Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
418 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?

*****ee9 Frau
72 Beiträge
Der Grund, warum Kontakte auf Joy schwierig sind, ist, dass wir zum einen darauf konditioniert sind, das zu wollen, was wir nicht haben und zum anderen Selbstreflektion abtrainiert wurde. Der Ansatz: überleg was du willst, such es und bewahr es, wenn du es gefunden hast, ist in unserer Gesellschaft kaum mehr möglich. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, auch mit Menschen. Passt eine Person nicht mehr ins momentane Lebenskonzept oder kommt sie mir zu Nahe, schmeißt man sie weg. Hinter jemanden stehen und sich zu jemanden bekennen, auch nur zu Freundschaft plus, ist bereits zu viel Zugeständniss.
Was mich ärgert, ist, wenn Menschen verurteilt werden, aufgrund ihrer Emotionen. Ja, wir empfinden unterschiedlich, aber ist das nicht genau der Grund, warum wir alle auf Joy sind und nicht eine Puppe ficken. Weil wir beim Sex was fühlen...

Wenn mir Menschen verbieten, beim Sex fühlen zu dürfen, warum ficken die dann kein totes Hühnchen oder ne Puppe?

...nein, ich verliebe mich nicht gleich in euch, nur weil ich Sex hab...

...nein, ich häng euch kein Kind an oder versuche euch zu vereinnahmen...

Können wir vielleicht einfach wieder verstehen, dass wir Menschen sind, die im Grunde alle nicht verletzt werden wollen..

Konflikte sind übrigens eine normale menschliche Verhaltensweise. Wir haben nur verlernt, damit umzugehen.
****ody Mann
13.245 Beiträge
@*****sei Wenn ich viele Kommentare zu Themen anderer erstelle und diese maßgeblich mit about me-Informationen fülle, bleibt es nicht aus, dass sich andere Kommentare nicht nur mit dem Thema sondern auch mit mir befassen. Muss man halt selbst wissen, wie gut oder schlecht man damit umgehen kann. Möchte ich das nicht, gebe ich am besten weniger von mir preis.
Ich bin der Meinung, wenn jemand von sich erzählt, dass das kein Grund ist, denjenigen anzugreifen.

Des weiteren kann ich nur von mir und meinen Sichtweisen erzählen. Und damit greife ich niemanden an.
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Ich glaube, es war gemeint: Wer von sich erzählt, bietet Angriffsflächen.
Vermeide ich das, können andere mich ja nur schwer emotional greifen.
****ody Mann
13.245 Beiträge
Ich werde ja nicht gezwungen, hier zu kommentieren. Zieht mich das immer wieder in Konflikte hinein, gäbe es ja die Mäglichkeit, mich zurückzunehmen. Ich fasse auch nur einmal eine heiße Herdplatte an.
Das stimmt. Aber inzwischen gibt es kaum noch Angriffe.
Das stimmt. Aber inzwischen gibt es kaum noch Angriffe.

Zitat von ****ody:
Ich werde ja nicht gezwungen, hier zu kommentieren. Zieht mich das immer wieder in Konflikte hinein, gäbe es ja die Mäglichkeit, mich zurückzunehmen. Ich fasse auch nur einmal eine heiße Herdplatte an.

Das schrieb ich bereits, dass ich das mache.

Nur nicht wenn ein Thema mich triggert.
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Meiner meinung nach hast du drei einfache Möglichkeiten.

• Gespräch beenden und ggf. blockieren
• Plattform verlassen
• Person melden

Es ist noch nicht sooo lange her, da gehörte ich auch zu den Personen, die mit Kretik, Beleidungen usw. nicht klar kamen und alles persönlich genommen haben. Ich kann dich schon etwas verstehen.
Doch versuche mal dir vor Augen zu rufen wie armseelig diese Menschen eigentlich sind, die nichts anderes zu tun haben als andere Leute fertig zu machen. Die haben ja nicht mal ein eigenes Leben, sonst würden sie sich damit beschäftigen.
Man ist sich nicht mit jedem grün und mag auch nicht jeden. Das ist auch gut so, dass wir so unterschiedlich sind (wäre ja sonst langweilig *g*), aber man sollte Tolleranz und Achtung ausüben.
Was dir vielleicht auch noch hilft: wenn sie dich nicht am Wickel gehabt hätten, dann hätte es jemand anderen getroffen. Du warst nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

Versuche dich nicht zum Opfer machen zu lassen! Du bist nicht alleine und Hilfe gibt es auch.

