Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5766 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Warum ich Emojis fürchte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sollte ich Emojis nutzen?

Wenn jemand keine Emojis oder Emoticons verwenden möchte, dann soll er es eben lassen. Ist ja nichts dabei. Sie generell als infantil, unbrauchbar und gar noch der Kommunikation hinderlich darzustellen, widerspricht zu 100% meiner Erfahrung.
Jetzt bin ich fast 33 und erinnere mich daran, wie ich mit 14 erstmals das Internet erkundet und dabei seltsame Satzzeichenkombinationen wie den berühmten Doppelpunkt gefolgt von einer geschlossenen Klammer kennengelernt habe. Einfache Kombinationen, die in der schriftlichen Kommunikation Gemütszustände symbolisieren. Und das hat sich im Leben als SEHR nützlich herausgestellt. Denn wenn ich chatte (oder SMSe oder Whatsappe oder was auch immer), dann fehlen mir zwei ganz maßgebliche nonverbale Kommunikationskanäle: Mimik und Betonung. Für mich als Menschen, der dem Sarkasmus und gelegentlichen Sticheleien nicht abgeneigt ist, ist der rein semantisch-syntaktische Satz daher unzulänglich und könnte ziemlich oft ziemlich viel Unmut auslösen. Ich sage etwas im "realen" Leben mit einem Zwinkern. Schriftlich fällt diese Ebene weg. Daher: *zwinker*
Und das ist nicht schlimm oder hinderlich - das ist praktisch.
Senf Ende.
*********evita Mann
2.237 Beiträge
Jepp! *top2*
Schau mir in die Augen, Kleines (202311)
*********herz Mann
3.938 Beiträge
Ich nutze gerne Emojis, weil
• weil ich damit eine Aussage damit in einen emotionalen Kontext stellen kann.
Beispiel:
1. "Du bist doof!" wirkt ernst gemeint. Der Satz:
2. "Du bist doof!" *zwinker* sagt einem für Emojis sensiblen Empfänger, dass ich den Satz nicht ernst, sondern humorvoll und wohlwollend ironisch meine. Mit
3. "Du bist doof!"*wuerg* betone ich eine Aussage emotional.
Im Beispiel 1 und 3 müsste ich das erst wortreich erklären.
Ergo: Emojis können Tipparbeit (ein *tipp* wäre in der Tat überflüssig) und Zeit sparen.

• Emojis können einen Text bunter und unterhaltsamer lesbar machen. Eine endlose Wortkolonne wirkt knochentrocken und schon auf den ersten blick ermüdend auf mich. Das lese ich nicht so gerne wie einen Text, der ab und zu durch ein grafisches Element wie ein Emoji aufgelockert wird.

• Emojis können Gefühle ansprechen. Ich kann auf einer emotionalen Ebene leichter kommunizieren. Gerade wichtig für Männer, die hier Kontakt zu Frauen suchen. *danke* wirkt imho lebendiger und freundlicher als "Danke". Das gilt natürlich nicht für die Wahrnehmung eines jeden Menschen, aber ich schreibe auch Männern mit Emojis.

• Die Emojis im JC sind www-weit imho die schönsten - im Gegensatz zu dem, was Google & Co anbieten. Für eine App, mit der ich www-weit und in allen Anwendungen die JC-Emojis in jeden beliebigen Text einsetzen kann, würde ich sogar Geld bezahlen - obwohl ich mir noch viele weitere Emojis wünschen würde.

t*my2cents*m

PS: mir ist bewusst, dass das letzte Emoji unnötig war... *aetsch*
*****zli Frau
11.100 Beiträge
Ich sehe das so, in der heutigen Zeit ist der Radius zu Leuten mit denen ich kommunizieren kann sehr viel grösser geworden als früher, dank Internet.

Ich kann mich aber nicht mit Leuten aus Hamburg oder New York schnell zum Kaffee treffen, leider. Darum nutzt man den schriftlichen Weg zum quatschen *g*

Und genau das ist es für mich. Ein lockeres Gespräch, dass ein persönliches Treffen ersetzt. (schade, ist aber so)

Und genau da nutze ich auch die Smilies *ggg* Sie ersetzten für mich im schriftlichen Gespräch die Mimik und Gestik. Erleichtern den Kontakt und lockern das Gespräch auf.

