Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
418 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?

Zitat von **********audia:
anstarten

Hmmm...."Anstarten" = Versuch?

Es wird immer diese Trolle geben, die virtuell und real den Störenfried spielen, aber deren Handlungsspielraum kann doch ich für mich begrenzen. Solange ich ihnen Futter liefere, werden sie fressen.

Ich stelle mir halt die Frage, ob solche virtuellen Angriffe wirklich persönlich gegen MICH als Person gerichtet und damit wirklich persönlich sind oder ob ich nur eines von vielen Opfern bin, bei dem man es mal versuchen kann....Eine/r wird schon reagieren und genau das ist ja dann gewollt.
Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet unseren Grundsatz: "Wir reden miteinander, nicht übereinander." Bleibt bei euch und bleibt freundlich. Danke fürs Beachten *blume*

Zitat von ****71:
@*****ggo

Deine Beiträge sind sehr interessant.

Du schreibst von Zensur und fehlender Meinungsfreiheit.
Beschwerst Dich, das nicht demokratisch sei.

Erinnert mich an den AfD Politiker, der Angela Merkel öffentlich darauf hinwies, das er nicht öffentlich seine Meinung sagen dürfe.

Genau, wie ihr darf jeder seine Meinung sagen.
Auch hier.

Man muss nur damit leben können, das es auch andere Meinungen gibt. Und eurer Meinung widersprochen werden darf.

Zusätzlich steht in den Spielregeln sehr genau, das rassistische Beiträge nicht erlaubt sind.
So etwas gehört im echten Leben auch zu den Spielregeln einer Demokratie.

Zusammengefasst, beschwert ihr euch, das jemand eine andere Meinung hat und diese äußert.
Zusätzlich beschwert ihr euch, das ihr euch nicht an geltende Regeln haltet und dafür auch noch sanktioniert werdet.

Also die einzigen die hier sich nicht an Regeln halten und anderen die eigene Meinung verbieten wollt seid ihr.

1. Erstmal kann ich hier nicht immer meine Meinung sagen, weil ich als Reaktion darauf gelöscht und gesperrt werde.
Ich benutze in Diskussionen nur Wörter, die ich auch an der Uni benutzen würde, also keine Beleidigung oder ähnliches.

2. Ich "beschwere" mich nicht, ich äußer mich nur dazu und wünsche mir einen gemäßigten Umgang miteinander, der thematisch nicht auf Ficken und Blasen beschränkt ist. Im Sinne der Toleranz möchte ich für meine Auffassung nicht beschimpft werden.

3. Sehr ich in den " Spielregeln" hier kein totales Verbot von jeder politischen und religiösen Aussage. Ich weiß aber , dass Joyclub das so auslegt.
Hallo liebe Diskutierende,

der Austausch im Thread rutscht in eine gesellschaftspolitische Ebene und entfernt sich zusehends von der Eingangsfrage. Ich möchte an dieser Stelle an das Eingangsthema erinnern:

Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet unseren Grundsatz: "Wir reden miteinander, nicht übereinander." Bleibt bei euch und bleibt freundlich. Danke fürs Beachten *blume*

Ja, ich stelle mal diese Frage hier in den Raum, da ich dahingehend auch über ein paar Erfahrungen verfüge, aber mal von der Community in Erfahrung bringen möchte, wie ihr mit Online-Konflikten so umgeht ?
Zum normalen Menschenverstand und zum dazugehörigen Behaviour gehört ja auch ein erwachsengerechtes, freundliches, positiv gestimmtes Kommunikationsverhalten anderen Online-Teilnehmern gegenüber.
Logischerweise können ja auch mal Streitgespräche, oder auch Konflikte bei den verschiedenen Charakteren aufkommen. Manchmal lässt es sich bestimmt mit Selbstbewusstsein, Aufrichtigkeit und Charakterstärke lösen, manchmal wahrscheinlich nur mit rechtlichem Beistand.
Vielfach entstehen Konflikte einfach so heraus, wenn ein Wort das andere ergibt, allerdings gibt es auch deutlich negativ gestimmte Menschen, welche solche Konflikte bewusst, also geplant "konstruieren".
Über welche Erfahrungen verfügt Ihr denn so, und wenn es halt negativ war, wie konntet Ihr die Schwierigkeiten lösen ?
Was haltet ihr denn so von der Online-Sicherheit bei den verschiedensten Plattformen, wird das immer gut gewährleistet, oder gibt es doch noch deutlichen Nachholbedarf ?