Ich wünsche dir die Kraft, dass du irgendwann mal darüber stehen kannst.

Und nicht den Spaß vergessen *zwinker*

LG Como *wink*
Meinst du mich?

Ich habe doch längst meinen Weg hier gefunden.
Und ich greife niemanden an.
Ich schreibe nur meine persönliche Sicht der Dinge. Sollte sich dadurch jemand angegriffen fühlen, so war das keine Absicht.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass man nicht alles gleich persönlich nehmen soll.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Wird es im Forum zu beleidigend, persönlich, unter die Gürtellinie zielend, melde ich das dem Support. Hoffe auf Verständnis und *hilfe*.
Werde ich in pm beleidigt, sage ich meine Meinung dazu, und beende das Gespräch.
Meine Igno ist voll.
Einen Anwalt habe ich auch schon mal bemüht, leider vergebens.
Der Betreiber der Seite war in den USA, und daher für die deutsche Gesetzgebung nicht greifbar.
Spielregel Nr1
Persönliche Angriffe sind immer eine argumentative Bankrotterklärung.
Darauf hinzuweisen kann manchmal helfen. *fiesgrins*
Ich versuche den konfliktsuchenden Schreiber mit einem kurzen Kommentar von mir, bestehend aus Humor und gewürzt mit einer Prise Ironie, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die oft patzige Antwort darauf kommentiere ich mit einem einzigen Smiley. Das wars. Weitere Kommentare oder Beiträge des Schreibers werden ignoriert.
Bei persönlichen Beleidigungen mache ich es genauso. Diese Art von Reaktionsfetischisten werden durch mich keine Befriedigung erhalten.

Allerdings kann ich bei Ungerechtigkeiten, wie z. Bsp. bei Mobbing, Hetze oder bei menschenverachtenden und rassistischen Äußerungen, meinen Mund nicht halten. Sei es on- oder off line.
Bequemes Schweigen und Ignorieren halte ich für feige und gefährlich.
Da man mit vielen dieser Menschen (meiner persönlichen Erfahrung nach) nur selten sachlich argumentieren kann und ich - in folge dessen - leider leider selber emotional in Richtung frustrierter Wutmensch mutiere, habe ich für mich in diesen Situationen immer noch keine optimale Lösung gefunden.
Aber einfach Mund halten oder wegschauen? Nein.
*******rica Frau
973 Beiträge
Ich finds gut sich zu wehren. Gerade rechtem Gedankengut einen Riegel vorschieben, halte ich für sehr wichtig. Wie oft online bspw der holocaust geleugnet wird, das ist grauenvoll.

Allerdings würde ich nun nicht jede beleidigung, jedes übergriffige schreiben etc. Anzeigen oder zum Anwalt bringen. Dann hätte ich jeden Tag zu tun. Blockieren ist mein Freund
******_me Frau
360 Beiträge
cdHerrinKlaudia
Vielfach entstehen Konflikte einfach so heraus, wenn ein Wort das andere ergibt, allerdings gibt es auch deutlich negativ gestimmte Menschen, welche solche Konflikte bewusst, also geplant "konstruieren".
Über welche Erfahrungen verfügt Ihr denn so [...]

Ich glaube, in Konflikte, wie du sie meinst, bin ich noch nicht hineingeraten.
Ich diskutiere hier gelegentlich mal im Forum, aber das bleibt doch im allgemeinen sachlich, auch wenn Beteiligte unvereinbare Meinungen vertreten.

Wirklich im Ton vergriffen haben sich hier immer nur Männer, die ein "Nein, danke." nicht vertrugen.
Das war aber auch kaum je erwähnenswert.

Ich als Persönlichkeit bin online nicht angreifbar.
Niemand kommt mir virtuell nah genug, um mich treffen zu können und ob jemand das, was er sich hinter meinem Profil vorstellt, scheiße findet, juckt mich nicht.

[...]und wenn es halt negativ war, wie konntet Ihr die Schwierigkeiten lösen ?

Allgemein scheint ja hier recht breiter Konsens darüber zu herrschen, dass keine Reaktion die beste Reaktion sei.
Dem stimme ich weitgehend zu, da Provokation stets auf eine Reaktion abzielt und deren Ausbleiben normalerweise am ärgerlichen für den Provokateur ist.
Grundsätzlich alles zu ignorieren, was stört, beleidigt, nicht gefällt, halte ich jedoch für falsch, denn es vermittelt der Gegenseite im Zweifelsfall auch, dass das entsprechende Verhalten und die getätigten Aussagen akzeptiert werden und bestätigt die Idee, dass man in der Anonymität des Internets alles darf.
Wer sich online daneben benimmt, testet immer auch, ob er damit durchkommt.

