auch eine Menge dran ist, denn letztlich passen jene Menschen zu einem, die in Sachen Lebenseinstellung ähnlich sind. Wozu zu großen Teilen tatsächlich Äußerlichkeiten gehören, die aber tatsächlich wesentlich sind. Beispiel: Hygiene. Wenn SIE sehr auf sich achtet, wie aus dem Ei gepellt ist, dann wird ER wenig Erfolg haben mit seinem lässigen Schlabberlook des seit drei Tagen nicht gewaschenen Kapuzenpullovers und 1x die Woche Haare waschens. Oder Kleidungsstil: Wenn ER der absolute Anzugmensch ist, ohne Krawatte nicht einmal den Müll heraus bringt, sehr genau auf seinen Körper achtet, der wird Schwierigkeiten bekommen, wenn SIE zwar ein großes Herz haben mag, aber voll auf Punk unterwegs ist und Dreck überall für sie schon fast zur Lebenseinstellung gehört, weil Putzen ist ja was für Spießer und so. *zwinker*

Man sagt ja immer so gerne "um andere lieben zu können, muss man sich erst einmal selbst lieben."
Da ist psychisch schon eine Menge dran: Wer von sich selbst nichts hält, wieso soll dann eine andere Person anderer Meinung sein? Macht doch überhaupt keinen Sinn.

In Bezug auf das Thema "Beuteschema" geht das aber weiter! Denn wer sich selbst wertschätzt, nach innen und nach außen, der strahlt dies auch aus. Und je mehr man auf sich selbst achtet, je mehr man für sich sorgt, je höher der Anspruch an sich selbst ist, desto höher ist auch die Chance, dass man auch in Sachen "Beuteschema" in einer anderen Liga spielen kann und darf (vielleicht auch durchaus soll, um sich nciht unter Wert zu "verkaufen"). Wird aus dem 150-Kilo-Fettsack auf einmal ein durchtrainierter 70-Kilo-Mann, der Marathons läuft, ist das Beuteschema "sportliche, trainierte Frauen" sehr viel realistischer. Weil diese ja nun einmal nicht die Couchpotatoe haben möchten, sondern doch gerne jemanden, der mit ihnen gemeinsam joggen gehen kann und nicht schon nach 3 Minuten am Beatmungsgerät hängt. *floet*

Ok, ich habe hier ganz gut die Klischeekiste herausgekramt *lach*, aber ein Kern Wahrheit steckt da schon drin! *ja* Wer selbst sehr auf sich achtet, sich seines eigenen Wertes bewusst ist, der / die wird auch am ehesten Menschen ansprechen, die es sich auch wert sind und dementsprechend auch nicht jede/n nehmen.

Insofern kann ich da Richtung TE antworten: Wenn das Beuteschema nicht zu dir selbst passt, dann musst du nicht gleich das Beuteschema wechseln.
Du hast auch die Möglichkeit, dich selbst zu verändern. Und damit für jenes Beuteschema auf einmal interessant zu sein. Einfach, weil du eine bessere, attraktivere Ausstrahlung dann mitbringst als zuvor.

Oder, anders ausgedrückt: "Sie kriege ich nie im Leben, sie spielt in einer ganz anderen Liga als ich."
Na denn. Dann sorge dafür, dass du es doch tust.
Und, nicht weniger wichtig: Sei dir bewusst, dass es auch ein Trugschluss sein kann, dass das "Beuteschema" unerreichbar ist.

Denn niemand hat nur eine Seite. Kein Mann und keine Frau.
Es gibt, meine Erfahrung, immer eine zweite.
Die sehr viel verletzlicher ist als jene, die vor allem "starke Frauen" gerne zuerst zeigen.
Just die finde ich persönlich dann beispielsweise viel attraktiver als die andere. Weil sie für mich menschlicher ist.
Das ist dann beispielsweise mein "Beuteschema". *zwinker*
*******fly Frau
6.594 Beiträge
mmh also nur weil ich Chris Hemsworth nun geil finde denke ich nicht er würde mich anmachne wenn ich ihm begegne (eben eine andere Liga) Dennoch ist mein Partner für mich auch äusserlich extrem geil anzusehen und die inneren Werte passen auch noch. Ich schraube mein Beuteschema nicht runter, aber ich kenne meine Liga ohne dass ich mein Beuteschema deswegen einschränke...ich nenne es gesunden Realismus...wenn ein 50 jähriger nicht versteht warum ihn keine 20 jährigen anmachen (ok es gibt Ausnahmen) dann hat er einfach einen Realitästsschwund und nicht das falsche Beuteschema, meine Meinung..er kann sie ja geil finden nur zusammen kommen werden sie eben nicht.
**********tarii Mann
3.378 Beiträge
*guckguck* *rotwerd* *liebguck*
Ich habe gar kein Beuteschema. *snief*
*panik* das würde ja heißen du sagst niemals *nein*
Zitat von *****_nw:
*panik* das würde ja heißen du sagst niemals *nein*

Was hat das denn damit zu tun? Mir gefallen unterschiedlichste Typ-Männer. Aber deshalb muss ich doch nicht mit jedem ins Bett.
Dann hab ich das falsch verstanden. *sorry*
Aber dann nenn ich das trotzdem Beuteschema und jeden der dem nicht entspricht lehnst du ab.
Zitat von *****_nw:
Dann hab ich das falsch verstanden. *sorry*
Aber dann nenn ich das trotzdem Beuteschema und jeden der dem nicht entspricht lehnst du ab.