Etwas infantiles sehe ich darin nicht. Solange sie einen Sinn ergeben. Ok, der Sinn mag sich anscheinden nicht für alle ergeben, dass ist aber dann nicht mein Problem *zwinker*

Wer Smilies nicht nutzen möchte, muss das ja nicht, ist ja freiwillig *liebguck*
*******wann Paar
1.809 Beiträge
Zitat von *********lfink:
Emojis sind für mich ein Sinnbild dafür. Sie ärgern mich, wie mich in einem Gespräch Phrasen wie "Wenn ich ehrlich bin, ...", "Das musste einfach mal gesagt werden" oder "Das ist einfach Fakt" ärgern. Oder ein "Nur Spaß!", das jemand schnell und beschwichtigend einem guten oder schlechten Witz hinterherschickt. Allenthalben diese brachiale Angst, selbst in vollkommen unverfänglichen Belangen missverstanden zu werden. Ärgern heißt hier übrigens eher: pieksen. Wir sind uns einig, dass wir hier nicht den Untergang des Abendlandes, sondern lediglich ein Kommunikationsstilmittel (und seine Folgen) diskutieren.
Der_Distelfink

Wenn es dich ärgert oder "piekst", lieber Distelfink, dann bist du einfach nicht im Gleichgewicht. Kein Grund die Emojis (oder deine Mitmenschen) den Schuld dafür zu geben *zwinker* *smile*

*troest* *undwech*
*****tly Mann
5 Beiträge
Sehr guter Artikel.
**********Traum Paar
736 Beiträge
Es müsste eigentlich jedem Sprachpuristen einleuchten, dass neue Kommunikationswege und -mittel auch neue Möglichkeiten und Veränderungen hervorbringen. Ebenso ist es völlig sinnbefreit, sich einem solchen Wandel polemisch entgegenstellen zur wollen. Genau das hat etwas mit infantilem Verhalten zu tun, das man in der Denke vieler konservativ ausgerichteter Menschen findet. Diese Form von Bewahrungseifer und Pseudokritik am Zeitgeist ist kindisch. Ähnlich wie dieser Unfug, sich gegen die Übernahme englischer Begriffe in die deutsche Sprache wehren und es gibt ja Hirnwürmer, die dafür auch noch Vereine gründen. *kopfklatsch* *aua*
In einer Welt in der über Messenger kommuniziert wird, sind die Zeiten vorbei, in denen man prosaisch in mehreren Schachtelsätzen beschreibt, wie ein Blatt vom Baum fällt und was man dabei fühlte *zwinker*
Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass Emojis eine verkürzte Darstellungsform sind, gleichwohl bieten sie die Möglichkeit, Missverständnisse zu vermeiden, wenn wir in Kurztexten (man denke an die alte SMS!!!) komplexere Sachverhalte ausdrücken wollen, die beim Empfängerhorizont deshalb nicht ankommen können, weil es nicht möglich ist, sich in einer SHORT-Message emotional präzise auszudrücken.
Daher ist uns dieses Pamphlet gegen Emojis etwas unverständlich, zumal es ja nicht ironisch gemeint war...und da wären wir bei einem dieser Themen: Ironie ist nunmal über Kurztexte schwierig darzustellen, ein Emoji kann helfen oder besser hilft: die Aussage zu verdeutlichen.

Und wir denken, niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass Emojis die Welt der Messenger etwas kurzweiliger, lebendiger und auch lustiger machen.

In diesem Sinne *g* *klugscheisser*
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Und ich nochmal: Sicher verwende ich manchmal auch Emojis. Besonders in Whatsapp weil mir dort das Tippen schwerfällt. Und ich verurteile niemanden der diese kleinen netten Dingerchen gerne zur Hilfe nimmt.

