ich sage meinen Job schon ungefähr. Je nachdem nur 'landwirtschaftlich' (das bringt die Leute zwar auf eine falsche Fährte - manchmal gewollt...), etwas mit Natur oder auch Gärtnerin ist eigentlich eher noch wage, wobei man da aus den 2-3 Untersparten schon 'raten' kann, welche es am ehesten ist. Ich arbeite aber nicht mehr auf dem Beruf.
Ein gewisses Risiko ist es wohl immer, das zu nennen.
Mit 'kaufmännischer Angestellte' oder sowas wages könnte ich jetzt nicht viel anfangen. Mir ist es grundsätzlich egal, wer wie viel verrät.
Falls jemand aber einen Beruf nennt, der mir, sagen wir mal 'unsympathisch', suspekt oder mit anderen Zweifeln einher geht, was überhaupt nichts über den Charakter von Beruf oder Mensch sagen muss, dann überlege ich mir schon nochmal, ob die Person allgemein bei mir wirklich punkten kann.
Je nachdem wenn man mir super sympathisch ist wäre es kein Problem, sonst könnte es schon der ausschlaggebende Punkt sein.
Gewisse Details über meinen jetzigen oder späteren Beruf/einzelne Tätigkeiten verrate ich aber auch so gut wie gar nicht. da wäre es schon möglich, dass man im freundschaftlichen oder weniger freundschaftlichen mich stalkt, auch wenn ich mir sicher bin, dass man mich theoretisch ohne genaueren Angaben nicht einfach so findet, wäre auch ein Zufallsfund wäre doof, vor allem wenn die Person gezielt gesucht hat...
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was die Zukunft beruflich bringt und inwiefern es mit dem Joy und der beruflichen Tätigkeit weiter geht.
Zum Teil ist es hald auch die Frage, ob man gestehen will, dass man selber wenig Geld hat, sich nicht 'extrem bemüht' Geld zu verdienen, ... daraus resultiert oft, dass man Ratschläge etc. bekommt wie man es anders machen kann.