Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
418 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?

*********ller Paar
2.170 Beiträge
Uns kann ja nur jemand persönlich angreifen wenn wir uns persönlich angeriffen fühlen oder? Also nehmen wir nichts persönlich.

Man ist ja Gott sei Dank nicht gezwungen hier mit jedem zu schreiben. Wie auch im Realen muss uns nicht jeder mögen und unsere Ansichten haben. Wir müssen auch nicht von jeden Verstanden werden. Es gibt welche die machen sich darüber lustig wenn man bestimmte NO GOES hat. Wir zb. küssen keine anderen auf dem Mund. Die, die dies verstehen passen zu uns und die die es eben nicht verstehen die brauchen wir auch garnicht erst näher kennenlernen.

Also lasst euch nicht ärgern und verbringt mehr Zeit mit den Dingen die euch glücklich machen.

Mrs
@*********ller
Uns kann ja nur jemand persönlich angreifen wenn wir uns persönlich angeriffen fühlen oder? Also nehmen wir nichts persönlich.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
**C Mann
12.730 Beiträge
Zitat von *********ller:

...ein schöner Satz... Nur wer ist wirklich so cool und abgeklärt, dass er persönliche Angriffe einfach so an sich abprallen lassen kann...? Ich denke, dass bei Jedem doch eine kleine Delle übrig bleibt...
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********ller:

...ein schöner Satz... Nur wer ist wirklich so cool und abgeklärt, dass er persönliche Angriffe einfach so an sich abprallen lassen kann...? Ich denke, dass bei Jedem doch eine kleine Delle übrig bleibt...

Mir wurde letzens gesagt ich hab einen zu großen Busen und er sei hässlich. Es ist keine Delle geblieben *ggg*
Zitat von **C:

Dann müssten zumindest auf Joy 90% der Mitglieder nur aus Dellen bestehen.

Cool nein, abgeklärt ja.
Wer einmal die Hintergründe von Beleidigungen durchschaut hat, kann das ganz gelassen sehen
Gelassen...das wird nir nicht gelingen. Je nach Thema.

Aber ich kann Abstand gewinnen.

Und mir immer wieder sagen, es ist nur ein Thread.
*****952 Mann
159 Beiträge
Zitat von *********lde68:
Cool nein, abgeklärt ja.
Wer einmal die Hintergründe von Beleidigungen durchschaut hat, kann das ganz gelassen sehen

*genau* Was kümmerts den Mond... *wolf*
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von *********ller:
Mir wurde letzens gesagt ich hab einen zu großen Busen und er sei hässlich. Es ist keine Delle geblieben *ggg*

Hater haten. Die Frage ist nur: Lässt man sie ungehemmt gewähren?

G/w
**********stasy Paar
715 Beiträge
Hallo,
also mich belasten Konflikte aller Art sehr schnell und beeinträchtigen mich in meinem Alltag. Leider ist eine weitere Eigenschaft von mir, meinen Mund nicht halten zu können, wenn es um Ungerechtigkeiten, Job, Diskussionen, etc. geht. Heißt im realen Leben gehe ich Konflikten kaum aus dem Weg. Dafür versuche ich es aber umso mehr online, da mir dort niemand wichtig genug erscheint, um mich zu ärgern. Ich lese viel in Foren, Gruppen usw., versuche mich aber respektvoll und freundlich zu halten. Kommt mir jemand gegenteilig bzw. zu aggressiv rüber, versuche ich es zu ignorieren. Warum sollte ich mich z.B. hier im JC mit einer fremden, mir unbekannten verbitterten Frau rumärgern. Da kommt dann einfach keine Antwort mehr meinerseits.
So versuche ich von vorneherein, ernstere Dinge abzufangen, bevor es zu persönlich und zu nahe wird.
Grüße
A.
cdHerrinKlaudia
Onlinekonflikte?
Wenn bei Online-Schriftverkehr irgendwas schräg läuft, frage ich nach.
Will man mir da nicht weiterhelfen, kommt das alles in die Tonne.

Ich erkenne ja an der Art, wie jemand mit mir umgeht, ob der Person positiv etwas an mir gelegen ist oder nicht.
Garkeine Antwort mehr, dann habe ich ein Weilchen Geduld, dann auch in die Tonne.
Gelegentliche Rotzigkeiten mir gegenüber kann ich mit einem Höchstmaß an Lieblosigkeit und fehlender Empathie spiegeln und dann? Auch in die Tonne.
Hier im Joy geht es an Joy und die Person wird bei mir blockiert.