Allerdings gehts mir persönlich so dass ich auf ein *snief2* oder *heul2* so eins nicht ganz so reagiere wie es meinem Geschreibpartner tatsächlich geht. Und ganz schlimm finde ich diese Kotzsmileys unter eh schon unhöfliche Meinungen. Gerade in Foren.

G/w
Zu Deiner ersten Frage:
Ich hab noch nie Emjois benutzt und halte sie auch für vollkommen überflüssig. Wir sollten uns in unserer Sprache, die so viele Ausdrucksmöglichkeiten hat, so viel wie möglich üben. Bitte nie damit anfangen. Wollen wir etwa wieder zurück in die Steinzeit?
Zu Deiner zweiten Frage:
Ich habe zwangsläufig Erfahrungen mit mit Emjois gemacht. Allerdings nur passiv. Diese seltsamen Symbölchen begegnen einem ja an jeder Ecke im Joy. Ich kann aber sehr gut ohne sie leben.
Ich liebe diese kleinen, gelben und lustigen Gefährten und bin sicher nicht dumm.

Zugunsten meines Profils habe ich weitestgehend auf sie verzichtet, da ich nicht von mir ablenken möchte.

Grundsätzlich gilt für mich: Smilies machen die Welt für mich ein wenig bunter. *blumenwiese*

Übrigens hatte mein letztes Auto ein Notrad....mit Smiley-Radkappe. *mrgreen*
**********Traum Paar
736 Beiträge
Wir finden es ein wenig befremdlich, dass hier offenbar Beiträge gelöscht werden, die sich in etwas überspitzter und satirisch-polemischer Weise gegen den Ursprungsbeitrag wenden und diesen ein wenig entlarven wollen *zwinker*
Da scheint man mit anderen Meinungen oder etwas Gegenwind nicht so gut zurechtzukommen.

Dieser Ursprungsbeitrag mit Vokabeln wie "prähistorisches Gegrunze" und anderen deutlichen Abwertungen greift im Grunde jeden an, der sich dieser Emojis bedient und stellt Nutzer dieser Emojis in eine infantile Ecke. Dass dann aber Beiträge gelöscht werden, die sich angeblich in Ton vergreifen, nur weil sie etwas überspitzt die Ansichten dieses Textes ad absurdum führen, finden wir schon etwas merkwürdig.
*******987 Frau
9.015 Beiträge
Das sehe ich genauso wie @**********Traum .
Hier wird offenbar mit zweierlei Maß gemessen.
*******k911 Mann
76 Beiträge
Warum Emojis Ihre Daseinsberechtigung haben...
... oder einige Menschen nicht mal in der realen Welt in der Lage sind die Mimik und Gestik des Gegenübers zu interpretieren (Asperger-Syndrom).

Aber bevor ich dazu komme, möchte ich - weil es die Emojinutzung und meine gesamte Haltung, diese auch zu nutzen nur untermauert - darauf hinweisen, das ich einen Abschnitt der sarkastisch gemeint war gelöscht habe, weil die Admins diesen Abschnitt als "nicht konfliktfrei" bewertet haben. Auch sonst habe ich - obwohl dies nicht explizit moniert wurde - vorsorglich einige Bereiche entschärft. Benötigt man noch mehr Bestätigung für die Sinnhaftigkeit von Emojis...?

Der Emoji steht - in Maßen gebraucht(!) - in der digitalen Welt für die Mimik, die Gefühle offenbart und stellt einen bedeutsamen Teil menschlicher Kommunikation und Interaktion dar.

[ ... Gelöschter sarkastischer Bereich ... ]

Der These, das man in der Sprache nicht bewandert sei um sich erklären zu können, steht die Antithese dass man als Hallodri ohne große Verpflichtungen anscheinend zu viel Zeit hat um an seinen Sätzen zu feilen und Geduld auf der anderen Seite voraussetzt. Wenn die eine Seite das Recht sich herausnimmt, diese Haltung als Wahrheit zu definieren, so ist es nur fair, dass die andere Seite dieses Recht auch ausübt... ungeachtet dessen das beide Seiten hier Unrecht haben weil es keine schwarz oder weiß Frage ist!

