Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
418 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?

**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?
Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet unseren Grundsatz: "Wir reden miteinander, nicht übereinander." Bleibt bei euch und bleibt freundlich. Danke fürs Beachten *blume*

Ja, ich stelle mal diese Frage hier in den Raum, da ich dahingehend auch über ein paar Erfahrungen verfüge, aber mal von der Community in Erfahrung bringen möchte, wie ihr mit Online-Konflikten so umgeht ?
Zum normalen Menschenverstand und zum dazugehörigen Behaviour gehört ja auch ein erwachsengerechtes, freundliches, positiv gestimmtes Kommunikationsverhalten anderen Online-Teilnehmern gegenüber.
Logischerweise können ja auch mal Streitgespräche, oder auch Konflikte bei den verschiedenen Charakteren aufkommen. Manchmal lässt es sich bestimmt mit Selbstbewusstsein, Aufrichtigkeit und Charakterstärke lösen, manchmal wahrscheinlich nur mit rechtlichem Beistand.
Vielfach entstehen Konflikte einfach so heraus, wenn ein Wort das andere ergibt, allerdings gibt es auch deutlich negativ gestimmte Menschen, welche solche Konflikte bewusst, also geplant "konstruieren".
Über welche Erfahrungen verfügt Ihr denn so, und wenn es halt negativ war, wie konntet Ihr die Schwierigkeiten lösen ?
Was haltet ihr denn so von der Online-Sicherheit bei den verschiedensten Plattformen, wird das immer gut gewährleistet, oder gibt es doch noch deutlichen Nachholbedarf ?
****id Frau
5.926 Beiträge
Ich trage online keine Konflikte aus.... ist eh nur Gewäsch.
Online ergibt den ersten Kontakt, dann persönliches kennenlernen, dann vielleicht Konflikte und Lösungen...
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Hi Sybille7, ja danke für Deine Sichtweise. Aber wenn das "Gewäsch" zum Beispiel mal persönlich wird, ehrangreifend oder richtig beleidigend.? Das geschriebene Wort steht dann ja erstmal.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Unterhaltung auf beenden oder denjenigen auf Ignore setzen.

Ich sabbel mich bei derartigem Verhalten nicht mit demjenigen ab.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Gut, kann man auch so machen. Kurz und knapp.
Ich musste allerdings in zwei Fällen rechtlichen Beistand einholen, da es schon ziemlich drastisch war.
*******ust Paar
5.834 Beiträge
wenn wir merken,
dass sich ein Konflikt anbahnt,
versuchen wir schlichtweg das Gespräch
so schnell wie möglich zu beenden.
Wir sind hier nicht auf Rechthaberei aus,
sondern zum Vergnügen.
Wer hier seinen Frust ablassen will,
darf das gerne -
nur nicht mit uns *g*
Rechtlichen Beistand wegen eines Online-Konflikts? Wenn ich da jetzt ganz ehrlich schreibe, dass ich da mal laut lachen muss, bekomme ich dann deinen Anwalt an den Hals?

