Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
418 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?

Wie ich mit online Konflikten umgehe
Ich schlage mal, sofern es Entfernungsmäßig machbar ist, ein reales treffen vor Joy Stammtisch oder so.
Aus Erfahrung klärt es sich dann innerhalb von Sekunden.
Problem nur das die die am meisten rumschreien die Realität meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Möglichkeit 2
Ich piesacke ein bisschen weiter oft schreibt sich der andere dann selbst um Kopf und kragen.
Problem hierbei, das einige Mods das nicht auf der karte haben und zu schnell eingreifen.

Möglichkeit 3 Meine Altersdemenz setzt ein und ich vergesse das ich mit Person XY überhaupt mal Zoff hatte.
Problem hierbei, es gibt nur wenige die das auch so können und so wird der ein oder andere Zoff durch jedes Thema gezogen.

Ein Zoff innerhalb von Clubmails beende ich mit Ignorieren indem ich nicht mehr Antworte das Knöpfchen dafür hab ich noch nicht gefunden brauch ich aber auch nicht.

Aber abschließend sei gesagt das eine Diskussion in der auch mal Tacheles geredet wird dem Fragesteller sowie der ein oder der anderen Partei mehr hilft ein ein Alle haben sich lieb geschreibe um den heißen Brei.
Sofern keine Kraftausdrücke benutzt werden wäre das für mich OK.
Denn ich möchte ja auch das man mir Sichtweisen aufzeigt die ich selbst nicht habe um voranzukommen.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Zum Thema Anwalt einschalten usw weil Leute etwas schreiben was mir nicht passt schreib ich nur eins:

Toleranz schießt in beide Richtungen.
Aber nun ist es ja leidet Usus dass jene die selbst am meisten Toleranz einfordern selbst es mit dem Recht auf Meinungsfreiheit anderer nicht so eng sehen.
So jetzt könnt ihr ruhig eure Anwälte los schicken - ich hab nicht mal ne rechtschutz.
*******7675 Paar
64 Beiträge
Online Konflikte sind verschwendete Lebenszeit, daher versuchen wir die zu vermeiden oder brechen sie recht schnell ab. Da ist es auch egal, ob es so aussieht als ob der andere Recht hätte. Es ist nur dass Internet und damit zu 99% Leute, die uns nicht wichtig sind.
Sollte so ein Streit dennoch ausarten gibt's die Möglichkeit der Anzeige wegen Beleidigung. Ist und aber noch nie passiert.
****re Frau
2.763 Beiträge
Online Konflikte hatte ich nur im leichter Form

Wurde bei einem allgemeinen Thema, persönlich angegriffen

Hab die betroffe Person gebeten diesen zu löschen wollte er nicht

Hab den Post durch den Support löschen lassen und die Person bekam einen Rüfel

In deinen Fall Liebe Te verstehe ich den Verlauf nicht

Wieso Anwalt????
Hierbei handelt es sich doch nur um ein Online Plattform

Wieviel Wert hat das für dein Leben??

Abmelden und dann wäre für mich das Thema durch
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@**********henkt
Ganz ohne einen Anwalt konsultieren zu wollen:
Ich finde nicht, dass persönliche Beleidigungen mit freier Meinungsäußerung zu tun haben.
Fairness sollte immer zugrunde liegen. Fairer Meinungsäußerung liegt "Mündigkeit" zugrunde (also die Befähigung, konstruktiv den "Mund" aufzumachen). Mündigkeit kann ich bei unsachlichen und dabei speziell sogar persönlich beleidigenden Äußerungen nicht feststellen.
Lieber TE,

ich kann es schon verstehen wenn solche Situationen entstehen.
Wie man damit umgeht, ist eine ganz andere Frage.
Bei mir gibt es diese Igno und Gespräch beenden Taste.
Diskussionen jeglicher Art gibt es nicht. Ich schweige.
Sollte einer böse oder unhöflich werden z. B. öffentlich was im Forum über ein Posten, melde ich dies weiter.
Der Joyclub fackelt da nicht lange.

Ich muss aber auch von Bekannten erfahren, dass sie gestalkt oder bedroht wurden. Leider mussten sie sich dann aus Sicherheitsgründen abmelden.
Jeder kann in eine Situation geraten die unschön ist. Wichtig wäre es neutral da rauszukommen.

Auf ein schönes Miteinander *herz2*
*******usL Mann
181 Beiträge
Zitat von **********audia:

Was haltet ihr denn so von der Online-Sicherheit bei den verschiedensten Plattformen, wird das immer gut gewährleistet, oder gibt es doch noch deutlichen Nachholbedarf ?