Dass das ziemlich schräg rüberkommen würde und die Wirkung auch eine ganz andere wäre, erwähne ich nicht nur der Vollständigkeit halber. Ein Text wie dieser, der ohne Emojis transportiert wird, liest sich sachlicher und kühler. Der Zweck ist Informationen zu übertragen, einen Standpunkt zu vertreten und die Aufmerksamkeit des Lesers an sich zu ziehen/aufrechtzuerhalten. Emojis brauchen hier nicht verwendet werden.

Die Interpretation von Sätzen von Personen, die man nicht gut genug kennt oder gerade eben erst kennengelernt hat - wie es hier auf Joy Normalität ist - kann zu Missverständnissen führen und den eigentlichen angestrebten lockeren Dialog unnötig in die Länge ziehen. Dann kann man nachfragen wie es zu deuten ist oder - je nach Tagesform oder Charakter - direkt in Verteidigungsstellung übergehen. Vollkommen unnötig wie ich finde.

Gemäß dem Sinn und dem Zweck einer Unterhaltung können also Emojis unterstützend wirken oder aber auch für Verwirrung sorgen. Auch das ist möglich. Da das geschriebene Wort missverstanden werden kann ist der Emoji eine Hilfe um das zu verhindern.

Das der Emoji, die digitale Mimik als universelle Sprache darstellen kann, ist für mich somit ein Dogma, an dem es nichts zu rütteln gibt. Es hat - auch das ist eine Haltung - nichts mit kindhaftem Verhalten zu tun, wenn man denn diese in Maßen gebraucht!

Nun gehen wir mal in die reale Welt und übertragen den Wunsch diese Emojis, also die digitale Form der Mimik, ausradieren zu wollen. Wir bedienen uns dann nicht mehr der realen Mimik um Freude, Angst, Trauer oder andere Emotionen zu zeigen sondern wir erklären lediglich unseren emotionalen Zustand ohne eine Gerichtsregung. Hier würden wir dann aufhören Mensch zu sein...

Anbei ein paar Beispiele zur Wirkung:

Ich bin gerade ziemlich sauer.

vs.

Ich bin gerade ziemlich sauer *gleichplatz*

Ich freu mich voll.

vs.

Ich freu mich voll *freu2*

Das der ein oder andere diese universelle Sprache inflationär gebraucht, wo man dann die geistige Reife in Frage stellt... ist eine andere Geschichte. Genauso wie das einige Emojis sinnvoll und andere überflüssig sind von den zig Emojis die es mittlerweile gibt (aber auch das empfindet jeder unterschiedlich). Da beides hier nicht zur Debatte stand erwähne ich das nur abschließend.

Mit freundlichem Gruß
Mindfuck911

PS: Auf alles wollte ich nicht eingehen, weil es unnötig ist dass zu tun. Hier soll jeder das machen was ER(!) für richtig hält ohne Gleichdenkende zu einer Revolution aufzustacheln. Denn wozu ein Vergleich und der damit verbundenen Bewertung ohne Akzeptanz andersdenkender führen kann, kann man nicht nur in Geschichtsbüchern nachlesen.
Ich liebe sie auch, von manchen bin ich richtig begeistert. Z.B. der hat es mir angetan: *umfall*. Meist dauert es mir nur zu lange, bis ich einen passenden gefunden habe.
Sie mildern so manche harsche Bemerkung ab, oder bewirken das Gegenteil.
Ihren Gebrauch als infantil zu bezeichnen, oder gar mit mangelnder Intelligenz gleichzusetzen, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur, manchmal ist weniger mehr.
Es ist doch auch niemand der Meinung, Bildung dürfe keinen Spaß machen. Das geschriebene Wort ein wenig aufzulockern, macht es ganz offensichtlich attraktiver.
Hier werden keine Promotionen verfasst.
nichts sagen(d)
*********unkt Mann
WEIL ICH SIE LIEBE UND HASSE
...1tens: toll geschrieben! Ich habe mich köstlich amüsiert und unterschreibe dir den Hauptteil deiner Haltung! Und ich glaube auch deine eure hintergründigen Beweggründe für deinen Artikel zu kennen *zwinker* :* GRUND GRUND... GRUNDGÜTIGER DAS KLINGT SCHEISSE!!! UMSCHREIBEN!!! DA DA IST DOCH NOCH EIN ZWEITENS UND EIN DRITTENS!!!???