Wirklich kritisch stehe ich zu Äußerungen, die implizieren, dass diejenigen, die Angriffe und Beleidigungen nicht einfach an sich abperlen lassen können, selbst schuld und einfach zu empfindlich seien.
Diese Fisherman's Friend-Mentalität steht eigentlich nur Menschen, die "Du Opfer!" für die ultimative Beleidigung und eine "coole" Attitüde für essenziell halten.
Genau diese Leuten sind aber im allgemeinen die wirklich unsicheren Persönlichkeiten, die permanent auf ihre Außenwirkung bedacht sind und ständig und überall "Feinde" wittern, denen gegenüber man keine Schwäche zeigen darf.

Das Problem des Internets sind wahrhaft nicht die paar Menschen, die übermäßig empfindlich sind, sondern das Heer von Online-Arschlöchern, dem in der realen Welt das Wissen, die rhetorischen Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein fehlen, um in Diskussionen zu bestehen. Menschen, die sich offline, abgehängt, missachtet oder ungerecht behandelt fühlen,
und die Chance nutzen, unter den Arbeitstiteln "Wird man ja wohl noch sagen dürfen!" und "Is' halt meine Meinung." online mit der Welt abzurechnen.
@******_me

Was für ein treffender, abgeklärter und sachlich vorgetragener Beitrag - *danke*
Liebe TE

Beleidigen können mich nur Menschen im persönlichen Gespräch, und auch nur dann, wenn sie mich kennen.
Online "Bekannte" die meinen zu nerven, werden blockiert. Vielleicht bekommen sie sogar noch mitgeteilt das mir für so ein Kindergarten-Verhalten einfach die Zeit fehlt.

Im Allgemeinen ist Online aber eine Fake-Welt und betrifft mich daher real einfach nicht.

LG
Panthera
Ich bin schon auf die ignore Liste gesetzt worden, nachdem ich nur Hallo gesagt hatte und aufgeforderter weise ein Gesichtsbild geschickt hatte. Entweder bin ich so hässlich oder auf der anderen Seite ist echt ein extrem unhöflicher Mensch.

Aber letztendlich kann ich ganz gut damit leben, kommt ja zum glück auch nur sehr selten vor.
gesperrt ohne trifftigen Grund

eigentlich lächerlich

doch habe ich die Erfahrung gemacht, das betrifft nicht nur Personenprofile
sondern auch Veranstalterprofile

*top*

absolut professionell
*********ckit Mann
926 Beiträge
Guten Morgen allerseits *hutab*

Ich habe immer recht gute Erfahrungen mit Deeskalation gemacht - bei mir selbst. Natürlich kommt es öfter mal vor, dass sich jemand von mir auf die Füße getreten fühlt und dann entsprechend scharf zurück feuert. Das hat die Forenbeteiligung so an sich. Sehr hilfreich für mich selbst, damit ich da nicht noch mehr in Richtung Konflikt gehe, ist, wenn ich die Beiträge meines Gegenübers in meinem Kopf in unterschiedlichen Stimmlagen, Sprechgeschwindigkeiten und auch ein bissl mit einer vorgestellten Mimik lese. Fast immer kann ich einen solchen Beitrag dann verarbeiten, ohne mich angegriffen zu fühlen. Umgekehrt funktioniert das auch, um zu verstehen, warum sich mein Gegenüber von mir angegriffen fühlte. Die Person kann ja nicht sehen, in welcher Stimmungslage ich zu der Zeit war oder wenn ich einen Satz mit einem Augenzwinkern formuliert habe. Da helfen leider auch keine Smileys weiter, weil ein *zwinker* alleine schon auf tausend unterschiedliche Arten interpretiert werden kann. Von frech über zynisch bis herablassend.

Kommt es dann doch mal zum Konflikt, versuche ich, die persönliche Ebene irgendwie raus zu lassen. "Der/die schreit nicht mich an, sondern meinen virtuellen Avatar." Das hilft mir, von sowas nicht verletzt zu werden. Beleidigend werde ich selber leider auch mal, wenn es sich dabei um Menschen geht, die ich für mich persönlich als asozial oder unmenschlich erachte. Das Paradebeispiel wäre hier wohl eine Person mit rechter Gesinnung. Oder jemand der ständig sexistische Kacke von sich gibt. Bei solchen Charaktären hilft kein sachliches Argumentieren mehr. Und dann kommt es eben auch mal vor, dass ich platze.