Wenn mir online einer zu blöd kommt, dann breche ich den Kontakt ab und blockiere ihn. Dann ist der Fall für mich erledigt. Wenn mich jemand beleidigt, dann ärgert mich das zwar oder ich lasse es einfach abprallen. Ich mache mir doch nicht die Mühe mit rechtlichem Beistand und so, nur weil mich irgendein Dummbatz beleidigt hat. Übrigens kenne ich gar keinen Anwalt.
Ich habe in meinem Leben noch nie jemandem einen Anwalt schicken müssen. Natürlich wurde ich auch schon beleidigt, aber das habe ich alles ohne Schaden (und ohne Anwalt) überlebt.
Abhaken, Mittelfinger hoch ... das war's ... und weiter geht's.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An spiel_lust, ja danke für eure Sichtweise.
"Frust ablassen" ist ein gutes Stichwort aus meinem Erfahrungsschatz, denn auf einer anderen BDSM-Plattform, den Namen nenne ich jetzt hier aber nicht, hatte ich das Gefühl, das eine bestimmte Gruppe Mitglieder es richtig darauf "angelegt" haben, besonders Newbies, oder eben Leute, welche denen nicht in den "Kram passen", systematisch zu "disliken" oder deren Threads zu "sabotieren". Ich war mir sehr sicher, das das kein Zufall war, weil immer die gleichen Personen darin verwickelt waren. Was hatten die Verantwortlichen dagegen gemacht, NICHTS.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Tatiana_DA, auch Deine Erfahrungen in Ehren, aber nicht jeder Mensch kann in einem extremen Falle, sagen wir mal persönliche Beleidigung, persönliche Grenzüberschreitungen o.ä., das alles so "an sich abprallen lassen", wie beispielsweise Du.
Da in einem meiner "Problemfälle" auf einer anderen Plattform "rechtsradikales Gedankengut verbreitet wurde" und ich mich dagegen ausgesprochen hatte, wurde ich von den Menschen, welche das gepostete "rechte Gedankengut" wohl adäquat erschienen war, gegrillt. Da musste ich ja schließlich was unternehmen. Das sind natürlich ganz andere Dynamiken, als wenn einer mal sagt man wär ein A....loch o.ä.

Da ich ja Unternehmer bin, ist es doch ganz nützlich zumindest einen Anwalt zu kennen. *zwinker*
*******ust Paar
5.834 Beiträge
das ist auf allen Plattformen so.
Die Erwartungen an sich selbst, den Partner, die Plattform
sind so hoch, wenn man in diese Welt eintritt.
Da ist es ganz logisch,
dass dann irgendwann auch Ent-Täuschungen und Frust aufkommt
und man den dann auch zum Ausdruck bringt.
Jeder sucht ja wohl erst mal bei den anderen
und weil das keine Verbesserung bringt,
sucht man schließlich hoffentlich bei sich selbst *g*
****id Frau
5.926 Beiträge
Zitat von **********audia:
Hi Sybille7, ja danke für Deine Sichtweise. Aber wenn das "Gewäsch" zum Beispiel mal persönlich wird, ehrangreifend oder richtig beleidigend.? Das geschriebene Wort steht dann ja erstmal.

In solchen Fällen würde die Unterhaltung von mir beendet und derjenige entweder auf die IgnoCouch geschickt oder dem Support gemeldet. Bisher hat sich jedoch immer schnell alles im Sand verlaufen oder wir mögen uns jetzt real.
*********son73 Frau
37.783 Beiträge
Konflikte kommen zumeist , weil geschriebenes manchmal falsch verstanden wird , wieso ich dann auch lieber es Real kläre, aber ja manchmal geht es nicht .

Selbst mit meinen Kontakten , mit denen ich lange in Kontakt stehe , kommt es zwar selten , aber mal vor .
Ich versuche den Grund zu finden und zusammen es aus der Welt zu schaffen , auch wenn es manchmal ein Roman beim erklären wird *g*
Fehler machen wir alle mal *g*

Wenn es bei neuen Kontakten vorkommen sollte und kein Licht am Ende des Tunnels ist , weil nun mal jeder seine Meinung hat , trennen sich einfach die Wege und gut ist .

Was haltet ihr denn so von der Online-Sicherheit bei den verschiedensten Plattformen, wird das immer gut gewährleistet, oder gibt es doch noch deutlichen Nachholbedarf ?

Also ich bin nur hier *g* und ehrlich , so wie schon geschrieben .

Unterhaltung beenden oder Blockieren ist doch ausreichend um dem aus dem Weg zu gehen .
Wenn ich auf irgendeine Plattform kommen würde, auf der sich nur Schwachköpfe rumtreiben, dann wäre ich dort ganz schnell wieder weg, da käme es gar nicht zu großen Diskussionen.
Der Joyclub ist die einzige Plattform, wo ich Mitglied bin, ich bin noch nicht mal auf FB. Und im Joyclub fühle ich mich sicher und wenn mich hier mal jemand beleidigt, dann melde ich das an den Support und bisher wurde mir da immer geholfen.
*hm* Ich muß dazu sagen,mir fehlt jetzt deine Definition,liebe TE, was deiner Meinung nach ein Onlinekonflikt ist..

