Zitat von *********hmidt:
„Ich bin da ganz bei Brighid. Bei mir kommt allerdings noch etwas anderes hinzu.
Erstens bin ich ein furchtbar neugieriger Mensch. Gerade, wenn mir jemand nahe ist, ist es mir wichtig, wie es ihm oder ihr im eigenen Leben ergeht, was er oder sie erlebt und vor allem, was diese Erfahrungen emotional mit ihm oder ihr machen.
Überdies arbeite ich seit Jahren als Coach und Therapeut. Darum erkenne ich Unehrlichkeiten oder Verschleierungen inzwischen in der Regel ziemlich schnell. Mimik und Stimmklang verändern sich drastisch, wenn wir Dinge zu verschweigen suchen, die für uns eine emotionale Bedeutung haben.
So gesehen ist "100% ehrlich" weniger eine Verpflichtung als ein tragendes Netz:
Wenn ich mich nämlich wirklich ganz zeigen kann, mit allem, was ich bin, und überhaupt gar nichts glaube verstecken zu müssen, dann erst kann ich mich auch wirklich so geachtet, geliebt und begehrt fühlen, wie ich bin. Mit allem, was ich bin. Und dann kann ich mich auch der Lust ganz und blind hingeben. Weil ich weiß, ich bin geborgen. Weil ich weiß, mein Wohl liegt der anderen Person genauso am Herzen wie ihr eigenes. Und umgekehrt.
Ich behaupte: Wer einmal erfahren hat, welchen Unterschied es macht, wenn wir uns derart nackt begegnen - mit allem, was wir sind - der oder die wird nie wieder andere Arten der Liebe und Sexualität wirklich sättigend finden.
Ich (Sie) stimme dir völlig zu.............ich möchte mich garnicht mehr anders als "nackt" zeigen, weil ich nur so, mit allem was ich bin, Liebe schenken und empfangen kann und ich hätte mir vorher nie auch nur ansatzweise vorstellen können, eine solche intensive Sexualität zu erfahren.
Viele haben sicher Angst vor dieser "Nacktheit", weil sie fürchten schutzlos und somit verletzbarer zu sein, aber es ist aus meiner Sicht, der wirkliche und richtige Weg für eine erfüllende Liebe.
Dazu braucht es natürlich Vertrauen...........Vertrauen, das auch nach dessen Missbrauch, wieder neu entstehen kann, weil wir uns alle immer weiter entwickeln, lernen und reifen. Deshalb finde ich es auch wunderschön, wenn man nach einem Vertrauensbruch durch Offenheit, die natürlich widerum Vertrauen voraussetzt, neu und viel intensiver und auch vertrauensvoller wieder zueinander finden und wachsen kann........
Diese Offenheit/Ehrlichkeit kann durchaus Jahre später stattfinden (wenn man noch zusammen ist :-), denn sie ist soooo unglaublich wichtig, weil man die Unehrlichkeit und das Verschleiern immer spürt. Wenn man dann das Gefühl hat, alles ist ausgesprochen, alle Karten liegen auf dem Tisch und man hat den Schmerz ausgehalten..........................dann ist Heilung und aus meiner Sicht wirklich alles möglich.