Nein....so ist es nicht. Ich sage doch nicht zu jedem Ja den ich sexy finde.

Ich finde verschiedenste Männer sexy....das hat wenig mit dem Aussehen zu tun.
ich denke alles was einen anspricht gehört zum Beuteschema. Alles andere fällt halt raus. Ist ja nicht festgelegt und kann sich durchaus wandeln. Außer bei machem hier, da scheint es ja ziemlich abgesteckt zu sein.
*******966 Mann
377 Beiträge
Beuteschema finde ich einen wirklich merkwürdigen Begriff.....
Ich bezeichne mich nicht als „Beutegreifer“, der am Himmel kreist und auf seine „Beute“ herabstürzt.
Ist leider dennoch ein üblicher Begriff geworden.

Die Frage ist, ob Deine Präferenzen aus Erfahrung stammen oder aus Wunschdenken. Oft genug ist es letzteres, dann bleibt eine Enttäuschung auch nicht aus.

Versuche einfach, Dich nicht in irgendeiner Richtung festzulegen, bleib offen und probiere aus.
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Hey, ganz entspannt. *g*

Es gibt schließlich zwei Beuteschemas. Und eines hat dann doch jeder, insofern ist die Aufregung hier vollkommen sinnlos. *ja*

Das erste: Das, das man vorher hat, bevor man der Person begegnet, die die richtige ist (und möglicherweise diesem "Beuteschema" komischerweise grade nicht entspricht! *floet* )

Und eben jenes, das sich danach herausstellt ...

Wenn jetzt zum Beispiel jemand als "Beuteschema" voll konkret angibt, "schlank, blonde lange Haare, große Titten",
und dann komischerweise sich in Frauen verliebt, die schwarzhaarig sind, etwas mehr auf den Rippen haben als BMI 25 und deren Brüste eher klein gebaut sind,
dann sollte dieser Mann besser einsehen, dass sein "Beuteschema" doch ein kleeiin etwas anderes ist.

*zwinker*

edit Schlechtschreibfehler korrigiert. *ja*
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Zitat von *******966:
Beuteschema finde ich einen wirklich merkwürdigen Begriff.....

Ich nicht. Passt schon

das eigene Beuteschema zu ändern.
Nur dann... wenn Du mit Deinen Erfahrungen bezgl. des bisherigen unzufrieden bist. Sonst nicht...warum auch?

Zitat von ********chaf:
Wenn jetzt zum Beispiel jemand als "Beuteschema" voll konkret angibt, "schlank, blonde lange Haare, große Titten",
und dann komischerweise sich in Frauen verliebt, die schwarzhaarig sind, etwas mehr auf den Rippen haben als BMI 25 und deren Brüste eher klein gebaut sind,
Wer nicht ehrlich zu sich selbst ist...dem hilft auch niemand anderes *zwinker*
**********ucher Mann
5.547 Beiträge
Also ich gehöre auch eher zu der Fraktion, die kein "Beuteschema" (mehr) haben. Das hat sich tatsächlich geändert und zwar mit steigendem Alter und wachsender Erfahrung.

Als ich jung war, stand ich sehr auf braunhaarige Mädels mit rundem Gesicht und Grübchen, kessem Blick und frechem Mundwerk. Heute mache ich keine von diesen Äußerlichkeiten mehr als "Beuteschema" bei mir aus. Inzwischen sehe ich den Menschen als Ganzes und nicht nur als Summe seiner Einzelteile, die in ein bestimmtes Schema passen könnten.

Mensch muss Charakter haben, dann sind Äußerlichkeiten vollkommen zweitrangig.
**********ede56 Mann
6.336 Beiträge
Volle Zustimmung @**********ucher
Bei mir habe die inneren Werte einen weit größeren Stellenwert. Die äußerliche Hülle muss mich nur ansprechen.
Da geht es nicht um die gleichen Aspekte wie vor 30 Jahren.
Mein Beuteschema hat sich schon verändert.*gruebel*
Wenn man es genau betrachtet, so hat eigentlich jeder schon ein Beuteschema. Man fliegt vielleicht nicht auf einen festgelegten Typen so wie früher, aber es gibt eben einfach bestimmte Dinge, die einen anziehen oder abstoßen und somit hat man dann schon ein Beuteschema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.