An sich ist ja schon eine Online-Diskussion, in der konträre Gesichtspunkte beharrlich diskutiert werden, ein Konflinkt .

Wird dabei jemand beleidigend, ist das ja dann schon eine andere Kategorie.

Ebenso,wenn jemand anfängt zu stalken.

Das mit dem rechtlichen Beistand lass ich hier jetzt mal außen vor.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Right, aber manchmal erkennt man das nicht sofort, wie halt in meinem Falle, wo ich auf der anderen BDSM-Seite mal Mitglied war. Das war eine Art schleichender Prozess, denn am Anfang war alles ruhig und in Ordnung.
Als man länger dabei war, beteiligte ich mich auch an diversen Thread-Themen und eröffnete dann auch mal einen selbst. Bis ich dann bemerkte, das immer die gleiche Person meine Beiträge "Disliked" hatte. Die hatten mich dann schon auf dem "Schirm" gehabt. Newbie-Status (den können wir mal so richtig auf die Rolle schieben, lach) und eben die nicht so ganz alltägliche BDSM-Lustauslebung, welche dann Zielscheibe für Diskriminierungen wurde. Ich hatte mich halt gegen den Post einer Person ausgesprochen, da sie als Msuikempfehlung ein Album eines rechtsradikalen und vom deutschen Verfassungsschutz beobachteten Musikers geposted hatte. Mir wurde dann mangelnde Toleranz vorgeworfen, und das waren noch die nettesten Aussagen gegen meine Person. Die anderen Statements spare ich mir hier mal lieber. Wenn man in einer solchen Situation steckt, quasi umgeben von Menschen, welche rechtes Gedankengut auf einer Erotikplattform "dulden", tja und wenn man dann noch nach allen Regeln der Diskriminierungs-Kunst zugetextet wird, dann glaube ich kaum, das das einem einfach so am Ar... vorbei geht. Nie und nimmer.
Klar, ich hake das auch als gemachte, aber eben unangenehme Erfahrung ab, aber dann herrschen auf der anderen Plattform aber immense Sicherheitslücken.
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An Joiman. Also ich meine schon die "negative Kommunikation", also wo es schon beleidigend, ehrverletztend oder echt persönlich wird. Das war mein Grundgedanke zum Thema und eben ein paar explizit gemachte leider negative Erfahrungen, wo es halt nützlich war rechtlichen Beistand einzuholen.
**********true2 Paar
7.906 Beiträge
Es kommt immer darauf an, wie nahe man dem Menschen steht.
Wenn ich jemanden nicht persönlich kenne, nur mit ihm geschrieben habe, kommt noch eine passende Antwort und dann wird das Gespräch abgebrochen. Wenn weitere Beleidigungen ect. kommen, kommt derjenige auf Igno.

Gestern hatte ich per Whatsapp mit einer Bekannten, die ich schon einige Jahre kenne, einen Konflikt/Meinungsverschiedenheit. Da habe ich versucht, auf sie zuzugehen, genau nachgefragt was sie denn so verärgert hat. Hab nochmal probiert, ihr meine Sichtweise darzulegen.
Bisher kam von ihrer Seite zwar keine Antwort mehr, da muss ich jetzt abwarten. Wenn sie nichts mehr mit mir zu tun haben will, werde ich das akzeptieren.
Also ich unterscheide, jetzt nur den Joyclub betrachtet, es gibt den einen Online"konflikt" wenn ein Mann, der mich anschreibt, von mir eine freundliche Absage erhält und dann völlig ausfallend wird.
Das ist für mich eigentlich kein richtiger Konflikt, meistens sperre ich denjenigen nichtmal, sondern antworte einfach nicht mehr.
Dann beruhigt es sich zumeist von selber.

Die zweite Art von Konflikt kann im Forum bei Diskussionen entstehen.
Hier ist mir aufgefallen, dass es nur dann zum Ärger kommt, wenn Diskutierende nicht unterscheiden können, ob da das geäußerte Meinungsbild diskutiert wird oder ob es sich um einen persönlichen Angriff handelt.