...2tens: aktuelles Painting/WorkInProgress/passt doch sehr zu dem Titelbild des Artikels und zu seinem Inhalt!

...3tens: Tattoo ist voll fürn *arsch*

PEACE!!!
AUCH SMILIES SIND KUNST
NO HOMO! KEEP SMILING!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
...3tens: Tattoo ist voll fürn *arsch*

Da ergibt sich doch gleich ein überaus spannendes Anschlussthema:

Herr @*********lfink: würden Sie eine Frau beglücken bzw. *popp* wollen, die ein Smiley auf *hotass* *titten* oder Venushügel tätowiert trägt?
Würde es Sie von Ihrer Abneigung kurieren oder wäre selbst die schönste aller Schönen für Sie damit unattraktiv, da gelb Potenzprobleme verursacht.

Und ja - zur Sicherheit - dies ist als *ironie* mit Schild, Brief und Siegel gemeint.

PS: ich würde es mit einem Pflaster zukleben, da ich sonst mehr *rotfl* würde als *sabber*
*****815 Frau
1.826 Beiträge
Tagesform-, Gefühlslage-, Themenabhängig, Faulheit, Bemühung
Tagesformabhängig, Gefühlslage, Faulheit, Bemühungen
Ich bin zB ein Mensch mit viel Mimik und rede zusätzlich mit Händen und Füßen, pieke Leute in die Seite um sie auf mich aufmerksam zu machen usw. Dieses verhalten zeige ich im Schriftverkehr mit Emojis
Alles Tagesform- und Themaabhängig und wie ich es grad empfinde.
Mal finde ich Emojis süß, mal die Gleichen als übertrieben, albern und kindisch.
Mal ist es Faulheit sie zu nutzen, da ich so schneller be"schreiben" kann, was ich meine oder empfinde. Natürlich kann man auch alles mit Worten beschreiben. Dies ufert allerdings auch manchmal aus .
Mal unterstreichen ich das Geschriebene mit Bildern und denke das man es auch als "sich Mühe geben" empfinden konnte, ich finde gut passende lockern das Beschreibe auch auf. Es sei denn man Chatter und braucht ewig zum Suchen. Da lobe ich mir das schnell geschriebene Wort!
*****815 Frau
1.826 Beiträge
Wenn Geschriebenes immer wieder falsch verstanden wird, dann
Auf jeden Fall kann man zB mit (-: Oder )-: schon etwas eher beschreiben wie man es meint.
Wenn im Schriftverkehr immer wieder Kurzsätze fallen , die man so oder so verstehen kann..
Man immer wieder nachfragen muss wie sie gemeint sind,
oder ich reagiere falsch und dann wird gesagt " so habe ich es nicht gemeint."
Dann habe ich keine Lust mehr auf Dauer mit der Person zu schreiben. Ist mir zu stressig.
Wenn die Person sich gleich richtig verständlich macht ist das iO. Auch ohne :-). Ähhh ohne Smilie
Boah dein Artikel über Emojis ist sowas von umsonst und überflüssig für dieses irdische Leben *umfall*
Hast du echt nix besseres zu tun als deine Meinung über diese „ wie krieg ich es hin dass mein Gegenüber checkt wie ich grad bin oder gucke Dinger“ kundzutun!?
Dann lass es doch Mann und benutze sie einfach nicht 🙄
*******ag69 Mann
6 Beiträge
Decadent_Diva

Zitat:Boah dein Artikel über Emojis ist sowas von umsonst und überflüssig für dieses irdische Leben *umfall*
Hast du echt nix besseres zu tun als deine Meinung über diese „ wie krieg ich es hin dass mein Gegenüber checkt wie ich grad bin oder gucke Dinger“ kundzutun!?
Dann lass es doch Mann und benutze sie einfach nicht 🙄

