Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5766 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Warum ich Emojis fürchte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sollte ich Emojis nutzen?

Zitat von *********lfink:
Warum sollte ich Emojis nutzen?
Liebe Mitmenschen, Emoji-Freunde und Mensch gewordene Emojis,

im Beitrag Warum ich Emojis fürchte habe ich mit dem einen oder anderen blutunterlaufenen Augenzwinkern meine Beziehung zu Emojis geschildert. Beziehungsstatus: Kontaktverbot.

Meine Fragen an Euch:

• Warum und wie nutzt ihr Emojis und vor allem: Warum sollte ich anfangen, Emojis zu nutzen?

• Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit der Emoji-Nutzung gemacht? Ist euch eine Kommunikation wegen eines Emojis schon mal entgleist?

Überzeugt mich vom Emoji-Gebrauch, zieht mich auf die manisch bunte Seite der digitalen Kommunikation, macht mich zum Emoji-Kanonier!

In aktuell noch Emoji-loser Vorfreude verbleibt
Der_Distelfink

PS: Übertreibungen im Beitrag sollen ausschließlich der Argumentation und dem Textformat Glosse dienen und bilden kein Urteil über Emoji-Nutzer. (Ich frage mich gerade: Würde nach diesem Satz ein Zwinker-Smiley stehen, hieße das, dieser Satz meint das inhaltliche Gegenteil von dem, was dasteht?)

Den Beitrag habe ich nicht gelesen, sry. Deine Fragen kann ich dennoch aus meiner Sicht zu diesen emojis beantworten...

Zu 1:
Warum: ich bin ein sehr fröhliches Menschlein und mag diese gelben *g* .
Wie: nach Lust und Laune und Stimmung. Mag manche Aussagen einfach gern damit schmücken *blume*
Warum du anfangen solltest sie zu nutzen: *nixweiss*

Zu 2:
Noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und entgleist ist mir mit diesen noch so gar nichts *freu*
Keine Beschreibung angegeben.
*******W49 Mann
761 Beiträge
Ich finde diese Gelblinge sehr lustig, solange noch ein paar Buchstaben zwischenrein gestreut werden. Aber selbst noch auf diese Buchstaben kann ich gerne verzichten, wenn dabei kein vernünftiges deutsches Wort oder gar Satz dadurch entsteht. … Was du wolle? Du auch wolle f....? Da liebe ich doch mehr ein klares und eindeutiges, multilinguales … *doggy*
****59 Frau
6.048 Beiträge
Bei dem Bild über der Glosse sehe ich *headcrash* .
Den setze ich sehr gerne ein, wenn mein Kindle meine Worte wiedermal vertauscht hat oder seine eigene Grammatik durchsetzt. Es hat es nicht so mit korrekter Sprache *oh2*.
Als kleine Entschuldigung, als Abmilderung oder Verstärkung einer Frechheit unverzichtbar *fiesgrins* *pieks* *knicks* ..... oder anderes.
Besonders liebe ich das verrückte *huhn*, das ich ab und zu gerne bin.

Liebe Grüße
Suse *cheers*
*********leen Frau
288 Beiträge
Diese gelben liebenswürdigen Sprachkomplizen mögen sich sicherlich als Kommunikationskrücken eignen, wenn Worte zu wolkigem Gefasel bloss reichten. Aber mit sensibler Sprache lassen sich Gefühlsregungen ungleich nuancierter ausdrücken. Niemals wertete ich hingegen Emoji-Nutzer als schlichte Gemüter ab, deren limitierte Sprachbandbreite diese willkommenen Symbole unumgänglich machte. Ein feines Ohr versuche ich mir deshalb für diese gelben harmlosen Dinger zu bewahren, mit der Zeit gehend.

Authentisch und effizient schnell liegt im Trend, aber ich liebe Komplikationen, so wie sie im Tourbillon raffinierter Uhrenmechanik noch vorzufinden sind, und warum sollte ich mich so mit einer Swatch bescheiden. Geistige Wirbelwinde ziehen mich an, jene die es vermögen, ihren Gefühlen das rechte Wort zu verleihen, und ihre Worte in ihrem rechten Gewicht zu wählen.
Nabend,
Ich sehe sie als Ausdruck von Emotionen, gezielt eingesetzt, zeigen sie wie man empfindet, besonder in Foren wie diesem, mache ich das ganz gern.
Im PN Bereich sogar öfter, weil man mehr auf den Charakter achtet und live hat man ja auch eine Mimik und Gestik.

