Mangelnde Selbstliebe und deren Konsequenzen
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Selbstliebe? Liebt Ihr Euch überhaupt? Und wie beeinflußt die Selbstliebe Euer Verhalten zum anderen Geschlecht?Ich habe eine drei Jahre ältere Schwester, die mich von klein auf immer gemaßregelt hat. Sie suggerierte mir immer „ Du bist nicht in Ordnung“ Jetzt rechtfertige Dich mal…
Das habe ich dann immer getan und mir über ihre zum Teil sehr abstrusen Vorwürfe Gedanken gemacht.
Bsp: Ich habe mir mit 16 Jahren ein Moped gekauft ( Ferienjob). Das war für mich der Zugang zu einer Mopedclique, Mädels, Disco und Spaß. In den Augen meiner Schwester war ich damit ein Drecksack, da ich zu meinem Privatvergnügen die Ölreserven dieser Welt vergeudete.
Das leuchtende moralische Vorbild meiner Jugend fährt heute Porsche SUV.
Als Student kaufte ich mir einen Alfa Spider: Da war ich ein Angeber, der das Auto nur gekauft hat um Mädels zu beeindrucken.
Jedenfalls konnte ich machen was ich wollte, sie hat mich immer kritisiert. Sie hat mir nie geholfen und würde mir auch nie helfen, weshalb mein Vater sie mal aus aktuellem Anlaß aus unserer Familie rauswerfen wollte.
Ich habe mich immer gerechtfertigt und war mir dieses Mechanismus gar nicht bewußt. Mir war auch gar nicht bewußt, daß ich das gar nicht nötig hatte.
In meiner Peergroup war ich immer sehr anerkannt und habe auch allgemein nicht mit Akzeptanzproblemen zu kämpfen.
Vor 11 Jahren habe ich dann durch eine Freundin einen Trainer kennen gelernt, der ein Seminar über 10 Wochen gab. Nannte sich „die Kunst des Lebens“. Da sind mir viele Dinge klar geworden und ich habe meine Schwester aus meinem Leben rausgeworfen, was sie mit unbändigem Haß quittiert hat.
Aus heutiger Sicht war das eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Ich habe mich dann später auch intensiv mit der Trainerscene beschäftigt. Besonders beeindruckt hat mich Robert Betz, bei dem mangelnde Selbstliebe ein großes Thema ist.