Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3084 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Rauchen oder Dampfen260
Ich würde gerne mal Eure Meinung wissen zum Thema E-Zigartte oder…
zum Thema
Rauchen oder dampfen: Ist das für Euch ein Unterschied?183
Bin ja noch recht neu hier und mich umtreibt die Frage, ob ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dampfen=Rauchen?

Dampfen=Rauchen?
Guten Abend ihr alle,
Ich stelle mir die Frage wie ihr das dampfen mit einer E-Zigarette/E-Shisha einordnet?
Denn ich verbinde mit dem Rauchen eigentlich nur Tabak aller Art, den Geruch und den Geschmack.
All das hat man beim dampfen nicht und würde es als Gegenüber stehende Person gar nicht wissen ob ich vor 5 Minuten mein Nikotin "eingenommen" habe oder nicht.
Ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören *g*
Ich rauche nur "echte" Zigaretten, von dieser Dampferei halte ich gar nichts.
Ich hatte einige junge Arbeitskollegen, die plötzlich, weil es Mode war, mit E-Zigaretten anfingen. Nach spätestens 2 Wochen hatten sie wieder normale Zigaretten in der Hand.
Auch mein Sohn und meine Schwiegertochter kauften sich irgendwann für einen Haufen Geld solche Dampf-Apparate. Ich habe sie keine 5 mal damit gesehen.
****dat Frau
3.746 Beiträge
Ich dampfe und habe mich für „Gelegentlicher Raucher“ entschieden. Denn auch E-Ziggis mag nicht jeder.

Bei Männern, die dampfen, frag‘ ich nach, was und wie. Viele neigen dazu, London zu Charles Dickens Zeiten nachzubilden 💨 und das finde ich ziemlich eklig. Außerdem stinken die Klamotten oft nach Duftbäumchen mit Kirschfakeduft *wuerg*
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Ich dampfe jetzt seit etwa zwei Jahren zusätzlich zum Tabakrauchen und finde immer mehr Gefallen am E-rauchen, weil der Geschmack einfach besser ist und die Sucht durch das Nikotin ja auch befriedigt wird. Lediglich zum Kaffee brauche ich noch richtige Zigaretten obwohl sie mir gar nicht mehr schmecken. Also muss das eine reine Kopfsache sein.
Hallo,

ich bin selbst mal auf Dampf ausgewichen, um über den Umweg mir das Rauchen abzugewöhnen.

Mit der Zeit dosiert man das Nikotin hoch weil der "Kick" fehlt. Ferner fängt man an tiefer zu ziehen, ....Ergebnis: Die Lunge tut weh, wegen dem Nikotin.

Also versuche wieder mal aufzuhören, nachdem ich auf Ziggaretten umgestiegen bin.

*traurig*
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Denn ich verbinde mit dem Rauchen eigentlich nur Tabak aller Art, den Geruch und den Geschmack.
All das hat man beim dampfen nicht

Beim Dampfen hast Du auch nicht die Überreste einer Verbrennug in der Lunge.

Und die Nervengifte- die sind auch nicht beim Dampfen gegeben.

Mit Rauchen verbinde ich zudem den Nikotingeruch beim Küssen- oder wenn mir jemand beim Reden zu nahe kommt.

Auch verbinde ich (nicht selten) gelbe Finger, Zähne und zahlreiche andere Erkrankungen mit dem Rauchen.

Wegen dem Nikotingeschmack- das gibt es als Geschmacksrichtung für die E-Zigarette.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
@********2019

Mit der Zeit dosiert man das Nikotin hoch weil der "Kick" fehlt. Ferner fängt man an tiefer zu ziehen, ....Ergebnis: Die Lunge tut weh, wegen dem Nikotin.

Man, man- bitte schreibe "außer Susi" dazu.

Weil ich das so nicht handhabe.

Ich dampfe seit fast vier Jahren und bin von 18mg runter auf 6mg- 3mg
Ich rauche seit bisschen über 2 Jahren gar nicht mehr und selbst eine E-Zigarette entspricht nicht meinem Konzept von rauchfrei.
Vor allem mit Nikotin ist für mich dampfen an sich nur eine andere Art des Rauchens.

Fakt ist aber auch, dass ich niemanden kenne der durchgehend dampft. Alle haben nach einer Zeit wieder zur herkömmlichen Zigarette gegriffen.
Für mich ist es soweit auf jeden Fall gleich, dass nur gedampft werden darf, wo auch geraucht werden darf.
Im Club oder in einer Bar also nur im Raucherraum.
Rauchverbot = Dampfverbot
*********rerin Frau
743 Beiträge
Für mich ist es das gleiche und ich mag beides nicht.

Der Punkt ist, es wird etwas eingeatmet und dieses Aroma / der Nikotin und die Beistoffe klebt an der Haut, am Mund, im Gesicht an den Fingern, der Kleidung und kommt beim ausatmen aus dem Mund und noch über zwei Stunden nach dem einatmen aus den Lungen.

