Ich habe die anderen Kommentare noch nicht gelesen um unbeeinflusst etwas dazu zu schreiben.
Danke für diesen Text, über den ich immer wieder nachdenke und seitdem viiiiel weniger Emojis nutze. Das hat mitunter zur Folge, dass manche denken ich wäre unfreundlich. Wohl weil man es einfach nicht gewöhnt ist und noch viel mehr, weil man mich nicht kennt um mich besser einschätzen zu können und dann zu wissen wie ich es meine.
Ich selbst nutze in meinen jc-Nachrichten besonders Emojis um jemanden nett mitzuteilen, wenn ich kein Interesse habe. Tatsächlich interpretieren nämlich hier sehr viele, dass man eingebildet, arrogant, whatever ist, wenn man dabei keine benutzt. Und ich möchte ungerne von jc gesperrt werden, weil ein dummer Mensch mich meldet, weil er Egoprobleme hat. Es scheint als wäre die Verwendung von Emojis proportional zum Intellekt. Also, dass man eben Worte nicht ohne Unterstützung von Smileys versteht.
Früher wurde persönlich oder telefonisch kommuniziert, schriftlich nur mit Brief, bei dem der andere nicht sofort antwortet und die Zeit hat es öfter zu lesen und zu interpretieren. Die schriftliche Kommunikation bietet immer die Gefahr missverstanden zu werden, da wichtige Sachen wie Mimik, Gestik, Klang der Stimme, Betonung usw. fehlen. Hinzu kommt, wenn man sich nicht kennt, dass es auch persönlich/telefonisch zu Missverständnissen kommt und auch wenn man sich kennt, fliegen mal die Fetzen, weil es eben auch nicht ausreicht Emotionen anhand des Körpers zu erkennen.
Um die Stimmung zu verdeutlichen nimmt man dann Emojis. Ich denke die meisten tun das um eine freundliche unmissverständliche Kommunikation zu führen, weil sie eben vielleicht nicht so gut mit Sprache umgehen können wie du.
Ich merke gerade, dass es mir schwer fällt keine Emojis zu benutzen. Emojis nutze ich oft komplett als Text, z.B. bei WhatsApp oder Telegram, wenn ich direkt auf einzelne Sätze antworte. Einfach nur ein Emoji - das belustigt mich sehr 😬 Ich nutze sie sonst meist am Ende eines Satzes um jede Unsicherheit zu vermeiden. Aber warum eigentlich? Du hast recht, man erkennt an einem vollständigen Satz, auch ohne, wie es gemeint ist.
Ohne Zweifel unterscheiden wir ja auch wem wir welche schicken. Keiner kommt wohl auf die Idee in (elektronischen) Geschäftsbriefen Emojis zu benutzen....da nehmen wir uns nämlich Zeit Sätze klar und deutlich zu formulieren, damit sie so ankommen wie wir es meinen - und tadaaaa da funktioniert's. Wohl auch, weil wir da nicht ironisch sind, was der andere erstmal "zwischen den Zeilen" erkennen muss.
Scheint also, umso schneller und kürzer die Kommunikation ist und die Reaktionszeit des Anderen, desto eher möchten wir, aus Zeitgründen, Missverständnisse verhindern.
Hier bei joyclub finde ich die sich bewegenden Emojis ganz schlimm. Sehe ich sie im Profil oder in einer Nachricht, ist das sexuelle Interesse weg. Am meisten schüttelt es mich bei Diesem, das lacht und dabei auf den Tisch klopft. Wir kennen es alle. Es sei denn die Personen (bei denen ich aber von Ihrer Intelligenz und Eloquenz überzeugt bin) nutzen es um mich zu belustigen, vorsätzlich absichtlich, dann lache ich mich kaputt und jetzt gerade in den Moment grinse ich darüber und möchte daher ein Emoji benutzen: 😊
Danke für deinen Artikel, der mich seitdem echt zum Nachdenken anregte, ich seitdem weniger, aber vor allem überlegter Emojis nutze und es auch ohne klappt, man versteht mich auch so. Aber rätselt bei mir auch, weil ich ja vorher mehr benutzt habe.
Abschließend #gönnteuch (naaaa
@*********lfink mal einen Artikel über ###?) meine Lieblingsemojis. Diese sind in der App nicht bewegt, in der Browserversion aber teilweise doch. Doof.
🤷🏼♀️🤔💁🏼♀️😆😊😁 Und aktuell mag ich noch den: 🤭