Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5766 Mitglieder
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Warum ich Emojis fürchte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum sollte ich Emojis nutzen?

👉🏻👌🏻💦💦💦

Wie schon andere geschrieben haben ist es sichtlich schwer Emoticons richtig zu deuten.
********ette Mann
2.414 Beiträge
Nachdem ich bereits alles für gesagt hielt, wurde ich dieses Wochenende beim Bummeln in der Stadt doch noch einmal an diesen Thread erinnert, an die Vehemenz, den Nachdruck und die Eindringlichkeit mit der mancher Emoji-krat missbilligend, zornig, verstimmt, wütend, erregt, verschnupft, ungehalten, eingeschnappt, erbost, oder *schimpf* die Glosse von @*********lfink kommentierte.

Zitat von *********BShy:
Nachdem ich bereits alles für gesagt hielt, wurde ich dieses Wochenende beim Bummeln in der Stadt doch noch einmal an diesen Thread erinnert, an die Vehemenz, den Nachdruck und die Eindringlichkeit mit der mancher Emoji-krat missbilligend, zornig, verstimmt, wütend, erregt, verschnupft, ungehalten, eingeschnappt, erbost, oder *schimpf* die Glosse von @*********lfink kommentierte.

[img]3929274_VMkZY.jpg[/img]

Da ist was dran und leider wirds nicht besser *g*
Ich persönlich glaube ja das Emojis u.a. auch solch einen erfolg haben weil wir einfach nicht mehr in der lage sind unsere Gefühle zu benennen.
****re Frau
2.763 Beiträge
Ich schreibe seid meiner Kindheit, sehr gerne
Tagebücher, Briefreundschaften und auch Briefe an beste Freunde und Karten waren voll mein Ding früher

Doch durch die Emojis ist es einfacher geworden, dem Gefühl eine Gewichtung zu geben

Und damit mein geschriebenes Wort nachträglich erklären zu müssen
Ich habe die anderen Kommentare noch nicht gelesen um unbeeinflusst etwas dazu zu schreiben.

Danke für diesen Text, über den ich immer wieder nachdenke und seitdem viiiiel weniger Emojis nutze. Das hat mitunter zur Folge, dass manche denken ich wäre unfreundlich. Wohl weil man es einfach nicht gewöhnt ist und noch viel mehr, weil man mich nicht kennt um mich besser einschätzen zu können und dann zu wissen wie ich es meine.

Ich selbst nutze in meinen jc-Nachrichten besonders Emojis um jemanden nett mitzuteilen, wenn ich kein Interesse habe. Tatsächlich interpretieren nämlich hier sehr viele, dass man eingebildet, arrogant, whatever ist, wenn man dabei keine benutzt. Und ich möchte ungerne von jc gesperrt werden, weil ein dummer Mensch mich meldet, weil er Egoprobleme hat. Es scheint als wäre die Verwendung von Emojis proportional zum Intellekt. Also, dass man eben Worte nicht ohne Unterstützung von Smileys versteht.

Früher wurde persönlich oder telefonisch kommuniziert, schriftlich nur mit Brief, bei dem der andere nicht sofort antwortet und die Zeit hat es öfter zu lesen und zu interpretieren. Die schriftliche Kommunikation bietet immer die Gefahr missverstanden zu werden, da wichtige Sachen wie Mimik, Gestik, Klang der Stimme, Betonung usw. fehlen. Hinzu kommt, wenn man sich nicht kennt, dass es auch persönlich/telefonisch zu Missverständnissen kommt und auch wenn man sich kennt, fliegen mal die Fetzen, weil es eben auch nicht ausreicht Emotionen anhand des Körpers zu erkennen.

Um die Stimmung zu verdeutlichen nimmt man dann Emojis. Ich denke die meisten tun das um eine freundliche unmissverständliche Kommunikation zu führen, weil sie eben vielleicht nicht so gut mit Sprache umgehen können wie du.

Ich merke gerade, dass es mir schwer fällt keine Emojis zu benutzen. Emojis nutze ich oft komplett als Text, z.B. bei WhatsApp oder Telegram, wenn ich direkt auf einzelne Sätze antworte. Einfach nur ein Emoji - das belustigt mich sehr 😬 Ich nutze sie sonst meist am Ende eines Satzes um jede Unsicherheit zu vermeiden. Aber warum eigentlich? Du hast recht, man erkennt an einem vollständigen Satz, auch ohne, wie es gemeint ist.

