Was ich eigentlich damit sagen will Streifen, Hautüberschuss und Co
is völlig ok.
eben nicht... sowas sind absolut individuelle und subjektive empfindungen und können von keinem 3. beurteilt werden...
und wenn sich jmd in seiner haut (im wahrsten sinne des wortes) nicht wohl fühlt, dann nützen auch keine tollen äußerungen al la "Es geht noch viiiiiel schlimmer".
natürlich geht es immer noch schlimmer, aber wer will sowas lesen, wenn die eigene situation schon als "schlimm" empfunden wird?
damals als ich noch knapp 120kg wog empfand ich mein aussehen auch nicht als schlimm. es war zwar nicht toll, aber ich habe auch nix dran geändert, weil mein selbstbild so gestört war, dass mir gar nicht mehr auffiel, wie ich eigentlich aussah.
heute hat sich das geändert und ich habe nun die quittung für den missbrauch meines körpers. und da wo es bei mir mit sport und guter ernährung nicht zur besserung kommt, wird systematisch nachgeholfen. ich habe keine lust darauf die nächsten 60 jahre scheiße auszusehen. wenn mir etwas nicht passt, wird es geändert, egal worum es geht.
im krankenhaus lernte ich eine 51jährige frau kennen die sich ihre- eigentlich sehr ästhetischen und festen- brüste operieren lies. sie gefielen ihr optisch nicht mehr. ich finde das vollkommen okay und sagte ihr auch, dass ich es super finde, dass sie, trotz "fortgeschrittenem alters" etwas für sich und ihre seele tut.
es ist wirklich eine megamäßige psychische belastung, wenn man es schon schafft soviel gewicht zu verlieren wie die TE und der ganze kampf mit allen negativen aspekten, den enthaltungen, der beherrschung und den rückfällen, mit hängenden brüsten und sonstigem hautüberschuss gedankt wird.
das ist einfach nur unfair! adipositas ist eine erkrankung, physisch wie psychisch... und wenn man es wirklich schafft aus eigener kraft wieder gesund zu werden und trotzdem noch so bestraft wird, dann kann ich die verzweiflung gut nachvollziehen.
also kann ich verstehen, wenn sie sich nicht wohlfühlt und veränderung möchte. denn nur wer sich selber mag und mit sich selber zufrieden ist, der kann sich für andere öffnen.
soll heißen, erst wenn die TE mit sich und ihrem aussehen zufrieden ist, mit welchen mitteln auch immer sie das erreichen wird, kann sie sich für andere menschen öffnen und tiefere bindungen eingehen.
da hilft aber kein schönreden von irgendwelchen usern hier die keinen plan vom seelenleben der betroffenen haben.