Definiere doch bitte mal was du mit "Online-Sicherheit" im Detail meinst.
Dieser Begriff wird sonst eher im Kontext zu Online-Banking o.ä. verwendet.
Habe auch deine anderen Beiträge gelesen und mein erster Eindruck ist, es geht dir eher um die Zensur anderer, gegenteiliger Meinungen.
online konflikte entstehen immer dann, wenn man sich nicht trifft. Trifft man sich bald, hat man weniger online - Konflikte und mehr emotionale Ruhe. Telefonate senken die virtuelle Spannung ebenfalls.

Man sollte eben nicht endlos mailen. Entstehen Konflikte, dann ist das Thema am besten dadurch ausgeräumt, daß man sich telefoniert oder trifft. Ansonsten bringt es noch immer nichts, endlos zu mailen - schade um die Zeit.

Virtuelle Kontakte verlaufen eh zumeist im Sand - und diejenigen, bei denen Streit entsteht, um so schneller. Klappe zu, Affe tot - das Ende aller Konflikte ist die Bann - Liste und die Erkenntnis, daß es sich im realen Leben auch ganz gut lebt ohne online - Konflikte.
***is Mann
1.509 Beiträge
Mein Erleben ist, dass es aufgrund der verschiedenen sozialen Blasen immer häufiger eskaliert und das härter und kompromisloser als im richtigen Leben.

Mein Erklärungsversuch dafür liegt darin begründet, das es einerseits Trolle gibt, die aus der Reaktion der Gegenseite ihre Befriedigung ziehen und man andererseits in der Anonymität nicht Gefahr läuft körperliche Konsequenzen zu erfahren. *zwinker*

Speziell im BDSM Bereich gibt es viele Silberrücken, die meinen ihre Stellung im Rudel durch provozieren, beleidigen und anderen übers Maul fahren manifestieren zu müssen. Die eigene Meinung ist die einzig seelig machende. PUNKT

Ich stelle mir bei solchen "Diskussionen" immer die Frage, ob es Sinn macht sich auf eine solche einzulassen. In den meisten Fällen ist das zu verneinen...

Den eigenen Standpunkt klar machen, bei Missverständnissen aufklären und sich ansonsten nicht auf seitenlange Scharmützel einlassen.

Ist auf fb und Co. auch nicht anders...
Mir fehlt hier die Ignorefunktion im Forum.

Wenn ich stark getriggert bin, fällt es mir schwer, solch einen Konflikt zu verlassen.

Im allgemeinen lese ich das Thema nicht mehr, wenn es mich zu sehr nervt.

Wenn ich die Dynamik erkenne, die in vielen Threads entsteht, bin ich distanzierter.
stimmt...das wäre eine Anregung . Soweit ich mich erinnern kann gab es dies früher. Setzte man einen User auf igno , verschwanden für einem die Kommentare des Ignorierten und umgekehrt.

Hat natürlich Vor und Nachteile wie alles im Leben. *nixweiss*
Zitat von ****an:
stimmt...das wäre eine Anregung . Soweit ich mich erinnern kann gab es dies früher. Setzte man einen User auf igno , verschwanden für einem die Kommentare des Ignorierten und umgekehrt.

Hat natürlich Vor und Nachteile wie alles im Leben. *nixweiss*

Joy lehnt solch eine Funktion ab.
Wenn es mir in einem Thread zu arg wird, dann setze ich ihn auch "Nicht beobachten".
Ansonsten muss man einfach auch mal Kommentare aushalten können, die einem nicht passen. Ja, es ist manchmal schwer und gerne würde ich manchmal dem einen oder anderen Dummschwätzer so richtig über's Maul fahren. Aber was bringt das? Nix.
Unangenehmes aushalten müssen, gehört zum Leben dazu. Ansonsten muss man sich zuhause einsperren.
Das mache ich auch....wenn ich nicht gerade von irgendetwas getriggert bin.

Meistens ist es aber so, halte ich mich zurück, dass dann Andere ähnliches schreiben, wie wollen würde....

Persönliche Angriffe gehen inzwischen an mir vorbei. Und seid dem passieren diese viel seltener.😊
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Es kommt auf die Art des Konfliktes.

Ist es eine Diskussion über unterschiedliche Lösungen zu einem Problem, so kann ich manchmal nicht „loslassen“.
Dann will ich „gewinnen“, weil ich die besseren Argument / Lösungen habe. *genau*
Dabei schieße ich manchmal über das Ziel hinaus.
Meistens schaffe ich dann, nach einer Auszeit, mich zu entschuldigen, bzw. zum Thema zurück zu finden.