Bitte sendet eure Kritiken und Verbesserungswünsche direkt an den Support. *danke* Dieser nimmt sich euren Kritiken an und arbeitet beständig daran allen Mitgliedern ein sicheres Umfeld und ein Wohlfühlraum anzubieten.

Liebe Grüße
Rifur
JOY-Team
....
Über welche Erfahrungen verfügt Ihr denn so, und wenn es halt negativ war, wie konntet Ihr die Schwierigkeiten lösen ?

Ich versuche Konflikte online zuallererst einmal nicht zu ernst zu nehmen.
Die meisten Menschen plappern/schreiben recht unüberlegt irgendwelchen Scheiß.
Hinzu kommt, dass gerade "Beleidigungen" oftmals eher eine Beleidigung an den gesunden Menschenverstand sind. Wenn mich z.B. irgend ein dahergelaufener trotteliger Single einen "dummen Wichser" nennt, dann ist das für mich eher ein Grund zum Lachen, denn meist ist der nachweislich erheblich dümmer als ich und hat wahrscheinlich in den letzten 5 Jahren mangels Frau mehr wichsen müssen, als ich in meinem ganzen Leben. D.h. er versucht, mich zu beleidigen, indem er seine eigenen Minderwertigkeitskomplexe versucht auf mich abzuladen.
Das ist bestenfalls ein Grund für Mitleid, nicht für eine Auseinandersetzung.

Blöd wird's eigentlich nur, wenn dann Moderatoren versuchen, sich einzumischen, wenn man so Einem mal einen Spiegel vorhält.
Wenn das passiert, dann gehe ich offline, gern auch mal für ein paar Tage/Wochen.
Dabei löst sich der Konflikt in Wohlgefallen auf und die "Macht" der Moderatoren verpufft im virtuellen nichts.

Was haltet ihr denn so von der Online-Sicherheit bei den verschiedensten Plattformen, wird das immer gut gewährleistet, oder gibt es doch noch deutlichen Nachholbedarf ?

Online-Sicherheit ist eine Phrase, die gern missbraucht wird.
Die Online-Sicherheit der Plattform besteht darin, dass es Aufgabe der Plattform ist, meine personenbezogenen Daten (die ich zur Identifikation übergeben musste) sicher zu verwahren und nicht an Unbefugte heraus zu geben.
Darüber hinaus sollte der Plattform-Betreiber strafrechtlich relevante Aktionen auf der Plattform unterbinden.

Der Plattform-Betreiber kann hingegen schlecht verhindern, dass irgendwer gemein zu mir ist.
Wer emotional instabil ist, der sollte sich eben einfach nicht im Internet mit Anderen zanken.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An DerMitDemSeil:
Thema "unüberlegten Scheiß schreiben":
Da hast Du Recht, mit Deiner Analyse / Sichtweise auf solche Menschen.

Thema "Online-Sicherheit":
"Darüberhinaus sollte der Plattform-Betreiber strafrechtlich relevante Aktionen auf der Plattform unterbinden".
Genau darauf wollte ich ja hinaus, mit meinem Gedanken dazu.

ABER:
Auch wenn jemand "emotional instabil" ist, muss sich der betroffene Mensch auch nix gefallen lassen und "darf" sich auch zur Wehr setzen, wenn es erforderlich erscheint.
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
@*********Seil
„Der Plattform-Betreiber kann hingegen schlecht verhindern, dass irgendwer gemein zu mir ist.
Wer emotional instabil ist, der sollte sich eben einfach nicht im Internet mit Anderen zanken.“

Das sehe ich etwas anders.
Neben den von Dir genannten rechtlichen / Datenschutz Gründen, bin ich der Meinung, das ein Plattform Betreiber zusätzliche Aufgaben und Verantwortungen hat.

Die von Dir genannte Vorgehensweise findet sich bei Plattformen wie Facebook, Google, Twitter etc.

Die Auswirkungen davon sehen wir nicht nur dort, sondern auch in den Kommentarspalten vieler Onlinemedien.

Das Resultat findet sich dann bei 4chan, 8chan etc. wieder.
Eine Radikalisierung findet statt, und es findet sich nur noch die Meinung des lautesten und Rücksichtslosesten wieder.
Alle anderen Meinungen verstummen.