In technischen Foren sofern es um Anleitungen, Ferndiagnosen usw. für andere geht, sind sie überwiegend verbannt. Man hat mich so zu nehmen wie die Anleitungen es sind, ernst. (Sicherheit, Vernunft, gesunder Menschenverstand... Alles Dinge die man ernst nehmen sollte)

In sofern sehe ich Smilies als Helfer, damit ich authentischer rüberkomme und so, wie ich zu dem Zeitpunkt drauf bin.

Mfg Rosti *g*
*******ge17 Mann
53 Beiträge
Guten Tag in die Runde!
Ja, eine schöne Glosse, die zum Nachdenken über Emojis anhält. Sie haben aber doch eine viel weitergehendere Aufgabe in der elektronischen Kommunikation übernommen und sind deshalb eigentlich unverzichtbar. Kommunikation ist nicht nur Sprache, sondern auch Gestik und Mimik, die uns hilft, das Gesagte unseres Gegenüber umfassender einzuordnen, als es ein elektronischer Text kann. Elektronische Kommunikation ist hochgradig ungeeignet, um die komplexe menschliche Verständigung in irgendeiner Art auch nur annähernd widerzugeben; Millionen eskalierender whats app-chats sind meine Zeugen...
Selbst der handgeschriebene Brief ist ausdrucksvoller, als eine E-Mail. Und so übernehmen Emojis die Rolle des Glättens, Überhöhens ...oder ...oder der Aussage, die sonst der schiefe Mundwinkel, die hochgezogene Ausgenbraue oder ...oder... erfüllen. Sie sind ergänzende Kommunikation. Und so sind sie in diesem Medium -gerade bei dem heiklen Thema Sex! - unverzichtbar.
Übrigens: War neulich im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach/Saale, Dr. E. Fuchs ist diejenige, die durch die Donald Duck-Übersetzungen "rumms, knall, peng" in die deutsche Sprache gebracht hat. In den Fünfzigern galt dies als Schund...Und heute?

Salut
Obwohl es mich ja schon beinah zu Tode betrübt, dass geschriebene Sprache nicht mehr reicht, um sich verständlich zu machen (liegt das nur am Sender oder doch viel mehr am Verständnis unfähigen - um nicht zu sagen Verstandes unfähigen - Empfänger?), nutze ich Emojis liebend gerne als Komplizen, um meine Gemeinheiten getarnt vom Stapel zu lassen, ohne dass mir jemand böse sein kann - denn ich kann mich auf die Grinser berufen.

Ein einfaches Beispiel: Ich halte das Publikum des JOYclub größtenteils für ausgesprochene Dummficker!
Oh, wie böse, gemein und arrogant und einer Meldung an den Support würdig (btw. der größte Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!) - tja, wäre da nicht, gäbe es da nicht den Smilie *zwinker* oder *ironie* oder *traenenlach* oder *witz* oder *goofy*

Das Ganze ergibt nur ein wesentliches Problem: Da Sprache eindeutig sein sollte, aber nie ist, macht sie mein Umgang mit Emojis erst recht vieldeutig - es darf also spekuliert werden, wie ich hier was gemeint habe;)
****Bo Paar
302 Beiträge
Emojis helfen mir, geschriebene Texte, die als Direktunterhaltungsersatz heutzutage fungieren, richtig zu verstehen.
Es gibt Texte, die emotional auf verschiedene Ebenen ansprechen. Ein Emoji ermöglicht es mir, diese einzuordnen, bevor es zu Missverständnissen kommt.
@*****tik

btw: Beim Vergleich Denunziant / Verstoß-Melder verbietet sich Ironie.
Denunzieren tut man immer boshaft, aus "niederen Beweggründen". Eine Meldung an den Support ist kein Instrument, um jemanden zu schädigen, sondern um allen im Forum den Spass am diskutieren zu erhalten!
**********erfly Frau
4.111 Beiträge
Menschen die keine Emojis benutzen machen mir Angst *panik*

Nein so schlimm ist es natürlich nicht, aber ich mag sie und ich benutze sie auch gerne und oft. Völlig Emoji-freie Nachrichten irritieren mich anfangs immer ein bisschen *ggg*
Allerdings lege ich schon wert auf eine ordentliche Konversation, dazu gehört für mich auch eine ordentliche Rechtschreibung und Grammatik. Mir passieren natürlich auch Fehler, aber es ist schon ein Unterschied ob jemand nicht richtig schreiben kann oder zu faul zum richtig schreiben ist.