Sehr stutzig machen mich immer wieder diese Versuche, ganz gezielt Konflikte zu erzeugen. Hämische Bilderkommentare, wie es letztens erst wieder bei einer Freundin der Fall war. Für mich gilt da der Grundsatz "Wenn ich nichts nettes zu sagen habe, dann sage ich gar nichts." Eine Zeit lang hatte ich so etwas wie ein Date-Gesuch im Profil stehen, als ich auf der Suche nach zwei Frauen war. Sowohl hier im Joyclub wie auch auf einer anderen Plattform kamen dann echt insgesamt vier oder fünf Nachrichten von wildfremden Menschen, die meinten, mit mitteilen zu müssen, dass ich als 'bestenfalls durchschnittlich aussehender Typ' kein Recht hätte, mir einen Dreier zu wünschen Oo. Was geht in solchen Menschen eigentlich vor? Die wollen doch einfach nur Zank provozieren, oder? Glücklicherweise kann ich mich von solchen Probanden sehr einfach distanzieren und antworte erst gar nicht. Da ist gekonntes Ignorieren die Strategie meiner Wahl.

Und im Chat ist es die Ignore-Funktion *ggg* Ich liebe meine konfliktfreie Filterblase *happy*

Bei zu harten Konflikten, speziell im Postfach, kann ich allen nur wärmstens empfehlen, den Support mit ins Boot zu holen, wenn es beleidigend oder gar bedrohlich wird. Meinungsverschiedenheiten kommen vor und sind, wie ich finde, oft sogar eine Möglichkeit, etwas zu lernen. Beschimpfungen, (Be-) Drohungen, Psychospielchen und der gleichen haben aber auch da nichts verloren.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
cdHerrinKlaudia
1.260 Beiträge
Themenersteller
18.08.2019
Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?
Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet unseren Grundsatz: "Wir reden miteinander, nicht übereinander." Bleibt bei euch und bleibt freundlich. Danke fürs Beachten *blume*

Ja, ich stelle mal diese Frage hier in den Raum, da ich dahingehend auch über ein paar Erfahrungen verfüge, aber mal von der Community in Erfahrung bringen möchte, wie ihr mit Online-Konflikten so umgeht ?
Zum normalen Menschenverstand und zum dazugehörigen Behaviour gehört ja auch ein erwachsengerechtes, freundliches, positiv gestimmtes Kommunikationsverhalten anderen Online-Teilnehmern gegenüber.
Logischerweise können ja auch mal Streitgespräche, oder auch Konflikte bei den verschiedenen Charakteren aufkommen. Manchmal lässt es sich bestimmt mit Selbstbewusstsein, Aufrichtigkeit und Charakterstärke lösen, manchmal wahrscheinlich nur mit rechtlichem Beistand.
Vielfach entstehen Konflikte einfach so heraus, wenn ein Wort das andere ergibt, allerdings gibt es auch deutlich negativ gestimmte Menschen, welche solche Konflikte bewusst, also geplant "konstruieren".
Über welche Erfahrungen verfügt Ihr denn so, und wenn es halt negativ war, wie konntet Ihr die Schwierigkeiten lösen ?
Was haltet ihr denn so von der Online-Sicherheit bei den verschiedensten Plattformen, wird das immer gut gewährleistet, oder gibt es doch noch deutlichen Nachholbedarf ?

Konflikte egal ob im realen Leben oder Online, sollten ja mit genügend Gelassenheit und Toleranz garnicht erst entstehen...jeder sollte sich selbst soweit im Griff oder besser gesagt im seelischen Gleichgewicht haben...das er damit im Fall der Fälle umgehen lernt...nicht rechthaberisch ( jeder hat ja seine eigene Wahrheit/Ansicht!) nicht bockig, bösartig oder unhöflich...sondern souverän und gelassen...