Dies ist ein Ansatz der gerne als Libertär, oder freiheitlich bezeichnet wird.

Aus meiner Sicht aber, widerspricht dieser Ansatz dem Libertäten oder freiheitlichem Gedanken.
Sondern ist mehr ein sozial-chauvinistischer Ansatz.

Libertär oder freiheitlich ist viel mehr, wenn es einen geschützten Raum gibt, in dem auch die sog. „Emotional Instabilen“ eine Möglichkeit haben ihre Meinung zu artikulieren und zu vertreten.

In solch einem geschützten Raum, kann es trotzdem zu in der Sache harten Diskussionen kommen, die aber nicht gegen Personen gerichtet ist.

Ich persönlich denke, das es Aufgabe der Plattformbetreiber ist, solch einen sicheren Raum aufzubauen und anzubieten.
Dies geschieht durch konsequente, transparente Moderation.

Wir als User sind jedoch auch in der Pflicht diesen Raum zu bieten und zu schützen.
Dies geschieht, in dem wir selber die aufgestellten Spielregeln beachten, und Verstöße auch als solches benennen.
Im Thread, wie auch an die Moderation.

Dies beinhaltet auch das wir User, zusammen mit der Moderation auch Spielregeln sowie der Auslegung, diskutieren, auch kritisch.
Nur so läßt sich gemeinsamer Konsens herausbilden.

ABER:
Auch wenn jemand "emotional instabil" ist, muss sich der betroffene Mensch auch nix gefallen lassen und "darf" sich auch zur Wehr setzen, wenn es erforderlich erscheint.
Das wäre nämlich Täterschutz und würde bedeuten "wer nicht vergewaltigt werden möchte, darf eben nachts nicht allein im Miniröckchen auf die Straße gehen". Ich plädiere allerdings für Opferschutz und erwarte, dass Täter zur Verantwortung gezogen werden ...

Emotional instabile sollen sich im Internet nicht streiten? Eine durchaus fragwürdige Ansage - wahrscheinlich müssen die sich auch beim Autohändler über den Tisch ziehen lassen ...
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, nicht das wir uns hier jetzt missverstehen. Ich meinte mit "emotional instabil" in meinem Post eben diejenigen Menschen, welche eben nicht so "durchsetzungsstark" gestrickt sind und einen Angriff auf deren Person eben mehr ernst nehmen,, als die sog. "selbstbewussten Menschen".
**********inter Frau
189 Beiträge
Wie ich mit Online Konflikten umgehe, ist situationsabhängig.

Hier ein konkretes Beispiel: eines Tages erhielt ich eine Clubnachricht von einem Menschen, der mich nicht kennt, die Mail habe ich noch.

Originaltext der Nachricht:

Zitat Anfang „was für ein oberflächliches profil...wer möchte denn mit so einem menschen zusammenkommen...??
da bleibt der haken wohl auf ewigkeit bei weiss.....nunja....“
Zitat Ende

Wie ich reagiert habe? Das ist ein massiver Angriff unter der Gürtellinie. Ich rege mich nicht auf. Ich werde sofort sehr ruhig. Diese Nachricht wirft nicht ein Licht auf mich, sondern auf IHN. Ich habe ihn nicht beschimpft... ich habe ihn nicht blockiert... ich habe auch nicht verschüchtert geschwiegen...

Ich habe so knapp und emotionslos wie möglich erwidert, dass das meine Sorge sei..

Daraufhin blubberte er noch was hirnloses... von mir Schweigen.. er war mir noch nicht mal ein Blockieren wert.

Ich habe die Nachricht behalten zum Andenken. Es gibt toxische Menschen. Und sie greifen andere an. Zum Teil sehr geschickt manipulativ. Das sollte ein Giftpfeil in die Seele, ins Ego sein. Da hat er leider nur seinen Giftpfeil auf die Falsche abgeschossen - ich sende das Gift hiermit an ihn zurück - kann er behalten...

Kommst ab und zu mal vor sowas... ich empfehle, umso ruhiger zu werden, je schwerer und toxischer der Angriff wiegt. Im Bedarfsfall den Support einschalten. Das brauchte ich in diesem Falle nicht.. er hat dann Ruhe gegeben
Ich bemühe mich, mich nicht mehr zu rechtfertigen oder zu erklären. Denn es gibt immer Gegenargumente.

