Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordbayern
1879 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Die Frage nach eurem Beruf beim Dating?748
Gerade in einem anderen Thread aufgekommen die Frage, wie denn die…
zum Thema
Weitergabe von persönlichen Daten beim Kennenlernen507
Basierend auf den jüngsten Forenthemen, stellt sich mir die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den eigenen Beruf hier beim Kennenlernen preisgeben?

Gebt ihr, wenn ihr gefragt werdet, euren tatsächlichen Beruf preis?

Dauerhafte Umfrage
******cat Frau
506 Beiträge
Zitat von *******e007:
Also mit Vornamen und ungefähre Berufsbezeichnung, ist noch lange kein Stalking möglich.
Da bist du im Irrtum. Du unterschätzt scheinbar den Einfallsreichtum mancher Männer. *zwinker*
den gelernten Beruf, oder den, den man gerade ausübt? Wenn ich meinen aktuellen nennen würde, würden eh 99% nichts mit anfangen können. Und dann müsste ich ausholen und erklären... *lol*
****eee Paar
539 Beiträge
Wir geben den Beruf immer an. Das ist aber auch ein Thema was bisher immer bereits im ersten Gespräch aufkam.

Mir käme es auf jeden Fall komisch vor wenn da jemand ein Geheimnis daraus macht. Ich glaube dann würde ich einfach davon ausgehen, dass die Person halt momentan arbeitslos ist, sich aber dafür schämt.
******nga Mann
63 Beiträge
Zitat von ******285:
Den eigenen Beruf hier beim Kennenlernen preisgeben?
Menschen hier kennenlernen und der eigene Beruf

Hallo @ll,

das Thema, was ich hier mit Umfrage eröffnet habe, bewegt mich gerade sehr und deshalb würde ich gerne wissen, wie ihr mit dem Thema umgeht, wenn ihr nach eurem Beruf gefragt werdet.

Ich persönlich verschweige grundsätzlich sowohl hier als auch bei "echtem" Daten meinen Beruf und mache nur eine wage Aussage in Richtung "Kaufm. Angestellter". Wahrscheinlich ist es blöd, aber ich möchte ungern, dass aufgrund meines Berufs auf bestimmte Sachverhalte Rückschluss gehalten werden kann.

Wie handhabt ihr das?
Hallo, ich bin DrFeelGod, 54 Jahre alt, deutschlandweit tätiger Psychologe, Forensiker und Kardiologe und leider mit wenig Freizeit gesegnet. Aber weil die Frage mir wichtig ist, antworte ich hier auch nur ganz kurz, aber ich antworte …
Hm …
Macht jetzt nicht wirklich nen schlanken Fuß, oder?
Oder doch?
Reicht nur die Auskunft Herz-Mediziner? Oder muss Forensiker auch noch mit Leichenbeschauer oder Leichenaufschneider erklärt werden?
Warum sollte ich meinen Beruf gleich vorweg schieben?
Damit meine Antwort gleich mehr Gewicht erhält? D.h., geht es generell um meinen Status? Um meine psychische Einordnung aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit?
Ich will auch von meinem Gegenüber nicht gleich wissen, ob die Person die Trolleys im Flugzeug mit eigenhängig geschmierten Brötchen bestückt oder nebenan die Büros sauber macht. Oder muss ich das sogar wissen müssen?
Nur, ich möchte schon wissen, ob jene Person ein Bewußtsein hat, welche sexy ist. Sapiosexuell ja, proiagrosexuell no.

Auf Parties kenne ich die zwei entscheidenden Einstiegsfragen eines Smalltalks: "Und wer bist du?" und "Was machst du beruflich?". Diese Fragen sind hier bei einer PN wie "Hallo" und "Wie geht's". Im Joy komplett verpönt, allerdings auf Parties Standard. Und? Macht das sexy?

Ich bin nicht ich aufgrund meines Berufs. Ich bin, wer ich bin. Wer mich anhand meines Berufes (recht abstrakter, aber einflussreicher Berufsstand) versucht, zu kategorisieren, darf es ruhig tun. Wer will, der will immer, was die Person halt so kann und drauf hat.
Das Ergebnis der Kategorisierung wird von mir dann gleich auch entsprechend subjektiv und gnadenlos beurteilt. Quid pro quo. Isso. Effekt "Wald": Reinrufen und raustönen.

Vage antworten? Nicht mein Fall. Aber mein Berufsstand verursacht immer Nachfragen, die mich extrem mega langweilen. Effekt: die Antwort darauf langweilt megaextrem. Muss ich antworten? Ich muss sterben, ja, irgendwann. Aber antworten? Nö. Normale Konversation bedarf der Frage "Und was machst du so beruflich" ganz und gar nicht, wenn man nicht langweilen will. Andererseits, ganz so abwegig ist die Frage auch für mich nicht, denn auch ich habe Schubladen zum Büro-Dreikampf (einordnen, lochen, abheften).

