Als Dampfer ist man Nichtraucher. Das habe ich schriftlich und in zweifacher Ausfertigung. Einmal von der örtlichen Klinik, deren Intensivstation ich vor zwei Jahren näher kennenlernen durfte. Und noch einmal von der Reha-Klinik. Auf der Reha war außerdem jeder Raucher der "Pumpentruppe" zur Teilnahme an einem Nichtraucherseminar verpflichtet. Ich habe mir in der Zwischenzeit die Junisonne auf den Bauch scheinen lassen
Ein weiterer Aspekt ist ein Urteil des bayrischen Verwaltungsgerichtshofs aus dem Jahr 2010, das besagt dass das Nichtraucherschutzgesetz einzig und allein auf Tabakrauch anwendbar ist. Das bedeutet es gilt das Hausrecht. Und so kommt es dass in einigen Kneipen hier in der Umgebung zwar nicht geraucht - das wäre gegen das Gesetz - aber gedampft werden darf. Die anwesenden Dampfer tun dies übrigens immer in einer sehr zurückhaltenden Form.
Ein paar Worte vielleicht noch zum ach so bösen Nikotin. In seiner Reinform ist sein Suchtfaktor eher gering, es kann anders als Alkohol, Heroin, Kokain und andere lustige Sachen nicht alle Suchtmechanismen auslösen. Oder kennt hier irgendjemand einen der süchtig ist nach Nikotinpflaster oder Schnupftabak? Kommt ein Enzymhemmer aus dem Tabakrauch dazu, dann hat es ein Abhängigkeitspotential ähnlich wie Heroin! Der Mechanismus ist seit 10 Jahren bekannt und das Abstrakt der Studie im Internet frei zugänglich. Um diese zu lesen sollte man sehr sattelfest in der englischen Sprache sein und Biochemie oder sowas in der Richtung studiert haben
Es gibt aber auch eine Zusammenfassung in deutsch, die für den halbwegs gebildeten Durchschnittsbürger verständlich ist. Wer völlig frei von Nikotin leben will muss allerdings seine Ernährung radikal umstellen. Kartoffeln, Tomaten, Paprika - nahezu alle Nachtschattengewächse enthalten Nikotin. Zwar nicht so viel wie die Tabakpflanze, aber immerhin. Die Nummer zwei nach dem Tabak soll die Aubergine sein. Und daher hat ausnahmslos jeder Nichtraucher einen latenten Nikotinpegel im Blut. All diese Aussagen sind belegbar, für manche genügt ein simpler Blick in die Wikipedia.
Auf die sozialen Aspekte gehe ich hier bewusst nicht ein, das war nicht die Frage des TO. Dampfen ist nicht rauchen, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist ein neues Genussmittel, das das Zeug hat ein älteres und mehr schädlicheres abzulösen. Genuss ohne Risiko gibt es nicht, beim
ohne
kann man sich unter Umständen auch recht lustige Sachen einfangen.
Just my
bairischerbua - der über 30 Jahre lang geraucht hat und seit 8 Jahren Dampfer ist