Ein guter Schutz
**********inter Frau
189 Beiträge
Wie ich mit Online Konflikten umgehe, ist situationsabhängig.

Hier ein konkretes Beispiel: eines Tages erhielt ich eine Clubnachricht von einem Menschen, der mich nicht kennt, die Mail habe ich noch.

Originaltext der Nachricht:

Zitat Anfang „was für ein oberflächliches profil...wer möchte denn mit so einem menschen zusammenkommen...??
da bleibt der haken wohl auf ewigkeit bei weiss.....nunja....“
Zitat Ende

Wie ich reagiert habe? Das ist ein massiver Angriff unter der Gürtellinie. Ich rege mich nicht auf. Ich werde sofort sehr ruhig. Diese Nachricht wirft nicht ein Licht auf mich, sondern auf IHN. Ich habe ihn nicht beschimpft... ich habe ihn nicht blockiert... ich habe auch nicht verschüchtert geschwiegen...

Ich habe so knapp und emotionslos wie möglich erwidert, dass das meine Sorge sei..

Daraufhin blubberte er noch was hirnloses... von mir Schweigen.. er war mir noch nicht mal ein Blockieren wert.

Ich habe die Nachricht behalten zum Andenken. Es gibt toxische Menschen. Und sie greifen andere an. Zum Teil sehr geschickt manipulativ. Das sollte ein Giftpfeil in die Seele, ins Ego sein. Da hat er leider nur seinen Giftpfeil auf die Falsche abgeschossen - ich sende das Gift hiermit an ihn zurück - kann er behalten...

Kommst ab und zu mal vor sowas... ich empfehle, umso ruhiger zu werden, je schwerer und toxischer der Angriff wiegt. Im Bedarfsfall den Support einschalten. Das brauchte ich in diesem Falle nicht.. er hat dann Ruhe gegeben
Mich regen solche Mails noch immer auf. Weil ich versuche zu verstehen, weshalb ein Mensch fas macht. Da er mir das nicht sagen wird, rate ich herum.
****tia Frau
1.995 Beiträge
Online Konflikte öffentlich,da gibt es ein passendes Statement von mir und wenn weiter gemosert wird,dann wird es ignoriert,denn ich habe ja bereits meine Meinung kund getan.
Online Konflikte via PN,werden ignoriert,mit sowas gebe ich mich erst gar nicht ab,denn dafür ist meine Zeit viel zu kostbar. *zwinker*
@****71
"In solch einem geschützten Raum, kann es trotzdem zu in der Sache harten Diskussionen kommen, die aber nicht gegen Personen gerichtet ist."

Das wäre mein Traum!!! *wolke7*
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Dann lass und gemeinsam, mit allen anderen Mitgliedern und Moderatoren, solch einen Raum schaffen. *dafuer*

Liegt nur an uns.
**********inter Frau
189 Beiträge
Zitat von *****sei:
Mich regen solche Mails noch immer auf. Weil ich versuche zu verstehen, weshalb ein Mensch fas macht. Da er mir das nicht sagen wird, rate ich herum.

Ich würde sagen, fühlte sich selbst verletzt und schoss dann die volle Breitseite auf mich... War wohl auf meinem Profil und hat gesehen, dass er sich außerhalb meines Suchschemas befindet.

Sein Profilbild ist bezeichnenderweise ein A... Hinterteil. Auch so ein selbsternannter Dom, bei dem ich intuitiv anzweifle, dass er sich unter Kontrolle hat.

Ich seh es so: es wird im Leben vorkommen, dass wir angegriffen werden, gerade wenn wir etwas vertreten oder für etwas einstehen.

Kommt ein Angriff ohne Grund aus dem Nichts, ist das schwer. Aber beziehe es nicht auf dich. Die andere Seite projeziert in dem Moment eigene Probleme, Schwächen auf dich. Dich oder uns dann zu attackieren, ist einfacher, als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Denk nicht drüber nach. Wünsch Ihnen guten Tag und guten Weg und lass sie ziehen..

Ich weiß, leicht gesagt, ich gehe in solchen Situationen selbst erst hoch wie eine Rakete, bevor ich ruhig werde und den Koof einschalte. Alles Liebe
Zitat von ****71:
Dann lass und gemeinsam, mit allen anderen Mitgliedern und Moderatoren, solch einen Raum schaffen. *dafuer*

Liegt nur an uns.