Aber mal ehrlich:
Ist der Beruf wichtiger als die Person? Nur wenige Leute können ihren Beruf zur Passion erklären, die meisten nehmen, was sie aufgrund der Basis derer Ausbildung erhalten. Meist ist das niedriger. War bei allen meinen Abschlussmitleuten so.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Ich mag nicht mit einem Menschen Sex haben, von dem ich nicht weiß, wie er darüber hinaus seine Zeit verbringt.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Interessant. Ich fände es seltsam, wenn jemand den Anspruch erhebt Auskunft darüber zu erhalten, wie ich meine Zeit verbringe, nur um Sex mit mir zu haben.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Ich kann einen anderen Menschen, mit dem ich so Intimes wie Erotik teile, einfach nicht nur in einem kleinen Ausschnitt seines Selbst betrachten.
Mich interessiert immer der ganze Mensch, ich kann ihn nicht "nur" auf Sex und Erotik reduzieren.
Ich bin da vielleicht nicht zeitgemäß, aber so ist es nun mal bei mit.
*g*
******cat Frau
506 Beiträge
Naja, wenn das Kennenlernen und der Sex am selben Tag erfolgen, muss man etwas schneller Fragen beantworten. *zwinker*
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Mich interessiert der Mensch schon auch. Ich nähere mich der Frage, wer mir gegenübersitzt nur nicht vorrangig über seinen Broterwerb.
******cat Frau
506 Beiträge
Meinen Erfahrungen nach taucht die Frage nach dem "Job" meist noch vor dem eigentlichen Kennenlernen auf, nämlich bei der Kontaktaufnahme. Da ist man vom "Kennen" noch sehr weit entfernt.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Vor einem Treffen sollte "Bank" und "Weingut" reichen. Lernt man sich kennen und will sich erneut treffen, wird das offen präzisiert. Dabei bestimmt das Interesse der anderen, wie detailliert das ausfällt.

Wir haben da keinerlei Vorbehalte, geben gegenüber diesen "Wiederholungstätern" grundsätzlich auch unsere vollständigen Namen, Adresse und Kontaktdaten (ggfls inkl. Büro-Tel-Nr.) an. Wenn die anderen dann vergleichsweise dicht machen, wundert uns das schon. Aber wir haben noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
*********ver62 Mann
128 Beiträge
Guten Morgen zusammen,
das ist ein sehr interessantes Thema!
In meinem Fall ist es so, daß ich zwei erlernte Berufe habe, eine ganze Menge anderer Tätigkeiten gemacht habe und nun seit längerer Zeit wegen meiner gesundheitlichen Einschränkung berentet bin.
Oft ist es dann so, wenn ich jemanden kennenlerne, fällt spätestens in dem Moment, wo ich das erwähne, bei meinem Gegenüber die Klappe. Wenn ich den Grund nenne, warum ich berentet bin, ist das Gespräch eh zu Ende. Psychische Einschränkungen sind offenbar noch ein "No-Go".
Es dauert dann meistens noch ein paar Momente und mein Gegenüber verabschiedet sich und geht seines Wegs.
Daher bin ich in letzter Zeit sehr unsicher in der Preisgabe meiner derzeitigen Tätigkeit.
Viele Menschen empfinden mich als nett und umgänglich, manche empfinden mich als einen Menschen "mit Ecken und Kanten", aber meine Berentung scheint schwerer zu wiegen, als meine Handicaps.
Okay, letztens hab ich dann mal von mir aus das Gespräch beendet, weil ich ahnte, daß die Konstellation Rentner und erfolgreiche Geschäftsfrau auf Dauer nicht passen würde...