Geht es um Grundsätzliche Themen gegen meine Werte, wie das z.B. bei rechtem Gedankengut ist und diskriminierendem Verhalten, so habe ich gelernt recht früh Verstöße zu melden und die Forenmoderation einzuschalten.
Auch als Selbstschutz für mich und mein Verhalten. *motz*

Parallel jedoch auch entsprechende Gegenrede.
Dadurch überzeuge ich keinen Menschen mit einem gefestigten Weltbild.
Ich schaffe jedoch eine Gegenöffentlichkeit und zeige, das solche Kommentare nicht unwidersprochen bleiben.

Wenn es jedoch um Strafrechtlichen Themen geht (aus meiner Laiensicht), dann melde ich es online entsprechend.
http://www.online-strafanzeige.de/

Kurzes Dankeschön an alle Forumsteilnehmer für die vielen Komplimente und netten Nachrichten bei einer Diskussion letztens.
Euer Zuspruch hat gut getan.
Danke für eure Toleranz und eure Unterstützung.
Danke auch an die Forumsmoderation für konsequente Umsetzung der Forumsspielregeln.
*danke* *diegroessten*
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An Bilk71, danke für Deine Sichtweise, kann ich auch zu hundertprozent unterschreiben. *top*

OK, ich muss jetzt nicht immer Recht bekommen, geschweige denn das ich es vehement durchsetzen muss in einer Diskussion, oder einem Erfahrungsaustausch, aber besonders bei "verfassungsfeindlichen Aussagen und dementsprechenden Geisteshaltungen", ist gemäß meiner persönlichen Haltung, Weltsichtweise und Erziehung, der "Ofen aus".

Bei den von Dir erwähnten "grundsätzlichen Themen" bin ich auch voll und ganz bei Dir, denn ich glaube nicht, ist aber lediglich nur meine höchst subjektive Meinung, das es manche Menschen wirklich einfach nur kaltlässt, also im Falle einer persönlichen Grenzüberschreitung, auch wenn sie "nur" verbal, und hier via Tastendruck, erfolgt. Jeder Mensch empfindet dabei ja etwas, deshalb kann ich das dann nicht so glauben, aber wie gesagt, nur meine subjektive Meinung.
*********hine Frau
3.828 Beiträge
Es gibt immer wieder Situationen, wo ein Schriftverkehr nicht so sachlich und höfflich abläuft..

Passiert das über mein Profil, dann versuche ich meinem Gegenüber mit sachlichen Argumenten nahe zu bringen, dass Beleidigungen, Pöbeleien usw. keinen Sinn machen...
Wobei mir das tatsächlich nur einmal passiert ist.. Gott sei Dank.. Und diese eine mal war sogar von eine GL, die mich im Forum sehr Persönlich und Beleidigend angegangen ist und ich war so schockiert und konnte erst mal nicht reagieren...
Etwas später, als mir geraten wurde, ich solle es dem Support melden, hatte sie die Kommunikation schon gelöscht.. To late for me...
Später hat sie mich noch persönlich angeschrieben und sie blieb bei ihrem Ton und ich habe die Unterhaltung beendet. Igno ging nicht, dann hätte ich keinen Zugang zur Gruppe mehr gehabt....

Was ich aber schon einige male erlebt habe ist, dass Gruppen Mitglieder (bin dort Mod) über Forum angriffslustig werden, über die Veranstaltung, Gäste oder what ever... Da gilt es denjenigen mit charmanten Worten den Wind aus den Segeln nehmen, mit sachlichen Argumenten, Tatsachen kommen.. Und das auch nicht hilft und sogar wie jüngst passiert ist, per CM weiter geht und die Worte schon stark unter die Gürtellinie geht, dann hilft nur den zu melden und von der Veranstaltung sperren..

Was mich aber beschäftigt, warum sind Menschen (zum Glück nur einige) so drauf sind?? Was bewegt sie zu solch einem Verhalten?
Frage, die sich wahrscheinlich nie richtig beantworten lassen

LG
Subbi
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Klappe zu, Affe tot - das Ende aller Konflikte ist die Bann - Liste und die Erkenntnis, daß es sich im realen Leben auch ganz gut lebt ohne online - Konflikte.