Ohne Zweifel unterscheiden wir ja auch wem wir welche schicken. Keiner kommt wohl auf die Idee in (elektronischen) Geschäftsbriefen Emojis zu benutzen....da nehmen wir uns nämlich Zeit Sätze klar und deutlich zu formulieren, damit sie so ankommen wie wir es meinen - und tadaaaa da funktioniert's. Wohl auch, weil wir da nicht ironisch sind, was der andere erstmal "zwischen den Zeilen" erkennen muss.

Scheint also, umso schneller und kürzer die Kommunikation ist und die Reaktionszeit des Anderen, desto eher möchten wir, aus Zeitgründen, Missverständnisse verhindern.

Hier bei joyclub finde ich die sich bewegenden Emojis ganz schlimm. Sehe ich sie im Profil oder in einer Nachricht, ist das sexuelle Interesse weg. Am meisten schüttelt es mich bei Diesem, das lacht und dabei auf den Tisch klopft. Wir kennen es alle. Es sei denn die Personen (bei denen ich aber von Ihrer Intelligenz und Eloquenz überzeugt bin) nutzen es um mich zu belustigen, vorsätzlich absichtlich, dann lache ich mich kaputt und jetzt gerade in den Moment grinse ich darüber und möchte daher ein Emoji benutzen: 😊

Danke für deinen Artikel, der mich seitdem echt zum Nachdenken anregte, ich seitdem weniger, aber vor allem überlegter Emojis nutze und es auch ohne klappt, man versteht mich auch so. Aber rätselt bei mir auch, weil ich ja vorher mehr benutzt habe.

Abschließend #gönnteuch (naaaa @*********lfink mal einen Artikel über ###?) meine Lieblingsemojis. Diese sind in der App nicht bewegt, in der Browserversion aber teilweise doch. Doof.
🤷🏼‍♀️🤔💁🏼‍♀️😆😊😁 Und aktuell mag ich noch den: 🤭
Zitat von *********lfink:

• Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit der Emoji-Nutzung gemacht? Ist euch eine Kommunikation wegen eines Emojis schon mal entgleist?

Ähm ja, ich kenne leider Leute die sich fast nur noch mittels emojis mitteilen.
Da kommt dann als Antwort auf eine Frage nur ein Emoji oder man bekommt Nachrichten in denen einem etwas erzählt wird und der halbe Satz besteht aus Emojis. Oderes wird einem. Aus reiner Langeweile eine. Nachricht bestehend aus einem einigen Emoji geschickt.
Das nervt tierisch. Vor allem die erste Variante. Wenn ich frage“ hey, wie war dein Tag? Was hast du so gemacht?” und dann kommt als. Antwort nur „💪🏻”.... Boah da könnt ich ausflippen.
Und speziell bei diesen Personen kommt es auch immer wieder vor das ich nicht verstehe was man mir mitteilen möchte weil Emojis gesendet werden die keinen Sinn machen.

Überzeugt mich vom Emoji-Gebrauch, zieht mich auf die manisch bunte Seite der digitalen Kommunikation, macht mich zum Emoji-Kanonier!

Ich kann und will dich nicht überzeugen,sorry.

PS: (Ich frage mich gerade: Würde nach diesem Satz ein Zwinker-Smiley stehen, hieße das, dieser Satz meint das inhaltliche Gegenteil von dem, was dasteht?)

Nein, ich würde es eher als besxhwochtigungsgeste sehen. Hoffe du verstehst wie ich das meine.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
Zitat von *****Zwo:
Zitat von *******er57:
Laut einer amerikanischen Studie sollen Menschen die öfter *lach* *freu2* *traenenlach* nutzen mehr *pimper* *popp* *blowjob* haben *hutab*

Das erklärt, warum einige sie so inflationär verwenden. Irgendwann muss es ja mal wirken .... *lach*

Wie überaus erfreulich - allerdings wurde die übrigens von einer dating App finanzierte (wo ist der Smiley mit den *100* Fandango-tanzenden Nachtigallen?) Studie laut dem verlinkten Artikel unter 5000 Repräsentanten der „Generation tinder“ durchgeführt.

Wer sich nun fragt, woran es liegt, warum das in der Generation Tinder so läuft, findet in der umfangreiche Studie jede Menge Antworten.