Viele Grüße
Jens
*****kua Frau
4.569 Beiträge
JOY-Angels 
Ich antworte verallgemeinernd, um nicht noch mehr Fetischobjekt zu werden - und um nicht auf Arbeit “besuchbar” zu wirken oder im professionellen Zusammenhang googlebar zu werden.
****ela Paar
440 Beiträge
Das Swingerleben ist doch eher das aufregende Spiel "Doppelleben" vom Arbeiter bis zum Arbeitgeber und Angestellten bis Beamten. Die meisten hier haben Spitznamen oder sogar ganz andere Namen. Daher sind die Berufe auch unwichtig. Sollten hier sich längere Freundschaften ergeben, dann kommt man vielleicht auf das Thema Beruf. Menschen die in der Öffentlichkeit stehen und trotzdem in Swingerclubs gehen, werden sich schon etwas zurecht Gedacht haben, um solchen Fragen auszuweichen. Einerseits werden nur Städte und keine Ortschaften Preisgegeben und dann nach einigen Getränken über Berufe geredet. Muss nicht sein! Aber wer hier eine/n Partner/in sucht, kann ganz offen damit umgehen.
******ann Mann
176 Beiträge
Zumindest vage antworte ich auch beim Kontakt per Clubmail oder gebs auch hier im Forum preis. Persönliche Kontakte erfahren auch mehr. Auch das sind für viele noch böhmische Dörfer. Hängen bleibt am Ende bei manchen nur Ingenieur, irgendwas mit IT, etc.. *zwinker* Wenn sich jemand halbwegs auskennt und ein wenig über genaue Branche und Arbeitsort erfährt, hat auch schnell die Firma und damit auch mich gefunden.
Ich finde es umgekehrt nicht sehr vertrauenswürdig, wenn mein Gegenüber ein Geheimnis aus seiner Arbeit macht.
****ela Paar
440 Beiträge
Überhaupt im Joyclub über Vertrauen zu schreiben/reden ist für uns kein Thema. Hier zählt eher nur die Chemie und Sympathie. Daher sind Berufe ganz unwichtig. Man merkt allgemein bei Gespächen, ob es passt zusammen sexuellen Spaß zu haben. Und oft reichen auch nur die Blicke und das Aussehen, um auf den Matten *doggy*.
Als "Swinger" können wir auf private Gespräche verzichten und eigentlich nur über Sex reden.
****re Frau
2.763 Beiträge
Wozu soll ich meinen Beruf, beim ersten Kennlernen preisgeben??

Wenn die Frage kommt antwortete ich zwar höflich, finde die Frage aber spießig und komplett unkreativ

So wie Tanten früher gefragt haben:"na Kind was macht die Schule? "🤮
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Die Frage und seine Beantwortung ist sicher abhängig von der Zielsetzung der Zusammenkunft.

Geht es nur um Mattensport, ist es völlig unwichtig, da nur der Moment und die Aktion zählt.

Sucht man hier einen Lebenspartner, sieht die Sache anders aus.

Wir suchen irgendwo dazwischen und interessieren uns daher mehr für die Personen und ihren Background, sind umgekehrt auch selbst offen.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@*********ver62
Sag doch Privatier. Das klingt nach viel, nur nicht nach Arbeit.
Gut, den Vergleich mit den reichen Privatiers kannst du dann nicht bestehen, aber es ist klar, dass du nicht arbeitest.
******ann Mann
176 Beiträge
Auch für ein Date im Swingerclub kann der Beruf bzw. können die Arbeitszeiten mit entscheiden, ob und wann man einen für beide bzw. alle beteiligten guten Termin findet. Manchmal hat man einfach nur die eigene Perspektive, und versteht manches bei anderen nicht ohne weitere Informationen zu bekommen. Bei "Hey, ich arbeite im Pflegeberich, muss morgens immer schon um 6 Uhr los, habe Abends noch die zweite Tour und habe nur jedes zweite Wochenende frei." weiß man wenigstens, dass unter der Woche und an vielen Wochenenden wenig geht und kann gezielter auf die freien Wochenenden schauen.
*********acht Frau
8.074 Beiträge
Zitat von *****sei:
Ich finde es umgekehrt nicht sehr vertrauenswürdig, wenn mein Gegenüber ein Geheimnis aus seiner Arbeit macht.
Das Risiko, dass mir dann jemand nicht vertraut, gehe ich gerne ein. Das ist allein seine/ihre Einstellung, die in keiner Weise dazu führt, dass ich blank ziehe.

Es gibt vielleicht 20 Leute in Deutschland, die denselben Job machen wie ich, in Kombi mit der Region kann man mich daher binnen 20sec ergoogeln, ohne von mir mehr als den Beruf zu wissen. Als Steuerfachangestellte oder Bäckerei-Fachverkäuferin hat man dieses Problem halt nicht.

Ist mir also piepegal, was andere verraten - und warum. Bei mir herrscht diesbezüglich Funkstille.
*******elle Frau
35.914 Beiträge
Wie machen das die Menschen im Club?
Fragt man da auch nach dem Beruf, bevor es zusammen auf die Matten geht?
Ich gebe meinen Beruf schon deshalb preis, weil ich im Schichtdienst arbeite und oft abends und am Wochenende arbeiten muss, was die Planung für eventuelle Dates ziemlich schwierig macht.
******wen Frau
15.896 Beiträge
Zitat von *******elle:
Wie machen das die Menschen im Club?
Fragt man da auch nach dem Beruf, bevor es zusammen auf die Matten geht?

Mit Sicherheit nicht. Aber im JC sind Gottseidank nicht alle Swinger. Es soll ja auch noch ein Leben außerhalb der Clubs geben, und Menschen, die den JC als mehr sehen denn als Fickbörse mit Selbstbedienungstheke. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.