Onlinekonflikte sind so ne Art Unkraut im gepflegten Nutzgarten *floet*
Ach,

vergleiche Foren mit Kneipen. Manchmal kommt man in eine Butze, da sind die Stammgäste ätzend, aber der Wirt lässt sie gewähren.

Was macht man dann?

Zahlen und gehen.

Sie
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Ich kann über mich selbst sagen, ich bin ein Schandmaul. Ich neige zu Sarkasmus und Schadenfreude. Weiter wurde mir bescheinigt das ich eine hohe Trefferquote habe was wunde Punkte angeht. Zur Erklärung, nicht zur Entschuldigung, das ist meine Art von Humor und wird im RL von meinen Freunden geteilt und erwidert. Ich bin dabei auch schon über das Ziel hinaus geschossen, was mir im Nachhinein sehr leid tat.

Online passiert es mir auch immer wieder. Da schreib ich dann halt schneller als ich denke. Was in der Leitung hängen bleibt ist mein Tonfall meine Mimik. Da erfahre ich ohne Feedback nie was ich angerichtet habe.

In einem Fall hat es mal mich erwischt. Ein Freund von mir war einen Kuchen schuldig und er hat statt dessen eine Tüte Datteln mit gebracht. Per WhatsApp hab ich ihn des wegen aufgezogen. Das ging eine Weile hin und her, bis ich mir nicht mehr sicher war ob wir uns noch Bullshit um die Ohren hauen.
Ich hab dann nachgefragt wie ernst wir die Sache gerade betreiben. Da ist auch ihm aufgefallen das sich das mittlerweile recht aggressiv lass.

Das Einzige was man als zivilisierter User machen kann ist nachfragen.
So was wie: Hey, ich lese aus deiner letzten Nachricht eine Menge Ärger. Wenn ich da eine wunde Stelle erwischt habe? Tut mir das Leid. Erklär mir doch bitte was dich zu dieser Nachricht bewogen hat. Wenn du willst.
Das ganz setzt voraus das man Untertöne zwischen den Zeilen wahrnimmt, auch die eigenen.

Das ganze erinnert mich an ein Zitat:
Wenn sie sich nicht aufregen hast ihnen nichts neues erzählt.
Urheber entfallen *sorry*
Wie gehen wir mit online-Konflikten um,
Wir lachen kurz darüber und beenden das Gespräch.
Wir sollen nicht vergessen , dass das Internet eine virtuelle Welt ist und mit der Realität nicht viel zutun hat.
Den in RL würden nur ganz wenige sich das trauen , was sie online machen. Den dafür haben sie zu viel Angst .
Einen Anwalt anschalten würde ich nie. Das sind einfache Geldgeier und freuen sich über jeden Depp der zu denen kommt. Ohne Arbeit geld verdienen ist halt leicht.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An Latina_92
Da habt ihr wahr. Schon richtig das sich im Reallife solche Menschen das so "Face to Face" nicht wirklich zutrauen, weil dort, logischerweise, keine "schützende Distanz" vorherrscht.

Thema Anwälte. Da habt ihr mit eurer Einschätzung mal unwahr, denn mein Anwalt berät mich immer sinnig, wägt diverse Entscheidungen und Aktionen schon logisch ab, egal um welche Art vvon Streitfall es auch gehen mag, sei es eben privater oder geschäftlicher Natur.
Aber ich möchte jetzt gewiss nicht ausschließen, das es bei diversen Anwälten auch "schwarze Schäfchen" geben mag.
Hallo @**********audia,

Onlineanmeldung bedingt Onlineverhalten, soll heissen: bin ich im Internet unterwegs muss mir bewusst sein, dass hier die (selbstgemachten) Regeln oftmals anders sind als im realen Leben.

Gebe ich viel von mir preis muss ich damit rechnen, angreifbar zu werden.
Stelle ich hier ein Nacktfoto ein, kann ich es u.U. dennoch auf anderen Plattformen wiederfinden, auch, wenn ich es hier in einer privaten Gruppe poste. Dass das nicht ok ist, ist klar!

