Ach, dieses menschliche Ego ist schon eine komplexe Sache. Es will zärtlich gestreichelt und ständig poliert werden.
Ich liebe Komplimente. Bekomme sie gern und schenke sie gern. Aber nur wenn sie ernst gemeint sind.
Ich traue Komplimenten nur über den Weg, wenn ich auch das Gefühl habe, dass sie keine Mogelpackung sind. Ein Kompliment muss ehrlich sein. Individuell und besonders glaubwürdig.
Wenn jemand sagt: "Wow, schöne Kette", ist das ein Kompliment an meinen Geschmack. Diese Erwähnung ist nett, bringt mir aber wenig. Wenn mir jemand jedoch sagt: " Du trägst eine schöne Kette, sie betont Dein Dekollete. Das sieht wundervoll aus", hat das schon mehr Bezug zu meiner Person und es freut mich.
Werden Komplimente aber persönlicher, wie:
" Die Art, wie du dir ins Haar fasst, wenn du nachdenkst, ist echt süß" sehe ich dann als Geschenk. Denn es werden Dinge bemerkt und gemocht, die nicht im ersten Augenblick gesehen werden. Das heisst, dem Komplimentgeber ist spontan etwas aufgefallen, dass ihm tatsächlich gefällt. Oder es kommt zumindest so an.
Aber: Menschen wahllos ständig zu allem Komplimente zu machen, entzieht den gut gemeinten Bemerkungen jede Glaubwürdigkeit und lässt eine leere, wertlose Hülle zurück. Geschenke sind eben nur dann besonders wertvoll, wenn sie auf die Person abgestimmt sind. Wenn sie originell sind, überraschen und nicht jeden Tag gemacht werden. Etwas Besonderes eben, das den Beschenkten genauso freut wie denjenigen, der sich die Mühe macht und dem Anderen in buntes Papier verpackte Wortgeschenke überreicht.
Dies gilt ebenso im virtuellen Raum. "Tolle Titten" oder "Tolle Seite" sind vl. nett und ehrlich gemeint, jedoch ohne wirklichen Bezug. Natürlich ist es es auf virtueller Ebene schwieriger ein adäquates Kompliment zu machen, da hier sehr viel visuell passiert, deshalb hab ich Nachsicht. Nur ein Like ist für mich eben auch ein Kompliment und natürlich freu ich mich darüber. Ich habe hier Bilder eingestellt und freue mich natürlich wenn ich anderen Menschen gefalle.
Dennoch reicht dies für mich nicht aus, um als "echtes" Kompliment durchzugehen.
Trotzdem freu ich mich. Ist doch schön