Was ich gar nicht mag ist Netzjargon wie * grins * oder * lächel * LOL oder sowas (ich hoffe Joy ersetzt das jetzt in nicht Emojis) *haumichwech*
****Too Paar
13.561 Beiträge
Zitat von **********erfly:
Was ich gar nicht mag ist Netzjargon wie * grins * oder * lächel * LOL oder sowas

Boah nee, das kann ich auch nicht leiden. *flop*
Total bekloppt dieses "Grins", "Augenverdreh" oder "Lächel" oder so... Einer schrieb immer "Lächeln" oder "Grinsen" in seinen Nachrichten... Das ist noch übler *lol*
Sowas geht mir richtig aufn Sack....

Bitte lieber Smilies als so einen Blödsinn *fiesgrins*

LG, Eva
*********bare Frau
254 Beiträge
Ich benutze lieber mal das Wort grins als den hier *gg* .
Was ist daran schlimmer? Mein Text wimmelt nicht davon, kann aber vorkommen.
*****ckn Frau
28 Beiträge
*zwinker*
****Too Paar
13.561 Beiträge
Zitat von *********bare:
Ich benutze lieber mal das Wort grins als den hier *gg* .
Was ist daran schlimmer?

Wer redet von schlimm(er)?
Reine Geschmacksache, wie so vieles Andere halt auch. Und mich nervt's halt. Simple as that....

LG, Eva
*********bare Frau
254 Beiträge
Oh je nicht aufgepasst, nur schlimm.

Ja im Nachhinein ging mir auch durch den Kopf, ist einfach eine Geschmackssache, so wie mich mehr als ein oder zwei Emojis in einer Nachricht nerven.
*******987 Frau
9.015 Beiträge
Mir ist aufgefallen, dass manche Sachen, die ich bei WhatsApp mit Emojis ausdrücke, als Sätze entweder eine andere Färbung haben als ich es möchte oder gar nicht gut klingen würden oder so staubtrocken wären, dass ich nicht sicher sein könnte, ob ankommt, was ich senden möchte.
*anbet* zum Beispiel. So einen benutze ich oft, wenn ich mit meinem Dom schreibe. Wenn ich das in Worten sagen müsste, also zum Beispiel "Ich unterwerfe mich." oder "ich fühle mich gerade so devot." oder ähnliches, dann klingt das so übertrieben ernsthaft und gleichzeitig kommt aber nichts von meinen Gefühlen beim Empfänger an, da die Sätze so kalt und nüchtern sind.
*heul* zum Beispiel, oder ein äquivalentes Smiley bei WhatsApp für wenn ich richtig verzweifelt bin. Der Satz "Ich bin so richtig krass verzweifelt." klingt einfach nach billiger Dailysoap und nicht danach, dass ich wirklich, wirklich verzweifelt bin. Ein Emoji hilft dann, im Gegenüber die Spiegelneuronen besser zu aktivieren und ihn Mitgefühl empfinden zu lassen.
Die neuste Studie zum verwenden von Emojis gibt eine Antwort *zwinker*

https://www.tag24.de/nachric … hr-sex-dating-kinsey-1179935

Damit wollen die Studienautoren sagen, dass es hilfreich ist, beim Chatten auf Smileys, Emojis oder Emoticons zu setzen, um dem Chat-Partner gegenüber die eigene Gefühlslage nonverbal zum Ausdruck zu bringen .....
*********razon Mann
402 Beiträge
Weil ich Legastheniker bin?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Zitat von *********razon:
Weil ich Legastheniker bin?

Und was ist die Lösung, für Menschen, die keine Smileys lesen und interpretieren können?
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Zitat von *******987:
*heul* zum Beispiel, oder ein äquivalentes Smiley bei WhatsApp für wenn ich richtig verzweifelt bin. Der Satz "Ich bin so richtig krass verzweifelt." klingt einfach nach billiger Dailysoap und nicht danach, dass ich wirklich, wirklich verzweifelt bin. Ein Emoji hilft dann, im Gegenüber die Spiegelneuronen besser zu aktivieren und ihn Mitgefühl empfinden zu lassen.

Ich finde die Emojis echt niedlich und lustig und gerade deswegen kann ich mehr Mitgefühl entwickeln wenn mir ein Freund schreiben würde. Du Sabine mir gehts gerade so dermaßen schlecht. Ich bin richtig verzweifelt.

G/w
Zitat von *******987:
Mir ist aufgefallen, dass manche Sachen, die ich bei WhatsApp mit Emojis ausdrücke, als Sätze entweder eine andere Färbung haben als ich es möchte oder gar nicht gut klingen würden oder so staubtrocken wären, dass ich nicht sicher sein könnte, ob ankommt, was ich senden möchte.
*anbet* zum Beispiel. So einen benutze ich oft, wenn ich mit meinem Dom schreibe.

