„Wenn ich jemanden kennen lerne, bei dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann, dann ist an diesem Punkt schon mal Vertrauen da. Ansonsten kann ich mir auch keine Beziehung vorstellen.
Das heißt, es gibt Menschen, denen ich nicht vertraue, wenn ich sie zum ersten Mal sehe. Sollte dieser Mensch von mir die Chance bekommen, mich näher kennen zu lernen, dann ist es möglich, dass er sich mein Vertrauen erarbeiten kann ... oder auch nicht.
Ich kann mir also grundsätzlich keine Beziehung vorstellen, wenn kein automatisches Vertrauen vorhanden ist.
Sehe ich genauso und das gilt für mich nicht nur für (Liebes-) Beziehungen, denn ich bin in einer festen Beziehung, sondern für tiefere Freundschaften genauso. Vertrauensvorschuss gibt es bei mir nicht, sondern ich verlasse mich da lieber auf mein Bauchgefühl, das mir sagt, ob ich die wie auch immer geartete Beziehung vertiefen möchte. Ich bin keineswegs misstrauisch jeder neuen Bekanntschaft gegenüber und ich freue mich sehr über neue Bekanntschaften, bin da aber eher neugierig neutral. Mein Vertrauen haben nur relativ wenige Menschen, eigentlich nur die, die ich meine Freunde nenne, und bisher bin ich mit meinem Bauchgefühl ganz gut gefahren.
(W)