Ja, ich lieb dich auch *handkuss* , oder weshalb schreibst du mir überhaupt? Laß es doch! Halt dich einfach selbst an das, was du schreibst: Hast du echt nichts besseres zu tun,als deine meinung..
...schnipp, schnapp ist der schniedel ab *gehirnschnecke* . Oder , nein *nono* , du willst die schere in meinem Kopf sein? Das rate ich dir, laß sein: Vergebene Liebesmüh. In meinem Kopf lebt die Leichtigkeit des Seins....Ein Vakuum *keinproblem*
*****815 Frau
1.826 Beiträge
Und ich sollte nicht so viel mit dem Handy schreiben. Diese Worterkennung und eng aneinander liegenden Buchstaben erzeugen wirres Geschreibe. Peinlich *augenzu*
( dieser Emoji zeigt was ich jetzt real grad machen würde, weil es mir peinlich ist. Ich finde es lockert es auf.)

Ihr müsst da etwas bei meinen Texten interpolieren
Super Beitrag zu den scheiß Gesichter.
Ich benutze es überhaupt nicht und ich hasse diese Gesichter.
*******ag69 Mann
6 Beiträge
Ursprünglich ist das Thema als Glosse deklariert. Ich habe mich vor meinem "Geschreibsel" seltens
bis garnicht mit dieser Stilrichtung beschäftigt. Der Autor wollte gute Gründe genannt wissen, weshalb man diese "Schriftlücken" mit dem emojis füllen sollte. Beide von mir verfassten ( sowohl der Distel_Fink 1 als auch der scheinbare ernste D_F 2) sind dem Stilelement der Glosse geschuldet, wovon ich zugegeben- die Mißverständnisse bestätigen das ja- keinen blassen Schimmer habe.
Intension war: Der Autor sollte sich seine glossenhafte gestellte Frage ( ob ironisch oder etwas nachdenklicher) selbst beantworten. Also habe ich ihn in seiner provozierenden Ansicht bestätigt.

Der Quatsch hat mir Spaß gemacht. Doch plötzlich verhärten sich die Fronten und die unterschiedlichen Ansichten leiben nicht nebeneinander stehen, sondern Meinungen werden nicht nicht geduldet, sondern auch niedergemacht, Und da hört der Spaß auf,,, *oh2*
*****ich Mann
7.212 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Smiley-Fans und Smiley-Verächter*,

ja die gelben Kreisgesichter polarisieren. Und dennoch sind sie nicht so von Bedeutung, sich hier gegenseitig teilweise unter der Gürtellinie anzufeinden.

Bitte beachtet weiterhin unsere https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html zum freundlichen Umgang untereinander. Weitere unpassende Beiträge werden wir kommentarlos wegkehren.

Ich rufe euch gern noch einmal, die Eingangsfragen unseres Autoren ins Gedächtnis:

• Warum und wie nutzt ihr Emojis und vor allem: Warum sollte ich anfangen, Emojis zu nutzen?

• Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit der Emoji-Nutzung gemacht? Ist euch eine Kommunikation wegen eines Emojis schon mal entgleist?

Behandelt das Thema mit ein wenig Humor. So wie es gedacht ist.

Dankeschön!

Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team

[* Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, beinhaltet dieser Beitrag mit Absicht keinen einzigen Smiley.]
****re Frau
2.763 Beiträge
Ja habe gute und schlechte Erfahrungen mit den fiesen gelben Dingern gemacht

Einige Bedeutung musste ich nach googeln und lang dann trotz alledem falsch.
Derjenige hat es anders gemeint
Hab ich ihm nicht geglaubt und war beleidigt

Positiv finde ich die Emo
Wenn es um das Thema Ironie geht

Um Aussagen die ich doof finde zu untermalen

Benutze sie aber auch nur wenn sie untermalen oder verstärken können

Also recht sparsam und nie aus Faulheit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.