"Diese Studie liefert Hinweise darauf, dass Emojis potenziellen Partnern wichtige affektive Informationen übermitteln und möglicherweise mit einer erfolgreichen intimen Verbindung in Verbindung gebracht werden", heißt es bereits in der Einleitung der Untersuchung.

https://www.tag24.de/nachric … hr-sex-dating-kinsey-1179935

Sarkastisch *sarkasmus* könnte man sich da fragen, ob diesen durch die Partnerschaftswahl in Form von Wisch-und-weg bunter Bilder möglicher Partnerschaftsaspirant*innen nicht sowieso die Fähigkeit abhanden gekommen sein könnte, Texte Sinn-erfassend zu lesen und zu schreiben. *fiesgrins* (bestätigt hier die gewollte *ironie*!)

Der Tag, an dem mir jemand zum Geburtstag den hier https://www.mirror.co.uk/tech/you-can-now-send-poo-18330827 beworbenen Smiley-Sch***-Kuchen zusendet, wird der sein, an dem meine persönliche Welt - so wie ich dir kenne und liebe - untergeht *umfall* (drückt die Theatralik einer geborenen Drama Queen aus und dient abermals der Bekräftigung von ironischen und satirisch-gemeinten Inhalten dieses meines Beitrags. GsD gab es den nur am World Smiley Tag 12 Tage vor meinem *happybirthday*

Nightynight
Bjutifool
*******k911 Mann
76 Beiträge
Zitat von *********BShy:
Nachdem ich bereits alles für gesagt hielt, wurde ich dieses Wochenende beim Bummeln in der Stadt doch noch einmal an diesen Thread erinnert...

[img] PLAKAT [/img]

Welchen Zweck hat dieses Plakat?
Werbung für Bücher zu machen.

Was sieht man auf dem Plakat?
Personen, die sich Zeit nehmen ein Buch zu lesen.

... und was hatte der Autor dieses Buches?
Jede Menge Zeit das Buch zu schreiben und alles in Worten anstatt in bunten Bildchen auszudrücken.

... und gibt es noch einen Unterschied?
Das Medium Buch hat primär nur eine Funktion. Mitteilen! Es ist einseitig ohne dass es hier einen Dialog gibt. Die Person, die ein Buch verfasst, hatte die Zeit, die Muße und die Geduld um es zu verfassen ohne hier einen Dialog führen zu müssen.

Emojis gegen Worte
Es geht nicht darum ob Emojis gegen Worte je gewinnen würden. Das würden sie nicht. Hier einen Vergleich anzusetzen halte ich daher für sinnbefreit. Emojis sind wie Hilfskräfte anzusehen wenn es mal schnell gehen muss. Denn bezogen auf einen Dialog ist die Verwendung von reinen Worten manchmal ineffektiv. Ich habe nicht die Zeit immer nur Romane zu lesen. Und bei allem Respekt die anderen Joyler hier auch nicht. Und ich schreibe schon sehr viel wenn ich mich unterhalte. Daher hin und wieder sollte man Gefühle auch zeigen dürfen anstatt es nur lesen.

Und darüber hinaus kann es auch als eine Form der optischen Strukturierung dienen, wenn man eine bestimmte Textstelle sucht sofern man hier die Emojis nicht inflationär gebraucht.
********ette Mann
2.414 Beiträge
Warum so aufgebracht? Atme zwischen deinen Sätzen auch einmal ein - und wieder aus, denn ich glaube, niemand möchte einem Emoji seine Existenz streitig machen.

Wo sich Emojis wirklich gut machen, ist bei der synchronen Kommunikation und da sind sie - solange @*****sei ihr Kartenset noch nicht fertig hat - leider nur im Chat verfügbar. Ein großer Teil des Schriftverkehrs findet aber ziemlich asynchron statt. Da hat man - und jetzt festhalten - Zeit. Ja, wirklich. Damit meine ich nicht, dass über die richtigen Worte im Satz Stunden nachgedacht, sinniert, gegrübelt wird. Aber jeder hat ein paar Sekunden Zeit zu überlegen, ob die gewählten Worte passend sind und das beschreiben was man sagen möchte.

Ein positiver Nebeneffekt ist Artenschutz - Sprach-Artenschutz. Denn um eine Sprache lebendig zu halten, sollte man gelegentlich auch die selten genutzten Wörter an die frische Luft lassen. Das tut ihnen gut, das tut dir gut.