Je mehr Infos die virtuellen Menschen von mir bekommen umso größer die Wahrscheinlichkeit, einem Honk auf den Leim zu gehen.

Greift mich jemand virtuell an, melde ich es beim Joy dem Support und ignoriere den User zukünftig. Andere Plattformen gibt es für mich nicht.

Mir stellt sich die Frage: warum lässt Du Dich auf Diskussionen und verbale Attacken überhaupt ein?
Jemand, der mir eine rechte politische Gesinnung oder "falsche" Sexualität nachsagt, kann mich mal kreuzweise...aber sowas von. Der ist es gar nicht wert, dass ich noch weitere Sätze mit ihm schreibe, geschweige denn einen Anwalt bitte, mich rechtlich zu vertreten.

Solange ich noch selbst aus der Nummer rauskomme, mache ich das auch. Falls nicht, dann gibt es natürlich den Rechtsschutz. Nur, was habe ich bis dato dann von mir öffentlich gemacht, dass mich jemand auch bis ins Privatleben verleumdet, stalkt oder beleidigt? Virtuell geht mir das gepflegt am Poppes vorbei.

Ich alleine entscheide, was ich von mir offenbare und muss dann natürlich auch mit Konseqenzen rechnen.

Aus beruflicher Sicht nur soviel: die Beiträge der Rechtsschutzversicherungen sind in den letzten Jahren explodiert. Warum? Weil das Internet extrem viel Raum für Missbrauch bietet. Nicht umsonst haben mittlerweile die meisten Versicherer den sogenannten Internet-Baustein als Zusatzpaket mit im Angebot.
Meine Kolleginnen und ich werden oft genug mit Anfragen und Schadensfällen betraut, da schütteln wir oftmals mit dem Kopf, wie naiv erwachsene Menschen durchs Leben gehen.

Mir ist es gleich, ob ich in Online-Diskussionen Recht bekomme. Wer nicht meiner Meinung ist, darf gerne diskutieren und mich vom Gegenteil überzeugen. Wird er beleidigend, gibt es die Ignore-Funktion. Bis zur Anwaltsinstanz würde es bei mir in diesem Fall nie kommen.
****re Frau
2.763 Beiträge

G/w

--——----------------------

Nach meiner Meinung ja

Denn diese Personen suchen negative Aufmerksamkeit

Sie pöbbel und provozierten um ihren Frust los zu werden und Beachtung zu bekommen

Hab es oft hier in den Foren beobachtet das echt unterirdische Threats geschrieben wurden.

Kein User reagierte auf die Beleidigung und alles ging sachlich weiter

Ich bin der Meinung beleidigt ist nur der sich beleidigen lässt
Es gibt viele hier in Foren die so empfinde ich es , manchmal auf Krawall drauf aus sind .
Ein paar Pärchen , Männer / Frauen .
Ganz ehrlich wenn ich diese Personen im Forum bei einem Thema lese beobachte ich es nicht weiter . Sage da nichts zu.

Auf igno habe ich bislang nur zwei Personen gesetzt die mir einfach zu blöde wurden .

Oder auch mal auf Gespräch beendet .
Sowas ist eigendlich garnicht meins weil das feige und unhöflich ist .
Zeigt das man sich nicht anders zu währen weiß .

Wird’s mir Zuviel melde ich den User und beschwere mich , aber es dauert ja immer sehr lange das die
Mods überhaupt reagieren.

Wenn überhaupt heißt es bitte auf igno packen !
Warum ?
Es sollte auch ohne gehen und der User einfach mal abgemahnt werden und 1-2 Tage gesperrt !
Zieht oft mehr ..
*********kend Paar
14.117 Beiträge

G/w

--——----------------------

Nach meiner Meinung ja

Denn diese Personen suchen negative Aufmerksamkeit

Sie pöbbel und provozierten um ihren Frust los zu werden und Beachtung zu bekommen

Hab es oft hier in den Foren beobachtet das echt unterirdische Threats geschrieben wurden.

Kein User reagierte auf die Beleidigung und alles ging sachlich weiter

Ich bin der Meinung beleidigt ist nur der sich beleidigen lässt

Ich finde dass kommt schon sehr auf die Art von Beleidigungen an. Wenn im Netz garnichts eine Konsequenz hat braucht man sich nicht zu wundern wenn das alles überhand nimmt. Einschließlich Missbrauch von Foren für die Verbreitung von Propaganda.

