Ich lebe meine Liebe und Sexualität aktuell (heißt: seit einigen Jahren) als Teil eine polyamoren Liebesgeflechts. Neue Liebhaberinnen und Liebhaber sind in diesem Geflecht nicht besonders häufig (s.u.), aber möglich. Darum hat das Thema "Vertrauen" oder gar "Treue" eine besondere Bedeutung für mich und uns.
Das geht allein schon los mit der potenziellen Gefahr sexuell übertragbarer Krankheiten. Was ich mir an Viren oder Bakterien von einer neuen Liebhaberin einfange, wandert über mich weiter zu meiner festen Geliebten, von ihr an ihren Freund, von ihm an seine Geliebte und so weiter...
Das bedeutet, dass das Aufnehmen neuer Liebespartner*innen in unseren Kreis immer mit einer großen Verantwortung verbunden ist. Meine Unvorsicht oder Ignoranz bringt nämlich nicht nur mich in Gefahr, sondern gleich mehrere andere Menschen obendrauf. Noch dazu: Menschen, die ich von Herzen gerne mag, und denen ich nichts als Gutes wünsche.
Vor diesem Hintergrund habe ich vor einigen Jahren eine Entscheidung getroffen, die ich seitdem durchziehe und noch niemals bereut habe:
Sollte in meinem Leben jemand auftauchen, die das Zeug dazu haben könnte, mir eine erfüllende Liebes- oder Sexualpartnerin zu sein, dann biete ich dieser Frau einen ganz klaren Deal an. Dieser Deal lautet: "100% ehrlich or nothing!"
Dieser Deal, oder besser die Bereitschaft dazu, ist ein Geschenk. In meinen Augen sogar ein ziemlich großes.
Stellt sich heraus, dass die Frau, um die es hier geht, diesen Deal mittragen kann, dann gebe ich mich mit Herz, Hirn und Hand in diese Beziehung hinein. Falls nicht, dann bin ich froh, dass dies so frühzeitig geklärt werden konnte und nicht erst nach Jahren des Miteinanders oder Nebeneinanderhers rauskommen musste.
Da die meisten es meiner Erfahrung nach eher gewohnt sind, Beziehungen einzugehen, in denen sie ihre "Liebespartner" beständig täuschen und hinter's Licht führen, bin ich zwar einige Tage traurig, wenn eine potenzielle Liebespartnerin diesen Deal nicht mitgehen kann oder will. Aber nach so vielen Jahren auf diesem Planeten weiß ich inzwischen, der emotionale Preis, den das aktuelle Standard"liebes"modell fordert, ist mir bei Weitem zu hoch.