Wer aber partout keine Zeit findet, der kann sich auf folgende Empfehlungen der letzten überarbeiteten Ausgabe von "Neusprech" zurückziehen:

Doppelplusgut = *top*
Doppelplusungut = *wuerg*
der Rest ist = *hae*
Emojis.. ich mag sie manchmal und oft finde ich sie einfach unsinnig. Ich benutze sie so wenig wie möglich, dennoch habe ich mich angewohnt meistens ein Smiley oder zwei in meine Nachrichten aufzunehmen. In Whatsapp aber, lasse ich gerne mal die Emojis massenweise raus.

Ich habe mal ein Clubmail von einem Mann bekommen, wo ich die Buchstaben zwischen die Emojis suchen müsste. Da vergeht mir die Lust weiter zu schreiben. Wenn es jemanden gelingt mit Eloquenz die richtigen Emotionen bei mir zu wecken, dann bin ich eher interessiert dieser Person weiter kennenzulernen.
*******k911 Mann
76 Beiträge
Ich denke einen besseren Beweis hätte ich hier nicht liefern können *happy* Ich habe ganz bewusst bei der Stellungnahme auf Emojis verzichtet und Du hast es mit Deinem Einleitungssatz fehlinterpretiert *gg* Ich war und bin keineswegs aufgebracht. Und wer meinen Text aufmerksam liest, findet diesen Satz der das bestätigt auch *zwinker*

Eine synchrone wenn auch manchmal zeitversetzte Kommunikation findet auch in PNs statt. Es sei denn Du antwortest immer am nächsten Tag. Und ja Du klammerst den PN aus weil Du den Sinn der Emojis nur auf den Chat reduzierst. Du kannst hier Deinen Text gerne nochmal durchlesen.

Und wenn Du der Auffassung bist das ich partout keine Zeit habe, da muss ich Dich darauf verweisen das ich nicht gesagt habe das ich "nie" Zeit habe *zwinker*

Zweimal nicht richtig gelesen. Siehst Du so schnell entstehen Missverständnisse. Und um es nicht falsch zu verstehen auch jetzt bin ich nicht aufgebracht obwohl Du mir zweimal was falsches unterstellt hast. Das ist was ich nämlich beweisen wollte *smile*

Sobald das lockere fehlt sind Fehlinterpretationen Tür und Tor offen. Denn nicht jeder hat die Geduld seinem Gegenüber die Gelegenheit einer Erklärung zu gewähren. Da kannst Du noch so sprachgewandt sein denn manchmal lesen oder hören die Menschen nur das was sie lesen oder hören wollen. Es ist dann immer nur eine 1 oder 0 Frage...

Kein wie hast Du das gemeint oder "Dein Text liest sich so als wärst Du aufgebracht...". Du hast festgelegt, daß es so ist wie Du es schreibst und ich sage Dir dem war nicht so *zwinker*
*********evita Mann
2.237 Beiträge
*popcorn*
*******k911 Mann
76 Beiträge
Top 😂 Auch das! Ein Emoji ohne große Erklärungen.
*******k911 Mann
76 Beiträge
Abschiedsresümee

Ich war nie der Ansicht das Emojis zwanghaft genutzt werden müssen egal wo und schon gar nicht in Hülle und Fülle unabhängig davon ob jemand was anderes behauptet. In meinen Beiträgen habe ich bewusst oft darauf verzichtet um erfolgreich zu demonstrieren, das dass was ich sage auch Hand und Fuß hat.

Irgendwann polarisierte das Thema so stark, daß es nur noch eine Ja oder Nein Frage wurde. Und meine Ansicht ist und bleibt... darum sollte es nie gehen. Es sind Emojis verdammt ... wer die nutzen möchte soll sie nutzen und wer es nicht möchte sollte es nicht tun *top* davon wird schon keiner sterben. Wie alles im Leben hat "alles" seine Vor- und Nachteile.

Und damit schließe ich das Thema für mich ab. Ich nutze sie gerne, dosiert und wo ich es für sinnvoll halte. Und wer es nicht nutzen möchte, bitte schön, auch das ist legitim. Gottes Garten ist groß da gibt es Platz für alle *wink*
********ette Mann
2.414 Beiträge
Zitat von *******k911:
Ich denke einen besseren Beweis hätte ich hier nicht liefern können *happy* Ich habe ganz bewusst bei der Stellungnahme auf Emojis verzichtet und Du hast es mit Deinem Einleitungssatz fehlinterpretiert *gg*
(...)
Sei nur der Geist der stets verneint. Du hast ja Recht! Denn jeder Text, der hier entsteht, ist wert, dass er zu Grunde geht. Drum besser wär's man stoppt die Posse, denn es ist alles was man Glosse, Satire, kurz humorvoll nennt, nicht unbedingt dein Element.
*****ich Mann
7.212 Beiträge
JOY-Team 
Lieber @*******k911 und lieber @*********BShy,

an dieser Stelle würde ich euch tatsächlich bitten, eure Differenzen auf einen zeitversetzten PN-Austausch zu verlegen, bevor noch mehr Zuschauer das Popcorn zücken und das Thema gänzlich zerschossen wird. Herzlichen Dank.