Entschuldige bitte lieber Herr Bilk, nach Deinem letzten Statement uns gegenüber ...
Zitat von ****71:
@*****ggo
Also die einzigen die hier sich nicht an Regeln halten und anderen die eigene Meinung verbieten wollt seid ihr.
... finden wir, dass es überwiegend an Dir liegt und nicht an "uns" ...

Wir sind daher raus und wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Freude beim Umgang mit Online-Konflikten *smile*
Zitat von ****71:

Liegt nur an uns.
Ich wüsste nicht wie ich es machen sollte, d.h. was ich anders machen sollte als bisher🤷
Das wird ja primär durch die Moderatoren*Innen gesteuert, was hier diskutiert werden kann.
Ich selbst habe noch nie von Teilnehmern negative Kritik bekommen, weil ich jemanden persönlich zu Nahe getreten bin. Das ist on- wie offline nicht meine Art.
******dus Mann
1.053 Beiträge

Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Liegt vermutlich daran, dass ich mich auf keine persönlichen Diskussionen einlasse.

Per Clubmail ist noch nie etwas gekommen, ich würde das dann auch einfach löschen. Meine Ignore-Liste ist leer.

Im Forum bemühe ich mich um eine sachlich-unterhaltende Schreibweise und erkläre auch gerne Dinge zweimal *g* Kommt es dann immer noch nicht an, gehe ich nicht weiter drauf ein. Mit der Zeit kennt man auch seine Pappenheimer und weiß, bei wem (themenbezogen) Diskussionen nicht lohnen. Vor meinem geistigen Auge sind da nur leere Beiträge *g*

Dinge, die persönlich werden, ignoriere ich.

Sich nicht verstricken lassen in Diskussionen, die einem nicht gefallen, ist das A und O. Wir sind ja schließlich zum Spaß hier *zwinker*

Ich bin nur hier und finde, die Moderatoren machen einen guten Job.
Offline gehen! Das meine ich ernst, es macht keinen Sinn sich virtuell mit schlechten Menschen zu umgeben . Draußen würden die sich nicht trauen so mit dir umzugehen.
****y01 Paar
18 Beiträge
Ausblenden, die geben dann schon mal auf. einfach nicht mehr antworten. Schade für die , die es ehrlich meinem
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Verbale Attacken, die ich hier erlebe, sind recht selten.

Normalerweise sehen mich die Angreifer eher als Prototyp oder Stereotyp einer Gruppe, die sie vor Augen haben und schreiben mit entsprechende Eigenschaften zu. Entsprechend sind diese Merkmale auch in den Texten enthalten. Wirkliche Beleidigungen kommen so gut wie nicht vor.

Meine Strategie ist meistens „Counter Speech“. Ich entgegne einzelnen Punkten. Auf unbelegte Vorwürfe oder auch auf Unterstellungen gehe ich nicht ein.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich halte es da mit Buddha:

"An Ärger festhalten ist wie Gift trinken und warten, dass der Andere stirbt."

Zugegeben, manchmal brauch' ich dann noch einen, allerhöchstens zwei Sätze an den Anderen, ehe ich für mich einen Strich drunter ziehen kann - dann is' aber gut!

Allerdings werde ich NIE persönlich. DAS trenne ich strikt.
Ich mag grundsätzlich keine Konflikte und gehe diesen aus dem Wege. Auch in einem Team fühle ich mich äußerst unwohl wenn atmosphere zwischen den Teammitglieder aufgeladen ist, dann versuche ich sogar sehr delikat einzumischen und alle beruhigen. Auf Dauer macht mich so was aber krank und zieht runter. Undankbarste Aufgabe. Wenn es um speziell online(!) Konflikte geht, diesen gehe ich komplett aus dem Weg, weil das nun mal wirklich verlorene Lebenszeit und Mühe ist. Manchmal , sehr sehr selten lass ich mich aber mitreißen. Vor allem wenn ich eh schlecht drauf bin, mich jemand respektlos und unfair anmacht und meine Worte umdreht. Manchmal wird man sogar per PN dann angeschrieben und beleidigt. Ich blockiere einfach. Das bringt wirklich nichts Leute, Null. Reales Leben ist das was zählt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.