Zitat von *********_2019:
„Pickel und Jucken, wunde Haut nach Rasur
Frage an alle hier.
Habe immer das Problem das es Spätestens am 3 Tag nach der Nassrasur extrem juckt,brennt und die Haut Rot ist. Ganz besonders im Muschi-Bereich.
1. Kennt ihr das auch?
2. Was kann ich dagegen tun?
3. Liegt es an der Nass Rassur?
4. Nemt ihr immer Geel oder Schaum zum Rassieren.
5. Gibt es außer Epilieren (zu Schmerzhaft) andere Methoden zum Haare entfernen?
6. Hat jemand erfahrung mit so Ipl Geräten für zuhause?
1. Nur manchmal direkt nach der Rasur um die Vagina.
2. Zuerst trocken rasieren, damit keine Haarreste zwischen die Labien gespült werden. Dann nur mit lauwarmen Wasser mittels Fingern die Vagina waschen. Anschließend nochmal mit dem Duschstrahl leicht kalt abspülen, um die angeregte Durchblutung zurückzubilden.
Für alle anderen Bereiche gilt fast dasselbe. Zuerst eine Trockenrasur, dann angenehm warm abspülen.
Gegen gereizte Haut cremt man sich m.E. nach dem Duschen am besten mit einer Feuchtigkeitscreme ein. Aloe Vera-Extrakt kann dabei helfen. Keine aggressiv parfümierten Cremes nehmen, die reizen die Haut noch mehr. Im Zweifel hilft auch Babyöl. Haben wir im Krankenhaus manchmal benutzt.
Für beides gilt: Nach Möglichkeit immer gegen die Haarwurzel rasieren. Meistens zum Richtung Körperstamm. Das erspart mühsame Arbeit. Bei der Vagina und co seitlich entlang rasieren oder zur Mitte hin. Wegen der Gefahr des Abrutschens nie in Richtung Beine rasieren. Das rasieren der kleinen Labien ist schmerzlos. Beim Kitzler verwende ich die seitliche Technik.
3. Nein, es liegt an der Reizung der Haut durch Haarreste und/oder zu mechanische Reizung.
4. Gar nichts außer lauwarmes Wasser.
5. Ich würde eher schauen, einen guten Einwegrasierer zu nehmen. Ich nehme derzeit immer 3-Klingen-Rasierer. Grund ist, je öfter man über die Haut fahren muss, desto gereizter wird sie. Einmalklingen, weil sich zwischen dem Rasierer Bakterien vermehren und man die nie richtig sauber kriegt.
Die gibt's auch für ca. um die 2 Euro im Laden. Lohnt sich aber echt.
6. Ich jedenfalls nicht.