Danke das du es ansprichst
Ich hatte da am Anfang auch so mein Problemchen damit das für mich bezahlt wird, es hatte so ein bissl den Geschmack von "Pretty Woman"
Mittlerweile, und gut das du den Aspekt des vollendeten Gentleman angesprochen hast, nehme ich das sehr gerne an, lass mich sehr gerne einladen, zu was auch immer und kann die Emanzipation auch getrost mal zu Hause lassen, wo ich ja eh Tag für Tag meinen Mann stehen muss und auch den ein der anderen Euro mal umdrehe.
Es geht mir bei dieser Sache um das Geben und Nehmen auf beider Seiten, man trägt beiderseits dazu bei, das beide eine schöne Zeit miteinander haben und ich revanchiere mich dann auch sehr gerne (ungezwungen und freiwillig, ganz wichtig!!!) in anderer Form, ohne einen Geldschein in die Hand zu nehmen.
Anfangs war es mir sogar recht unangenehm, das das Zimmer bezahlt wird, nur um Sex zu haben
„Interessanter Nebenzweig: die Kostenfrage ....
Die Variante "Mann zahlt" kann ja zwei Ursprünge haben:
1. Der Mann kann froh sein, dass er was zum Nageln bekommt, dann soll er auch zahlen.
Das mag im Einzelfall stimmen. Ich für mich bin da ganz anderer Meinung!!
2. Der Mann ist bessergestellt, er verdient, die Frau ist eher abhängig und schlechter gestellt - die Höflichkeit bedingt, dass der Bessergestellte großzügig dem Schwächeren unter die Arme greift. Dieses Bild galt Jahrhunderte lang und hat damit natürlich auch das Bild eines formvollendeten Gentleman geprägt.
Ich persönlich würde wann immer es geht und die Dame einverstanden ist die Kosten gerne übernehmen. Hätte allerdings auch kein Problem, wenn sie zb an der Bar emanzipiert sagt "Die Drinks übernehme ich.".
Genauso korrekt fände ich es aber, wenn z. B. eine Geschäftsfrau ihrem jüngeres Date mit einem netten "Lass mal, das übernehme ich." zuvorkommt.
Ich mag es, wenn Frauen sich gerne die Tür aufhalten lassen, ohne gleich um ihre Emanzipation und die berühmte "Augenhöhe" zu fürchten.
Pauschal zu fordern, der Mann solle immer zahlen, ist aber rückschrittig.
Die charakterlichen Tugenden eines Gentleman stehen einer selbstbewussten modernen Frau genauso.
Wenn sie dann beim Sex gerne das devote Frauchen ist, ist das eine ganze andere Sache!