*top*
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An SubbiSunshine. Danke für Deine Erfahrungswerte.
Ja, eine gute Frage ist das schon, WARUM manche Menschen das so handhaben.
Ich habe da so eine eigene Theorie, welche allerdings nicht allgemeingültig ist, denn ich bin ja kein Wissenschaftler.
Die Distanz, welche zwischen mehreren kommunizierenden Menschen online herrscht, kann die Hemmschwelle verringern, um eben negatives Verhalten an den Tag zu legen. Man fühlt sich im Online-Dschungel dann "sicherer" und "verantwortungsloser", da man ja nicht so schnell "zur Rechenschaft gezogen" werden kann.
Die sog. "Trolle", eben jene Menschen, welche systematisch beleidigend, abwertend oder anderweitig durch negatives, ethisch und moralisch verwerfliches Verhalten auffallen, sind in meinen Augen reine "Saboteure", denn denen ist das Thread-Thema und die Menschen welche sich vernünftig beteiligen völlig egal. Erklärtes Ziel von denen ist einfach das systematische sabotieren von Threads und das systematische Ärger verbreiten. Ob man jetzt ein bedeutsames Thema hat oder nur über das "Liebesleben der Pflastersteine" diskutiert ist dabei zweitrangig.
Tja, und was in den Köpfen dieser Menschen so vorgeht, kann man auch nur spekulieren. Vielleicht ist es auch eine Form von Macht, Bestätigung, Anerkennung im negativen Falle, Befriedigung seltsamer Art und Weise. Who knows.
Es ist eben ein Phänomen mit System, es basiert niemals auf Zufall. Ja, das ist mal so meine persönliche Erklärung der Sache. Vielleicht stimmt sie auch nicht, dann bin ich immer offen für weitere Erklärungsansätze.
*********hine Frau
3.828 Beiträge
Ich schließe mich deiner Sichtweise an @**********audia

Das ist so die Sache mit Der Virtuellen Welt... Da sind (fast) alle anonym und fühlen sich dadurch "sicherer", als wenn sie sich im realen Leben so verhalten...

Aber, wie in meinen Beispielen, handelt es sich um Menschen, die mir persönlich bekannt sind, mit denen ich Treffen in Form von Stammtisch und co. hatte, nette Gespräche geführt und das mehrmals...

Ich denke, die Joy-Welt ist auch klein und man trifft sich da und hier wieder.... Wie ist dann das Verhalten, wenn es dazu kommt???
Was mache und sage ich? Wie wird sich mein Gegenüber verhalten?
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Entschuldigt ich habe jetzt nicht alle Beiträge verfolgt. Nur soviel: Warum sollte ein Mensch sich im Internet beleidigen lassen dürfen? Ist das Internet ein rechtsfreier Raum und jeder der ihn betritt hält sich dort auf eigene Gefahr auf? Sehe ich nicht so.

G/w
Warum sollte ein Mensch sich im Internet beleidigen lassen dürfen?
Vielleicht weil er/sie es geil finden, wenigstens hatte ich schon das ein oder andere Mal nach genauem lesen eines Beitrags das Gefühl das es solche Leute geben muss.

Aber ein Konflikt kann ja auch einfach dadurch entstehen das man bei gewissen Themen in völlig unterschiedlichen Welten beheimatet ist das muss ja nicht gleich beleidigend sein.

Auch ein Sender Empfänger Problem ist oft der Grund oder ein nicht verstehen wollen oder können.
Das Internet ist nicht der beste Ort auf Erden um zu diskutieren zum Austausch eignet es sich weitaus besser.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von ****es:
Aber ein Konflikt kann ja auch einfach dadurch entstehen das man bei gewissen Themen in völlig unterschiedlichen Welten beheimatet ist das muss ja nicht gleich beleidigend sein.

Ich habe nun auch schon einige Jahre Internetforenerfahrung und muss sagen, dass der Tonfall teilweise sehr herabwürdigend ist. Mag sein dass das geschriebene Wort teilweise härter klingt als es vielleicht gemeint war, doch das sollte jeder von uns zuerst bedenken bevor man einen anderen Foristen vor der Community vorführt.

G/w
**C Mann
12.728 Beiträge
...so richtigen Zoff hatte ich hier im Joy während meiner langen Mitgliedschaft nur äußerst selten. Ich versuche dann immer, zuerst die Angelegenheit per CM zu klären. Fruchtet das nicht, dann erhält derjenige
einen Ehrenplatz auf meiner Ignor-Liste. Es ist natürlich, dass meine Beiträge nicht bei Jedem gut ankommen und es auch hin und wieder Gegenwind gibt. Aber meistens weiß ich inzwischen, aus welcher Ecke es kommt und viele sind einfach zu berechenbar. Ich mag kontroverse Diskussionen, solange sie nicht persönlich werden, denn ich lebe nach der Devise: Wer austeilt, muss auch einstecken können.....
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An Gleichdenkend:
Genau das würde meinen Gedanken zum Thema "Troll" oder "Saboteure" unterstreichen. Der Tonfall ist eben eher herabwürdigend, oder anders negativ gestimmt, da man der anderen Person ja nicht "Face to Face" gegenübersteht. Durch die gegebene Distanz in der Online-Kommunikation fühlen sich eben negativ gestimmte Menschen in ihrem Vorhaben "sicherer" und übertreten eben vielfach persönliche Grenzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.