Ich ekel mich davor.
Ich kann es nur als Nichtraucher sehen. Auf mich wirkt es immer bedürftig und etwas peinlich, wenn ein Erwachsener ständig an etwas rumnuckelt - ob an einer theatralisch dampfenden E-Zigarette oder alle 10 Minuten an einer Wasserflasche mit Nuckelverschluß. Oder wie ein Kamel beim Wiederkäuen auf einem Kaugummi herumknatscht.
Ich wollte auf e-Zigarette umsteigen. Nach einem halben Jahr bekam ich massive Zahnfleischprobleme.

Jetzt, wieder, ein halbes Jahr ohne e-Zigarette, ist es wesentlich besser geworden.
**********eLina Frau
282 Beiträge
Zitat von ********2019:
Hallo,


Mit der Zeit dosiert man das Nikotin hoch weil der "Kick" fehlt. Ferner fängt man an tiefer zu ziehen, ....Ergebnis: Die Lunge tut weh, wegen dem Nikotin.

Sorry, das ist verallgemeinernder Blödsinn..... mein Freund dampft auch seid einigen Jahren und hat das Nicotin immer weiter veringert …. wie die Susi hier auch und vermutlich viele, die ernsthaft aufs Dampfen umgestiegen sind...….
*******schi Frau
14.591 Beiträge
mir fliegt beim dampfen die lunge raus

sprich: gewöhnungsbedürftig

bin immer wieder fasziniert, wieviel dampf aus dem mund kommt...

also

ich werde wohl bis an mein lebensende tabak rauchen...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich bin kein Fan des Rauchens, ich mag den aufsteigenden Qualm nicht und ganz besonders nicht den Geruch kalten Rauchs in den Klamotten.
Ich kenne einige Dampfer und empfinde das als "wohltuender", weil mich der Dampf weniger stört und der Geruch nicht so schlimm ist.

Trotzdem ist ein Raucher für mich ein Raucher, ob nun Tabak oder Dampf, wenn es ihm um die Befriedigung der Nikotinsucht geht.
*********rbua Mann
66 Beiträge
Als Dampfer ist man Nichtraucher. Das habe ich schriftlich und in zweifacher Ausfertigung. Einmal von der örtlichen Klinik, deren Intensivstation ich vor zwei Jahren näher kennenlernen durfte. Und noch einmal von der Reha-Klinik. Auf der Reha war außerdem jeder Raucher der "Pumpentruppe" zur Teilnahme an einem Nichtraucherseminar verpflichtet. Ich habe mir in der Zwischenzeit die Junisonne auf den Bauch scheinen lassen *cool*

Ein weiterer Aspekt ist ein Urteil des bayrischen Verwaltungsgerichtshofs aus dem Jahr 2010, das besagt dass das Nichtraucherschutzgesetz einzig und allein auf Tabakrauch anwendbar ist. Das bedeutet es gilt das Hausrecht. Und so kommt es dass in einigen Kneipen hier in der Umgebung zwar nicht geraucht - das wäre gegen das Gesetz - aber gedampft werden darf. Die anwesenden Dampfer tun dies übrigens immer in einer sehr zurückhaltenden Form.

Ein paar Worte vielleicht noch zum ach so bösen Nikotin. In seiner Reinform ist sein Suchtfaktor eher gering, es kann anders als Alkohol, Heroin, Kokain und andere lustige Sachen nicht alle Suchtmechanismen auslösen. Oder kennt hier irgendjemand einen der süchtig ist nach Nikotinpflaster oder Schnupftabak? Kommt ein Enzymhemmer aus dem Tabakrauch dazu, dann hat es ein Abhängigkeitspotential ähnlich wie Heroin! Der Mechanismus ist seit 10 Jahren bekannt und das Abstrakt der Studie im Internet frei zugänglich. Um diese zu lesen sollte man sehr sattelfest in der englischen Sprache sein und Biochemie oder sowas in der Richtung studiert haben *zwinker* Es gibt aber auch eine Zusammenfassung in deutsch, die für den halbwegs gebildeten Durchschnittsbürger verständlich ist. Wer völlig frei von Nikotin leben will muss allerdings seine Ernährung radikal umstellen. Kartoffeln, Tomaten, Paprika - nahezu alle Nachtschattengewächse enthalten Nikotin. Zwar nicht so viel wie die Tabakpflanze, aber immerhin. Die Nummer zwei nach dem Tabak soll die Aubergine sein. Und daher hat ausnahmslos jeder Nichtraucher einen latenten Nikotinpegel im Blut. All diese Aussagen sind belegbar, für manche genügt ein simpler Blick in die Wikipedia.

Auf die sozialen Aspekte gehe ich hier bewusst nicht ein, das war nicht die Frage des TO. Dampfen ist nicht rauchen, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist ein neues Genussmittel, das das Zeug hat ein älteres und mehr schädlicheres abzulösen. Genuss ohne Risiko gibt es nicht, beim *popp* ohne *kondom* kann man sich unter Umständen auch recht lustige Sachen einfangen.

Just my *my2cents*

bairischerbua - der über 30 Jahre lang geraucht hat und seit 8 Jahren Dampfer ist
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Standing ovation/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.