An alle, die sich aufgrund der gelben Kreisköpfe nicht den eigenen hier einhauen wollen:

• Warum und wie nutzt ihr Emojis und vor allem: Warum sollte ich anfangen, Emojis zu nutzen?

• Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit der Emoji-Nutzung gemacht? Ist euch eine Kommunikation wegen eines Emojis schon mal entgleist?

Fahren wir fort mit etwas mehr Leichtsinn. *hutab*

Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team
******_65 Frau
18.101 Beiträge
Ich bin Fan von Emojis.....
Meine manchmal direkte Absprache hilft dem Beschriebenen meine Haltung und Intensionen besser zu verstehen.
Lange Texte schreiben, mag ich weniger.
Darüber würden sicher Emotionen darstellbar aber ich habe dann wunde Finger.
Eine *blume* sagt mehr als 💯 Worte.
Und *schweig* ist auch verständlicher, als
"Dazu kann ich nichts sagen"

Interpretation und das vermeintliche zwischen den Zeilen lesen, kann einfach zu schnell in die falsche Richtung gehen.

*g*
Syl
******ool Frau
31.610 Beiträge
Ladies und Gentlemen
Zitat von *****sei:
Manchmal vermisse ich die Smilies in meiner verbalen Kommunikation. Ich überlege mir ein Set aus Karten anzulegen, um sie bei Bedarf hochzuhalten.

😁

Und auch hier wurde ein großer Discounter nicht *muede* wie immer und überall bei den über_lebenswichtigen Fragen in diesem unseren Universum *hilfe* zu bieten.

Denn
*alarm*
Heute sah ich an der Bushaltestelle ein Plakat mit Werbung für diese „zauberhafte“ Aktion.

Also shoppen Sie eifrig
Und hier werden Sie geholfen!

https://www.aldi-sued.de/de/sortiment/emoji-sammelspass/

Damit Sie auch morgen in der Realität bei einem *date* ef_fick_tief und ohne Missverständnisse kommunizieren können. *troet*

Leider fehlt - ich befürchte - wahrscheinlich das hier wichtigste Emoji
*popp*, so dass man die *frage* „Boggssuufiggn?“ doch noch verbalisieren muss *traurig*

*nachdenk*
Setz ich jetzt ein Schild?

*ironie*

*janein*
*neinja*
*nene*
*nono*
Ernsthaft - Plastikfigürchen für ein Aldi-Emoji-Brettspiel????

Gehe in das Gefängnis. Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über Los ... *umpf*
*********evita Mann
2.237 Beiträge
*guterbeitrag*
Besonders „boggsuufiggn“ ist zu schön zu schreiben! Ich hab eben nur 3 Anläufe gebraucht! *lol*
*********kend Paar
14.052 Beiträge
Ich brauche unbedingt das Alpakaemoji!

G/w
*****zah Frau
39 Beiträge
Grandios! Danke für die Denkanstöße.
******ool Frau
31.610 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich brauche unbedingt das Alpakaemoji!

G/w

Laut Liste ist er ein Lama *klugscheisser*

https://www.aldi-sued.de/de/ … er-grosse-emoji-sammelspass/

Bei den begleitenen Texten hat sich die Marketingabteilung ja mal so richtig Mühe gegeben.

Vielleicht sollten wir hier eine Tauschbörse eröffnen?

Unter Leitung von @*********lfink

*rotfl*

Zur Kommunikation brauchen die aber noch als Zusatzaccessoire Fingerlinge, damit man sie auf die Finger setzen und Emoji-Puppentheater spielen kann.
*********lfink Mann
156 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@******ool

Aldi hat für die Supa-Mad-Figur dreist meine Biografie geplündert! Aufgrund dieser Unverschämtheit stehe ich für die Tauschbörsen-Leitung nicht zur Verfügung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.