Wir wissen alle wenn man nur online schreibt...kann es sehr viele Missverständnisse geben...vorbeugend kann man höflich nachfragen...ob es SO gemeint war..wie es bei mir angekommen ist...wenn ja, dann einfach tolerant die Meinung meines "Onlinpartner" einfach stehen lassen...auch dann, wenn er sich (ohne mich wirklich zu kennen) eine eigene...vielleicht auch mich persönlich verletzende Sicht angegeignet hat...es ist SEINE Sicht...er kann sie gern behalten...meine Verletzheit darüber...ist MEIN Problem...ich kann auch dies mit mir und meinem Selbstwertgefühl überarbeiten...alles kein Problem...mich kann eigentlich niemand " provozieren " weil ich da nicht MIT mache...ganz einfach.. *zwinker*

Was die Sicherheit angeht, man sollte immer seinen gesunden Menschenverstand einschalten...im realen Leben genauso wie im virtuellen...Daten kann ich nur dann eingeben, wenn ich dem Gegenüber vertraue...ist wie bei meiner Bank...da bevorzuge ich die Reale.. *top*
gesperrt ohne trifftigen Grund

...mir persönlich geht es am Arsch vorbei ob ich von jemanden (den ich sowieso nicht persönlich kenne) auf Igno gesetzt werde. Der- oder diejenige wird schon einen triftigen Grund haben - auch wenn dieser sich mir nicht erschließen sollte.
Zitat von ****70:
Ich bin schon auf die ignore Liste gesetzt worden, nachdem ich nur Hallo gesagt hatte und aufgeforderter weise ein Gesichtsbild geschickt hatte. Entweder bin ich so hässlich oder auf der anderen Seite ist echt ein extrem unhöflicher Mensch.

Aber letztendlich kann ich ganz gut damit leben, kommt ja zum glück auch nur sehr selten vor.

Wahrscheinlich hast Du ihr Profil nicht gelesen, passtest nicht in ihr Beuteschema und suchst trotzdem Kontakt.

Eine Frau, die gerade nicht sucht und nicht schreiben will, unterbindet so einfach die Kontaktaufnahme. In einem anderen Portal kann man erst eine Kontaktanfrage stellen. Das finde ich gut, weil der Gegenüber auf weniger aggressive Weise erfährt, dass ein Kontakt und eine Unterhaltung gerade unerwünscht ist.

Sprich, das igno ist weder persönlich zu nehmen noch unfair oder unhöflich. Es ist einfach ein Nein Danke, ich möchte mich nicht unterhalten. Und das wird man wohl noch sagen dürfen. Vor allem, da auf ein höfliches Nein Danke der Anschreiber doch wieder nur plappert. Und genau das möchte die Frau gerade nicht, ihre Zeit opfern für nix. Es ist nämlich auch unhöflich, sich nach einem Nein Danke weiter einzubringen. Das wird sehr gerne vergessen.

Hallo - Bild empfinde ich als die so ziemlich blödeste Art eine Frau online anzuschreiben. Und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin. *zwinker*

Ich antworte mit dem Auto-Nein Danke, praktisch, klar, direkt und höflich und weshalb sollte ich mir mehr Mühe geben müssen als der Anschreiber? Das finden Männer manchmal auch doof. Und bohren nach. Ich antworte dann erneut kurz mit: "Ich bin nicht interessiert".

Unhöflich oder extrem unhöflich bedeutet dann: der Mann findet es blöde, kriegt er bei mir keinen Fuß in die Tür. Nur es ist nicht mein Job für willige Männer zugänglich zu sein. *zwinker*

Sie
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Ich erlebe immer wieder, dass Leute Dinge falsch interpretieren oder verstehen und anstatt nach zu fragen, wie es genau gemeint war, wird erstmal direkt gemeckert und beleidigt. Manchmal versuche ich meine Sichtweise näher zu erklären, manchmal sind die mir die Leute einfach zu dumm und die Zeit nicht wert. Dann antworte ich denen einfach nicht mehr oder wenn sie mir eine persönliche, beleidigende Mail schreiben würden, täte ich die wohl einfach sperren. Ihren Frust dürfen sie gerne anderswo rauslassen...

Die mangelnde Fähigkeit für respektvolle Kommunikation und allfällig konstruktive Kritik ist bei einigen schon erstaunlich. Ich frage mich dann, ob die nur online so beleidigend sind oder ob die auch von Angesicht zu Angesicht immer den Mut zu diesem Verhalten hätten?

Online und Real sind doch 2 verschiedene Dinge. Online oder anonym verstecken sich einige dahinter.

Tantra-Loverin
*********92003 Frau
4 Beiträge
Konflikte kommen meist,weil etwas falsch aufgefasst wird oder falsch ausgedrückt wird.
Wenn man nur online schreibt...kann es viele Missverständnisse geben.
Man kann dann ja aber mal nachfragen,ob es tatsächlich SO gemeint war.
Und auch darüber mal nachdenken,es aus der Sicht des “Anderen“ zu sehen.
Wenn einem an der Person was liegt,versucht man es zu klären.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.