G/w
Nenn es doch beim Namen
Rechte Propaganda?
Linke und Grüne darf es geben ?

Wenn Politik dann nie im Internet egal welche Seite Farbe oder Lautstärke.
Kommt eh nur Unfug bei rum.

Einfach mal locker durch die Hose atmen sagte mein Ausbilder immer.
*omm*
****re Frau
2.763 Beiträge
Meine Großeltern sagten immer "über Politik und Religion wird nicht diskutiert basta"

Und genauso sollte es bleiben

Den auch bei solchen Themen wird auch immer die Anonymität des Internets genutzt
****ody Mann
13.245 Beiträge
Ich genieße hier durchaus die Art, wie Moderation eingreift, wenn es aus dem Ruder läuft, getrollt wird, was ich als Schüren von Konflikten einstufe und wie mit OffTopic-Beiträgen umgegangen wird. Vermutlich kenne ich die Plattform, die der TE ansprach, recht gut. Da übernehmen Hater und Trolle allmählich den öffentlichen Raum, die Zahl der Diskussionsbeiträge geht mittlerweile gegen Null.

Mit Auseinandersetzungen im Thema kann ich gut umgehen, oft nur klingt durch Beiträge persönliche Animosität heraus. Gelegentlich setzt es sich via CM fort. Ich muss niemanden auf ignore setzen, ich antworte irgendwann nicht mehr.
*****636 Mann
179 Beiträge
Im Internet ist nahezu jeder hemmungslos und genau deswegen darf man darin nichts zu ernst nehmen, da diese Personen zu 90% im echten Leben den Mund niemals aufkriegen würden.
*********rlin Frau
854 Beiträge
A) der Kern einer Demokratie ist, dass man über Politik diskutiert.

B) es geht überhaupt nicht darum, eine Meinung zu verbieten. Sondern es ging darum, verfassungsfeindliche Aussagen nicht unwidersprochen im Raum stehen zu lassen.

B.2) ich finde es richtig UND wichtig verfassungsfeindlichen und/oder menschenverachtenden Äusserungen zu widersprechen. Wir alle lernen durch Nachahmung. Es ist extrem wichtig, dass auch eine gegenteilige Ansicht zu solchen Aussagen dort dann zu lesen ist.

C) mir scheint es sich in dem von der TE angedeuteten Fall allerdings nicht "nur" um einen Online-Konflikt gehandelt zu haben, sondern ich vermute, dass es um Bedrohung ging.
Da halte ich das für absolut richtig, einen Anwalt einzuschalten.

D) wenn man mal liest, was einige Rechtsradikale auf den Facebookseiten von Bundestagsabgeordneten so schreiben, kann man sich lebhaft vorstellen, dass in einem nicht gut moderierten Forum, Kommentare abgegeben werden, die strafrechtlich relevant sind. Und ich finde überhaupt nicht, dass man da da drüber stehen sollte.

E) solche Sachen habe im Joyclub allerdings noch nie gelesen. Die Moderatoren passen hier auf so etwas sehr gut auf.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An AurelieBerlin.
Vollkommen richtig. Ich stimme Dir in allen genannten Punkten zu. Genau darum ging es auch. Mich hat es schlichtweg geschockt, das es überhaupt möglich ist, das eben Menschen mit dem verfassungsfeindlichen Gedankengut sich auf einer Erotik-Plattform tummeln und das eben so herausposaunen und gegen andere Forenmitglieder diskriminierendes Verhalten anstarten.
Also gemäß meiner Erziehung, Haltung und Verständnis von menschlichem Miteinander und meinem doch einigermaßen gut funktionierenden logischen Menschenverstand, bin ich doch der Meinung, das das ein No-Go ist und auf einer Erotikplattform nichts zu suchen hat.
*******corn
2.163 Beiträge
Ich reflektiere mein Verhalten. Fast immer komm ich zu den Schluss, dass ich meinen Anteil hatte. Selbst wenn mein Anteil 1% und der Anteil des anderen 99% sind, entschuldige ich mich für meine Fehler und reiche dem anderen die Hand zur Versöhnung. Das klappt fast immer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.