Sobald ich das bemerke, versuche ich auf sachlicher Ebene zu bleiben. Sich persönlich angesprochen zu fühlen und zurück zu beleidigen, hat überhaupt keinen Wert zumal die Person, so meine Meinung, sich dann meistens argumentativ in die Ecke gedrängt gefühlt hat und sich dann nur noch durch persönliche Beleidungen zu helfen wusste.

Onlinekonflikte mit mir bekannten Personen löse ich durch den Griff zum Telefon *g*
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Danke Sammie77. 100 Prozent. *top* Bin da genau bei Dir und die von Dir beschriebenen Verhaltensweisen konnte ich auch ziemlich deutlich beobachten. Es kann sich meist auch ein "Hochschaukel-Effekt" mit anschließen, wenn die Phase erreicht wird, wo nur noch ein böses Wort das andere ergibt und die Diskussion bereits gekippt ist.
*E:
An Joiman. Also ich meine schon die "negative Kommunikation", also wo es schon beleidigend, ehrverletztend oder echt persönlich wird. Das war mein Grundgedanke zum Thema und eben ein paar explizit gemachte leider negative Erfahrungen, wo es halt nützlich war rechtlichen Beistand einzuholen.

ah..okay... nun gut. Es gibt Leute die beleidigen und Leute die sich beleidigen lassen. Dann kommt das Spielballkonzept. Entweder schmeisst man sich gegenseitig dann im Austausch Beleidigungen um die Ohren, oder man versucht einseitig zu klären und bekommt weiter Beleidigungen ab, man schafft es das Problem (z.B. via Privatmail ) zu klären , man ist permanent der Beleidigte und leidet dadrunter oder man löst sich einfach von dem Problem und macht die Seite zu und /oder bestimmte User auf igno.

Hier darf sich jeder entscheiden,welche Form er wählen will und welche Energie er investieren möchte. Freie Entscheidungswahl.

Beleidigungen melde ich schonmal dem Admin, aber nicht dem Anwalt *zwinker*
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin mir ziemlich sicher, das sich wohl niemand wirklich beleidigen lassen will. Gut, es entsteht aus dem Kommunikationskontext heraus, und ist manchmal schnell was nicht adäquates geschrieben, was ein Mensch durchaus als Beleidigung für sich werten mag.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Hallo ...
Sicher mag es Situationen geben ...
an denen tatsächlich rechtliche Unterstützung nötig werden kann ...
Mir/uns ist das aber in der Form noch nie passiert.
Wenn einem hier einer/eine zu blöd kommt - gibt es noch immer die Möglichkeit des weißen Kreuzchen rechts oben auf rotem Grund oder die Person eben auf Igno zu setzen.
Man sollte auch bedenken ... der Mensch gegenüber kennt einen für gewöhnlich gar nicht ... was soll er also wissen - womit sollte er wirklich persönlich werden können.

Al
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An woody_68, ja auch Dir danke für Deine Sichtweise. Richtig es liegt ja auch eine Distanz dazwischen und das negative Gegenüber weiß ja praktisch nix von einem, ausser was evt. im Profil steht, wenn diese Person bereits darauf geschaut hat und dann Informationen gegen einen verwendet. So war es in meinem Fall auf der anderen Plattform.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Also ich kann das schon nachvollziehen, dass man auch mal zum Anwalt geht, wurde selbst schon mehrfach nicht nur online sehr persönlich stark angegriffen, wo dann auch meine berufliche Existenz auf dem Spiel stand oder mein privates Umfeld mitbetroffen war. Manchmal ist es schon auch wichtig, sich zur Wehr zu setzen.

Hier auf Joy habe ich allerdings bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Admin gemacht *g*
**********audia
4.914 Beiträge
Themenersteller 
An Tramp35, mein Reden. Also hier fühle ich mich jetzt auch wohl und das Thema Sicherheit wird hier ja auch groß geschrieben, im Gegensatz zu der von mir schon erwähnten anderen Plattform.
Es ist AUF JEDEN FALL WICHTIG, sich zur Wehr zu setzen, wie das nun auch aussehen mag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.