Wo gibt es denn so einen (oder auch nur ähnlichen) Emoji bei WhatsApp? *nachdenk*
**C Mann
12.695 Beiträge
Zitat von *******987:
*anbet* zum Beispiel. So einen benutze ich oft, wenn ich mit meinem Dom schreibe. Wenn ich das in Worten sagen müsste, also zum Beispiel "Ich unterwerfe mich." oder "ich fühle mich gerade so devot." oder ähnliches, dann klingt das so übertrieben ernsthaft und gleichzeitig kommt aber nichts von meinen Gefühlen beim Empfänger an, da die Sätze so kalt und nüchtern sind.

....wenn ich solch ein *anbet* Smiley von Dir bekommen würde, hätte ich eher das Gefühl, verarscht zu werden à la "ja, ja, Du bist sowieso der Größte"... Wenn Du mir schon Deine Unterwerfung mitteilen möchtest, dann aber bitte schön in Deinen eigenen Worten, soviel Ehrerbietung sollte ich von Dir als Dein Herr schon erwarten...
*********aces Paar
30 Beiträge
Gut gebrüllt Löwe, die Verflachung der Deutschen Sprache schreitet voran, man sehe sich die eine oder andere Präsenz hier an. Auf den Internetseiten der BRD- Ministerien gibt es mittlerweile eine Rubrik "einfache Sprache"... Das aber nun wieder der sogenannte "Klimawandel" mit ins Spiel gebracht wird, schade. Das entwertet den Artikel gehörig. Da gäbe es ganz andere Themen, aber die gehören wohl nicht in dieses Forum.
*******987 Frau
9.015 Beiträge
FTC, und genau deshalb wärst du niemals mein Dom.

Feuerpferd, richtig ähnlich ist der bei WhatsApp nicht. Ich habe dort einfach den genommen, der mir am passendsten erscheint.

Zitat von *********aces:
Auf den Internetseiten der BRD- Ministerien gibt es mittlerweile eine Rubrik "einfache Sprache"..
Diese Rubrik ist für Menschen mit Behinderung gedacht, vor allem für diejenigen, die eine geistige Behinderung oder Lernbehinderung haben. Im Zuge der Inklusion versucht man so, diese Menschen mehr teilhaben zu lassen an den wichtigen Dingen in der Welt.
Was das jetzt mit Smileys zu tun hat, weiß ich nicht, denn diese sind weder für den selben Zweck geschaffen worden, noch werden sie vermehrt von dieser Gruppe von Menschen benutzt.
*********lfink Mann
156 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Liebe Alle.

Ich schätze an diesem Thread, dass er etwas in den Diskussionsfokus rückt, was sich im Alltag als etwas Selbstverständliches etabliert hat. Wie oft habt ihr es erlebt, dass die Verwendung von Emojis in Frage gestellt worden ist? Ich: noch gar nicht. Daher ist für mich allein der Umstand, dass es diskutiert wird, belebend. Völlig unabhängig von den Positionen. Niemand soll bekehrt werden. Aber kurz am eigenen Kommunikationsgerüst rütteln, um zu schauen, ob da Ballast abfällt? Kann man machen, oder? Genau das habe ich auch getan und gemerkt: Ich bin einfach noch nicht reif für Emojis.

Ich freue mich über jeden Post in der Bandbreite von

Zitat von **57:
Ich habe den Artikel durchgelesen. Bis zum Ende.
Ich mag und nutze Emojis weiterhin. *ja*

über

Zitat von *******5_DA:
Wir sind hier aber genau nicht in der Zeit-Redaktion, sondern im Joyclub unterwegs, und das Joy im Namen sollte auch unsere Kommunikation leiten.

Emojis lockern den Text auf, machen ihn leichter lesbar und beschleunigen das Verfassen komplexer Gefühlslagen. Gerade hier ist das doch ganz praktisch, oder?

Also: hier liebe ich die kleinen, wirklich liebevoll gestalteten, Gelblinge.

Woanders nicht unbedingt.

bis

Zitat von *******ag69:
Und was haben diese bewölkten Gedanken mit den emotions zu tun? Ich sehe darin eine schleichende Sprachlosigleit, die durch künstliche Intelligenz und Digitalisierung erzeugt wird.

Vor allem gilt:

Zitat von *****ich:
Behandelt das Thema mit ein wenig Humor. So wie es gedacht ist.

Es geht nur um Emojis und der zugrunde liegende Text ist eine willentliche Überspitzung ohne jeden Anspruch auf Stichhaltigkeit.

Ahoi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.