Mmh, ich würde sagen, dass ich so viel Vertrauen schenke, auch als Vorschuss, wie mein Risikoempfinden vorgibt. Das hängt einmal von gemachten Erfahrungen, möglich denkbaren Risiken und Bauchgefühl ab.
Ich halte es für total ok, mich in der Öffentlichkeit mit jemanden zu treffen und auch mit ihm heimzufahren, mich dabei aber covern zu lassen. Sprich: die Adresse zu der ich fahre, wird jemanden mitgeteilt und mein Date erfährt das auch. Natürlich kann dann noch sonst was passieren, aber erstens ist mir so noch nichts passiert und zweitens könnte ich das vermutlich nicht verhindern.
Anderes Beispiel: als ich meinen Freund über JC kennen lernte. Wir schrieben mehr als zwei Monate, dann wollte ich ihn besuchen (wohl gemerkt mehrere 100 km von meinem Wohnort entfernt). Achso wir hatten da noch keine sexuellen Hintergedanken.
Er meinte, ich könne bei ihm schlafen und auch in seiner Garage parken wegen des Schneefalls (ich dachte, dass ich im Falle aller Fälle keine Möglichkeit zur Flucht hätte - ganz hart ausgedrückt). Ich hab ihm meine Bedenken mitgeteilt. Daraufhin hab ich ein Hotel mit Möglichkeit zur Stornierung am gleichen Tag 18 Uhr gebucht, hab ihn gegoogelt, mein Auto auf die Straße gestellt und wir haben erstmal den Tag zusammen verbracht. Im Endeffekt hab ich bei ihm und mit ihm geschlafen, weil alles passte. Möglich war es, weil er sich nicht durch meine Bedenken persönlich angegriffen gefühlt hat und mir meine Entscheidungen mit meinem Risikobewusstsein gelassen hat. Und mein größtes Risiko war, einen Menschen zu treffen, mit dem ich nichts anfangen kann.
Ansonsten geh ich die Schritte in dem Tempo, das mir gut tut. Souveräne Charaktere halten das auch aus. Ich erwarte persönlich auch nicht zu viele Vertrauensvorschüsse. Überängstlichkeit ist auch Auslegungssache, wäre aber nicht so meins. Man sollte kein Trottel sein, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Was Gefühlssachen angeht: ja, das Risiko, verletzt zu werden, besteht immer. Das überlebt man aber. Wie gesagt, das Risiko muss für mich händelbar sein.